• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[C# / VS 2012] 2D-Programmierung

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Hey,

ich arbeite zurzeit an einem kleinen Projekt, dass fürs Shadowrun-Meistern gedacht ist. Es stellt Welten in Kartenform dar, also Grafiken (z.B. Blut-/Explosionschablonen mit Transparenz), aber auch geometrische Formen wie Rechtecke und Polygone in 2D dar und zwar einerseits für den Meister, andererseit (in einem weiteren Fenster) für die Spieler. Es wird also auf zwei Zeichenflächen gezeichnet.
Ich habe die vorherige Version in GDI+ fertiggestellt, was auch super funktioniert - bis auf die Performance, die bei schwachen Systemen trotz aller Optimierung nicht so doll ist ist.

Meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, den GDI+ Code einigermaßen so zu verändern, dass die Hardware zum Zeichnen (GPU) benutzt wird? Momentan läuft das Ganze nur über die CPU, wenn ich mich nicht irre.

- Gibt es eine Alternative für Visual Studio 2012 (!), die ich nutzen kann?

:coffee:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Gibt es eine Grund warum du nicht zu OpenGl bzw ein Framework greifst?

Bzgl Visualstudio: Du kannst ja mal Monodevelop testen
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich entwickele das Programm in WinForms und C#.
Dafür habe ich leider (speziell fürs VS 2012) keine kostenloses (das Programm ist ja auch Freeware) Framework gefunden. Tao, OpenTK sind bspw. für NET oder laufen nicht auf VS2012. Das GameStudio von MS (oder wie das hieß) gibt es leider auch nicht für VS 2012. :(
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Hans:
Würde Sinn machen, leider lässt sich XNA nicht auf VS2012 installieren. Die letzte unterstützte Version war 2010. Die Installation geht wohl nur mit ein paar üblen Tricks und einem zusätzlch installiertem VS 2010, was ich mir erst besorgen müsste. :(
 

hans_temp

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
2
Ort
Graz / Austria
Schade, wäre, glaube ich, für Deinen Zweck ideal.
Ich hab' hier XNA 4.0 mit VS2010 Express im Einsatz und das ist doch um einiges schneller als GDI... :-)
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
Hi,
ich würde dir raten dich in OpenGL und GLUT einzuarbeiten. Allerdings ist C# nicht unbedingt für spieleprogrammierung ausgelegt. Ich würde dafür eher C++ verwenden. Wenn du dennoch C# verwenden willst schau dir OpenTK an.
nützliche links dazu findest du ziemlich schnell beim googlen.

gruß
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Um Spielgeprogrammierung geht es ja eigentlich nicht, aber das Prinzip meiner Kartenverwaltung ist wohl quasi dasselbe.
OpenTK ging bei mir nicht zu installieren, da es einen NShader wollte, der aber nur für VS2010 verfügbar war. Vielleicht probier ich's nochmal.
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
hmm... ich seh auch grad, dass das release 2010 war und seit dem anscheinend nichts mehr entwickelt wird :buh:
Es ist auch für .Net 2.0 gedacht was doch schon ein wenig älter ist ;)
Vielleicht solltest du dich doch für c++ und OpenGL entscheiden :p
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
C++ lernen... ich weiß nicht.. C# ist jetzt die fünfte Programmiersprache, die ich mir aneigne. Irgendwie fehlt mir dazu die Lust (und die Zeit, muss ja auch noch mit sinnvollen Sachen Geld verdienen).
Schade!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch auf die Gefahr hin, daß ich das Problem jetzt nicht richtig erfaßt habe, aber wäre WPF statt Winform keine Möglichkeit?
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
@Rakshasa Wenn du schon andere programmiersprachen kannst ist es normalerweise nicht so schwer auchnoch weitere zu lernen, auch wenn C++ so seine eigenheiten hat :p musst dich halt daran gewöhnen header uns code dateien zu trennen und dich n bissel mehr mit pointern beschäftigen, was aber eh ratsam ist, denn pointer braucht man in (fast) jeder sprache, nur in den meisten bekommt man davon nicht so viel mit :D
Du kannst dir auch mal QT und OpenGL anschauen, ist halt auch C++

@KaPiTN WPF ist genau wie Winforms denke ich nicht dafür ausgelegt mit texturen und grafiken zu arbeiten. Kenn mich aber auch nicht so damit aus. Und wenn er die GPU verwenden will, dann wird man um OpenGL oder Direct3D nicht drumrumkommen. Aber auch da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so mit aus :unknown:

EDIT: QT ist übrigens OpenSource und für den privaten gebrauch benötigst du auch keine Lizenz. Außerdem ist QT, sofern die bibliotheken vorhanden sind, Betriebsystemunabhängig, falls dich das interessiert :p
Es ist auch ne ganz gute IDE (QTCreator) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben