• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Nunja, mit meinem jetzigen Rad fahr ich auch fröhlich die steilen Berge hoch. Das Teil wiegt sicher 25 KG. Aber hat ne fette Klingel :D

Lasse mich auf jeden Fall mal im Laden beraten und will ein paar Räder testen. Mal sehen ob ich dann doch 1000€ liegen lassen. Auf jeden Fall nüchtern hingehen :D
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin,
normalerweise haben im Moment alle Mountainbikes 26 Zoll "Reifengröße" (neuere auch mal 29", demnächst 27,5"). Das hat aber nichts mit der "Rahmenhöhe" zu tun. Also ich bin 160 cm und fahre auf dem Mountainbike Rahmenhöhe 15". Auf dem Rennrad XS - 43 cm Rahmenhöhe. Es gibt Rechner im Internet in denen man anhand der Schrittlänge die ca. Rahmenhöhe ausrechnen lassen kann.

Je besser die Komponenten desto teurer das Rad. Normalerweise kostet eine vernünftige Schaltung schon 300 - 500 Euro, daran erkennt man, dass ein 300 Euro Rad also nicht so der Bringer sein kann. Will man springen sollte der Rahmen und vor allem die Gabel schon was aushalten.

"Baumarkträder" sollte man nur im normalen Straßenverkehr ohne Sprünge usw. fahren.

Ich würde auch nach einem Gebrauchtrad schauen, in der Preisklasse sind keine vernünftigen Neuräder zu haben.

LG Bianka
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Als Einsteigerbike mit gutem P/L-Verhältnis hat sich seit einigen Jahren das Radon ZR Team 5.0 bewährt. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du aber auf jeden Fall ein Probefahrt machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Meine Fresse sind das üble Schweißnähte @Wellen

Das erinnert eiskalt an mein 5 Jahres Baumarkt MTB für 150€ was nur für die Stadt genutzt wird/Kurzstrecken... Ansonsten sieht das gar nicht schlecht aus für den Preis.

Aber gut, hier steht ein http://norwid.de/skagerrak.php in der Garage für den Preis eines Kleinwagens ;-)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Auch bei Fahrrädern gilt: Wer billig kauft, kauft teuer!

Möchte jetzt nicht auf die ganzen vorherigen Beiträge eingehen, da bereits etliche Links gepostet und Hinweise gegeben wurden, aber aus eigener Erfahrung und dem Rat eines Freundes (Fahrradmechaniker) kann ich guten Gewissens sagen, dass man lieber ein paar Euro mehr investieren sollte und damit länger Spaß am Radfahren hat als wenn man am falschen Ende spart.

Demnach rate ich dir, bei einem Budget von etwa 400 Euro, zu einem gebrauchten MTB.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ist zwar auch schon etwas her dass ich mich "im Fahrradmarkt" auskannte, für 300 - 400 € solltest du aber ein gutes gebrauchtes MTB Hardtail finden.

So aussagen wie "Eine vernünftige Schaltung kostet schon 400 €" - ist einfach Blödsinn, sorry. Mit Vernunft hat das nichts zu tun, auch wenns vielleicht geil ist. Ich habe für mein fully auch mehr als nen tausender liegengelassen. Das Hardtail von einem Freund fuhr aber auch nicht so schlecht (wog zwar 20 KG..), kostete aber afaik um die 4-500 € NEU. Hat übrigens wunderbar geschaltet :)

