• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Partnerprogramm Gewerbe?

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
Hallo,

ich hab in den letzten beiden Monaten jeweils über das Amazon Partnerprogramm um die ~500€ im Monat gemacht. Diesesn Monat geht es nun auf ein paar Tausen Euro zu, jetzt stellt sich für mich die Frage wie es nun mit der Einkunft aussieht. Muss ich dafür tatsächlich ein Gewerbe anmelden und dann die erzielten Einkünfte zu meinen anderen dazu Rechnen und Einkommenssteuer dafür bezahlen? Hat jemand schon Erfahrungen damit wie es nun praktisch mit den Gewinnen aus eben dem Partnerprogramm aussieht?

Komm aus Österreich und hier haben wir noch immer das Bankengeheimnis (light), kann ich mich darauf verlassen, dass es auch ohne Anmeldung keine Probleme gibt? Hab bisher über Google nirgends was gefunden, dass nun tatsächlich jemand hierbei Probleme bekommen hat, da er dafür kein Gewerbe angemeldet hat und mir kann auch keiner erzählen, dass alle Seiten die jetzt Amazon Links eingebunden haben extra dafür ein Gewerbe haben.


Mfg
 

Ferni

Guest

F
Mach dir doch keinen Kopf bei Problemen, wo keine sind.

Nein, du musst gar nichts.

Auch wenn dir gleich andere User hier hineingrätschen werden und dir irgendeine Scheisse aufquatschen werden :D
 

Ening

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
2
Bei Einkünften in der geschilderten Größenordnung würde ich diese beim Finanzamt deklarieren. Schließlich tauchen diese in der Buchhaltung von Amazon als Betriebsausgaben auf.

In Deutschland gibt es sogenannte Kontrollmitteilungen. Das bedeutet grob gesagt, dass das Finanzamt bei der Betriebsprüfung von Unternehmen A eine Mitteilung an das Finanzamt von z.B. Kleinunternehmer B schickt, um zu checken, ob die Betriebsausgabe des einen als Betriebseinnahme des anderen deklariert wurde.

Zwar hat Amazon seinen Sitz in Luxemburg. Luxemburg und Östereich sind aber in der Europäischen Union und diese zieht das Netz um seine Bürger, nicht nur in Steuerfragen, immer enger.
 

Ferni

Guest

F
Und das kannst Du wie begründen :unknown:

Der TE betreibt einfaches Affiliate Marketing und die Einnahmen auf Amazon werden auf seinem Amazon-Guthabenkonto gutgeschrieben. Das Finanzamt kann da absolut GAR NICHTS genau so wenig wie bei PayPal.

Deswegen sag ich ja, er muss gar nichts :unknown:
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Aber wird halt jeden Monat auf mein Bankkonto überwiesen, darüber mach ich mir gedanken. Da ich Österreicher bin ist mein Bankkonto aber in Österreich und Kontrollmitteilungen greift da soweit ich weis erst ab 2018
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ob du ein Gewerbe anmeldest, ist vermutlich zweitrangig. Wichtiger ist, dass du deine Einnahmen versteuerst. Steuerhinterziehung wird meist stärker bestraft, als ein Verstoß gegen die Gewerbeordnung.
 

Ening

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
2
Aber wird halt jeden Monat auf mein Bankkonto überwiesen, darüber mach ich mir gedanken. Da ich Österreicher bin ist mein Bankkonto aber in Österreich und Kontrollmitteilungen greift da soweit ich weis erst ab 2018

Freunde Dich vielleicht besser damit an, dass Du vielleicht Eindrittel Deiner Einnahmen an das Finanzamt abdrücken musst und konzentriere Dich dann in Ruhe auf den Ausbau Deines Business. Mit zunehmendem Umsatz wird das schlechte Gewissen immer größer und dann den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab dem man das Geschäft in seiner Steuererklärung angibt, ist schwer.
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Ening:

Ich seh hier jetzt nicht so wirklich großes Potential, die Seite geeriert im Moment nur grad extrem viele Klicks, so dass diesen Monat 5-10k zusammen kommen. Das war es dann aber schon, auf lange frist sind im Monat vll ein paar hundert Euro drin und ich tu mich auch schwer, da ich noch nicht einmal weis ob Amazon das auch ausbezahlt. Hatte es auch schon erlebt, dass sie ohne ordentlichen Grund anzugeben einen Account vor der Auszahlung gesperrt haben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Diese Größenordnung musst du in jedem Fall steuerlich anmelden, wenn du sauber bleiben willst.
Klar gibt es Freibeträge und es hängt davon ab, was und ob du sonst noch verdienst usw...das muss man aber alles im Einzelfall durchrechnen.
Ich würde sogar sagen, dass du auch Gewerbe anmelden musst, weil solch regelmäßige Geldeingänge einen gewerbliche Gewinnabsicht unterstellen.

Das ist aber eher Halbwissen - das muss ich ganz klar sagen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Alternativ wäre auch der Besuch eines Steuerberaters deines Vertrauens oder zu einem Lohnsteuerhilfe Verein nicht verkehrt, die können auch bei solchen Fragen helfen und dürfen, im Gegensatz zum Finanzamt, auch Tips und Ratschläge geben.

Das Stichwort Freibetrag ist ja schon gefallen, darüber sollte man sich, für Österreich, auch nochmal schlau machen. :)

Und was auch wichtig ist, es handelt sich um ein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit wenn du regulär einem Job nachgehst und nicht aktiv deine Webseite vermarktest, Waren anbietest oder ähnliches, so jedenfalls mein Verständnis.

Wichtig nur. es ist als Einkommen zu deklarieren auf der Einkommensteuererklärung, jedenfalls hier in DE.

Da du mit der Webseite vermutlich nicht direkt Geld verdienst, bist du auch kein Gewerbetreibender, weil du keine Umsätze aus eigener Arbeit erwirtschaftest bzw. durch An- und Verkauf von Waren, einer Dienstleistung oder ähnlichem.

Ich glaube mal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben was sagte das man Werbeeinnnahmen durch Werbung dritter nicht als Gewerbeabsicht ansehen kann, weil das Einkommen nicht durch Schaffung von direkten Werten erwirtschaftet wird, sondern nur indirekt über Bezahlung für eine Leistung erfolgt ohne das dafür spezielle Voraussetzungen vorliegen müssen. Quasi ein Nebeneinkommen ohne Geschäftsabsicht. Irgendwie so was, aber nimm das nicht für voll. Ich kann mich gut damit irren. :T
 

x12

gesperrt

Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
13
Ich selber habe zwar noch nie so viel Gewinn mit Verkäufen gemach, dass ich etwas hätte versteuern müssen, aber eigentlich finde ich es nicht so wild, wenn man mal was nicht angibt. Okay, bei 10k Euro ist das schon riskant. Aber so grundsätzlich... Kräht doch auch kein Hahn nach, oder? Man zahlt doch eh schon so viele Steuern und Milliarden werden jährlich einfach verbrannt in Sinnloses. Finde es eigentlich ok, wenn die Leute sich was dazuverdienen. Gibt ja auch noch die MwSt. über die der Staat auch wieder Kasse macht.
 

x12

gesperrt

Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
13
Kleiner Rebell, was?

Meinst du mich? :)
Also falls du mich meinst, eigentlich nicht so. Ich finde Steuern wichtig und sinnvoll, aber jeder weiß, dass damit viel Schindluder getrieben wird und ich finde es übertrieben, dass vieles x-fach versteuert werden soll. Gerade die, die sich selbststädig machen wollen hier in Deutschland, denen wird es oft schwergemacht weil sie am Ende nicht mehr viel übrig haben. Zum Beispiel wenn einer als Kleinunternehmer schon ein bisschen was verdient und Hilfe braucht, nimmt er sich nen Minijobber zur Hand und muss von dem, was er ihm zahlt, wieder 30% oder so an die Bundesknappschaft abführen. Solche Dinge finde ich dreist vom Staat her. Wie gesagt ich hab es selber noch nicht getan, aber finde es moralisch echt nicht schlimm, wenn jemand das eine oder andere nicht meldet... finde es schlimmer, wenn jemand zu seinen Mitmenschen nicht nett ist, zumal sich das auch garantert schlimmer auf die Volkswirtschaft auswirkt, als wenn einer was nicht angibt... aber ich schweif schon wieder aus..
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wenn ich lese, dass Amazon gelegentlich Konten in der Größenordnung von der Auszahlung ausschließt (sperrt), dann würde ich erst recht und zwar ganz schnell zum Finanzamt latschen. So hast Du in dem Fall mehr gegen Amazon in der Hand, sollte dieser Fall eintreten. Nur so ein Gedanke.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@c1i:

Das Finanzamt bietet aber keinen Rechtsbeistand bei so etwas, das muß man mit einem Anwalt regeln wenn überhaupt. ;)

Das Finanzamt interessiert sich in diesem Fall nur für die, wirklich ausgezahlten, Werbeeinnahmen und Einkünfte aus anderen Tätigkeiten wie die reguläre Arbeit, Zeitung austragen, Baby sitten, auf dem Weihnachtsmarkt entgeltlich aushelfen und was sich nicht noch alle darunter summiert. Also reine Einnahmen - so ist es jedenfalls in Deutschland.

Aber wenn es Zoff mit Amazon gibt und man "unbegründet" von einer Zahlung ausgeschlossen wird, ob wohl diese einem Zusteht, hilft nur ein Anwalt bzw. der Briefverkehr/Emailverkehr mit Amazon um zu erfahren wieso und weßhalb die Zahlung verweigert wurde und dann der Anwalt wenn man sein Recht vertreten lassen will. :)
 
Oben