• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
In wie fern hat dauerhafter Spaß mit dem Vorhandensein von Schutzblechen zu tun? Also außer das ich dreckig werde? Wollte mir das Geld eigentlich sparen. Bin ja nicht aus Zucker :coffee:

Wer bei Sonnenschein mit Schutzblechen fährt verdient einen Tritt. :D
Das auf jeden Fall!

:D

@all
Und danke für die Glückwünsche. Hatte bisher immer noch keine Zeit zu fahren :D
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Schutzbleche sind nur erlaubt wenn man sonst aufgrund des Drecks gar nichts mehr sehen würde oder man damit ins Geschäft radelt (wobei selbst da nicht, Wechselkleidung ;) ).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Ach bei mir im Büro wundert sich sowieso keiner mehr über irgendwas :D

Aber mal was anderes. Hat wer eine Empfehlung für ein Licht zum Anstecken? Wenn man mal nachts vom Grillen kommt stelle ich mir das ganz praktisch vor.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
--- [2013-08-30 10:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kommt wie immer darauf an...
Wenn du selbst was sehen willst B&M Ixon mit 40Lux Also etwas für draußen im Gelände oder außerhalb der City.
Wenn du überwiegend in der Stadt fährst B&M Ixon mit 25Lux
Das ganze in Preiswert aber nicht wirklich hell B&M Ixon 15Lux

Aber meine persönliche Empfehlung wäre diese hier -> Ixon Speed Allerdings kostet die dann fast so viel wie dein Rad. (Kleiner Scherz)

Ich selbst habe als Frontbeleuchtung eine Sigma PowerLED Evo und hinten eine CatEye.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Als Rückleuchte kann ich das Cat Eye TL-LD300G empfehlen, von allen Seiten gut sichtbar und fabriziert eine große rote Ausleuchtung hinter dir. Die Lebensdauer ist auch gut und durch die Warnlampe weist du frühzeitig wann du die Batterien wechseln/ Akkus laden solltest.

Gerade im Stadtverkehr ist sie hell genug um sich auch bei den ganzen anderen Lichtquellen durchzusetzen.

Gruß DM
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Puh, da geht es ja gerade weiter :P Denke mal das 25 Lux für mich ausreichend sein werden. Mehr als abends mal in der Dämmerung zurück fahren (Stadt) wird es wohl eh nie werden. Denke da ist ein Mittelding auf jeden Fall ausreichend.

Kacke, dann sind da auch schon wieder 60 Tacken weg :/

Danke für eure Ratschläge :T
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich hab mehrere Lampen, überwiegend jedoch aus Fernost. Hier bekommt man für wenig Geld wenn man weiß was man kauft lichtstarke Leuchten.

Allerdings sind diese nur im Gelände zu gerauchen da diese natürlich keinerlei Zulassung für de Straßenverkehr haben.

Sprich ich würde persönlich keine 300€ Leuchte für das Gelände kaufen, kauf dir lieber eine brauchbare für den Alltag und wenn du viel Licht brauchst kannst du sowieso gleich auf einen Direktimport setzen, denn die bereits importieren haben einen saftigen Preisaufschlag und im Gelände ist es egal ob das Teil zugelassen ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Wie gesagt brauche ich die Lampen nur damit mich die Bullen in der Stadt nicht anhalten. Damit wollte ich aber sowieso noch bis zur ersten Ermahnung/Strafe warten. Der Typ aus dem Fahrradladen hat gemeint das er auch keine Lichter hat und noch nie angehalten wurde. Hier ist es eigentlich auch Nachts so stark beleuchtet das man eigentlich gar kein Licht bräuchte. Nur mal wenn es durch den Park geht. Und da brauch ich dann keine 300€ Leuchte ;)

Das Fernost-Zeug kommt über Ebay oder wo schaut man da am dümmsten? Irgendwelche "Marken" die man kennen sollte?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich hab auch schon jahrelang ne Chinaleuchte von Dealextreme, wurde nie angehalten.
Selbst wenn, dürften viele Cops schon froh sein wenn du überhaupt ein Licht hast...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Denke ich mir auch. Besonders da die hier ganz andere Probleme haben. Selbst wenn du vor denen über die rote Ampel läufst passiert in der Regel nix. Hauptsache da leuchtet was :p
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich bin mit meinen Knog Frog auch nicht StVO-konform unterwegs. In erster Linie habe ich diese Lampen aber damit ich gesehen werde und nicht ich möglichst viel sehe.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Also da kauf ich persönlich lieber die 2-4$ Variante aus Fernost, die kann man direkt am Fahrrad dranlassen. Gleich dazu am besten den 20er Pack CR2032 kaufen.

Klar nicht so hochwertig, auf der anderen Seite nicht so schlimm wenn es geklaut wird, so eine Knox für gut 11€ ist da dann doch eher ein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
25 Lux sind auch mehr als nur ausreichend.
Im Endeffekt ist das sogar sicherer als wenn du da mit diesen 50-60 Lux Leuchtmitteln ankommst - am besten auch noch falsch ausgerichtet (nein, die Verkehrszeichen sollst du nicht anleuchten) - wo dann die Leute im Gegenverkehr oder Fußgänger erst mal schön geblendet sind.

