• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Quads/ATVs

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hier kann allgemein über Quads und ATVs diskutiert werden auch wenn ich quasi auch auf eine Kaufberatung aus bin. ;)

In Deutschland werden Sport- und Freizeitfahrzeuge häufig als Quad bezeichnet, Arbeitsfahrzeuge für den Geländeeinsatz, beispielsweise Bergrettungsfahrzeuge mit Allradantrieb, eher als ATV.

Bin vor kurzem mal ein Quad gefahren und war begeistert. Gewöhnungsbedürftig im Fahrverhalten, Spaß machts aber allemal. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Quad (gebraucht). Zur Verfügung hätte ich 2.500 Euro, sollte es einen absolut empfehlenswerten "Überflieger" geben, hätte ich notfalls auch noch mal 1.000 Euro Reserve.

Aktuell hab ich noch kein Modell in Aussicht und ich bin markenoffen, wobei mir Yamaha oder KTM schon sehr zusagen würden. Das Gefährt sollte schon einigermaßen sportlich aussehen, nicht nur 50 ccm, also ein bissl Bums haben und möglichst komfortabel für große Menschen sein.

Das Fahrzeug würde ich nur im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, sofern es sich ergibt, evtl. mal im Gelände. Es soll quasi mein Fortbewegungsmittel zur Arbeit und für Kurzstrecken zu Saisonzeiten werden.

Fährt jemand sowas? Worauf muss man speziell achten? Was spräche gegen eine Anschaffung?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kauf dir lieber ein Motorrad, da bricht du dir wenigstens nicht beide Beine und das Genick bei einem Unfall.

Ich halte von Quads gar nichts, kann aber eine Suzuki GS500 als Motorrad zum Einstieg empfehlen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Motorraderfahrung und Führerschein hab ich bereits. Bin sowohl kleinere Maschinen gefahren, hab aber auch schon ne HP4 vom Onkel unterm Hintern gehabt. Im Keller steht eine Kawasaki ZX-6R. Diesbezüglich bin ich kein Anfänger und weiß schon was ich will. Und ich fahre gern schnell, dazu verleiten solchen Maschinen natürlich auch, aber nie ohne entsprechenden Schutz oder verantwortungslos. Ich möchte quasi eine "Alternative", was "Neues".

Mir geht es um ein Quad.

PS: Wenn ich in Vollmontur abrupt abbremsen muss oder auffahre, dann machen Quad oder Motorrad auch keinen Unterschied mehr wenn ich auf die Straße klatsche. Diesbezüglich stehe ich mit dem Quad wahrscheinlich sogar besser da, damit würde ich nicht so schnell unterwegs sein wie mit einem Zweirad. ;)
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Ich hatte eine ganze Weile ein Kymco KXR 250. Das Teil war wirklich zuverlässig, sieht eingermaßen sportlich aus und ist günstig zu haben. Ersatz- und Zubehörteile sind günstig und Reparaturen kann man gut selbst erledigen. Für den Einstieg finde ich das Quad perfekt. Allerdings war es mir irgendwann etwas zu langsam und auch etwas zu klein (bin über 1.90m).

Habe jetzt ein Kymco Maxxer 450i. Das Teil hat schon deutlich mehr Leistung, ist generell größer und durch den zuschaltbaren Allrad macht es auch im Gelände richtig Spaß.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Kauf dir lieber ein Motorrad, da bricht du dir wenigstens nicht beide Beine und das Genick bei einem Unfall.

Die Typische Antwort unwissender Motorradfahrer.
Beides ist Gefährlich und man kann sich auch bei beiden gleich Verletzen.
Nur weil du davon nichts hälst, heisst das nicht das sie Gefährlicher sind.

Ich fahre nun schon über 10 jahre (auch erfolgreich) divere Shorttrack , National & Internationale Enduro Rennen und bin kein einziges mal gestürzt.



@PaRaDoX

Als Einsteigermodell ist ein 250ccm Fahrzeug sicherlich brauchbar.
Auch die vorgeschlagene Kymco ist ein brauchbares Fahrzeug.

Aber damit kommst du wirklich schnell an die grenzen, denn 250ccm sind einfach zu wenig um auch mal "schnell" zu Überholen.
Spaß kann man damit haben, aber auf dauer wird es einfach zu schwach sein.

Du hast ja selber schon die Yamaha oder KTM angepeilt.
Welche Modelle meinst du dabei ?

Bei der Yamaha gibt es die 350,450 und 700 ccm Fahrzeuge.
Die 350ér wird mittlerweile nichtmehr hergestellt, war aber ein schönes Straßenfahzeug (nach etwas Modifikation) und ist auch mit 6 Gängen + Rückwärts wirklich angenehm zu fahren.
Die YFZ450 würde ich dir nicht Empfehlen, da dieses Fahrzeug wirklich ein reines Cross fahrzeug ist, und durch den Fehlenden Rückwärtsgang für die Straße eher ungeeignet ist, denn diese kannst du nur auf 80km/h gedrosselt zulassen.

Also bleibt nur die 700R, welche das Leistungsstärkste Sportquad auf dem Markt ist und bei jüngeren Leuten sehr Beliebt ist.

Von KTM gibt es leider Garkeine Neufahrzeuge in diesem Bereich mehr, da KTM die Herstellung dieser Fahrzeuge eingestellt hat.
Zu KTM kann ich nicht so viel sagen, aber den besten eindruck macht die 525 mit Rückwärtsgang.
Die 500 und 450ér Fahrzeuge haben oftmals Probleme mit der Wasserpumpe (welche dummerweise oben an der Nockenwelle sitzt)
Schon zu oft habe ich auf Rennen irgendwo Links und Rechts KTM´s mit weissen Dampfwolken stehen sehen, weil die Wasserpumpe Geplatzt ist.

Darum ist es hierbei besonders wichticht, das du beim Kauf eines dieser Fahrzeuge darauf achtest, wo und wie das Fahrzeug eingesetzt wurde.
Bis auf eine bestimmte Modellreihe der 700R haben diese fahrzeuge keinen Tacho und es ist sehr schwer möglich irgendwie nachzuvollziehen was damit gemacht wurde.

Oft bekommt man zu hören, das Fahrzeug wurde NIE im gelände eingesetzt, und ein Popeliger Tacho ist schnell mal getauscht und somit ist das Fahrzeug wieder mehr wert.

Lass dir eventuelle TÜV Berichte und Werkstattrechnungen zeigen um einen Kilometerstand nachvollziehen zu können.
Achte auf Rost und dreck auch an Verwinkelten stellen welche nicht so schnell Abgedampft werden können.

Und ganz wichtig, falls es kein Markenfahrzeug wird, lass auf jedenfall die finger von irgendwelchen China Quads welche du für 2000€ NEU Bekommst.
Die sind Absolut schrott und du hast wirklich Absolut keinen Spaß damit.

Dir sollte auch klar sein, das du z.b. für 2500€ kein Fahrzeug Bekommst, was Neu ~9.000€ kostet, oder du Abstriche machen musst.
d.h. wenn ein Offensitlich Hochwertiges und Gut Gepfelgtes Fahrzeug mit ausstattung (Spurverbreiterung,Fahrwerk) nur 2000€ Kostet, ist irgendwas Faul.


Nachdem ich früher eine Polaris Predator , Yamaha YFZ450 und dannach eine Suzuki LTR 450 gefahren bin,
fahre ich Aktuell eine CanAm DS 450 (ohne Straßenzulassung) und bin damit mehr als zufrieden.


Nun noch eine letzte sache.
Wenn du ein Fahrzeug mit mehr als 14 KW Kaufst.
Achte darauf das dieses Fahrzeug die Zulassungsart LOF hat.
Je nach Bundesland kannst du sonst Probleme bekommen.

Fahrzeuge bis 14KW = Maximal 80 km/h, 1 Frontscheinwerfen, 1 Rücklicht , keine Anhängerkupplung
Fahrzeuge > 14KW = Ohne Drossel, 2 Scheinwerfer , 2 Rücklichter , Anhängerkupplung und Nebenschlusslicht, Rückwärtsgang muss vorhanden sein

Oftmals werden fahrzeuge mit mehr als 14 KW als LOF Angemeldet um ohne Drossel fahren zu dürfen.
Dabei werden aber oft die Vorschriften nicht eingehalten.
z.b. die Yamaha YFZ 450R hat Keinen Rückwärtsgang, und kann somit auf der Straße nur mit 80km/h drossel als VKP zugelassen werden.
Besonders in den Neuen Bundesländern gibt es oft Händler die das nicht kümmert und ihre Kunden somit Offen fahren lassen.
Das ist Versicherungsbetrug, und solche Fahrzeuge bekommen in anderen Bundesländern (z.b. Hessen) keinen TÜV mehr.

Die Händler machen das auch oft, um die Kosten der 21ér TÜV Einzel vollabnahme zu sparen.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas Helfen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Der3Geist:

Gute Hinweise, danke! :T

Wieso KTM oder Yamaha? Ich hab keine konkreten Modelle in Aussicht, mir gefielen in erster Linie einfach nur Optik und Lackierung der gesehenen Modelle. Das ist rein subjektiv und ich weiß nicht mal welche Quads das waren. Das sollte also nicht als Kaufkriterium gelten. Das war am Anfang evtl. etwas zu überschwänglich formuliert.;)

Also, der absolut höchste Preis den ich zahlen wollen würde, wäre 3.500 Euro. Was gibt es da Schickes (gebraucht)? Unabhängig von der Marke? Ein bissl Bums sollte schon sein. Mein Cousin ist Schrauber, der würde beim Vorabcheck beim Verkäufer dabei sein und notfalls auch was reparieren können.

