• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So meine Freunde. Zusätzlich zu meiner geistigen Stärke möchte ich anhand gesteigerter Körperertüchtigung meine Kraft und Willensstärke maximiere. Daher bräuchte ich ein geeignetes Sportgerät welches meinen Geldbeutel aber nicht überstrapazieren sollte ;)


  • Was ich mag: Gerne ein Mountainbike, will damit schon mal Treppen runter fahren können und/oder durch den Wald brausen.
  • Was ich ausgeben will: Maximal 400€ da es durchaus sein kann das ich dann doch nicht so oft wie geplant fahre. Ist ein Fahrrad / Mointainbike zu dem Preis überhaupt empfehlenswert? Oder kann ich mir das gleich abschminken? Firlefanz wie Schutzblech usw. brauch ich nicht. Ein Licht zum Anstecken würde ich mir besorgen, das wars aber auch.
  • Auf was muss ich achten? Mir wurde mal was erzählt von Scheibenbremsen die scheiße wären weil mit Bowdenzug und nicht irgendwie anders. Was sind so Dinge auf die man achten könnte und sollte?

Bin auf Antworten gespannt :)

Gruß godlike
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich bin kein Experte, aber ziemlich sicher, dass dein Budget von 400.- € höchstens für ein gebrauchtes MTB reicht, solltest du halbwegs auf Qualität und Sicherheit achten.

p n
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ich dafür kein superduper Hightech-Rad bekomme weiß ich, aber besser als das 15 Jahre alte rosa Treckingrad meiner Ma wird ja machbar sein denke ich :D Bei dem habe ich nämlich immer das Gefühl das gleich die Felge abknickt oder sich das Vorderrad verabschiedet :D Ist sowas echt so scheiße? Darum frag ich ja ;) Auf was sollte ich achten? Was ist ein No-Go?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Dein verlinktes Bike gehört eher in die Kategorie "Trial Bike". Für deine Sportambitionen und längere Strecken eher ungeignet.

Um dir ein wenig Grundwissen anzueignen um das richtige Bike zu finden, kannst du ja mal hier schmökern.


p n
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wie groß bist du?
Entsprechend solltest du auf die Rahmenhöhe achten.
(Ich bin 1,97 m und musste da schon ein Weilchen suchen.)

Wenn du mal eine Treppe fahren willst oder auch mal über eine Bodenwelle springen, dann würde ich auf alle Fälle einen besseren Rahmen empfehlen.
Sorry.. mit 400€ wird das nichts. Eher doppelt so viel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Um dir ein wenig Grundwissen anzueignen um das richtige Bike zu finden, kannst du ja mal hier schmökern.
Super, danke für den Link :)

KippaKong schrieb:
Wie groß bist du?
"Nur" 1,82m. Denke da sollte das Meiste ja passen.

Wenn du mal eine Treppe fahren willst oder auch mal über eine Bodenwelle springen, dann würde ich auf alle Fälle einen besseren Rahmen empfehlen.
Sorry.. mit 400€ wird das nichts. Eher doppelt so viel.
Das mache ich ja jetzt schon mit dem uralt Fahrrad meiner Ma :o Dachte das ein neues Fahrrad für den Preis auf jeden Fall besser ist als das rostige alte Teil. Mehr Geld ausgeben will ich eigentlich nicht. Dann fahr ich lieber mit der Gurke die Wälder runter :cool:

Ich bin kein Profisportler, würde das am Anfang vllt 1 bis 2 mal die Woche nutzen. Später vllt ein bis 2 mal im Monat. Oft um mal kurz ne Runde zu drehen. Ohne Schanze, Looping usw ;) Dachte dafür langt ein solches Rad. 800€ ist es mit definitiv nicht wert. Da war mein Auto ja gerade mal drei mal so teuer :dozey:
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Die Frage ist ja auch, Stahl oder Alu!?

Alu is m.E. die bessere Wahl, bei schwergewichtigen Fahrern die ihr Rad durchs Gelände quälen und harten Stößen aussetzen, ist aber wohl ein Stahlrahmen angebrachter.

Fully oder hardtail?

Muß es mit Hinterachsfederung sein!? Bei normalen Gebrauch ist ein hardtail vollkommen ausreichend. Durch schweres Gelände wirst ja nun auch nicht heizen.

P.S.: Ne Klingel brauchst noch ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Frage ist wie groß der Unterschied zwischen Stahl und Alu ist. Keine Ahnung was so ein Fahrrad wiegt aber ich hab schon die Muskeln auch 20 KG den Berg hoch zu treten. Runter ist es ja eh egal dann :D

So wie ich es sehe brauche ich also ein 29 Zoll Mountainbike - Hardtail (Federung vorne reicht auf jeden Fall) und natürlich eine Klingel :D

Nur Kacke das die meisten Räder so dermaßen teuer sind, fahren die da bei Olympia mit? Ich kann mit doch kein 1500€ Fahrrad für das kaufen :confused:
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
http://www.bulls.de/bikes/show/wildcross/

Bei Bulls soll man viel Fahrrad für sein Geld bekommen.

Die Auswahl ist auch nicht schlecht.

Ein Alurahmen ist eben nicht so stabil wie Stahl...

