• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook aufrüsten? Aspire 5610z BL50

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hi Leute.

Es geht ums Notebook meiner Schwester. Das Teil ist von 2005, deswegen mein Fragezeichen im Titel.
Die Hardware ist mir (bis auf einen Core Duo) unbekannt, da ich den Laptop nicht mehr starten kann.

Sie beschwert sich schon länger wie langsam ihr Laptop mittlerweile ist, allerdings weiß ich nicht ob, was und wie sich hier was rentiert.
Der Laptop kann seit neuestem nicht mehr gestartet werden (Vista HomePremium 32bit).

Mein Bruder hat ne neue SSD mitgebracht, allerdings glaub ich nicht, dass das allein was bringt. Außerdem müsste ich dann win7 für die TRIM haben und da werden wohl kaum Treiber da sein?
Vorgestellt hab ich mir n Core2duo und aaußerdem 2GB Arbeitsspeicher. (2x0,5GB DDR2 sind verbaut)

Ich weiß ich sollte selber noch mehr Recherchen anstellen, aber ich wollte erst mal von euch hören was ihr zum Aufrüsten meint.

Danke schonmal
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde in dieses Gerät keinen Cent mehr investieren. Der Prozessor ist noch nicht x64-fähig, das Display kacke und allgemein dürfte die Haltbarkeitsgrenze des Geräts wohl schon lange überschritten sein (Akku, dedizierte GPU vs. Acer-Kühlung). Wenn die SSD schon da ist und sonst herumliegen würde, steck sie rein. Frisch installiert sollte das gegenüber der werksseitigen HDD eine Offenbarung sein - auch mit Vista. Hier muss man sich mangels TRIM auf die in der SSD eingebaute Garbage Collection verlassen aber mangels SATA2 wird man die SSD wohl sowieso nicht ausreizen können.

Sieh Dich aber langfristig schon einmal nach einem neuen Gerät um. Beispielsweise ein günstiges gebrauchtes Thinkpad T420 - ist in allen Punkten dem o. g. Gerät überlegen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn der Laptop bis auf das Tempo noch fehlerfrei funktioniert kann es nicht viele Ursachen für schlechte Performance geben. Von den harmlosen Sachen könnte es ein versautes Windows sein (übervoller Autostart, mehrere GB Temp-Files, ...), wenn viele Programme installiert sind (die manchmal irgendeinen Schrott im Autostart ablegen) ein Mangel an RAM, oder von den eher schwerwiegenden Problemen eine langsam sterbende Festplatte.

Eine Festplatte lässt sich schnell mit "Crystal Disk Info" überprüfen (portable Version benutzen). Zum Kontrollieren vom RAM einfach das Gerät einschalten, 5 Minuten laufen lassen und dann im Taskmanager die Speicherauslastung kontrollieren. Umstieg von Vista auf 7 ist sinnlos. 7 ist nicht ressourcenfreundlicher als Vista. Für ein Gerät mit Baujahr 2005 ist eine SSD ebenso nicht empfehlenswert da es mit Sicherheit nichteinmal über SATA 2 verfügt.

Mein Vorschlag: Wenn Festplatte kaputt -> neue Festplatte kaufen. Wenn OK -> Windows 10 installieren
 
Oben