• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #141
Moin!

Oh man, was ne schwere Geburt :coffee:

Den Elemnt von Wahoo würde es da noch geben. Hier ein kleiner Test im Vergleich zu den Garmin-Geräten: https://bikeboard.at/Board/Wahoo-Ele...puter-th229838
Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, beim zweiten Blick fehlen aber doch einige Sachen. Keine Turn by turn-Navigation, kein Round-Trip, und auch keine GPS Routen - sprich ist kein Navi.

Garmin Fenix HR 3
Kostet so viel wie ein Garnim-Navi aber ist nur ne Uhr die man beim Biken, gerade wenn es mal wild wird, eher schlecht im Auge behalten kann :D Ne, ich glaub das ist nix...

Ich würde in der Tat auch auf ein stabiles und günstiges Handy setzen - selbst die einfachsten Handys sollte mehr Leistung haben als so ein teures Fahrrad-Navi.
zweite Sim brauchst du nicht - w-lan reicht daheim voll und ganz.
Ich nutze zum Radfahren (aktuell aber mit einem normalen Handy, fahre aber auch nicht so lange und nicht offroad) https://www.komoot.de/
Komoot hab ich gestern mal Just4Fun installiert. Sieht ja echt ganz cool aus, auch mit den Tracks die man da auswählen kann. Leider fand er bei mir (auf dem Sofa gestern) kein GPS-Signal. Kommt das häufiger vor oder war das ne Ausnahme?

Hab hier noch was gefunden zu dem Thema mit der Handy-Navigation:

https://www.mtb-news.de/forum/t/bes...-s60-outdoor-smartphone.864797/#post-15039069

17 Stunden Akku aber dafür alles im Flugmodus und mit:

Der aktuelle GPS-Track wird aufgezeichnet und auf dem Bildschirm folge ich wenn vorhanden einem GPS Track. Das Display ist Auto AUS.

Hä? Wie kann man einem Track folgen wenn das Display aus ist? Das ist für mich im Übrigen die wichtigste Funktion. Ich will UNBEDINGT auf dem Display diese Navi-Pfeile wo ich angezeigt bekomme wann ich wo abbiegen muss. Ohne das macht so ein Teil für mich keinen Sinn. Wenn ich dann alles ausschalten muss damit der Akku einigermaßen lang hält ist das ja eher schlecht. Evtl hat er das aber auch nur falsch formuliert?

Insgesamt scheint das mit dem Outdoor Handy ja evtl doch nicht so verkehrt.

Allerdings ein paar (doofe) Fragen:

  • Wie komm ich ins Internet bzw. funktioniert das Navi denn auch Offline? Hab ja im Wald kein WLAN. Also abseits der Offline-Komoot-App...
  • gibt es da DIE App? Ich will da ja jetzt keine drölf Apps, ich will einschalten, ans Rad klemmen und los gehts.
  • wo bekomme ich ne gescheite Halterung für so ein Handy her? Sowas ist ja eher Müll.
  • Komm ich per WLAN wirklich in den App-Store? Nutze ich dann meinen normalen Google-Account dafür? Halt nur ohne Sim?
  • Hält das wirklich durch wenn ich damit Rad fahre? Als Outdoor-Handy was mal nass wir - ok, ich hab das dann ja aber am Lenker. Sprich bei jedem Sprung, bei jeder Treppenstufe, wird das ja brutal durch geschüttelt... Erfahrungswerte dazu muss ich mir aber wahrscheinlich eher in nem MTB-Forum suchen... hab aber dort u.A. auch gelesen das die Halterungen für ne normale Radtour ok sind, aber beim offroad fahren doch arg wackeln.

Das Doogee S60 scheint ja noch einen Tick besser zu sein als das Cat S31: https://www.inside-handy.de/handy-vergleich/caterpillar-cat-s31/doogee-s60

Hmm, spricht halt schon einiges dafür :eek: :coffee: :uglyngb:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
- Die "Region" in der du fährst bze. deine komplette Tour kannst du in Komoot offline verfügbar machen. Das heißt du planst daheim eine vorgesehene Route oder steckst dir selber Strecken ab und speicherst die Tour ab - und kannst dann sagen "Downloade alles was du für die Tour brauchst" >> du brauchst unterwegs dafür kein internet. Wenn du dann größere Änderungen machen möchtest (kleine Wege neben der Strecke sind schon auch offline verfügbar) dann kannst du ja jederzeit kurz einen Hotspot an deinen normalen Handy aufmachen (insofern du ein Smartphone hast)

- Für mich reicht die App zum Wandern / Radfahren - du hast ja auch Tacho - wenn auch "nur" über GPS - Wegstrecke usw. alles drin.
- Halterung... k.a da muss ich selber mal suchen - habe eine mit gummi schlaufen außen die eigentlich ganz gut hält aber vermutlich nicht für sprünge.
- @Wlan - ne telefonnummer war noch nie nötig für android - gibt doch genug tablets ohne sim ;)
- @handy - kannst dir ja mal den MIL standard durchlesen... der kommt vom us-militär glaube ich ;D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #143
Oha, ich hab scheinbar sogar schon einen Komoot-Account :D



Die "Region" in der du fährst bze. deine komplette Tour kannst du in Komoot offline verfügbar machen. Das heißt du planst daheim eine vorgesehene Route oder steckst dir selber Strecken ab und speicherst die Tour ab
Oke, das hab ich verstanden. Und wie ist es wenn ich z.B. unterwegs zu Punkt X navigieren will? Spontan. Geht das dann mit der offline Karte oder brauch ich dazu WLAN/Internet? Wobei man das Handy, also Hotspot, ja eh immer dabei hat...

- @Wlan - ne telefonnummer war noch nie nötig für android - gibt doch genug tablets ohne sim
Da hast du natürlich recht ;)

Stellt sich noch die Frage Doogee S60 oder eher Cat S31. Das Doodgee scheint ja schon in vielen Punkten besser zu sein...

Nachtrag: kann man so was in Komoot einstellen oder kann das ne andere App? Also Turn by Turn Navigation.



Wenns schnell geht ist das schon echt hilfreich. Gerade im Wald auf kleinen Wegen...

edit: gerade mal die Tahuna App registriert.

Nun hab ich bock auf Tunfisch-Pizza :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Besser und somit meist teurer geht immer...
Caterpillar ist halt eine bekannte Marke in Sachen stabile Smartphones. Allerdings sollte man so langsam Mal von dem Gedanken an, dass China-Phones grundsätzlich Schrott sind. Von daher ist das Doogee vielleicht keine schlechte Wahl.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Cat ist halt zertifiziert für div. Stabilitäts-Normen.
Der Mediatek-Prozessor ist billig aber meist eher langsam und ein größeres Display benötigt - insofern man nicht ein recht gutes Energie-Management hat mehr Strom als eines mit weniger Bildpunkten.

Vielleicht findest du ja noch einen test ähnlich dem oben wo jemand display an + webbrowser gemessen hat wie lange das Gerät läuft.
Leider ist die größe des Akkus nicht alles - sondern eher der Stromverbrauch des Gerätes im Verhältnis zum Akku.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #146
Besser und somit meist teurer geht immer...
Auf jeden Fall. Landrover hat ja auch eines raus gebracht - Land Rover Explore (oder wird). Kostet halt auch gleich 650€ :D


Hab jetzt dann doch noch was gefunden. Den Garmin eTrex Touch 25 bzw 35. Scheint alles zu beinhalten was ich gesucht habe. Zumindest liest es sich so. Und das für 170€! Glaub das schau ich mir mal genauer an. Ist sogar schon mit Fahrrad Halterung :eek:

Vielleicht findest du ja noch einen test ähnlich dem oben wo jemand display an + webbrowser gemessen hat wie lange das Gerät läuft.
Jep, ich schau weiter :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Mit einem Standalone-Gerät bist du halt wieder etwas eingeschränkt in deinen Möglichkeiten. Z.B. musst bzw. solltest du dann noch ein Smartphone mitführen für eventuelle Notfälle oder falls du Mal ein Foto machen oder eben was im Netz suchen willst.
Ich würde da dann gleich ein Smartphone mit Zweit- oder Prepaid-Karte nutzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #148
Ein Handy/Smartphone hab ich ja eh immer dabei, das ist nicht das Problem ;)

Ist halt insgesamt kompakter und hat ja alle Funktionen die man so braucht. Verschiedene Profile (Wandern, Fahrrad, Geocache usw.), sogar noch detaillierter -> was ich geil finde ist der Unterpunkt beim Radfahren das Mountainbiken, also vermeiden von Radwegen und eher Wald. Das was ich eigentlich zu 90% machen will.

Ich würde da dann gleich ein Smartphone mit Zweit- oder Prepaid-Karte nutzen.
Zweitkarte ist im Auto, bräuchte dann ne Drittkarte -> wieder Mehrkosten :/ So bin ich mit Halterung am Ende ja auch wieder bei 350 bis 400€

Ich bin nicht gegen ein Smartphone als Navi, mich stören nur ein paar Sachen bei dem ganzen Projekt. Das Handy ist irgendwie Zeitaufwändig. Updates, Internet nur per WLAN übers Smartphone (jedes mal nen Hotspot aktivieren), mehrer Apps notwendig, um einiges größer, teurer (wenn ich das mal mit meinem letzten Fund vergleiche), und ganz wichtig - keine passende Fahrrad-Halterung. Noch mal - ich fahre ja keine Radwege sondern heize durch den Wald. Teilweise auch Downhill. Da muss es schon einen gescheiten Halt haben.

So wie ich das sehe, und ich lese jetzt seit 3 Tagen Reviews :D, ist das Garmin eTrex schon ein super Mittelding. Klein, Günstig und hat alle benötigten Funktionen. Jetzt mal schauen was ich dazu noch alles finde :coffee:

Nachtrag: War ja klar, so bald ich mich mit dem eTrex 25/35 beschäftige finde ich da nur noch negatives Zeug :D

Glaub ich muss da einfach durch und wir halt einfach was kaufen. Im Intenret wird doch ah alles früher oder später schlecht geredet :D

PS: WOW, das Doogee S60 ist ja echt rieesig! :eek: -> https://www.mtb-news.de/forum/t/bes...tdoor-smartphone.864797/page-15#post-15233537
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #149
Oke, bin kurz davor mich für die Smartphone-Lösung zu entscheiden. Einfach weil ihr recht habt, ist flexibler und zukunftssicherer. Jetzt scheu ich gerade das Doogee S60 an, wird auch in einem MTB-Forum empfohlen und ne Halterung gibts ddafür auch. Was mich stutzig macht sind zwei Versionen bei Amazon. Eine nur paar Euro teuerer aber irgendwie viel besser! Ist da eines davon fake?

Angebot 1 | Angebot 2 | Angebot 3 (hat hier schon krass bessere Werte :confused: :unknown:



Was meint ihr dazu?

Ach genau, und die Halterung: https://www.amazon.de/gp/product/B06Y6C3P43/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A18ICE01VGH03O&psc=1
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ein Doogee S60 ist ein Doogee S60, da gibt es afaik keine Unterschiede.
Sieh zu, dass das Teil direkt von Amazon versendet wird, dann sollte das passen.

Zur Halterung müssen andere was sagen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #151
Dann versteh ich die anderen Angaben nicht bzw. wieso die so differeiren. Aber Oke, ich schau das Amazon das Scheissteil schickt dann sollte das ja passen :T Halterung bin ich auch noch am suchen. Bin mir unsicher ob so was halten kann: https://www.amazon.com/Bicycle-Mount-Phone-Holder-Phones/dp/B0793K2TX2

So! Hab mir nun das Doogee s60 mit Fahrrad Halterung bestellt. Ich bereichte dann und bin gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #152
So, Handy ist zwischenzeitlich da und ich bin damit gestern ~ 30 km und heute ca 10 gefahren.



