• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows 7 Enterprise Downgrade auf Windows 7 Home

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hab auf Arbeit einen recht alten Rechner und irgendein Scherzkeks hat da mal Windows 7 Enterprise installiert ohne Aktivierung.

Da der PC nun demnächst online geht und Updates etc. funktionieren sollen, müsste ich ein funktionierendes Windows aufsetzen. Ich habe vom Kumpel einen gültigen OEM-Key für Windows 7 Home.

Nun meine Überlegung: Kann ich den PC einfach "downgraden" auf Home und den Key nutzen? Es gibt ja z.B. folgendes Tool: http://mp7000.deviantart.com/art/Windows-7-Enterprise-Downgrade-159805048

Mir geht es in erster Linie darum nicht extra alle Dokumente etc. sichern und den Rechner neu machen zu müssen und unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Eine Alte bekannte ausgelutschte Lösung mit ewiger Gültigkeit mein Vorschlag: format c: und nun dein Windows was du brauchst und wofür du den Key hast neu installieren, kostet die wenigsten Nerven
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Funktioniert, ich habe das selbe mit einem 8.1 mal durchgetestet. Ein Arbeitskollege hat für den Privat-PC seiner Mutter eine Windows 7 Lizens gekauft, damit sie legal auf Windows 10 Upgraden kann. Da lief auch eine Enterprise-Version von 8.1, die irgendwie auf Professional gebracht werden musste, damit das alles mit dem legalen Upgrade passt.
Also Registry anpassen und dann das bereits vorhandene System noch einmal als Update drüberinstallieren. So wurde also aus der 8.1 Enterprise eine 8.1 Pro. Keine Fehler, keine Bugs, alles wie es sein sollte. Danach konnten wir ein Upgrade auf Windows 10 machen.
Aja, einen Kniff muss man beachten: Solltet ihr eine OEM-Lizens haben, dann wird die nicht ohne weiteres der Key gefressen, Windows "versteift" sich irgendwie auf die Volumen-Lizens-Schiene, wenn man von der Enterprise kommt.
Um da herum zu kommen installiert/upgraded man das Windows mit den offiziellen MS Vor-Installations-Keys ( https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 ) und nimmt zum Schluss noch das Microsoft-Toolkit zur Hand ( http://forums.mydigitallife.info/th...-Official-KMS-Solution-for-Microsoft-Products ).
Nach einigen rumtesten habe ich das Windows dann so aktiviert: ich habe mit dem Toolkit die Aktivierung von einem anderen Windows 7 OEM gesichert und dann auf dem upgegradeten PC zurückgespielt (funktioniert seltsamerweise nur bei getrennter Internetverbindung). Dadurch wird die Volumen-Lizens-Konfiguration mit der OEM-Konfiguration überschrieben und das Windows akzeptiert tatsächlich wieder OEM-Keys. Dann noch eben "re-arm" drücken, das setzt die Aktivierung auf den Werkszustand zurück, neustarten, richtigen Key eingeben, aktivieren, fertig. Wer keinen anderen Rechner mit OEM-Lizens zur Hand hat kann sich mit dem Key ja auch schnell eine VM aufsetzen und dann da die Lizens mit dem Toolkit sichern, so habe ich es gemacht. Ob physischer PC oder VM ist hierbei ja herzlich egal.
Es gibt bestimmt dafür auch einen einfacheren Weg, es war nur der erste Weg, der sich als funktionierend herausgestellt hat.
Im Endeffekt erhält man ein legal aktiviertes Windows, welches sich nicht von einer frisch-installierten Version unterscheidet.
Solltet ihr allerdings die Volumen-Lizens von der Pro haben, dann braucht ihr höchstwahrscheinlich nicht den Aufwand mit dem Toolkit machen, der Key sollte dann auch so angenommen werden.

PS.: Das ändern der Version geht nur innerhalb der gleichen Windows Version. Das heißt konkret ihr könnt nicht den Registry-Wert bei einem 8.1 Enterprise ändern und dann ein Upgrade auf 10 Pro machen, das blockt der ab. Ihr müsst wirklich von 8.1 Enterprise auf 8.1 Pro und dann erst auf 10 (falls gewünscht).

Und wer jetzt glaubt, das ist zu viel Aufwand und eine einfache Neuinstallation geht schneller, der hat noch nie vor einem Rechner gesessen, der voll mit speziell konfigurierter Nischensoftware ist. 2 mal Windows Upgrade durchlaufen lassen und einmal Lizens anpassen ist im Endeffekt schneller als die ganzen Programme für den Unter-Tage-Bergbau/Geologie neu zu installieren...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke!

Glücklicherweise muss ich mich um eine Sicherung nicht kümmern, übernimmt nun jemand anders und ich werds nächste Woche mal mit dem Downgrade probieren. Wenn das wider Erwarten dann doch nicht klappt, mach ich die Kiste platt und versuchs auf Lauis Art. ;)
 
Oben