• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(Erledigt) -> Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
Da mein Laptop nur eine 320 GB Sata Festplatte beherbergt und diese immer voller wird und auch der Laptop an sich von der Systemleistung nicht so der Renner ist, möchte ich mir eine SSHD Festplatte anschaffen.

Mein System:

Asus X53U-SX263D

Prozessor: AMD Dual-Core E-450 (2x 1,65 GHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM
Festplatte: 320 GB SATA Ⅱ
Grafik: AMD Radeon™ HD 6310
MS-Windows 8.1 Pro (64-Bit)

Da mir die vollwertigen SSD Festplatten noch zu teuer sind, soll es also eine Hybridlösung werden.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer SSHD Festplatte gemacht?
Hat vielleicht jemand von euch eines der unten stehenden Festplatten gekauft?

Ich habe zwei Favoriten im Auge und zwar:

http://www.saturn.de/de/product/_toshiba-hdwm110ezsta-h200-2031325.html

http://www.mindfactory.de/product_i...400-64MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb_843465.html

Danke euch schon mal im Voraus. :)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

Ganz im Ernst? In meinem Laptop (Aspire VN7 Black, i7, 960m, 8GB Ram) war ab Werk eine drin. Die ist immer noch drin, allerdings nur als Datengrab. System liegt jetzt auf einer m2.
In meinem Arbeits-Laptop (Latitude E6440) ist auch eine drin... naja...

Ich sags mal so... sicherlich flotter als eine normale HDD, aber schnell... schnell ist anders, wenn Du jemals eine SSD benutzt hast. Je performanter die Maschine, desto größer der Flaschenhals. Da der E-450 eh keine Waffe ist mag das passen, aber Wunder darfst Du Dir keine erwarten.
 

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

Danke für Deinen Beitrag. Da kannst Du allerdings recht haben.

Habe mich jetzt doch nach längerer Recherche für eine vollwertige SSD entschieden, eine 250Gb liegt preislich gleich mit der SSHD.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

Denke damit wirst Du mehr Spaß haben, definitiv. Du kannst für kleines Geld (um die 8-15€, je nachdem ob USB 2.0 oder 3.0) ja noch ein externes USB-Gehäuse kaufen und die "alte" interne Platte da einbauen. Denn hast Du direkt ein neues externes LW für größere Datenbestände die Du nicht immer im direkten Zugriff hast.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

Hybridplatten waren eine billige Alternative zu SSDs in Zeiten wo man eine 120GB SDD nicht unter 100€ bekam. Hatte selbst zwei SSHDs von Seagate. Bei der "Momentus XT" hat alles sauber funktioniert, Performancegewinn war deutlich gegeben. Der Nachfolger von der XT war ein Griff ins Klo. Beim Preisverfall im SSD Sektor spricht nichts mehr für die Anschaffung einer SSHD. In deinem Fall wird der Performancegewinn nur moderat, aber trotzdem spürbar ausfallen. Grund dafür ist der Prozessor der sich kaum über Intel Atom Niveau befindet. Hier könnte man mit einer billigen Mittelklasse SSD leicht Geld sparen.
 

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

Da habt ihr Recht. Werde mir einen Festplattenrahmen holen, den ich in den DVD-Laufwerk Schacht schieben kann.
So habe ich Zugriff Auf meine SSD und meine alte Hdd. :) Mein DVD- Laufwerk benutze ich eh nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hatte mir mein Notebook extra mit einer größeren HDD (1 TB) bestellt.

Und die erste Aktion, die ich nach Erhalt des Notebooks gemacht hatte, war der Austausch der HDD durch eine SSD (256 GB). So hab ich ein schön schnelles System und 'ne große externe Platte.

Btw. für ein USB-Gehäuse seh ich keine Notwendigkeit. Das Ding hier erfüllt seinen Zweck ganz gut.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Eure Erfahrungen mit SSHD Festplatten

Danke für Deinen Beitrag. Da kannst Du allerdings recht haben.

Habe mich jetzt doch nach längerer Recherche für eine vollwertige SSD entschieden, eine 250Gb liegt preislich gleich mit der SSHD. eine 500GB soll es sein, der Blödmann bezahlt.

/fixed :dozey:
 
Oben