Wichtig ist eher eine gleichmäßige Ausleuchtung, insofern würde ich bei der Frontleuchte auch nicht versuchen auf Krampf zu sparen. Im Zweifelsfall einfach ins Fahrradgeschäft deines Vertrauens und ausprobieren, die 5€ Aufpreis sind verschmerzbar. Die Halterung kannst du dir bei der Gelegenheit auch gleich anschauen, eine quasi-permanente Installation ist durchaus überlegenswert. Du brauchst dabei vorne und hinten übrigens Modelle mit integrierten Reflektoren, was anderes ist bei deinem Rad nicht zulässig.

Dir fehlt bei dem Rad auch noch was anderes: Katzenaugen. Deine Reifen haben NICHT den heute üblichen, umlaufenden Reflektorstreifen, du bist also von der Seite im Dunkeln praktisch nicht sichtbar. (Und ja: Katzenaugen erfüllen ihren Zweck. Die Teile sind für Autofahrer aus beliebiger Richtung deutlich sichtbar, deutlich besser als man das als Radfahrer vermutet. Man sieht das reflektierte Licht selber einfach nur nicht.)

Ich würde auch nicht darauf zählen dass man da immer auch ohne davon kommt, einem Polizisten mit schlechter Laune begegnet man schneller als man denkt, bei mir gibts z.B. alle paar Monate mal Großkontrollen für Radfahrer wo an den Kreuzungen dann reihenweise alle Falschfahrer und nicht verkehrstüchtigen Fahrräder raus gewunken werden. Das ist halt einfach leicht verdientes Geld wenn man da die Radfahrer gleich im Dutzend raus winken kann.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Kauf wenn dann aber welche die du schnell montieren kannst, so fährt man ohne Schutzbleche. Wer bei Sonnenschein mit Schutzblechen fährt verdient einen Tritt. :D
Ich würde zurücktreten. Gibt ja schließlich auch keinen Gewitterplatzregen, wenn man mal längere Strecken unterwegs ist. ;)

Manchmal möchte man einfach nur noch sterben. :m
Yepp... Einmal mit irgend so einer Billigfunzel bei Gegenlicht fast aufs Maul gelegt, weil der dunkle Radweg nicht mehr richtig zu erkennen war.
Seitdem habe ich die Philips Bikelight.
Nachteil: Kurze Laufzeit im "High-Power"-Modus, realtiv schwer und schlecht auf der Halterung austariert. Es kann also passieren, dass sich die Einstellung bei unebener Strecke verstellt. Aber ansonsten einfach nur "göttlich". Dazu mit StZVO-Zulassung (wobei ich dazu allerdings abgesehen von der Herstelleraussage nichts gefunden habe).
Zulassungsfähig im Sinne der jetzigen Neuverordnung (für alle Fahrräder) dürften aber alle hier genannten Lampen nicht sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Ok, dann hole ich den Thread noch mal rauf :coffee:

War heute mal 30 km fahren und ich muss sagen "meine Fresse tut mir der Arsch weh" :D Was kann man dagegen denn am besten tun? Neuer Sattel oder so seltsame Einlegeteile für die Hose? Habe da gar keine Ahnung. War nur irgendwann echt unangenehm :cool:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hin und wieder auch mal stehend fahren. ;)

Ob ein neuer Sattel hilft, hängt davon ab, wie es um den alten Sattel bestellt ist. Ich habe mir irgendwann mal einen Gel-Sattel gegönnt und außerdem eine Federsattelstütze. Vorher hatte ich mal ein Fully, das zwar durch die Federung naturgemäß schwerer ist als ein vergleichbares Bike ohne.
Ist aber je nach Fahrbahnbeschaffenheit schonender und genau deshalb kam dann die gefederte Sattelstütze.

Allerdings scheint es auch ein bisschen vom Training abzuhängen. Wenn ich längere Zeit (über Winter) nicht gefahren bin, ist untenrum erst mal alles - mmmh unschön. Nach ein paar Wochen mit immer längeren Strecken tritt aber irgendwie ein Gewöhnungseffekt ein.
Vielleicht solltest du einfach am Anfang nicht übertreiben. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auch ein neuer Sattel wird dich nicht spontan davon heilen ;>
Dein Arsch ist halt nur an den Biergartenstuhl gewohnt :p öfter und regelmäßiger fahren und dann gibt sich das ... ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Sättel sind aber ein elementarer Bestandteil des Fahrkomforts. Natürlich wird ein neuer Sattel nicht sofort alle Probleme lösen, aber dazu beitragen kann er schon. Ich hab z.B. das Glück, mit dem Standardsattel an meinem Scott Speedster gut zurechtzukommen und ihn daher nicht austauschen muss. Jeden Sattel muss man aber einige Zeit probefahren und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.

Für mein MTB hab ich notgedrungen einen neuen Sattel benötigt für kleines Geld. 20€ investiert, aber ich kann mit dem Sattel nicht komfortabel fahren.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ein richtig passender Sattel ist wichtig, von Gelsätteln und gefederten Sattelstützen halte ich nichts, schau lieber dass der Sattel passt.

Du kannst durchaus eine Radhose probieren, ab 40€ bekommt man da schon ganz brauchbare.

Wichtig: Keine Unterwäsche unter der Radhose tragen.
 
Oben