Kymco Maxxer 450i, wie sebone vorschlug, ist schon toll. Würde ich nehmen, übersteigt aber leider mein Preislimit so wie viele andere theoretisch angepeilte Modelle. Gibt es nicht einen günstigen Geheimtipp? Und nein, irgendwelche Chinakracher möchte ich nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also, der absolut höchste Preis den ich zahlen wollen würde, wäre 3.500 Euro. Was gibt es da Schickes (gebraucht)? Unabhängig von der Marke? Ein bissl Bums sollte schon sein. Mein Cousin ist Schrauber, der würde beim Vorabcheck beim Verkäufer dabei sein und notfalls auch was reparieren können.

Für 3500€ Bekommst du schon was Brauchbares.
Aber erwarte halt nicht ganz so viel.
Auf jedenfall würde ich darauf achten ein Fahrzeug einer Bekannteren Marke zu bekommen.

Du müsstest halt vorher entscheiden was du genau Möchtest.
Du hast es ja schon kurz Angeschnitten.

Quad = Oftmals als Sammelbegriff für alle Fahrzeuge dieser Art, aber eigentlich beschreibt Quad die Sportlichere Ausführung mit Fußschaltung, Heckantrieb, Kette und meist < 200 KG
ATV = Das Arbeitsgerät mit (meist) zuschaltbarem Allrad / Diff.lock und Vorderem Gepäclträger.

Da du ja etwas Flotter unterwegs sein willst, sollte es wohl eher ein Quad sein.
Dabei solltest du darauf achten, dass es Mindestens 300 ccm hat. Alles darunter macht nicht lange spaß.

Die Kymco ist dabei schon eher als ATV anzusetzen (Allrad , Diff.Lock)
Was z.b. ein Sportliches Driften,Springen und Handling im Gelände etwas erschwert.
In deiner Preisklasse würde ich dann eher zu einer LTZ 400 raten.

Du weisst, dass du kein Eierlegendes Wollschwein für diesen Preis bekommen kannst.

Die Suzuki LTZ 400 bj < 2009 ist das Ursprungsmodell von Suzuki und wurde wirklich Millionenfach Gebaut und Verkauft.
Ab 2009 gab es für das Fahrzeug ein Facelift mit diversen Neuerungen. (z.b. Einspritzanlage)

Eine LTZ 400 bj<2009 bekommst du schon relativ Günstig und kannst ein wirklich Gutes Fahrzeug bekommen.
Zubehört gibt es dafür wirklich Massig und dieses Kostet auch nichtmehr viel.

Allerdings solltest du auch hier wieder beim Kauf darauf achten, in welchen Zustand das Fahrzeug ist um keinen Fehlkauf zu machen.
Oftmals hatte die LTZ einen Schaden an der Kurbelwelle, da viele Straßenfahrer den Bock Gequält haben ohne die Übersetzung zu ändern.
Dadurch haben viele den Motor nur im oberen Bereich gefahren.
(Kann man schnell mal prüfen, indem man das Standgas gaaaanz runterdreht und hört ob der Motor Pochert -> Angehender KW/Pleul Lagerschaden)

Darum einfach wirklich auf das Bauchgefühl verlassen und nicht Blind irgendwas Kaufen.
Man sollte generell vor dem Kauf einfach mal an den Rädern Wackeln, am Fahrzeug Rütteln um zu sehen ob irgendwas Ausgeschlagen oder Kaputt ist.
Auch die Elektrik ist wichtig, und man kann sich viel Ärger Sparen, wenn man vorher einfach mal unter die Verkleidung schaut ob dort ein Kabel wirrwar ist oder alles Sauber und Ordentlich ist.


ltz alt.jpg

Modell LTZ 400 vor bj 2009

ltz neu.jpg

LTZ 400 nach bj 2009

Mit etwas Glück bekommst du wirklich ein Brauchbares Fahrzeug was viel Spaß macht und auch genügend Power hat auf der Straße oder im Gelände die sau raus zu lassen.
Die Bilder oben zeigen das Grundfahrzeug ohne Anbauteile wie z.b. Nerf Bars oder z.b. Spurverbreiterungen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mal ein kleines Feedback:

Habe jetzt eine Suzuki LTZ 400 in mattschwarz mit LOF Zulassung in der Garage stehen. ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Glückwunsch !

Und, welches Baujahr, irgendwelches Zubehör, übersetzung geändert ?
Wurden irgendwelche Arbeiten am Motor gemacht, und vor allem wieviel haste Bezahlt ?
Hast du wartungsprotokolle, TÜV Berichte ?
 
Oben