EDIT: Hier gibts zB. viele gebrauchte, etwas runterscrollen, da gibts die Kategorien: http://bikemarkt.mtb-news.de/
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Wenn du was halbwegs Ordentliches möchtest, sind 400€ leider zu wenig. Klar bekommst du für das Geld ein MTB, dass schick aussieht, aber den Bopserwald würde ich dann damit nicht runterfahren...
Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich gemacht habe, denn mir ging es am Anfang des Jahres genauso wie dir. Ich wollte ein schickes MTB - bei mir sollte es ein Fully sein - wollte aber nicht so viel Geld dafür ausgeben. 400-500€ war auch mein Limit. Je mehr ich aber gesucht habe, umso mehr ist mir dann aufgefallen, dass es da eine gewaltige Differenz zwischen dem was ich wollte und dem was ich auszugeben bereit war gab.
Am Ende hatte ich dann aber Glück und konnte bei ebay richtig gutes Teil mit gebrochenem Rahmen ersteigern. Dann habe ich noch einem passenden Rahmen dazu gekauft und hab jetzt für ~800€ ein Fahrrad daheim stehen, dass 2011 mal 2500€ gekostet hat.
Ich lag dann am Ende auch weit über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, aber glaub mir, die Mehrausgabe lohnt sich. Ich fahre zur Zeit nur noch damit rum, einfach weil's Spaß macht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich bin mit meinem Marktkauffahrrad downhill noch und nöcher gefahren. War sicherlich kein Wellness mit dem Ding, aber kaputtgegangen ist es nie. Hab mir dann aber auch nen richtiges Bike zugelegt für 400 gebraucht. Der hatte einen Neuwert von 2000 damals und ich habe nur das Lager vom Lenker und die Bremsen erneuern müssen.

Liebe grüße
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Ich habe mein Rad damals im Fachgeschäft günstig geschossen. Das hatte sich jemand zusammenbauen lassen und dann nicht abgeholt. Habe so über 30% gespart.

Bei Fahrrädern lohnt es sich imo extrem, auf hochwertige Komponenten zu achten. Das, was man durch geringeres Gewicht und leichtlaufende Bauteile an eigener Energie spart, spiegelt sich direkt und quadratisch im Fahrspaß wider.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
was halbwegs Ordentliches

Ich denke er sucht eine deutliche Verbesserung zu Mamis altem Rostesel. Fullys sind unter ~ 800 nicht so einfach, Hardtails kann man schon finden. Klar werden da nicht die top Komponenten drin sein, der Esel wird mehr als 10 KG wiegen, und Wettbewerbe wird er damit nicht fahren (oder Gewinnen :D) können.

Godlike meinte ja etwas von "mal die Treppe runterfahren" und "etwas Wald" - und keine Downhillsau.

Wenn er Spaß am Mountainbiken entdeckt, und merkt der alte Esel macht da nicht so ganz mit kann er sich ja nach was besserem - und teurerem umschauen. Dafür, dass eventuell gar nicht so viel Zeit fürs Fahren da ist es gleich 600 € + teuer werden zu lassen finde ich etwas übertrieben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Huh, danke für eure zahlreichen neuen Kommentare :T

Meine Fresse sind das üble Schweißnähte @Wellen
Wie erkennst du denn das? Ich erkenne die Schweißnähte auf dem Foto ja gar nicht :unknown:

Aber gut, hier steht ein http://norwid.de/skagerrak.php in der Garage für den Preis eines Kleinwagens ;-)
Was zahlt man für so ein Teil denn? Hoffentlich aber keine 10k Euro :confused:

Demnach rate ich dir, bei einem Budget von etwa 400 Euro, zu einem gebrauchten MTB.
Wie gesagt, mittlerweile habe ich das (teilweise) eingesehen und würde auch etwas mehr ausgeben. Momentan habe ich ja das hier im Auge. Wurde von 600 auf 500 vom Preis gesenkt. Ganz ehrlich, viel mehr muss es doch für mich nicht sein. Kann gut sein das ich damit nur 3 mal fahre und dann die Lust verliere. Da kauf ich mir doch kein Rad für 1k € :confused:

Klar, wenn ich jetzt voll drauf abfahre kann nächstes Jahr auch ein Fahrrad für 2000€ her, aber erst mal will ich rein schnuppern. Muss doch ein Zwischending geben zwischen meinem Damenrad und einem turbo MTB, dachte sowas habe ich mit der Auswahl schon geschafft?!