Wenn du da mit 100 kg Körpergewicht reintrittst und am Lenker zerrst, kann sich das sicher schon bemerkbar machen :unknown: stell ich mir so vor...
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Klingel kann nie schaden. Gerade in der Großstadt. :)
Bis ich mal von meiner Wohnung bis in den Wald komme, da muss ich schon 30 min trampeln.
Und wenn man dann im Wald angekommen ist, gehts erst richtig los. Irgendwie muss man sich ja bemerkbar machen, bevor man mit 30 Sachen an den Mitmenschen vorbei heizt. :D

Ich fahre auch Hardtail. Mit dem Fully komm ich nicht klar, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich meine Kraft nicht auf die Strasse bringe. Mit Hardtail hab ich einen schönen runden Lauf.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein etwas älteres gebrauchtes MTB von Specialized gekauft. Es ist meine ich ein Dirthopper oder Rockhopper. Bezahlt habe ich 70€ dafür. Gefahren wird es meistens in der Stadt, aber auch im Schwazwald, dort auch das ein und andere mal in recht hartem Gelände.
Der Rahmen besteht aus einfachen, runden Stahlrohren ohne viel Schnickschnack. Es ist dadurch sehr leicht, jedenfalls leichter als die 0815 Alubikes und mit Sicherheit stabiler.
Es müsste dieser Rahmen sein:
large_DSCF1194.JPG.jpg
Qelle

Ich würde dir empfehlen dich nach einem älteren und hochwertigen MTB umzuschauen welches du für unter 200€ bekommst. Für die übrigen 200€ kannst du dann, falls es überhaupt notwendig ist, Teile Tauschen (z.B. Tretlager, Reifen, Bremsen, Gangschaltung).

Für die Stadt würde ich in Punkto Federung nie über Federgabel und/oder Sattelfederung hinausgehen. Ein Fully raubt dir durch die hintere Federung Tretenergie in der Stadt und ist viel schwerer als ein Hardtail mit evtl. gefederter Gabel. Gerade bei Steigungen ist es ein Unterschied ob man 5 Kilo mehr oder weniger hochstrampeln muss.

In deinem Preisrahmen bleibt meiner Meinung nur ein gutes gebrauchtes.

[EDIT]
Scheibenbremsen sind zwar ganz nett, aber für deinen Einsatzbereich nicht notwendig. Eher ein nettes gimik, insofern hochwertig.


Gruß DM
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Bei dem vom Sportcheck kann man die Größe abändern. Da gibts die Optionen [M][L][XL]. Bei dem anderen Shop finde ich aber nichts dergleichen...

edit: Ui, das kostet dann aber auch gleich 599€ :o

@DerMitleser

Ja, Fahrradbasar habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings will ich eigentlich nix dran schrauben. Lass ich das dann in einem Laden machen zahle ich dafür mit Ersatzteilen dann sicher auch wider nen schönen Batzen.

Andererseits wenn ich mich durchringe eines für 600 zu kaufen, vielleicht entspricht das dann den geltenden Qualitätsstandards und ist sein Geld wert :unknown: Will da jetzt auch nicht am falschen Ende sparen, leisten kann ich mir das schon, dachte anfangs halt das es für mich auch eines für 300 tut. Scheinbar ja nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Ich kann dich schon verstehen. Es ist allerdings auch kein Hexenwerk und in den meisten größeren Städten gibt es Selbsthilfe Werkstätten, da gehst du hin, egal ob die Teile von denen kommen oder nicht und bezahlst pro stunde einen fixen Betrag für Platz und Werkzeugnutzung. Da laufen dann auch leute von dem laden rum die man immer fragen kann und die einem sagen was man machen muss und wie ;)

Ich habe z.B. bei meinem nur die Achsen getauscht, da ich keine Schnellspanner haben wollte, zur vermeidung von Teile Diebstahl und Schutzbleche angebaut.

Wenn du dir ein gutes gebrauchtes für 400€ kaufst solltest du keine Scherereien haben und hast was wertiges.

Es ist aber auch egal ob gebraucht oder neu, informiere dich vorher gut über das Modell, damit du zwischen billig und günstig unterscheiden kannst.
Evtl. ist es auch hilfreich mal die Marktplätze von MTB Foren zu durchstöbern oder dort ein Gesuch aufzugeben, hast ja nix zu verlieren.

Gruß DM
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich kann dich schon verstehen. Es ist allerdings auch kein Hexenwerk und in den meisten größeren Städten gibt es Selbsthilfe Werkstätten, da gehst du hin, egal ob die Teile von denen kommen oder nicht und bezahlst pro stunde einen fixen Betrag [...]
Mir geht es da weniger ums Geld, eher um die Zeit. Hab einfach keine Lust in meiner knappen Freizeit, wenn man mal nichts erledigen muss, einkaufen, putzen oder was weiß ich, auch noch an einem Fahrrad herumzuschrauben ;) Eigentlich will ich es einfach nur kaufen, drauf sitzen und los Düsen ;) Dann geb ich meinetwegen eher 800€ aus als das ich hier jetzt anfange das erst noch zu reparieren ;)

Glaube ich schaue am WE mal hier hin und probiere das Teil aus: http://shop.fahrrad-renner.de/onlin...-Rahmenhoehe-46-cm-guenstig.html?detail=specs
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Ja, das kenn ich nur zu gut...
Achte bei dem Teil auf jeden Fall aufs Gewicht! Du wirst dich irgendwann ärgern wenn es zu schwer ist.

Gruß DM
 
Oben