• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SpyOFF - Kritik

webslap

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo, ich hab in den letzten Wochen auch mehrfach Werbung an verschiedenen Stellen gesehen und hab mir nun den Anbieter SpyOFF angesehen. Der ist offenbar relativ NEU.

Dazu hab ich aber nun auch viel Kritik gelesen, wie hier:
http://hide-my-ass-anonym.blogspot.com/2015/12/test-warum-spyoff-nicht-kaufen.html

>> Das ist sicher kein Affiliate Link :)

Besorgend finde ich, wie offenbar viele nun auf die Werbung hereinfallen werden.

Kurze Vorwürfe aus dem Artikel
(Was ich nicht bestätigen kann, da ich noch nicht selbst getestet habe):

- SpyOFF verwendet nur PPTP?
- Bei Ausfall der Verbindung wird weder gewarnt noch der Datenverkehr unterbrochen? Mit eigener IP?
- Keine Logfilespeicherung?
- Anonymität mit regelmässigen Bankeinzugsverfahren?
- Datenschutz des Unternehmens auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage?

Usw...

Was sagt Ihr dazu?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Sind die gleichen Verbrecher die auch save.tv und Usenet.nl betreiben, oder zumindest aber bewerben. Auch hier die gleiche Masche, kostenloser Test, aber man muss schon mal alle Daten angeben, kündigen wird schwer gemacht und wenn man dann gefangen ist, wird einem ein Jahresabo für 100 Euro aufgedrückt.

Würde ich auf gar keinen Fall benutzen, auch keinen kostenlosen Test.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Davon abgesehen, dass es für den Preis bessere gibt hier mal Auszüge aus der Datenschutzerklärung:
Ferner können wir Ihre Kontaktdaten mitunter dazu nutzen, Sie über Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen unseres Dienstes zu informieren.
a) Die Nutzung der von Sareta S.r.l. angebotenen Dienste, auch Werbung per E-Mail, soweit die Einwilligung des Nutzers dazu vorliegt.
--> Man bekommt Spam
Aufgrund von zwingenden Rechtsvorschriften können wir damit unter bestimmten Voraussetzungen gezwungen sein, personenbezogene Daten an Ermittlungsbehörden weiterzugeben.
--> Deshalb speichert man keine Daten dann muss man auch keine rausgeben

Ich kann nirgends lesen, dass keine Logs angelegt werden. Und noch eine andere Sache ist sehr komisch:

17laender.PNG 18laender.PNG 60laender.PNG

Einmal 17 dann 18 und dann 60 Länder.
Beim letzten sind wohl IPs gemeint aber einleuchtend ist das alles nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass viele der "seriösen" Anbieter eine Speicherung der Daten sogar vertraglich fixieren. Zum Beispiel, inspiriert, durch die Blogspot-Seite hidemyass.com. Mit anonym hat der Service exakt 0 zu tun.


- SpyOFF verwendet nur PPTP?
- Bei Ausfall der Verbindung wird weder gewarnt noch der Datenverkehr unterbrochen? Mit eigener IP?
Das sind typische Kinderkrankheiten bei Anbietern in diesem Segment.

- Keine Logfilespeicherung?
Das weiß man ohnehin bei keinem Anbieter sicher. Viele behaupten es, nachprüfbar ist es nicht.

- Anonymität mit regelmässigen Bankeinzugsverfahren?
Dazu gibt es hier irgendwo einen Thread. Solange Sitzungsdaten (IP, Zeit, VPN-Ausgangsserver) nicht mit den Zahlungsdaten (Name, Bankverbindung) in Verbindung gebracht werden kann, ist das vollkommen unproblematisch. Es ist kein Verbrechen einen VPN-Zugang zu nutzen, selbst wenn man sich mit 80 Mio. Schwerstkriminellen den Anbieter teilt. Es müsste nachgewiesen werden, dass bestimmte Kontaktdaten (Name, Bankverbindung) zu einem bestimmten Login gehören und dieser wiederum eine bestimmte Handlung über den VPN verübt hat. Ob diese Verknüpfung möglich ist, hängt vor allem mit den Logs des Servers zusammen.