Also, Budget habe ich mal auf 600€ (vllt maximal 700€) erweitert, ich will auf keinen Fall was gebrauchtes. Ich will nix schrauben ;)

Also noch mal: Gib es bestimmte Dinge die ich auch bei einem "billigen" MTB beachten sollte? Besonderheiten bei der Schaltung, bei den Bremsen oder der KLINGEL? :D Auch wenn ich bei Ebay nach gebrauchten Rädern schaue, an denen ich nichts schrauben muss, brauche ich doch irgendwelche Details auf die ich achten sollte. Oder?

Ach und danke @Wellen für den Link und an alle Anderen für die tatkräftige Hilfe :)

Gruß godlike
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hmm also ich hab n mtb von conway und ist wirklich gut... hat 400€ neu gekostet aber auch nur weil zum einkaufspreis von n kumpel...
Also kann conway nur weiterempfehlen ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Ich würde gebraucht nicht vorneweg ausschließen. Es gibt sicher auch Händler oder Portale, bei denen du gute oder sehr gute Bikes findest, an denen nichts geschraubt werden muss.

Ansonsten - am 31. August ist in Friedrichshafen die Eurobike fürs Publikum geöffnet. Ist ja nicht so weit von Stuttgart und ein Tag am See ist sicher auch nett. Vielleicht findest du dort noch Anregungen und Ideen oder sogar dein Wunschbike in erschwinglicher Höhe.


p n
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Darum hab ich ja auch gefragt auf was man bei einem MTB so achten sollte. War vor zwei Jahren auch mal auf so einer Outdoor Messe in Freiburg. Die hatten auch Bikes, allerdings waren die jenseits von gut und böse preislich) :D Friedrichshaven wäre ne Möglichkeit. Mal sehen. vielleicht geh ich ja echt hin und schau etwas :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
400€ für ein gebrauchtes, gutes Hardtail ist vielleicht grade so machbar.
Oder halt alles selbst zusammen schrauben, habe ich das letze halbe Jahr auch gemacht. Immer wieder Schnäppchen gekauft und halt alles selbst montiert.
Aber auch so wird 400€ schwer. Alleine ne gescheite Federgabel kostet gebraucht ab 150€
Ich kann dir sehr das Forum bei mtb-news ans Herz legen, die haben dort auch einen sehr großen Gebrauchtmarkt.

MTB ist normalerweise 26", klar auf 29" schwören auch viele. 28" ist aber meines Wissens nach eher Trekking.
29" hardtail für 400€ wird auch unmöglich zu finden sein.

Wenn du gebraucht ausschließt, dann bekommst du für 400€ nichts Gescheites, das würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
Vielleicht ein MTB komplett ohne Federgabel. Aber auch das wird knapp.

Das verlinkte von Bulls hat halt ne billige Federgabel, billigste Ausstattung usw.
Ne, dann lieber was gebrauchtes.
Wenn du wirklich MTB fährst, dann ist dein bike eh nach nem Jahr gebraucht.
Verschleißteile lassen sich aber recht günstig tauschen.
"ich will nix schrauben" ist als richtiger MTB Fahrer immer schlecht.

Wo soll denn gefahren werden? Nur auf Waldautobahnen oder auch mal richtige Trails?
Sicher, dass ein MTB das Richtige für dich ist?
Wenn du schon sagst es kann sein dass du nur 3 mal mit dem Teil fährst und es dir dann keinen Spaß mehr macht, dann denke ich, kauf auf jeden Fall lieber ein gutes gebrauchtes Rad.
Das kannst du auch wieder verkaufen ohne gleich 70% Minus zu machen.
Oder kauf dir ein Bike das deinem Anforderungsprofil entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Da ich nich mal weiß was "Trails" sind erübrigt sich das mit dem "bist du ein richtiger Mountainbike-Fahrer" wohl :D Bin halt ein Städter der auch mal in den Wald fahren will, die Treppen runter oder eine Mauer runter springen wenn es drauf an kommt. Andererseits will ich wie gesagt nix schrauben da ich mich kenne und dann einfach jahrelang Einzelteile im Keller liegen... Auch weiß ich nicht wie oft und ob ich überhaupt regelmäßig fahren werden. Je weniger mir mein Rad gefällt desto weniger werde ich wohl auch fahren. Ist ja wie mit einer Hose die einem nicht gefällt, die zieht man dann auch nie an ;)

Mein Budget habe ich, wie weiter oben geschrieben, auf 600 bis 700€ erhöht...
 

