• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Die Reifen zu wechseln kostet max. 20€ pro Reifen, lass es im Laden komplett 50€ ohne eigene Arbeit sein. Sich einen passenderen Reifen aufziehen zu lassen sollte ja das geringste Problem sein.

Gruß DM
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es geht doch nicht nur um die Reifen.
Das Teil hat nur 7 Gänge...
Jemand der nur auf der Straße und ein wenig auf festen Waldwegen fährt braucht doch kein Downhill-bike und vor allem braucht man da durchaus mehr als 7 Gänge...
klar, sieht schick aus usw.
Dürfte für den Anwendungszweck des TS aber nicht ganz das richtige sein.
Aber klar, fahren kann man letztlich alles.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Oups, das es nur 7 Gänge hat habe ich übersehen. Hast natürlich völlig recht.

Gruß Dm
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Das Teil hat nur 7 Gänge...
Das hat mich auch etwas verwundert. Hätte gerne schon so 21 (oder mehr) Gänge :D Gerade weil es in Stuttgart doch sehr bergig ist. Man muss ja erst mal aus dem Kessel raus kommen wenn man in den Wald will. Mit 7 Gängen dann doch etwas stressig ;)

PS: Wie währs mit einem eigenen Fahrradbereich fürs Forum.
Nunja, da ich bisher den ersten Thread erstellt habe der sich um Fahrräder dreht sehe ich da noch keine Notwendigkeit ;) Wenn hier mal jeden Tag 10 Threads entstehen sollten, gut, dann kann man da sicher drüber reden ;)

Wenn ich richtig mitgelesen habe interessierst du dich für Scott oder Bulls Räder, da kannst du schon mal nichts falsch machen, Giant wäre auch noch ne gute Alternative - aber Marken sind eh Geschmackssache ;)
Ja hast du ;) Ok, dann schau ich mir das eine Rad auf jeden Fall morgen mal im Geschäft an :T

Die Reifen zu wechseln kostet max. 20€ pro Reifen, lass es im Laden komplett 50€ ohne eigene Arbeit sein. Sich einen passenderen Reifen aufziehen zu lassen sollte ja das geringste Problem sein.
Ich habe aber die Befürchtung das ich mir was gebrauchtes schieße, mit den Reifen anfangen, dann die Federung klemmt, die Schaltung folgt und ich am Ende 600€ für was gebrauchtes, vielleicht super dolles aber total überdimensioniertes, ausgegeben habe ;)

Jemand der mit der Modellfliegerei anfängt kauft sich zu Anfang ja auch keinen Helikopter für 3000€. Der will ja auch erst mal testen ob es Spaß macht. Darum geht es mir ja auch. Sagen wir mal ich habe ein Bike das nur einigermaßen taugt, ich aber sehr oft fahre. Dann verscherbel ich es nächstes Jahr eben, hänge es an die Wand oder what ever und kaufe mir ein besseres MTB ;)


MTB ist normalerweise 26", klar auf 29" schwören auch viele. 28" ist aber meines Wissens nach eher Trekking.
29" hardtail für 400€ wird auch unmöglich zu finden sein.
Wie ist denn das gemeint? Dachte die Zoll-Zahl bezieht sich nur auf die Reifen? Wenn ich mir ein Rad mit weniger Zoll ansehen haben die automatisch eigentlich immer einen viel kleineren Ramen :unknown:
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin,
die meisten MtB Räder haben Reifengröße 26". Die Rahmenhöhen sind aber trotzdem unterschiedlich. Ich bin winzig, fahre
15" Rahmenhöhe bei 26" Reifen. Mein Mann riesig fährt 20" Rahmenhöhe bei 26" Reifen.

LG Bianka
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Habe selber ein MTB für 450€. Das ist vollkommen ausreichend für deine Zwecke.
Das war auch etwas reduziert und hab dann noch Skonto Rabatt erhalten.

Ist ein Hardtail von GT und hat imho ein guten Alurahmen. Die V Brakes reichen vollkommen aus. Das einzige Manko ist die 24 Gang Schaltung von Shimano, die ist nicht so praktisch.
Für deinen Einsatzzweck aber vollkommen ausreichend. Geh mal ins Fahradgeschäft und fahr solche Dinger probe.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Eine "normale" Deore sollte doch eigentlich auch schon reichen, zu mindestens für den Hobbybedarf. Der Aufpreis zur XT lohnt sich kaum, nicht wenn das Rad innerhalb der Lebensdauer nicht auch entsprechend intensiv genutzt wird.
Deore sollte es aber schon sein, zu mindestens beim Tretlager und den Werfern. Auf keinen Fall dieser furchtbaren Vierkantkonus für die Tretkurbeln den man bei den Baumarkträdern überall findet.
Bei der Kassette und den vorderen Blättern hingegen kann man ruhig wieder sparen, die Teile sind günstig ersetzbar wenn abgenutzt.

Das bisschen Gewichtsersparnis holt man sich leichter über den Rahmen rein. Und ja, ein leichter Rahmen ist wichtig.
Weniger auf der Straße oder bergauf, aber vor allem in unebenem Gelände bei hoher Geschwindigkeit, sprich auf dem Weg nach unten oder auf Feld-/Waldwegen. Ein schwerer Rahmen hüpft dir da trotz Federung über jede Bodenwelle und braucht ziemlich viel Kraft um den stabil zu halten. Ein leichter Rahmen braucht wesentlich weniger Kraft, um den am Boden zu halten, Kraft die dann für den Vortrieb zur Verfügung steht. Du wirst den Unterschied schon spüren wenn du tatsächlich mal einen leichten Rahmen (<10kg) fährst ;)

Alurahmen sind dabei übrigens heutzutage uneingeschränkt empfehlenswert, eine entsprechende Qualität vorausgesetzt. Das schließt jetzt natürlich NICHT die billigen Baumarkträder ein, die durch unglaublich hohe Wanddicken den Gewichtsvorteil vollständig eliminieren, aber bei einem hochwertigen Rahmen (zu erkennen an dicken Rohren bei gleichzeitig geringem Gewicht, sprich geringer Wandstärke!), ist der Rahmen gleichzeitig leichter UND stabiler als ein klassischer Stahlrahmen, insbesondere was das Risiko einer dauerhaften Verformung angeht.

Auf jeden Fall sollte der Rahmen allerdings optimal zu deiner Körpergröße (Konkret: Schrittlänge und Abstand Rahmen<->Lenker) passen, schmerzfrei zu Fahren ist genauso wichtig wie die Qualität. Da kann dir der Fahrradhändler deines Vertrauens allerdings die beste Beratung liefern. Finger weg von den großen Werkstätten, was du suchst ist einer der kleinen Läden deren Besitzer schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist ;)
Da ist auch die Chance größer, dass der mit dir das Rad aus einem der Kataloge zusammen stellt und nicht einfach nur versucht, den Schrott ab zu verkaufen, den er vor Ort stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Ich glaub ich hab die Shimano Acera. Also praktisch sind 24 Gänge schon, aber die Schaltung an sich knarzt hier und da und die Kette wechselt den Gang teilweise nur wenn man fast noch einen Gang weiter geschaltet hat. Habe mich da doof ausgedrückt.

Zu den Billig MTBs aus dem Supermarkt. Die werden häufig mit Scheibenbremsen für unter 300€ verkauft. Das sind so Marken wie Ragazzi oder wie sie heißen. Kauf die niemals!! Das ist absoluter Schrott. Ein ordentliches Paar Scheibenbremsen kostet schon mehr als 300€! Geh lieber zum Fachhändler oder bestell online.

edit:
Das ist mein Bike, aber nicht mein Inserat: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ost-rot-schwarz/135892326-217-1750?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Also ich hatte mir damals mein MTB auf Fahrrad.de gekauft. War ein super Angebot bzw raus Verkauf, von 1200 auf etwas über 500€ reduziert.

