• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer TV

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@phre4k: Es liegt beim Entwickler. Er kann die Leistung in mehr Details oder in höhere Auflösung setzen. Diverse Indi-Titel sollten die 4k schaffen.
Wenn auch nur EIN einziges Spiel mehr als 30 hat (und seien es nur 40) will ich das auch so haben.

Zumal 30hz einfach nicht zeitgemäß ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Da steht außerdem, dass die Festplatten und Sticks zum anschließen nur FAT / FAT32 können.....ernsthaft? Wir haben 2016....auf eine FAT32 passt nichtmal ein Film... Irgendwie glaube ich das nicht.

NTFS kostet vermutlich Lizenzgebüren bei M$, außerdem läuft auf SmartTVs irgend ein Linux und dort ist die implementierung von NTFS vermutlich auch noch eine Grauzone bezüglich Softwarepatente...
Vermutlich kann das Ding aber extended 3/4, da passen auch beliebig große Dateien drauf
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Naja, der Hisense scheidet ja eh aus.. Zumindest für mich.. :| Ich bin gerade am weitersuchen und schlage die Tage hier mal bisschen was vor ^^
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist ja ok.
Aber vielleicht will ja jemand man den Hisense kaufen.
Da würde es schon interessieren wie Pleitegeier auf die ext3/4 Geschichte kommt die man so nirgends nachlesen kann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
So, also 4k-Fernseher finde ich mittlerweile viele, die passen würden. Aber das größte Problem scheint zu sein, dass die oftmals keine 60hz (minimum) im 4-Modus haben.
Zumal die Information, wieviel Hz die haben, oft nur versteckt oder gar nicht dabei steht. Ihr kennt euch besser aus, findet ihr 4k TVs mit min. 60hz für max 1000 euro bei 55-60 Zoll? Ich suche mirn Wolf... :/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vielleicht solltest du nach HDMI 2.0 suchen? 1.4 und darunter unterstützt maximal 30Hz bei 4K Auflösung.

Hab hier bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt, das könnte man natürlich noch weiter einschränken.

Der Samsung UE55JU6450 hat angeblich nur 22ms input lag, HDMI 2.0 und 120Hz native Bildfrequenz.
Konnte das aber nirgends so genau finden, Tests gibt's wohl auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Frage am Rande:

Braucht man da neue HDMI Kabel für? Ich hab einfach irgendwelche jetzt, die gehen :D kA ob es da für 4k andere braucht.
Ich werde ja dann bei Netflix aufs 4k-Abo wechseln.....kann die PS4 überhaupt 4k Netflix darstellen?

--- [2016-09-13 09:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und die nächste, wichtigere Frage. Mal grundsätzlich. Fast alle 4k TVs haben 50 Hz. Will man 100 Hz, zahlt man unverhältnismässig viel mehr, was außerhalb des Budgets liegt. > 1000 Euro.

Klappt denn das Zocken mit der PS4 (und künftig auch der Pro) an diesem TV? Oder kommt es bei 60fps-Spielen zu Tearing oder sonstigen Effekten? Reißt da dann dieses Motionflow / Bildverbesserer was? Die einen sagen, es wäre eine Katastrophe und absolut nicht nutzbar, die anderen sagen "jeder 50hz TV kann auch 60 weil Standard und so (HDMI 2.0)"... also ich bin jetzt hin und hergerissen...

Und jetzt mal bitte nur Meinungen, von Leuten, die es WISSEN. Vermutungen zu dem Thema lese ich nämlich tausendfach und dann widersprechen sich die Meinungen ._.


Ok, obiges hat sich geklärt.

Die enge Auswahl ist aktuell dieser:

http://www.sony.de/electronics/fernseher/xd7505-xd7005-series/specifications Der in der mittleren Spalte.

Die einzige Frage, die ich noch hätte, aber nicht finde: Hat dieser TV einen Gaming Modus, damit er keinen bzw möglichst keinen Input-Lag hat und kann man diesen Modus zusammen mit HDR verwenden?