DerBoognish

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
18
für 600 - 700€ sollte schon was drinsitzen. Achte einfach darauf das die Komponenten mindestens Mittelklassequalität haben, insbesondere Schaltwerk,Umsetzer und Gabel sind da wichtig. Shimano hat z.B. verschiedene Qualitätsklassen, bei Rennradschaltungen sollte es imho mindestens ne 105er sein. Wie es bei MTB´s aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube Mittelklasse fängt bei Deore XT an...
Wenn ich richtig mitgelesen habe interessierst du dich für Scott oder Bulls Räder, da kannst du schon mal nichts falsch machen, Giant wäre auch noch ne gute Alternative - aber Marken sind eh Geschmackssache ;)

ach ja, 20 kg für nen MTB sind definitiv zuviel!!!
Ich selbst fahre übrigens nen über 15 Jahre altes MTB an dem nur noch Rahmen und Gabel original sind, alles andere wurde im Laufe der Zeit den persönlichen Bedürfnissen und Geschmack angepasst...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
wie währs denn mit sowas in der Richtung: klick

Ist zwar ein Downhill Ramen, aber das ist ja nicht so wild.
Was dir passieren kann ist, dass die Gabel gewartet werden muss, aber das macht dir jeder gute Fahrradladen für um die 50€, dann ist sie wie neu.
Im MTB Forum nachfragen ist immer eine gute Idee, da gibt es genug Freaks die sich echt gut auskennen, auch mit älteren Modellen.


PS: Wie währs mit einem eigenen Fahrradbereich fürs Forum.

Gruß DM
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für 600 - 700€ sollte schon was drinsitzen. Achte einfach darauf das die Komponenten mindestens Mittelklassequalität haben, insbesondere Schaltwerk,Umsetzer und Gabel sind da wichtig. Shimano hat z.B. verschiedene Qualitätsklassen, bei Rennradschaltungen sollte es imho mindestens ne 105er sein. Wie es bei MTB´s aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube Mittelklasse fängt bei Deore XT an...

stimmt schon, für 600-700€ wäre ein einigermaßen gutes hardtail drin.
Bei den Komponenten muss ich aber teilweise widersprechen.
ne gute Gabel ist natürlich wichtig.
Aber Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel usw. da hat shimano auch in den billigeren Klassen nichts wirklich schlechtes.
Vor allem wenn man mit dem Teil keine Rennen fährt, nicht extrem auf Verschleiß fährt, und das Teil eigentlich überhaupt nicht so stark beansprucht wie man es bei einem MTB vielleicht im richtigen Gelände machen würde.
Allerdings, gute Schalthebel sollten es schon sein, da merkt man dann die Qualität.
Deore XT Ausstattung + ne gute Federgabel z.B. Rock Shox Reba wäre natürlich schon was gutes.
Aber wie gesagt, ich würde mir bei so einem speziellen Kauf in einem speziellen Forum von Spezialisten eine Einkaufsberatung geben lassen.
Die kennen sich dann auch mit den Fertigmodellen eher aus.
Da ich mir alles selber zusammen geschraubt habe, habe ich davon keinen Plan, wurde aber auch dabei bei mtb-news sehr gut beraten!
Lohnt sich dort mal nen thread in der Kaufberatung zu erstellen.

@ der Mitleser
bei deinem verlinkten bike stellt sich mir aber die Frage, macht es für die Anwendung des TS Sinn?
Braucht man 2.5" breite Maxxis Hook-Worm wenn man eher Straße + Waldautobahnen fährt?
 
Oben