Wenn Fahrräder ohne Reduzierung schon so günstig sind,und dann noch Scheibenbremsen haben,würde ich wie kraeuterdude schon sagte die Finger von lassen. Die brechen dann gerne mal weg wenn man viel bremmst bzw die Scheiben dadurch zu heiss werden. Ich habe zB auf dem MTB eine magura hs33 und auf einem anderen bike eine RT 8 und mit den richtigen Belägen ist das bremsen im regen auch absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Habe gerade mal in den Kleinanzeigen in meinem Viertel geschaut. Leider bin ich da total überfordert. Da es hier nur gebrauchte Räder gibt sagt mir der Preis rein gar nix. Ob jetzt ein MTB 199 oder 600€ kostet, wie soll ich sehen was da gut sein soll? Teilweise haben die ja auch total überzogene Preisvorstellungen. Kann da nur nach dem Aussehen gehen. Der Rest ist Chinesisch :)

PS: Später gehe ich mal zu einem Fahrradladen und lass mich ne Runde beraten :coffee:
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
PS: Später gehe ich mal zu einem Fahrradladen und lass mich ne Runde beraten :coffee:
Ich meine, ich habe ein wenig Ahnung von Fahrrädern, aber in diesem Thread habe ich mich echt nicht getraut irgendwas zu sagen. Da ist dermaßen viel Unwissen unterwegs, da diskutiere ich mich zu Tode.

Geh zum Radhändler und erzähle dem was du machen willst. Der wird dir schon was vernünftiges empfehlen. Gehe aber bitte nicht zum Bikepalast, ZEG, Fahrrad.de und Konsorten sondern in einen kleinen Laden. Die haben mehr Ahnung und mehr Interesse. Die anderen verkaufen ihrer gehbehinderten Oma ein Dirt-Bike.

Wobei ich jetzt nicht behaupten will, in den großen Läden arbeiteten keine Leute die engagiert sind. Aber leider sind die dort sehr selten.

:coffee:
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich würde dir auch empfehlen erst mal in einen Radladen zu gehen. Geh aber in keinen Schickimicki Radschuppen, die sind meistens für die Tonne.

Für 400€ kannst du durchaus ein gebrauchtes Hardtail bekommen, allerdings würde ich dir sofern du ein Rad gebraucht kaufen willst umbedingt empfehlen jemanden mitzunehmen der wirklich Ahnung davon hat.

Einen Fully würde ich nicht umbedingt empfehlen bei dem Budget, fahr auf jeden Fall einfach mal beides Probe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
So meine Freunde. Ich hab mein Rad :D

War gestern in Stuttgart beim Fahrradladen um die Ecke (Bikes an Boards) und habe mich beraten lassen und bin auch probe gefahren. Die Jungs waren echt nett und wollten mir auch keinen Scheiß andrehen den ich nicht braucht. Habe gesagt mein Limit wäre bei 700€ und habe am Ende das hier für 600€ gekauft. Ein Trek 4700 Viper in Rot. Bin echt begeistert von dem Teil :T Wiegt nur 12,5 Kg und fährt sich einfach nur super! Kein Vergleich zu meinem Oma-Rad von davor :D

Leider bin ich heute viel zu verkatert um zu fahren :coffee:

Jetzt brauch ich nur noch einen Helm und ein Licht...
 

Craap

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
14
Hi,

ich stand vor 1 monat vor der gleichen entscheidung wie du. Wollte ein Mountain bike für etwa 400-500 €
Hab mich für das cube entschieden super teil bin damit jetzt im urlaub in spanien für 2 wochen und fahre es jeden tag.
13 kilo gewicht, super dämpfung, komme den berg super rauf und runter sowieso :-P

bin auch nicht der supersportler und finde dass bike einfach optimal.

bin etwa 1.90 gross und wiege 93 kilo

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a80220/aim-29-black-n-white.html



edit : ohh sorry hab erst jetzt gelesen das du dein bike schon hast

nettes teil ;)
 

DerBoognish

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
18
@godlike:

na das macht doch nen soliden Eindruck!

nur so als Tipp, damit du dauerhaft Spaß an dem Teil hast:
montier Plastikschutzbleche, der Herbst ist im Anmarsch ;)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Kauf wenn dann aber welche die du schnell montieren kannst, so fährt man ohne Schutzbleche. Wer bei Sonnenschein mit Schutzblechen fährt verdient einen Tritt. :D
 
Oben