• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche günstiges Mainboard (1150, kein OC)

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

nach der fleißigen Zusammenstellung meines neuen Rechners fehlt mir nur noch eine Kleinigkeit, die oft vergessen wird: Das Mainboard!

Um es kurz zu machen: Ich möchte einen 1150er Sockel, ATX, USB 3.0, DDR3 sowie Zuverlässigkeit, also all das, was man vor 3 Jahren schon erwarten konnte. Sollte außerdem eine GTX760 beherbergen können. Übertaktet wird nicht, und irgendwelchen Schnickschnack wie gefährliche, rote Stacheln, die herrausstehen, brauche ich auch nicht.

Preislich würden mir weniger als 100 Euro ob meiner moderaten Anforderungen gelegen kommen.

Bedanke mich im Voraus für Kompetenz,

Ammon
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sehr gut, dann hat sich das bereits erledigt. Wenn jetzt nicht gleich einer reingestürmt kommt und laut "Wie kannst du das nur empfehlen" ruft, werde ich das Ding kaufen.

Vielen Dank.

Gruß,

Ammon
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dual Channel DDR3, SATA III, USB 3.0 und einen PCIe 3.0 Anschluss. Zwar kein Top-Teil, bietet aber alles was du benötigst. Kann man empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Standardempfehlung aktuell. Sehen gut aus :P und können alles wichtige was man braucht - noch dazu mit 80€ gut erschwinglich und GigaByte ist 'n solider Hersteller.

bb
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Guten Abend,

besten Dank für diesen hilfreichen Konsens.

Grüße,

Ammon
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Guten Tag,

habe das Teil jetzt hier vor Ort und auch schon RAM, CPU und Kühler draufgebaut. Jetzt wollte ich es ins Gehäuse setzen, dabei fiel mir aber auf, dass es für eines der Löcher im Board keinen übereinstimmenden Abstandshalter (auch kein Loch) im Case gibt. Eigentlich ist alles ATX. Gibt es Probleme, wenn ein Loch nicht festgeschraubt ist? Ich denke dabei an diese gestrichelten Kontakte an den Schraublöchern. Oder ist das nur ein Schutz, damit sich die Schrauben nicht zu tief ins Board fressen?

Gruß,

Ammon
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist egal. Kannst auch was leerlassen, geht ab und an nicht mal anders wenn man Board + montiertem Towerkühler einbauen will ohne Mainboardschlitten. Guck nur das nirgendwo ein Abstandhalter ist der da nicht hingehört - aber eigtl. hat ATX 9 Löcher und auf'm Tray sollten auch mind. 9 sein (+ vermutlich 6 für µATX).

Naja. 8 Schrauben reichen auch dicke ;)
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Guten Tag,

jetzt bin ich etwas verwirrt, das Board selbst hat insgesamt nur 7 Löcher :unknown:
Im Case sind 9 Abstandshalter eingebaut, jedoch sind 3 davon neben dem Board. Auf diesem Bild sieht man das Loch mit der fehlenden Schraube und die überschüssigen Abstandshalter neben dem Board:



Gruß,

Ammon
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hmh. Stimmt :D

Was für ein Gehäuse hast du den? Unter den leeren Löchern im Mainboard sind keine Löcher im Tray?

Irgendwie ist das Board komisch, aber ist ATX. Mal so warum ich auf 9 Löcher komme: Mein ASUS ATX Board ;) Normal sollte es auf dem Tray aber überall Löcher geben für die Abstandshalter, die kannst du ja umsetzen.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Guten Tag,

ich habe das Corsair Carbide 400R. Unter dem gelb umrandeten Loch ist auf jeden Fall kein Schraubloch (man kann das auch ein wenig erkennen, Foto war mit Blitz).

Habe nun die fiesen kleinen Frontpanelstecker angeschlossen - und kein Mensch auf dieser Welt wird die jemals wieder herausreißen!

Gruß,

Ammon

EDIT: Entwarnung, der Rechner läuft einwandfrei! :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben