• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC Budget 1200-1700€

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

da ich jetzt doch einige Zeit und Überlegungen in meine aktuelle Konfiguration investiert habe wollte ich gerne meine finale Konfiguration hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen um anderen Usern die Zeit für die Recherche zu ersparen. Bei einigen Komponenten besteht nicht die Notwendigkeit Romane zu schreiben, bei wiederum anderen Komponenten, gerade kostenintensiven, werde ich ein paar Sätze zu meiner Entscheidung schreiben und auch Alternativen anbieten, daher auch das variabel angegebene Budget.

Meine persönliche Intention bei der Zusammenstellung: Ich wollte einen zukunftssicheren Gaming-PC haben aus qualitativ sehr guten Komponenten. Ich nutze den Rechner zwar auch als Workstation, in der Preisregion in der wir uns hier bewegen deckt der Computer aber ohnehin alles ab. Sonderfall Prozessor weiter unten im entsprechenden Abschnitt.

Die Konfiguration versteht sich ohne Peripherie, ohne Monitor und ohne Betriebssystem.

Beginnen wir mit den einfachen Entscheidungen:


Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Ein durchweg sehr gut bewertetes Gehäuse mit allem was man sich wünschen kann, optional auch mit Sichtfenster erhältlich. Aktueller Kostenpunkt: 100€

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html


Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Bereits DDR4, 2400er reicht vollkommen aus, 2x 8GB. Aktueller Kostenpunkt: 100€

http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk2-16-a1306444.html


Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW

Nur der Ordnung halber, kann man dann ja doch 1-2x im Jahr brauchen. Aktueller Kostenpunkt: 10€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html


Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Flüsterleise, top Ergebnisse in der Kühlung, einzige Alternative Alpenföhn Brocken 2, mehr braucht man nicht. Beide Lüfter sind recht groß, passen aber in das hier empfohlene Gehäuse. Ein wenig Fummelarbeit beim Verbauen, aber danach hat man hier einfach kompromisslose Qualität. Aktueller Kostenpunkt: 40€

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html


Weiter mit den mittelschweren Entscheidungen:


Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Es gibt wirklich Tonnen an Auswahl, die sich aber primär in der (meist überflüssigen) Ausstattung und nur marginal (im Verhältnis zum Aufpreis) in der Performance unterscheiden. Man kann hier auch 500€ ausgeben, muss man aber nicht. Achtet darauf euch ein Board mit der Bezeichnung "Z" zu kaufen, sofern ihr übertakten wollt. Später mehr beim Prozessor. Wollt ihr nicht übertakten könnt ihr hier zu einer günstigeren Variante greifen. Aktueller Kostenpunkt: 140€

http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html


Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Das Netzteil wird gerne als Möglichkeit gesehen Geld zu sparen, kann sich aber rächen. Ein sehr gutes Netzteil kann gegenüber einem billigen schon mal mit der doppelten Summe zu Buche schlagen, dennoch sollte man hier nicht den Rotstift ansetzen. Ich habe mich für das be quiet! Dark Power Pro 11 550W mit Platinumstatus entschieden. Achtet bei dem Kauf auf den Zusatz "CM", dieser steht für cablemanagement und bietet die Möglichkeit nur die benötigten Kabel an das Netzteil anzuschließen, deutlich entspannter und aufgeräumter. Kostenpunkt aktuell: 130€

Alternativ reicht hier auch ein be quiet! Straight Power 10 mit Goldstatus für 95€ aus.

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html


Festplatten: Samsung SSD 850 Evo 1TB

1TB SSD und keine SATA als Storage? Was soll der Quatsch? Ganz einfach. Hier muss man eine individuelle Entscheidung gemäß den eigenen subjektiven Präferenzen treffen. Ich persönlich horte keine Musik, keine Filme, keine weiteren Dateien. 90% meiner Festplatte sind mit Daten belegt, die von einer SSD profitieren. An einer SSD kommt man bei keinem aktuellen Rechner vorbei. Ob ihr euch jetzt für 250GB, 500GB oder wie ich, für 1000GB entscheidet müsst ihr von euer persönlichen Situation abhängig machen. Benötigt ihr viel Speicherplatz für Daten, die nicht zwingend von einer SSD profitieren kauft ihr euch zusätzlich zu der SSD noch eine SATA-Platte, z.B. die Western Digital WD Blue 1TB-3TB (oder mehr) für schlanke 40€-90€. Aktueller Kostenpunkt SSD (250GB-1000GB): 75€-300€

Alternativ zu der Samsung SSD 850 Evo sei noch die Samsung SSD 850 Pro erwähnt. Die Pro-Variante erlaubt eine sichere Verschlüsselung der gespeicherten Daten, dazu kommt noch eine längere Lebensdauer, diese kann man aber guten Gewissens als rein theoretisch einstufen. Bei der Evo mit 120GB und 250GB garantiert Samsung eine Schreibleistung von 75TB, ab der 500GB Variante sogar 150TB, gleiches gilt für alle Pro-Varianten. Um die garantierte Schreibleistung bei der 120GB/250GB Evo zu überschreiten müsste man innerhalb der 5 Jahres Garantiezeit mehr als 40GB täglich bewegen, bei den anderen Varianten sogar 80GB täglich. Der Aufpreis zwischen Evo und Pro in Höhe von durchschnittlich 25% lohnt sich daher in meinen Augen nicht.

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html

http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html


Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

Der große Gegenspieler lautet hier NVIDIA Geforce GTX970 4GB. Lange Zeit galt diese Graka als Nunplusultra im Preis/Leistungsverhältnis. Nach einiger Zeit kam heraus, dass die Karte "nur" über 3,5GB + 0,5GB physikalisch schlechter angebunden Speicher verfügt, somit nicht über vollwertige 4GB. Die Diskussion über diesen Umstand sprengt hier den Rahmen, bei Bedarf findet man mehr als ausreichend Threads zu dieser Thematik via Google. Ich persönlich habe mich für die Radeon entschieden, da diese über vollwertige 8GB verfügt und die Karten in der Gesamtleistung und preislich nahezu identisch sind. Aktuell gibt es kaum Spiele, die auf die vollen 4GB oder sogar 8GB angewiesen sind und diese ausreizen, aber ich setze hier auf die Sicherheit in der Zukunft. Der einzige negative Aspekt der Radeon gegenüber der Geforce ist der um ca. 35% höhere Stromverbrauch, dazu kommen noch einige Features die es nur bei Geforce gibt + die üblichen Spielchen zwischen Radeon und Geforce.

Normalerweise habe ich immer nur maximal 200€ für eine neue Graka ausgegeben, die Radeon liegt aktuell aber bei 330€. Üblicherweise werden Grakas immer teurer je weiter man in der Leistungstabelle nach oben schaut, allerdings ist es so, dass die hier gewählte Graka im Preis/Leistungsverhältnis linear verläuft, aus diesem Grund habe ich die 330€ investiert. Wer mag kann hier natürlich auch deutlich mehr ausgeben, selbst für einen zukunftssicheren Rechner lohnt sich dies in meinen Augen aber nicht.

Wer hier Geld sparen will kann das gerne tun, für 30% weniger Kohle gibt es auch 30% weniger Leistung. Hierbei wären dann die Sapphire Radeon R9 380 Nitro oder eine der Geforce GTX960 Karten eine gute Wahl.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html


Die schwerste Entscheidung:

Prozessor: Skylake! Aber welcher?

Die mit Abstand schwerste Entscheidung bei allen Komponenten für die ich jetzt schon viel zu viel Zeit verplempert habe, davon profitiert ihr jetzt aber :D Es gibt wirklich endlose Tests und Diskussionen zu diesen Prozessoren. Ich werde mich möglichst knapp halten, damit ihr jetzt nicht, wie ich, Romane lesen müsst um zu einer Entscheidung zu kommen.

AMD spielt hier keine Rolle, Intel ist aktuell konkurrenzlos stark. Auf ältere Sockelmodelle von Intel zu setzen macht bei dem Budget ebenfalls keinen Sinn, bleiben somit die neuen 1151 Sockel von Intel, sprich Skylake.

Welche Modelle kommen in Betracht? i5-6500, i5-6600, i5-6600K, i7-6700, i7-6700K - nach Leistung geordnet.

