• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung eines Laptops für die Uni

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Hallo,

ich benötige für die Uni einen neuen Laptop. Mein "alter" Laptop geht mir auf den Geist, da er oft abstürzt und weitere Probleme hat.

Gewicht spielt kaum eine Rolle. Der Laptop hier wiegt, laut Amazon, um die 2,4 Kg. Etwas leichter wäre sicherlich nicht ganz verkehrt. Das Gerät sollte bzw. wird täglich mitgenommen. Von der Größe her sollten 15,6 Zoll eigentlich schon drinnen sein.

Akku: 4h+ auf jeden Fall.

Anwendungsgebiet ist eigentlich nur Word zum Mitschreiben, daneben eben noch das Surfen im Internet und eben, das Wichtigste ;), Irc.

Betriebssystem benötige ich eigentlich keins. Falls es was Preiswertes gibt, wo ein OS dabei ist, dann wäre das aber auch nicht verkehrt.

Sollte natürlich eher ein Neugerät sein. Aber Gebraucht wäre auch in Ordnung. Vom Preis her bis 500 Euro, mehr nicht.
Ansonsten sollte es eben möglichst schnell sein. Ich kann kein Gerät gebrauchen, das 3 Minuten braucht, um hochzufahren und 1 Minute, um herunterzufahren.

Fast das Wichtigste wäre eigentlich, dass das Gerät bei Amazon gekauft werden sollte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bin für jeden Tipp dankbar!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vielleicht kannst Du den alten mit Xubuntu wiederbeleben?
Ist Windows ein Muss?

Lenovo B50-80 oder ein gebrauchtes Thinkpad T430.

EDIT: ich versetze meinen Laptop eher in den Standby, aber mit ner SSD fahren die genannten Modelle auch schnell hoch und runter.

Warum Amazon?

Edit2: kann sein, dass du auf MyDealz gute Angebote findest. Gibt das Lenovo Yoga 14 gerade sogar auf Amazon: http://www.mydealz.de/deals/amazon-...nti-glare-amd-a6-7310-2-4-ghz-4-gb-ram-646636
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich würde auch eher in Richtung gebrauchtes Thinkpad gehen, aber die "s"-Versionen, die halt noch etwas dünner und deswegen auch leichter sind. Auch würde ich eher 14" nehmen, da 15,6" schon recht groß sind, damit spart man auch nochmal Gewicht, das wird dir dein Rücken sehr danken ;)

Dabei wird Amazon halt eher schwierig, weil es da keine anständigen Angebote gibt. Dieser Thinkpad T420s ist gerade ein recht gutes Angebot. 128GB SSD, i5-Prozessor, eine anständige Auflösung und A-Ware für 400€.

E: Oder, wenn es noch etwas mehr Leistung sein darf, dann dieser T420s. Der hat nen i7, 8GB RAM, eben diese gescheite Auflösung, aber die SSD fehlt, welche du dann unbedingt nachkaufen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Windows ist kein Muss. Linux mit mit ner Gui passt auch. Aber viel Ahnung habe ich davon nicht. Zum Schreiben und Surfen müsste es reichen. Joa, beim alten Laptop Windows runterzuwerfen und Ubuntu draufzupacken, das ginge. Mich ärgert halt das Teil zurzeit, weswegen ich es am liebsten umtauschen würde und etwas Neues kaufen.

Was haltet ihr hiervon: http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...ie=UTF8&qid=1449510858&sr=1-1&keywords=laptop
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Linux mit mit ner Gui passt auch. Aber viel Ahnung habe ich davon nicht. Zum Schreiben und Surfen müsste es reichen.
Meine Mutter, komplett technisch unversiert, benutzt seit einem Jahr Linux. Die "Supportanfragen" sind deutlich weniger geworden – ich wette, du schaffst das ;)

Infos zu Linux habe ich mal in ner Übersicht zusammengeschrieben: http://wiki.crunch.me.uk/guide:linux

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-100-15-Notebook.150701.0.html

Zusammenfassung: Schminkspiegel-Display mit 220cd/m² (sinkt im Akkubetrieb) ohne Full HD, Tastatur biegt sich durch, langsamer Prozessor, geringe Laufzeiten. Mein Toshiba Chromebook 2 mit FHD-Display, 300cd/m² und ähnlichen Leistungswerten hält zwölf Stunden statt 3,5 Stunden durch.

Lieber ein gebrauchtes Thinkpad, die Ideapad-Serie ist weitaus schlechter verarbeitet. Das von Toastbrot vorgeschlagene T420s sieht ziemlich gut aus.

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass man mit neuen Laptops unter 400€ wenig Spaß haben kann.
Leg lieber noch 100-200€ drauf und reize das Budget komplett aus – wer billig kauft, kauft öfter ;)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Naja, die IdeaPads sind halt in üblicher Consumer-Qualität, also nicht gerade überragend... Dazu ist keine SSD verbaut, hat eine zu niedrige Auflösung (1366x768 bei 15,6" ist nicht geil) und einen Pentium-Prozessor, der zwar nicht gerade unglaublich langsam ist, aber bei einem i5 der 2. Generation nicht mithalten kann. Ich würde da auf jeden Fall mindestens auf einen i3 setzen, da den mobilen Pentiums dann doch mal die Puste ausgehen können.

E: phre4k war schneller... Welches T420s meinst du phre4k? Habe 2 Vorschläge gemacht :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erstmal danke für Eure Antworten. Habe jetzt wieder Ubuntu auf dem Laptop installiert. Was auch kein Problem darstellt, weil ich damit gut klarkomme. Allerdings ist der Akkuverbrauch müll. Der hält etwa 2h trotz Optimierung mit diversen Paketen. Das kann ich leider nicht gebrauchen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit Chromebooks? Sieht ja ganz solide aus. Und mit Umwegen kann man ja auch Ubuntu installieren, falls mans braucht.

https://www.amazon.de/dp/B00SBEOMGU/ref=cm_sw_r_awd_1ztAwbT8X09W9
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein 15,6"-Chromebook? :D

Also ich habe das Toshiba Chromebook 2 (Modell CB30-B-104, Codename swanky) und darauf Arch Linux installiert. LibreOffice, Terminal, Webbrowser laufen. Im Browser habe ich allerdings ab und an mit vielen Tabs Probleme (durch den lahmen Atom-Prozessor), auch Videos schaue ich lieber via "Öffnen mit"-Erweiterung mit mpv. Die Akkulaufzeit ist mit rund 10 Stunden sehr gut und auch ansonsten bin ich recht zufrieden. Das DIsplay ist top, die Spiegelungen kann man mit der unglaublichen Helligkeit von >300cd/m² ohne Probleme überdecken.

Zur Installation von Linux musste ich erst einen Schreibschutz-Kleber auf dem Mainboard entfernen und SeaBIOS flashen. Ist also nichts für Noobs, aber mit genügend technischem Verständnis locker machbar (dauerte so ca. 1-2h inklusive Recherche, Download und Auseinanderbau).

Meine Odyssey kannst du hier nachlesen: https://ngb.to/threads/16877-ChromeOS-auf-Toshiba-Chromebook-2-durch-Xubuntu-ersetzen

Hier findest du weitere Infos zum Codenamen von ChromeOS-Netbooks: https://www.chromium.org/chromium-os/developer-information-for-chrome-os-devices
Leider konnte ich da das Acer Chromebook 15 in der neuen Variante nicht finden. Auch hier kein Erfolg: https://plus.google.com/communities/112479827373921524726

Kann sein, dass das identisch mit dem C910 ist, kann aber auch nicht sein. Müsstest du mal recherchieren.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Was ist daran so lustig, mit den 15,6"? Weil ein Chromebook größer wirken soll als "normale" Laptops?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, Full HD in nem Chromebook bekommt man auch auf 13" unter. Ist ja nicht so, dass die Dinger nen gescheiten Prozessor hätten.

Schau einfach bevor du kaufst hier: https://johnlewis.ie/custom-chromebook-firmware/rom-download/
Wenn es da nicht drin steht, wirds schwer.

Frag mal z.B. auf Amazon nach dem Codenamen, die Chromebooks in den USA und DE haben komischerweise komplett unterschiedliche Modellbezeichnungen, aber die gleichen Boards. Den Modellnamen herausfinden kann man irgendwo in den ChromeOS-Einstellungen, wo genau weiß ich allerdings nicht mehr. Oder du bestellst das Ding und schickst es wieder zurück, wenn du keine Informationen zum Flashen bekommst.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Laut reddit ist der geläufige Name dafür "C910 Yuna" und müsste flashbar sein. Auf jeden Fall interessant. Muss mich mal die Tage einlesen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So. Heute ist der Laptop (Chromebook angekommen). Werd mich die Tage mal ranmachen an das "Flashen", um Linux zu benutzen. Hoffe, das klappt alles.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hat alles geklappt, danke dir, phre4k, für die ausführlichen Links. Zwar hab ich mich paar mal geärgert, weil es dann letztendlich doch andere Kürzel waren, aber macht nichts.

Ich hoffe, ich darf den Thread noch ein letztes Mal missbrauchen für zwei Fragen: Das Chromium OS, was angeboten wird, ist ja kein "Muss", sondern freiwillig? Wenn ich Ubuntu jetzt drauf habe, dann ist das ja in Ordnung? Und letzte Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass der Ubuntu sofort bootet, ohne dass ich immer strg+l drücken muss beim Hochfahren?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hoffe, ich darf den Thread noch ein letztes Mal missbrauchen für zwei Fragen: Das Chromium OS, was angeboten wird, ist ja kein "Muss", sondern freiwillig?
Du kannst natürlich installieren, was du willst. Manche Optimierungen, die bei ChromiumOS / GalliumOS (s.o.) halt schon dabei sind, musst du halt nachträglich aktivieren. Stichwort z.B. Powertop.

Wenn ich Ubuntu jetzt drauf habe, dann ist das ja in Ordnung? Und letzte Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass der Ubuntu sofort bootet, ohne dass ich immer strg+l drücken muss beim Hochfahren?
Das geht glaube ich nur mit einer vollständigen ROM oder BOOT_STUB-Mod, die es laut dieser Seite hier für Yuna nicht gibt: https://johnlewis.ie/custom-chromebook-firmware/rom-download/

Du kannst ja mal John Lewis' Firmware versuchen, falls das nicht schon die ist, die du geflasht hattest...
 
Oben