- Datenschutz des Unternehmens auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage?
Auch das kannst du dich bei jedem VPN-Anbieter fragen. Bei den "seriösen" Anbietern (mit offiziellem Sitz in DE/ US/ UK) kannst du sowieso die Integrität anzweifeln, da Logging betrieben werden muss. Bei den weniger "seriösen" Anbietern ist es ohnehin eine Frage des Vertrauens.


Der Artikel auf Tarnkappe ist Dreck.
Punkt eins: Der Artikel ist stellenweise für DAUs geschrieben und hat damit eine für mich abschreckende Wirkung. Oft sind gerade solche Services mehr auf den Komfort und Masse (Bauernfängerei) ausgelegt als auf Klasse zu setzen.
Punkt zwei: Ich denke nicht, dass mit diesem Artikel die Zielgruppe NGB/ Tarnkappe getroffen wird, wenngleich ich die Zielgruppe von Tarnkappe nicht kenne.
Punkt drei: Der Autor sicherlich keinen Literaturpreis gewinnen wird. Einige Formulierungen sind echt grausam, irgendwann wird bspw. einfach in die "Ich-Erzähler"-Sichtweise gesprungen. Für einen Sponsored-Post reicht es aber dicke.
Punkt vier: "Sponsored Post" - "im Tarnkappen-Test" - "Unser Fazit" - "Wir waren mit dem Angebot wirklich zufrieden"
Der Anbieter selbst ist mit seinem Angebot und seinen Testergebnissen also zufrieden. Na da bin ich ja beruhigt. Das ist fast so hilfreich, wie die Aussage von Walfängern, dass sie ja immerhin registrieren, wie viele dieser vom Aussterben bedrohten Tiere sie jährlich abschlachten.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
@virtus: Ich denke, Ghandy hat den Text schon selbst verfasst und kein Marketinghansel von dem Laden. Was natürlich nichts daran ändert, dass es sich um Werbung handelt.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@tm98: Er hat auch nichts anderes behauptet.

Ghandy schrieb:
Der „Werbeartikel“ wurde ja auch als solcher gekennzeichnet. Veröffentlicht mit dem User Advertorial, am Anfang steht Sponsored Post.

Quelle

Eine Wertung möchte ich mir verkneifen. Lars ist aber nicht alleine, denn zum Beispiel bewerben ja auch Sterneköche in den Medien Chemie-Instant-Soßenpulver.

Festzustellen bleibt, dass der angepriesene Dienst Edelschrott ist!

Gruß
Baer
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Punkt vier: "Sponsored Post" - "im Tarnkappen-Test" - "Unser Fazit" - "Wir waren mit dem Angebot wirklich zufrieden"
Der Anbieter selbst ist mit seinem Angebot und seinen Testergebnissen also zufrieden. Na da bin ich ja beruhigt.

Ich gehe durchaus davon aus, dass der Artikel von Ghandy (oder auch einem anderen TK-Mitarbeiter) verfasst wurde. Es wäre also durchaus möglich, dass dafür ein Testzugang zur Verfügung gestellt wurde.

Empfehlen würde ich SpyOFF trotzdem niemandem. Da gibt es weitaus bessere VPN-Anbieter, die normalerweise auch nicht direkt bei Seiten des Graubereichs werben (und damit meine ich nicht Tarnkappe, sondern beispielsweise goldesel). Der Sinn eines VPNs besteht vorrangig darin, die Anonymität des Nutzers zu wahren, und nicht darin, damit illegale Handlungen (i.e. der Download urheberrechtlich geschützten Materials) zu begehen (ja, mir ist bewusst, dass viele einen VPN-Zugang auch nur dafür haben, trotzdem sollte ein Anbieter nicht dafür "werben").
 

alpenkuh

Neu angemeldet

Registriert
23 Dez. 2015
Beiträge
1
Das reine leechen erfordet eigentlich keinen VPN oder? OCH's loggen ja nur bezüglich des Traffics und nicht welche Dateien runtergeladen wurden...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Lars ist aber nicht alleine, denn zum Beispiel bewerben ja auch Sterneköche in den Medien Chemie-Instant-Soßenpulver.
Die Frage ist, ob Lars sich mit solchen Personen auf eine Ebene stellen möchte. Seine persönliche Messlatte legt er hoffentlich um einige Ebenen höher.
Natürlich verstehe ich, dass er nicht nur von Luft und Liebe leben kann und dass nicht nur er persönlich, sondern auch der Betrieb seiner Plattform von finanziellen Mitteln abhängig ist.
Andererseits sollte Lars sich auch überlegen, dass seine Leser ihn mit den Inhalten seiner Plattform identifizieren. Eine Newsseite bzw. ein Redakteur lebt davon, dass sie/er sich das Vertrauen ihrer/seiner Leser durch die Qualität der Beiträge verdient. Wird das, wenn auch in einem Sponsored-Post, enttäuscht, so wirft das ein extrem schlechtes Licht, auf das gesamte Portal und den Autor.

Empfehlen würde ich SpyOFF trotzdem niemandem. Da gibt es weitaus bessere VPN-Anbieter, die normalerweise auch nicht direkt bei Seiten des Graubereichs werben (...) Der Sinn eines VPNs besteht vorrangig darin, die Anonymität des Nutzers zu wahren, und nicht darin, damit illegale Handlungen (...) zu begehen (...)
Man sollte auch bedenken, dass das gegen die Langlebigkeit des Anbieters spricht. Damit setzt sich der Anbieter einem ungleich größeren Risiko aus, als er sowieso schon zu tragen hat. Ich würde bei keinem Anbieter einen Vertrag eingehen, möglicherweise noch im Voraus bezahlen, wenn ich damit rechnen muss, dass er morgen weg vom Fenster ist.

Das reine leechen erfordet eigentlich keinen VPN oder? OCH's loggen ja nur bezüglich des Traffics und nicht welche Dateien runtergeladen wurden...
Pauschal kann man das nicht sagen. Auch das reine Leechen kann natürlich abgemahnt werden. Auch wenn da die Schadensersatzforderungen wesentlich geringer sind.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Es ist auch nicht im Sinne der Contentindustrie, einen "kleinen Leecher" abzumahnen, bestenfalls zur Abschreckung - die wollen in der Regel die Uploader. Aber SpyOFF spielt in dem Fall schon gezielt mit der (eigentlich unbegründeten) Angst der Nutzer - Vorratsdatenspeicherung trägt ihren Teil dazu bei, dass diese Angst noch verstärkt wird.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich handhab das mit dem leechen ja wie mit Risikosport:
"No risk, no fun"! :D
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Also wenn ich mir einen VPN kaufe dann kaufe ich mir gleich einen richtigen und nicht so einen Schrott ;)
Ich habe in meiner Vergleichsliste ein paar gute Zusammengefasst. Muss ja nicht gleich ein teurer PP account sein.
Zum leechen:
es gibt dort keine abmahnungen weil der content anbieter nur seinen Lizenzverlust einklagen kann.
Die sind halt bei einer 15€ CD im einstelligen € bereich. Diese teuren Abmahnbeträge können nur durch uploaden verlangt werden und durch richter die ihren Taschenrechner nicht bedienen können (Judex non calculat)
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Könnte mir vorstellen das der Hintergrund des ganzen Dienstes im Kleingedruckten steht und hier auf "vergessen" oder "übersehen" gebaut wird.
AEYzKPa.png
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Sind die gleichen Verbrecher die auch save.tv und Usenet.nl betreiben, oder zumindest aber bewerben. Auch hier die gleiche Masche, kostenloser Test, aber man muss schon mal alle Daten angeben, kündigen wird schwer gemacht und wenn man dann gefangen ist, wird einem ein Jahresabo für 100 Euro aufgedrückt.

Würde ich auf gar keinen Fall benutzen, auch keinen kostenlosen Test.

Das kann ich von Usenet.nl bestätigen, der Verein ist das letzte.
bin grad in der Testphase und komme nicht raus.

Kündigung ging Fristgerecht an deren Support.

Möchte man kündigen bekommt man nur ein Popup Fenster:

Kündigungswunsch
Möchten Sie trotzdem Ihr Konto bei usenet.nl kündigen? Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Fragen beantworten, Ihren Kündigungswunsch bearbeiten und Ihnen auf Wunsch ein passendes Angebot zur weiteren Nutzung unterbreiten können:

0800 - 100 4255 (kostenfrei aus Deutschland)

Sollten Sie außerhalb Deutschlands anrufen, verwenden Sie bitte die folgende Nummer:
0044 20 3670 5871 (Es gelten die Gebühren Ihres jeweiligen Landes für Telefonate nach Großbritannien)

Wir sind für Sie von Montag - Freitag: 10:00 bis 20:00 Uhr und Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Sonn- und bundesweite Feiertage: geschlossen

Hier kann man nichts bestätigen.

Auf meine Kündigungswünsche bekam ich keine Antworten.
Als Konto musste man für das erste mal etwas angeben, habe da Paypal gewählt, womit der Account verifiziert wurde.
Abbuchung 0,00 Euro. Ich hoffe mal die können jetzt nicht einfach von Paypal Geld fordern, das wird dann direkt mit Konflikt unterbunden.

Habe meine Daten auf deren Seite nun gefaket, Name Adresse und so mit Hinweis das ich kein Kunde von denen bin und meine Daten die nichts mehr angehen.
Aufforderung zur Löschung habe ich auch geschrieben. Habe auch eine Wegwerfmail nun da eingetragen.

Morgen läuft meine Testphase aus, bin mal gespannt wie das weiter läuft.
Die können eigentlich gar nichts mehr von mir wollen, schalte ich einen Anwalt ein sieht es wohl übel für die aus.

Also Finger weg von Spyoff und was noch so von denen kommt!

Edit:

So jetzt haben die endlich geantwortet, angeblich wegen hohen Aufkommen an Mails wegen Weihnachten und Neujahr.
Waren mehr wie 10 Tage verstrichen, naja wenigstens hat sich das jetzt erledigt, dachte schon die ändern meine Testphase noch um.
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Naja, in dem von dir zitierten schreiben steht ja eindeutig, dass du zum Kündigen anrufen sollst. Ist z.B. bei Maxdome auch nach wie vor so. Vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen hättest du dir damit vermutlich einiges an Stress erspart.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Die Werbung wurde als solche gekennzeichnet (dort steht sowohl Advertorial als auch Sponsored Post), außerdem wurden meines Wissens alle kritischen Kommentare freigeschaltet. Der Deal ging noch vor dem Verkauf der Tarnkappe über die Bühne, ich habe einen Testzugang zu SpyOFF und kann mich nicht beklagen. Der Server in .nl ist ständig online und läuft schnell. Die mangelnde Anonymität aufgrund der Zahlungsmittel habe ich bereits beim Marketing bemängelt, das stört viele Anwender!
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
vor dem Verkauf der Tarnkappe über die Bühne

Wie? Die Tarnkappe wurde verkauft?

--- [2016-01-13 11:35 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Tatsächlich... Man findet was unter dem Punkt "über Tarnkappe". Warum ging das denn so still und heimlich über die Bühne und wer sind denn die Käufer? Über "MyStream LLC" findet man ja mal so gar nichts im Netz...

--- [2016-01-13 11:37 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wird denn die Kooperation zwischen ngb und Tarnkappe beibehalten?
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Die Käufer möchten kein großes Aufsehen machen, deswegen so still und leise. Aber für die Leser bleibt im Prinzip alles beim Alten! Die werden (wie im Fall SpyOFF) auch künftig die Kommentare selbst freischalten oder es so einstellen, dass die nicht erst bestätigt werden müssen.
 
Oben