Unterschied i5 und i7: Der i7 ist hyperthreadingfähig (Google!), der i5 nicht.

Unterschied Modell "K" und "non K": Die Modelle mit dem Zusatz "K" kann man übertakten, die anderen nicht.


Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleichen

Grobe! Leistungsunterschiede: i5-6500 zu i5-6600 = 5-8% / zu i5-6600K (nicht übertaktet) = 0% / zu i5-6600K = 5% (übertaktet) / zu i7-6700 = 0-30% / zu i7-6700K = 5-8% (nicht übertaktet) / zu 6700K (übertaktet) = 10-20%

Preisunterschiede: i5-6500 (210€) zu i5-6600 (230€) = 20€ / zu i5-6600K (255€) = 25€ / zu i7-6700 (360€) = 105€ / zu i7-6700K (420€) = 60€

Preise heutiger Stand, nur kurzfristig lieferbare Angebote. Die i7 Prozessoren sind derzeit vollkommen überteuert, da Intel es seit über zwei Monaten nicht schafft ausreichende Stückzahlen in den Markt zu pumpen. Aktuelle Preise bitte abfragen und vergleichen.


Grundsatzentscheidung i5 oder i7: Hyperthreading oder nicht? Hyperthreading wird bis dato im Bereich Gaming nur von wenigen Spielen verwendet/unterstützt, allerdings kann man davon ausgehen, dass dies in der Zukunft erheblich mehr der Fall sein wird. Die Spiele, die es unterstützen, profitieren in hohem Maße von dem HT. Ein i5 ist problemlos in der Lage die Leistungsansprüche aller aktuellen Spiele zu befriedigen. Die Frage lautet also zukunftssicher sein oder riskieren früher den Proz tauschen zu müssen.

Mit einem i5 Proz macht man daher generell rein gar nichts verkehrt, da diese Prozessoren auch deutlich günstiger sind als die i7, erst recht bei den aktuellen Phantasiepreisen. Das Einsparpotential ist hier sehr groß, wem es nichts ausmacht nach einem Zeitraum X den Prozessor zu wechseln ist mit dem i5 sehr gut beraten und kann sich die 200€ sparen.


Welchen i5 Prozessor sollte ich wählen?

Aufgrund der sehr geringen Preisunterschiede, die sich auch mit der prozentualen Leistungssteigerung decken sollte man den i5 6600K wählen. Wer unbedingt sparen oder nicht übertakten möchte nimmt den i5 6500 oder den i5 6600 und kann bei dem Mainboard auch noch sparen, da man dann nicht auf die "Z" Variante angewiesen ist.


Welchen i7 Prozessor sollte ich wählen und lohnt sich das überhaupt?

Aktuell lohnt sich der Kauf in einem reinen Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Ich persönlich habe mir dennoch den i7 6700K gegönnt. Der 6700K ist hier dem 6700 vorzuziehen, da der Prozessor via Übertaktung noch mal deutlich bessere Leistung bietet. Nach über einem Monat täglichen Abklapperns der Preisvergleichsbörsen hatte ich einfach die Schnauze voll und da ich an den Wochenenden nicht mehr saufen gehe und übergangsweise wieder bei Muddi im Keller wohne war diese verschwenderische Ausgabe einfach mal drin :D Ursprünglich angedacht waren seitens Intel Preise in Höhe von 300€ für den i7 6700 und 350€ für den i7 6700K. Kurzer Nachtrag: Tagesaktuell liegen der 6700 bei 325€ und der 6700K bei 445€, also 120€ auseinander. Bei so einem Unterschied lohnt sich der 6700K schon nicht mehr, daher bitte immer, wie oben angegeben, die Preise tagesaktuell vergleichen und an den Leistungsunterschieden orientieren. Man kann davon ausgehen, dass sich die Preise bei den i7 Prozessoren spätestens im Frühjahr 2016 wieder normalisieren werden, sicher ist da aber nichts.

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k


Lange Rede, kurzer Sinn... Ich hoffe der Thread hilft einigen Leuten weiter, damit sollte in dem genannten Preisbereich eigentlich alles abgedeckt sein.

mfg JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben