• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN-Kanalwahl wegen vielen WLANs im Haus

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

wohne in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien und sehr vielen verschiedenen WLANs....
Prinzipiell benötige ich das WLAN nur, um per FireTV Stick Netflix zu am TV zu gucken. Ist 3-4 Meter Luftlinie vom Router weg, keinerlei Hindernisse zw. Router und TV/Stick. Klappt auch meistens wunderbar, es gibt aber Tage, da verkommt das ganze zur Ruckelorgie. Ich nehme einfach mal an, das ist ein Moment, wenn die ganzen anderen WLANs wild dazwischenfunken.

Würde somit gerne den Kanal ändern, um zu schauen, ob es damit besser wird.

Habe einen Telekom Speedport W 724V. Bei 2,4 wie auch 5Ghz ist die Sendeleistung auf Max und Kanalwahl auf "Automatisch" gestellt. Über LAN liegen 100MBit an.

Drumherum befinden sich wohl hauptsächlich WLANs von Kabel Deutschland / Vodafone und vereinzelt vllt auch mal ein anderer Telekomkunde. Soweit ich das im Treppenhaus sehe, alles n00bs :D (Wobei ich was das angeht ja auch einer bin ^^) also gehe ich davon aus, deren Router sind eigentlich auch alle werksseitig eingestellt.

Welchen Kanal wählt man denn da nun am besten unter diesen Voraussetzungen?

Oder reicht es ggf vor dem Netflixen, das WLAN mal aus- und wieder anzuschalten, so dass er seine Umgebung scannt und ggf den Kanal selbstständig anpassen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Nunja, wenn die fremden WLAN-Netzwerke ebenfalls auf automatischer Kanalwahl sind, so kann wohl prinzipiell alles mögliche dort passieren. Du solltest daher auf jeden Fall zunächst die WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung analysieren. Als Software würde sich da beispielsweise inSSIDer anbieten, sollte es afaik auch für Android mittlerweile geben, dort kenne ich das Tool aber nicht.

Danach den Kanal aus 1-6-11 wählen bei 2,4GHz (siehe Abstand zu anderen Kanälen bzw. andere Kanäle vermeiden). Ggf. auch nach einiger Zeit nochmal nachkontrollieren falls die Geräte mit automatischer Kanalwahl nun Deine Änderung berücksichtigen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Klingel doch mal bei denen, vielleicht brauchen manche das WLAN nicht mal. Oder es einigen sich alle, das WLAN auf eine geringere Sendeleistung (50-80%) einzustellen, dann ist kurioserweise besserer Empfang bei jedem Beteiligten ;)

Ansonsten empfehle ich die Android-App Wifi Analyzer. Dann stellst du dich an den Empfangspunkt (=FireTV) und gehst in die Ansicht "Kanalbewertung" (oben in der Leiste neben dem App-Titel das Augensymbol antippen). Da siehst du dann eine Sternebewertung des empfohlenen Kanals, nachtdem du ganz oben dein WLAN ausgewählt hast.

Stell am besten alle Automatiken aus und spiele auch mal mit der Positionierung der Antennen herum.

Ansonsten das, was thom sagt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Kanal 13 ist auch nicht verkehrt, sofern die Geräte das unterstützen. Da die 13 zum erweiterten Spektrum gehört, wird das eigentlich kaum in irgendwelchen Router-Standardeinstellungen verwendet.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ein Android Gerät ist nicht vorhanden und Antennen hat das Teil keine außen... ;)
Aber mal gucken, ob es sowas auch für WP gibt, ansonsten ggf mal ein i-Device oder Android organisieren zu Testzwecken.

Mir bleibt wohl derweil nichts anderes übrig, als mal mit den Einstellungen zu spielen wenn es mal wieder stockt.... aber hilft erst Mal weiter, da ich nun weiß, wo ich ansetzen kann... :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das wird dich umhauen, aber man kann auch das ganze Gerät drehen, wenn keine Antennen außen sind ;)

Abgesehen davon kannst du auch einen gescheiten AP/Router einsetzen oder ein Kabel legen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ein Android Gerät ist nicht vorhanden und Antennen hat das Teil keine außen... ;)
Ich ging eigentlich gestern nach kurzer Google-Recherche davon aus, dass man unter dem Android-Devirat vom FireTV Stick auch Android-Apps verwenden könnte. Kann da aber leicht sein, dass ich mich irre, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ansonsten würde inSSIDer auch ganz normal unter Windows laufen, falls ein Notebook im Hause ist.

Kanal 13 ist auch nicht verkehrt, sofern die Geräte das unterstützen. Da die 13 zum erweiterten Spektrum gehört, wird das eigentlich kaum in irgendwelchen Router-Standardeinstellungen verwendet.
Aber auch Kanal 13 überschneidet sich mit Kanal 11, welcher in den Standardeinstellungen zum Einsatz kommt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Naja ich vermeide WLAN eigentlich wo es nur geht, auch kein Notebook im Haus, das lässt sich aber ändern, wenn ich mal wieder im Elternhaus bin, kann ich da das alte von Vaddern mal mitnehmen. XP, aber naja..^^

Aber aus Mangel eines 6-8 Meter langen HDMI-Kabels (:D) bleibt mir nur die Möglichkeit, per WLAN zu schauen :/
Es wäre ja alles so einfach, wenn mein TV eine Netflix-App hätte....oder gibt es solche Sticks auch mit LAN Anschluss? ^^ kA.... ein LAN-Kabel kommt beim TV aus der Wand, aber nicht ein einziges Gerät dort hat eine Netflix (und im Idealfall eine Prime-)App *hmpf*..

Zumindest ohne Fummelei glaube ich nicht, dass solche Apps einfach so auf dem Stick funktionieren, aber probieren kann man es ja mal. Ich habe es ehrlichgesagt noch nie probiert und nur Netflix geladen... mal schauen.

Ob es groß was bringt, den Router zu drehen, da wo er steht, bezweifle ich, aber tut ja nicht weh...

Edit: Ich sehe gerade, um Problemen aus dem Weg zu gehen, müsste ich mir die Box von Amazon holen, die hat einen LAN-Anschluss....was eben 100€ wären...irgendwie unnötig... *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
XP, aber naja..^^
DRINGEND updaten, das wird von Microsoft nicht mehr unterstützt! Und das ist nicht so ein "joah, läuft ja noch" sondern ein "auf keinen Fall irgendwo irgendwelche Daten eingeben, das System ist schon als kompromittiert anzusehen".

Es wäre ja alles so einfach, wenn mein TV eine Netflix-App hätte....oder gibt es solche Sticks auch mit LAN Anschluss? ^^
Das normale FireTV hat einen LAN-Anschluss, der Stick nicht.

Zumindest ohne Fummelei glaube ich nicht, dass solche Apps einfach so auf dem Stick funktionieren, aber probieren kann man es ja mal.
Google "sideload adb firetv stick" → http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_on_Fire_TV (ist zwar für Kodi, funktioniert mit anderen Apps aber genau so)

Ob es groß was bringt, den Router zu drehen, da wo er steht, bezweifle ich, aber tut ja nicht weh...
Dazu solltest du halt auch eine Diagnosemöglichkeit haben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
[XP] DRINGEND updaten, das wird von Microsoft nicht mehr unterstützt! Und das ist nicht so ein "joah, läuft ja noch" sondern ein "auf keinen Fall irgendwo irgendwelche Daten eingeben, das System ist schon als kompromittiert anzusehen".

Nanana, ich nutze auch noch WinXP für meine Steuererklärung mit Absenden der Daten ans Finanzamt. Und ich hab nicht mal 'ne Firewall oder einen Virenscanner installiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, schon klar mit XP. Ich weiß das ja auch...... die Kiste ist halt uralt und liegt seit Jahren im Schrank, weil Vaddern einen neuen Laptop hat... passt schon..^^

Tausch? Gegen was denn? ^^

Ansonsten guck ich am WE erst Mal, was ich mit dem WLAN noch reißen kann... *denk*
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nanana, ich nutze auch noch WinXP für meine Steuererklärung mit Absenden der Daten ans Finanzamt. Und ich hab nicht mal 'ne Firewall oder einen Virenscanner installiert.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du trollst, aber wenn man das Ding nicht in ner VM für Sonderzwecke laufen hat, ist das Nutzen von XP schon grob fahrlässig. Gerade bei Windows gibt's doch andauernd Drive-by-Downloads, insbesondere von irgendwelchen Werbenetzwerken...

Ja, schon klar mit XP. Ich weiß das ja auch...... die Kiste ist halt uralt und liegt seit Jahren im Schrank, weil Vaddern einen neuen Laptop hat... passt schon..^^
uff, da fällt mir ein Stein vom Herzen ;)
 
Oben