Fazit:

- Ist robust und sau schwer :D Passt leider nur mit sehr viel Mühe in meine daz gekaufte Halterung hinein. Leider scheint es die nur bis Größe L zu geben und die habe ich. Könnte dran liegen das das Handy echt massiv (Dick) ist. Evtl muss ich mir da was anders übnerlegen. Und jetzt geht dann das Gebastel los! Verdammt :o Genau das wollte ich ja eigentlich nicht...

- Komoot als App ist ganz Oke. Richtig geil finde ich die App aber nicht. Gibt es da Alternativen? Wenn ich steilere Passagen Fahre dreht sich der Inhalt auf dem Display teiwleise um 180° auf den Kopf, das irritiert leicht :D Kann man das am Handy evtl irgendwie fest einstellen?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Unter den Display-Einstellungen sollte da was zu finden sein, dass der Bildschirm nicht mehr automatisch gedreht wird.

Oder du änderst den Winkel, in dem das Smartphone am Rad befestigt ist...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Dann brauch ich ja nicht mehr nach den Mankos vom eTrex suchen, mir war so, dass ein bekannter, der es zum cachen nutzt, damit einige Probleme hatte. Aber ich schau da trotzdem mal nach, denn da sind auch ein paar Tipps fürs navigieren gefallen. Vielleicht ist da ja was dabei.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #155
Unter den Display-Einstellungen sollte da was zu finden sein, dass der Bildschirm nicht mehr automatisch gedreht wird.
Hab jetzt gelesen das es dafür eine App geben soll.

Oder du änderst den Winkel, in dem das Smartphone am Rad befestigt ist...
Nun ja, hochkant am Lenker ist bei dem großen Teil wohl eher unpraktischer. Ich muss wohl nach ner besseren Halterung schauen.

Aber ich schau da trotzdem mal nach, denn da sind auch ein paar Tipps fürs navigieren gefallen. Vielleicht ist da ja was dabei.
Darfst du gerne machen, danke :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Bruder Mad hat schon recht - Android kann das in den Einstellungs-Shortcuts beim herrunterziehen von oben ganz von alleine - ohne App.
Das Bild mit den Pfeilen um das Handy ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #157
Das Icon kenn ich ;) Das bewirkt aber nicht das ALLES immer Quer gestellt ist ;) Nur wenn ich ne App (die das unterstützt) oder ein Video quer schauen möchte. Das Handy bediene ich aber auch Quer am Lenker darum wäre das fix halt fein.

Oder meine ich was ganz anderes?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ach so - ja das verhindert das automatische drehen ins Hochformat. Der Startbildschirm ist dann noch immer im Hochformat. Dachte du möchtest nur nicht das er beim Navigieren verstellt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich meinte NICHT, dass du das Smartphone hochkant montieren sollst... :D

Aber das Ding hat einen Neigungssensor. Und durch den Winkel, in dem du es montiert hast, kommt es bei Bergauf-Fahrten wohl dazu, dass der Sensor die Lage falsch einschätzt.
Montier das Gerät mal etwas flacher, also dass das Display *etwas* mehr in Waage kommt...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #160
Nun, der Winkel kommt durch den Ort der Anbringung. An der Halterung kann ich da nix einstellen. Und die Neigung ist da am Lenker an der Position halt so ;) Müsste mal schauen wo es da eine steilere Stange gibt. Wenn ich es noch flacher montieren würde würde sich das Bild beim Berg runterfahren ja noch öfters von mir weg um 180° drehen. Manche Abhänge sind ja auch mal 45° oder mehr steil. Auch mal 60 z.B. Aber mit der App die das feststellt ist das ja eh kein Thema mehr. Da sollte das Bild ja immer so bleiben :)

Ich muss eh nach ner besseren Halterung suchen. Früher oder später heut es mir das Handy hier raus beim Fahren...
 
Oben