• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn das Fahrrad aktuell Presta-Ventil hat, wird die Felge mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch das dazu passende Loch aufweisen. Und da passt dann kein Autoventil durch.

Davon abgesehen... Wie zur Hölle hast du das geschafft den Ventilstößel abzubrechen?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Unterzucker? Kann nicht sein, den Zuckerhaushalt hat er bereits heute morgen schon fleißig wieder aufgefüllt :D

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Wenn das Fahrrad aktuell Presta-Ventil hat, wird die Felge mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch das dazu passende Loch aufweisen. Und da passt dann kein Autoventil durch.
Oder ich drück die auch mit Gewalt rein :D Ne du hast schon recht, dann muss ich da wohl wieder diese Blitzventil-Scheissteile rein bauen. Mal ernsthaft, was haben die für einen tollen Vorteil außer das sie was für arg filigrane Menschen sind? :coffee:

Unterzucker? Kann nicht sein, den Zuckerhaushalt hat er bereits heute morgen schon fleißig wieder aufgefüllt
He, das war Sonntag Abend! So schlimm isses dann noch nicht bei mir :D

Die gibt's sogar in rosa.
Au ja :T:cool:

Davon abgesehen... Wie zur Hölle hast du das geschafft den Ventilstößel abzubrechen?
Kein Plan. Bei der Pumpe kann man ja so einen Hebel umstellen. Also nach dem man das Ventil dran hat. Beim abmachen war ich da halt etwas zu grob und schwupps wart der Stift raus. Ist jetzt ja auch so ein 2mm dicker Mini teil...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Also entweder bist du der Grobmotoriker schlecht hin oder das Ventil hatte eine Macke. Ich habe nur Reifen mit 20 Zoll und große Hände. Bei mir war der Stösel höchsten mal verbogen wenn ich die Handpumpe nicht gerade abgezogen habe. Das lässt sich aber eigentlich immer wieder gerade biegen (zumindest bei Schwalbe-Schläuchen). Selbst mit dem klobigen Aufsatz meines Rennkompressors bricht da nichts ab (und das ist wirklich eine enge Angelegenheit. Dafür sind 4 Bar ratz fatz erreicht).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Naja, kein Plan. Das Teil ist einfach so raus gebrochen. Hab das Rad insgesamt auch erst 10 mal aufgepumpt. Kann also schon sein da da was defekt war :unknown: Hab da auch nicht mit extra Gewalt dran rum gezerrt oder so :D

Also ich gehe dann mal davon aus das ich den oben genannten Schlauch kaufen kann. Mit dem Auto kann ich dort schlecht hin fahren - also mit dem ganzen Reifen - weil man da nicht parken kann. Darum muss ich da mal so hin... Nehme dann halt wieder einen mit Blitzventil.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Naja, kein Plan. Das Teil ist einfach so raus gebrochen.

grobmotoriker godlike.png
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #109
Soo hab ich mir das vorgestellt! Maße vom Reifen aufgeschrieben, zum Fahrradladen gegangen und einen Schlauch gekauft + Werkzeug. Schlauch gewechselt. Beim drauf machen gemerkt das da wo das Ventil ist, der Übergang von selbigen zumn Schlauch irgendwie breiter ist wie beim alten Schlauch. Fazit: Der Schlauch passt an der Stelle nicht in die Felge. Was für ein Mist! Oke, gehe ich halt doch mit dem ganzen scheiss Reifen zum Laden und lass das tauschen... Will man ein mal was selber machen :D

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
Oke, Reifen passt nun. Im Laden hat man das Teil dann doch richtig rein bekommen :T

Nun brauch ich noch einen neuen Fahrradhelm da bei meinem Alten der Riemen oben am Helm heraus gebrochen ist. Vorgestellt hab ich mir einen Held in ungefähr dem Design. Kann mir da wer eine Marke empfehlen? Oder am besten wieder im Fahrradladen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein solcher "BMX-Helm" dir im Sommer das Hirn brät wenn du ihn länger aufhast. Ich hatte mir da sogar mal einen Hitzschlag mit einem Nutcase-Helm geholt. Da man mit Fahrradhelmen eh immer scheiße aussieht, habe ich mir dann einen mit deutlich mehr Luftlöchern geholt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #112
Ich hatte ja immer so einen BMX-Helm, war schon warm aber man hat es überlebt. Sind die anderen so besser? Die sind halt immer turbo hässlich :D
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Vorgestellt hab ich mir einen Held in ungefähr dem Design. Kann mir da wer eine Marke empfehlen? Oder am besten wieder im Fahrradladen?

Hier ein paar die deinem gewünschten Design ähneln und günstig sind:


Beim Helm gilt aber wie auch bei anderen Bekleidungsstücken: Jede Marke hat ihre eigenen Größen/Schnitte und passt nicht zu jedem. Daher vorher Probe tragen oder mehrere Modelle bestellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #116
Oke, 180 Euro ist doch etwas krass. Dachte so an 50 bis 80 Euro. Auch 90 von mir aus. Danke für die Tipps, ich geh die Tage dann mal in ein paar Läden. Allerdings ist das mit der Belüftung was wo ich mir nie Gedanken gemacht hab. Ist evtl ja doch ganz geil wenn der mehr Luftlöcher hat, kann man aber schlecht testen ohne paar Km zu fahren :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich habe anfangs auch gedacht, dass die Löcher im Nutcase-Helm reichen. Im Herbst / Winter war dem auch so (Mütze kann man sich auch oft sparen). Im Sommer ist mir die Brühe schon nach ein paar Kilometern aus dem Helm gelaufen. Zudem sind die Dinger auch relativ schwer. Im Nachhinein sehe ich nur einen Vorteil bei den "BMX-Helmen". Durch die Hartschale sind die Dinger recht unempfindlich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #118
Im Nachhinein sehe ich nur einen Vorteil bei den "BMX-Helmen".
BMX-Helm? Sind das denn nicht genau die Art von Helmen mit den eher spärlich gesäten Luftlöchern?

Im Endeffekt komm ich eh nicht drum herum im Laden welche anzusehen, alleine schon wegen der Passform. Doof nur das die dann immer ne relativ geringe Auswahl haben. Darum wollt ich mich vorher halt mal grob orientieren...

Hab hier mal einen Testbericht gefunden. Der hier geht dann schon in ne gute Richtung wie ich finde. Von der Benotung, dem Aussehen und dem Preis her. Und der hat sogar ein LED Rücklicht :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
LED hier, LED da, die Seuche bei Fahrradfahrern! Wie ich sie hasse, die Leute die mit ihren Rädern morgens um 6Uhr zur Arbeit fahren und dabei ihre ekelhaft helle und blinkende LED Montur anhaben! Ein normales Licht und Rücklicht reicht ja nicht, nein, man muss mit seiner Lichterschau alle anderen blenden. Mittlerweile reagiere ich bei den ganz penetranten Zwei-Radfahrern in Radlerhosen echt empfindlich.

Wenn du dir also so einen LED Helm holst, hasse ich dich. :P
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wenn dir mitm Fahrrad die Vorfahrt mal genommen wurde, verstehst du diese Lichter ;)
 
Oben