Weiß das jemand? Ich google mich hier tot :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Sooo...da meine Mutter Elektrogroßhandel für die US-Army in Deutschland macht, kriegt die da Wahnsinnspreise. 50% Rabatt teilweise...^^ Einen für 1k habe ich nun für 500 bekommen.
Ich habe nun einen bestellt. Und gucke jetzt nie wieder hier rein. Bevor ich irgendwas bereue xD
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Sage ich nicht xD sonst kommt einer mit "DEr ist aber scheiße weil..."

Ernsthaft... darauf hab ich keinen Bock. Das hat nerven genug gekostet. Wenn er da ist und ich alles getestet hab, sag ichs ^^ kommt nächste Woche.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Übrigens: Habe für meine Mama den Hisense H40MEC2150S bestellt, der kann NTFS. Getestet bis zu 1TB Plattengröße.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Alles andere wäre auch seltsam gewesen... gut, dass wir verglichen haben ^^
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
So...

es wurde im übrigen tatsächlich der Sony XD70

Das Bild ist hervorragend, der Upscaler der reine Wahnsinn. Full HD-Material wird extrem gut hochgerechnet und es ist nur schwer ein Unterschied zu sehen.
Die Netflix und Amazon-Apps funktionieren wie sie sollen. Die PS4 wird als solche erkannt, der TV wechselt automatisch in den Gaming-Modus. Egal in welchem der Modi, nirgends erkenne ich irgendwelche Lags. "Alte" Spiele sehen durch den Upscaler sogar nochmal ein gutes Stück besser aus. Als Bonus kann ich die komplette Kiste noch mit dem DualShock 4 der PS4 bedienen.

Die Steigerung der Details von 1080p auf 4k ist natürlich nicht mehr so krass wie von DVD zu BluRay, aber dennoch in Details sichtbar. YouTube liefert hier (qualitativ erstaunlich gute) Demos.

Bisher bin ich voll zufrieden :T
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Moin Jungs,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und da ich mir den selben Fernseher gekauft habe, nutze ich den einfach weiter.

Wie geht ihr mit dem Thema HDMI 2.0 um? Ich habe gehört, dass man für 4k Inhalte den neuen HDMI Standard nutzen sollte. Allerdings ist mein einziges Gerät, das 4K wiedergeben kann, die Playstation 4. (Netflix, Youtube etc.)
Die PS4 (und andere Geräte) habe ich bisher immer per HDMI mit dem Receiver verbunden und den Receiver dann per HDMI mit dem Fernseher. Muss ich jetzt das HDMI Kabel der PS4 und des Receivers auf HDMI 2 aufrüsten, oder ist das Schwachsinn?

Dankeschön!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@Sitecom: Die PS4 (alt) ist imho NICHT für 4k gedacht. Denn genau zu diesem Zweck erscheint ja im November die PS4 Pro, die explizit zum Streamen von 4k-Inhalten entworfen wurde. Aktuell habe ich aber ein 2.0 Kabel dran. Im November kommt dann die Pro an das andere Ende.

(Frage am Rande: bist du mit dem TV zufrieden? ^^)
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Ich hatte das so verstanden, dass die neue PS4 Spiele in 4K darstellt und mit der alten Version Videos ebenfalls in 4K dargestellt werden können?
Noch kann ich kein Feedback abgeben, da er die nächsten Tage erst geliefert wird. Ich werde mich aber dann gerne nochmal dazu äußern.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
@Sitecom: Habe ehrlichgesagt die jeweiligen Apps auf der alten PS4 noch nicht probiert, weil die im TV eingebauten diesen Zweck perfekt erfüllen.
Bei der Präsentation der PS4 Pro wurde jedoch (neben Spielen) explizit von 4k-Streaming gesprochen.

Aber wie gesagt, die vorinstallierten Apps (Netflix, YouTube, Amazon Video) können das wunderbar, ohne dass eine PS4 extra laufen muss um Strom zu fressen.

Naja, aber um auf der sicheren Seite zu sein.... ein 2.0 HDMI-Kabel kostet nicht die Welt. Ich hab nun extra neue gekauft und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben