• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TV-Karte für Gaming-Rechner

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
Jungens!

Nachdem ihr mir vor kurzem erst bei meinem neuen Rechner geholfen habt (er läuft wunderbar, vielen Dank dafür!) stellt sich mir nun die Frage, welche TV-Karte das Teil bekommt. Ich hoffe ich damit hier im richtigen Thread, sonst bitte einfach verschieben und mir kurz Feedback geben :)

I. Anwendungsbereich
Gelegentliche Nutzung einer Sat-Anlage (S2), konkret zeichne ich zwei bis drei Mal die Woche Biathlon und Football auf, um es mir dann ein paar Tage später anzuschauen. Das Teil soll also zuverlässig Sat-TV (S2) darstellen können.

II. Mein System
Asus Z170-P, i5-6600, XFX R9 380X, 8 GB RAM Savage, 450W Netzteil SeaSonic, SSD. System: Windows 10. Genutzt für Grafikprogramme (Indesign, Photoshop, Gimp --> bin Grafiker) und Games (aktuell soll Witcher 3 kommen).

III. Was ist mir wichtig?
Karte einbauen, Treiber installieren, Programm drauf, Kabel rein und los gehts. Das wäre mir sehr wichtig. Ich bin ein Nutzer der guten alten SkyStar S2 gewesen, die zwar für 15 Euro verramscht wurde, aber regelmäßig zwei Stunden brauchte, damit sie installiert ist. Das will ich nicht mehr und da sie unter Windows 10 nicht mehr läuft, kommt eine neue. Ansonsten brauche ich kaum was, kein HD, keine Fernbedienung etc. keine besondere Software. Einfach nur Bild und Ton :)

IV. Preisrahmen
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich hatte an etwas im Preisbereich 60 Euro gedacht, auch 100, wenn es lohnen würde. GGf. auch einen Stick, aber da habe ich keine Erfahrung zu.

V. An welche hatt eich gedacht?
Hauppauge StarBurst HD, ca. 70 Euro, müsste unter Win10 problemlos laufen.
DVBSky S950, mit ca. 50 Euro sehr viel günstiger. Sollte auch laufen, denke ich.

VI. Meine Fragen?
Hat jemand Erfahrungen/einen besseren Marktüberblick oder kann jemand etwas zu den zwei genannten Karten sagen?


Vielen Dank an alle die helfen können :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dank dem "+" beim HD+ habe ich bisher auf dem Kauf einer DVB-S2 Karte verzichtet.

Statt der DVBSky S950, wäre da wohl die etwa 90 Euro teure S950C angebracht. Da kann man wieder ein HD+ Modul reinstecken.
Oder es reichen einem die öffentlich/rechtlichen mit ihren Spartenkanälen.:unknown:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Muss es denn ne Steckkarte sein?

Bin stehts mit meiner TechnoTrend S2-3600 gut gefahren, auch was die Treiberinstallation angeht, und der Nachfolger, die S2-4600, soll dem nicht nachstehen.

http://geizhals.de/technotrend-tt-connect-s2-4600-a813401.html

Hardwareseitig hat du kein Problem, da hat schon mein Intel C2D HD gekonnt.

Übrigens: egal für welche Karte du dich entscheidest, Softwareseitig sind eigentlich alle ziemlich Schrott, zumindest verglichen mit dem DVBViewer.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Da kann man wieder ein HD+ Modul reinstecken.
Soweit ich weiß: nicht wirklich... zumindest kein Standard HD+ Modul (denn die laufen nur in CI+ Slots... und so einen hat die Karte nicht). Man braucht schon ein geeignetes CI-Modul mit spezieller Firmware, welches dadurch HD+ tauglich wird.
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also erstmal danke euch dreien!

Es muss keine Karte sein und auch kein USB-Stecker. Ich bin da echt offen, nur funktionale soll es sein und in der Installation nicht so wahnsinnig kompliziert wie meine alte SkyStar. Mag mir das einer mit dem HD+ erklären? Ohne HD+ kann ich bestimmte HD Sender nicht schauen? Der CI+ Slot ist doch für Sky o.ä. oder täusche ich mich da?

@Hezu
Das Modell gefällt mir eigentlich ganz gut. Wie stelle ich mir das vor, ich stecke das an den USB-Anschluss, den Strom und haue mein Sat-Kabel rein und raus kommt an meinem Fernseher das Programm?

@Alle
Welches Programm könnt ihr denn empfehlen? Ich habe mit TT-Viewer zuletzt geschaut, war für mich in Ordnung. Ich konnte problemlos und ruckelfrei schauen, der Rekorder funktioniert und der Sendersuchlauf hat die drei Sender, die ich brauche, gefunden (ARD, ZDF und ProSieben MAXX + alle vier Jahre RTL, wenn die Wahldiskussion da übertragen wird).
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei HD+ kannst du halt einige Sender der RTL- und ProSiebenSat1-Gruppe und einiger anderer auch in HD empfangen anstatt nur in SD. Die genauen Sender kannst du unter http://www.hd-plus.de sehen. Ob sich das lohnt ist die Frage, das Programm wird dadurch auch nicht besser, Kosten liegen bei afair 60€ p.a.. Nur ohne CI+-Modul ist wie schon gesagt kein Entschlüsseln möglich.

Die auf der Seite als frei empfangbar findbaren Sender sind auch ohne HD+-Abo und CI+-Modul in HD zu empfangen.

Wie stelle ich mir das vor, ich stecke das an den USB-Anschluss, den Strom und haue mein Sat-Kabel rein und raus kommt an meinem Fernseher das Programm?
Genau. Dann noch schnell den BDA-Treiber (was bei mir bequem über den Gerätemanager ging) und die TV-Software installieren, schon kannst du (nach nem Sendersuchlauf) schauen.

Software: Der TT-Viewer ist eine in den Funktionen auf TV- und Radiowiedergabe bzw. -aufnahme beschränkte kostenfreie Variante vom DVBViewer speziell für DVB-Karten des Herstellers TechnoTrend. Wenn dir das reicht, kannst du bei einer TT-Karte natürlich auch diese nutzen. Der DVBViewer wäre dann halt unabhängig von TechnoTrend auch mit anderen Karten nutzbar. Einmal gekauft gibt es dann eine lebenslange Lizenz, 20 mMn gut investierte Euro (da hat er doch tatsächlich mal um 5€ den Preis erhöht), wenn TV-Karten-Hersteller nur Crap beilegen.
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Hezu:
Danke Hezu, dass hat mir echt weitergeholfen!

Da ich wie schon gesagt nur gelegentlich das Fernsehen nutze denke ich, dass ich auch ohne HD etc. auskomme. Aber ich schau mir nochmal den Preisunterschied an und entscheide dann.

Danke auch für die weiteren Infos. Wenn noch jemand Erfahrungen oder Ideen hat, nur her damit :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@RickDalton: Daran hab ich jetzt nicht gedacht.
Aber somit hat sich z.B. für mich die Anschaffung einer DVB-S2 Karte ein für alle mal erledigt.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Warum die TV-Karten-Hersteller für etwas bestrafen, was HD+/CI+ "verbrochen" haben ;) ? Schließlich sind die Aufnahmerestriktionen von HD+ daran schuld, dass es keine TV-Karte mit CI+ Slot gibt bzw. geben wird. Trotzdem ist der Betrieb einer HD+ Smartcard mit einer TV-Karte möglich - ist halt nur einen Tick aufwändiger... aber dafür mit weniger Einschränkungen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Falls ich das richtig verstehe, macht für mich also ein entsprechend ausgestatteter Tuner am meißten Sinn, denn diese einfach zu installieren, wahlweise mit HD+/CI+ erhältlich und ich muss nicht basteln, wie bei einer TV-Karte, wenn ich entsprechendes haben will, richtig?
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
WENN du entsprechendes haben willst, stimmt das schon. Du hast aber selbst geschrieben, dass für dich HD eh nicht besonders wichtig ist - also brauchst du dich eigentlich auch nicht für irgendwelche Probleme mit HD+/CI+ bei TV-Karten zu interessieren.
 
Oben