• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mechanische Tastur mit MX Blue - Welche benutzt ihr?

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Hallo Miteinander,

Nachdem ich jüngst eine Tastatur mit mechanischen Schaltern testen durfte, ist es an der Zeit das Apple Aluminium Brett, das ich mittlerweile an einem Linux PC verwende, in den Ruhestand zu schicken...

meine Kriterien:

  • deutsches QWERTZ Layout & nix anderes
  • Cherry MX Blue Switches - evtl. auch grüne Kirschen, oder etwas vergleichbares, mit entsprechendem haptischen und akustischem Feedback??
  • Lautstärkensteuerung - vorzugsweise mit Sondertasten statt FN-Tasten
  • mit Nummernblock wäre schön, muss aber nicht unbedingt seien
  • kabelgebunden sowieso - USB und Audio Hub = nice2have
  • Hintergrundbeleuchtung und son Käse brauche ich nicht. Ich gucke nicht auf die Tastatur beim Schreiben. :D Wenn doch vorhanden - auch OK.

So richtig groß ist das Angebot hierzulande ja leider nicht.

Ein bisschen verguckt, habe ich mich in die Geräte von "das Keyboard" - vor allem in das Professional 4, das mit 170€ :eek: leider auch ganz schön teuer ist...

Die Geräte von QPAD aus der MK-Serie kosten teilweise nur die Hälfte und so eine Handballenauflage hatte ich noch nie. Sieht aber sinnvoll aus.
In Rezensionen habe ich allerdings von frühen Ausfallerscheinungen einzelner Tasten gelesen.

Bei CaseKing habe ich die Marke Ducky entdeckt. Etwas spartanischere Ausstattung, etwas mehr "Plastiklook" - aber bei der Zero oder der One, wären Nummernblock und Lautstärketasten drauf... auch eine Variante mit den MX Green gibt es...
Hat jemand so eine im Gebrauch?

Auch sonst bin ich für weitere Vorschläge offen. :)

meine Fragen:

  • Funktionieren die FN Tasten und ähnliches eigentlich auch beim Anschluss über PS/2?
  • Welche mechanische Tastur verwendet ihr?
  • Könnt ihr mir eure emfehlen?

Danke schon mal für eure Vorschläge und Antworten :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Guck dir mal die Func-KB460 an, ist die Budgetlösung, ein Review findest du in meiner Signatur. Allerdings läuft die Bedienungs der Multimediatasten über FN, da gewöhnt man sich dran (auch wenn ich dedizierte Tasten angenehmer finde). Ob die allerdings über PS2 laufen - sorry, keine Ahnung und 'n Adapter habe ich nicht zur Hand. Die Tastatur nutze ich auch immer noch. Einen Flüssigkeitsunfall hat sie bisher problemlos überlebt. Bin sehr zufrieden damit für den Preis ;)

DasKeyboard sind schon richtig gute Tastaturen, wurde auch schon mal hier von CiCero vorgestellt und mathmos hatte mal sein Ducky Shine 3 vorgestellt. Die beantworten dir in den entsprechenden Threads sicher auch spezifischere Nachfragen zu ihrer Tastatur :D

Mit dediziertem Lautstärkeregler ist die Auswahl argh eingeschränkt, ggf. noch das K70 von Corsair angucken.

Lg,
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das K70 kann ich empfehlen, habe darauf mal ein paar Runden gedaddelt und es war sehr angenehm. Guter Druckpunkt der Tasten, sehr angenehm zu bedienen und gut verarbeitet. Leider auch nicht ganz billig. Wenn der Lautstärkeregler kein must have wäre, hätte ich noch die Widow in den Raum geworfen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Logitech G710+

Hab ich neu hier stehen, hat Blue Switches. Und natuerlich Hintergrund Beleuchtung, kann man aber ausstellen (ist auch nur weisses Licht), keine FN Tasten etc. aber dafuer die nornalen Multimedia Tasten + Lautstaerke Scrollrad.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hat jemand so eine im Gebrauch?

Habe die Ducky Shine 3 mit den MX Blue. Meiner Meinung nach einer der besten Käufe die ich die letzten Jahre getätigt habe. Die Tastatur wird mich vermutlich noch Jahre begleiten. Sollte doch mal ein Schalter defekt sein, kann man diesen ganz einfach tauschen.
 

amphetam1n

Es ward kein Fick gegeben

Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
44
Habe auch ähnliche Ansprüche gehabt und mir ne CoolerMaster Storm XT gekauft. Schwarz, schlicht und ohne unnötigen Krempel. Features die ich recht gut fand bei anderen Tastaturen, waren Funktionen wie ein eigenständiger Lautstärkeregler ähnlich dem der Corsair K70 und das Deaktivieren des Mikrofons/Kopfhörers. Da ich diese Funktionen aber am Headset selbst habe, bin ich darauf nicht angewiesen gewesen, mag bei dir evtl. anders sein. Die Verarbeitung ist recht solide, kein Verwinden, kein Klappern und ein robustes Kabel waren für mich der Grund das Keyboard zu behalten, obwohl die Kollegen eher weniger begeistert waren zu Beginn :)

Edit: Preis auf Amazon aktuell 88,- und ja, die Funktionstasten funktionieren bei mir prima mit PS2
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank für die Vielzahl eurer Beiträge und Verweise. :T

Ich möchte mich mal zurückmelden und meine Beratungsresistenz gestehen. :D

Seit dem 16.12. benutze ich nun die Ducky One mit Cherry MX-Green Switches, die bereits am Anfang in meiner engeren Auswahl gewesen ist.

Da vielleicht der eine oder andere hier her findet, der sich ebenfalls für dieses Thema interessiert, anbei mein Erfahrungsbericht dazu:

20160108_203729.jpg

Die Entscheidung für die 136€ teure Tastatur habe ich bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.
Das wirklich einzige Manko bei meiner Ducky One war, dass ab Werk vorne links ein "falsches" Gummi angebracht gewesen ist.
Seitens Caseking wurde mir direkt ein Austausch angeboten, da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch schon keine andere Tastatur mehr hatte, habe ich darauf verzichtet und das Problem mit kleinen Moosgummi-Klebepads aus dem Baumarkt behoben. Da dieser Montagefehler sicherlich eine Ausnahme darstellt, kann man dies natürlich nicht dem Produkt als solchem anlasten.

Darüberhinaus besitze ich seit dieser Woche noch ein "das Keyboard Model S Professional for Mac", das mit Cherry MX-Blue Schaltern bestückt ist.
Das "das" habe ich eher zufällig für kleines Geld als Defekt auf eBay geschossen - lediglich den herausgerissenen Schalter der Leertaste musste ich wieder ins PCB löten. :) Irgendwie musste ich es kaufen - ich glaube ich habe die Wochen anfang Dezember zu viel Zeit auf geekhack.org verbracht. :D

das Keyboard Model S Professional vs Ducky One
Da der Neupreis für diese beiden Tastaturen gleich auf liegt, bietet sich an dieser Stelle ein kurzer Vergleich an.
Das "das Keyboard" zieht dabei für mich leicht den kürzeren.
Die Verarbeitung beider Tastaturen ist hervorragend, jedoch wirkt die Ducky One in Sachen Gehäuse und Material deutlich hochwertiger. Dem Model S von das keyboard laste ich hier vor allem die obere Gehäusehälfte an, die mit ihrer Klavierlackoptik schick aussieht, aber im "direkten Kontakt" doch eher den Eindruck von billigem Plastik erweckt. Die Demontage hat dies bestätigt, die zwei abgebrochenen Plastikklipser mögen meinem Ungeschick geschuldet seien, jedoch ist die obere Gehäusehälfte aus weicherem, lackiertem weißem PVC - was sich bei tiefen Macken sicherlich fatal auswirkt. Wenn schon kein Aluminium wie beim "das Keyboard 4" drin gewesen ist, hätte beim "das Keyboard Model S" hier lieber konsequent auf den stabileren matt-schwarzen Kunststoff der Gehäuseunterseite setzen sollen.
Die Tastenkappen des "Model S" sind lediglich bedruckt, während beim Ducky One lasergravierte, vom Hersteller "ABS double shot backlit keycaps" genannten Tastenkappen verbaut sind, was zum einen der Hintergrundbeleuchtung dient, aber auch den Vorteil hat, dass sich die Beschriftung hier niemals abnutzen wird.
Das Ducky One setzt auf neuere Stabilizer, die wie Cherry Schalter mit halber Breite aussehen, während beim "das Keyboard" Stabilizer mit einer Metallfeder in den größeren Tasten verbaut sind. Shift und Backspace beim gebrauchten "das" waren deutlich am quietschen und mussten tatsächlich geölt werden. Die beim Ducky verbaute Variante wirkt auf mich langzeitlich gesehen haltbarer und verursacht keine deratige Wartungsarbeit, bei der die Tastenkappen entfernt werden müssen. :coffee:
In Sachen Ausstattung kann das "das Keyboard" lediglich mit dem USB 2.0 Hub punkten, der über einen eigenen USB Stecker angeschlossen wird.
Beim Ducky One gibt es keinen Hub, dafür ein abnehmbares micro USB Kabel. Darüberhinaus stehen bei der Ducky One verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die Hintergrundbeleuchtung einzustellen, eine Macrofunktion und die Möglichkeit über den Num-Block den Mauscursor zu Steuern - wenn man das den alles braucht. :D

MX-Blue vs MX-Green
Ansonsten habe ich natürlich aktuell noch eine komplett mit MX-Green bestückte Tasatur im Direktvergleich mit den gebräuchlicheren MX-Blue.
Die Feder der grünen Schalter ist deutlich fester als die der blauen, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist.
Ich persönlich finde die MX-Green ganz hervorragend, da ich einen recht harten Anschlag habe. Durch den höheren Widerstand der Tasten, schreibe ich auf den MX-Green mittlerweile sehr sicher, ohne das ich die Tasten komplett durchdrücke.
Das angenehme "Clicken" ist bei beiden Tasturen sehr identisch. Dennoch produziere ich auf den MX-Green, laut Aussage meiner besseren Hälfte, weniger nervige Geräusche beim Schreiben. :D
Bei sehr langer PC Arbeit könnte ich mir vorstellen, dass die MX-Green doch schneller zu einer gewissen Ermüdung führen und würde hier die MX-Blue eventuell vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@wellen: die Cherry MX Board 3.0 mit MX Blue wollte ich auch gerade empfehlen.
Sehr gute Verarbeitung für den Preis. Hat aber flache Tasten, mag nicht jeder.

Logitech G710+
Hab ich neu hier stehen, hat Blue Switches.

Nein, die G710 hat MX Blue, die G710+ hat MX Brown.

Gibt's von Ducky auch ne TKL mit MX Green? Habe für LANs ne G410 mit Romer-G-Switches, die sind zum Tippen unter aller Sau.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich schreibe zu Hause auf einer Gigabyte Osmium mit MX Red. Mit dem Schreibgefühl bin ich zufrieden. Sehr praktisch ist das Lautstärkedrehrad, was ich weit angenehmer als Lautstärketasten empfinde. Ungünstig finde ich, dass die Logo-Beleuchtung nicht mitgeregelt wird. Wenn man die Beluchtung zurückdreht bleibt das Logo weiter maximal hell. Im Vegrleich zu meiner Cougar 700K auf der Arbeit ist die Gigabyte Osmium wie alle Tastaturen ohne freistehende Tasten zudem weit schlechter zum Sauberhalten. Der Dreck sammelt sich unter den Tasten und kann ohne Druckluft nicht sinnvoll entfernt werden. Man muss zudem einige Tasten entfernen, um den Dreck rauszubringen. In der Praxis hat man daher als fauler Mensch recht viel Dreck unter den Tasten.

Die Cougar 700K kommt meinem Ideal von Tastatur sehr nahe. Insbesondere die Verarbeitung gefällt mir - die Szene aus Wanted könnte man mit der 700K problemlos nachmachen, so stabil ist das Teil gefühlt, und nachher weiter tippen. Ich nutze die MX Brown Version, Kollegen haben zum Teil MX Red. Aber das Lautstärkerad fehlt noch :)

MX Blue waren leider zu Hause (habe damals noch nicht alleine gewohnt) und auf der Arbeit (Großraumbüro) Tabu. Ich finds vom Unternehmen eh toll, dass wir auf Wunsch High-End-Mäuse, Tastaturen und Mauspads aussuchen dürfen und auf erstklassigen Stühlen residieren. Das macht die Arbeit echt angenehmer.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
CM Storm Trigger Z

Finde die Handballenauflage super, die ist so "gummiert" samtig (allerdings zieht das auch den Staub an) und natürlich die Beleuchtung/Makrotasten. Denke von der Qualität her ist die schon mit eine der besseren (wurde mir von euch hier empfohlen :D ).
Hab da noch Ringe dazu gekauft, damits nicht zuuu laut klackert und passt. (die gibts übrigens um einiges billiger im Kleinteilegroßhandel, da spart man locker 70%.)

Aber wehe, wenn ich den erwische, der sagte, dass man sich damit nicht mehr so oft verschreibt.... :mad: stimmt nicht :p (auf der Laptoptasta ging das echt besser)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ihr habt aber schon mitbekommen das Weltsadist sich längst entschieden hat? :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Fhynn: hält uns nicht von Empfehlungen ab :D

Kannst ja ausgliedern in "Mechanische Tastaturen Laberthread" oder so, wenn's Dich stört ;)
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Joar ich bin erstmal versorgt. Trotzdem ist's für den einen oder anderen ja vielleicht noch interessant. :)

Gibt's von Ducky auch ne TKL mit MX Green? Habe für LANs ne G410 mit Romer-G-Switches, die sind zum Tippen unter aller Sau.

Die Ducky One und Ducky Fire 69 LE (nur der alphanummerische Block) sind afaik derzeit die einzigen Tastaturen mit MX-Green, die es in Deutschland zu kaufen gibt. Und das sind beides Full-Size.
Mag seien, dass es auch irgendwo Importe zu kaufen gibt, aber die haben dann natürlich kein deutsches Layout.

Da bleibt nur der Eigenimport. Bei WASD-Keyboards aus Kalifornien könntest du dir eine "WASD V2 88-Key" nach Wunsch zusammen bauen lassen. Die bauen die dir auch mit deutschem ISO-Layout zusammen.
Außerdem stehen für jede einzelne Tastenkappe 21 Farben zur Auswahl & deren Bedruckung lässt sich ebenfalls auf unterschiedliche Art und Weise anpassen. :cool:
Der Spaß ist dann allerdings mit ca. 187€ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer, also "alles miteingerechnet" ~222€ nicht ganz billig.
Der Umbau des Barebones auf MX-Green schlägt dabei mit läppischen 15US$ zu Buche und fällt gar nicht mal groß ins Gewicht. :D

Ich finde die Seite mit dem Konfiguratoren ganz cool, die WASD v2 ist bei mir aber aus Budgetgründen durchgefallen.
Die Arch Linux Tastenkappen und die schwarze Leertaste für meine Ducky One habe ich übrigens von dort bezogen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
uff, dann bleib ich für LANs wohl doch bei meiner G410, ist ja nicht so oft. Das Tippgefühl der Romer-G-Switches von Logitech ist halt unter aller Sau :D :D
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@phre4k:

Wenn du unbedingt clickende Schalter möchtest und dir MX-Blue definitiv zu soft sind, gäbe es noch die Möglichkeit eine MX-Blue Tastatur mit anderen Federn zu modifizieren
In den Ami-Foren steht recht viel über solche Mods. Ist natürlich ein gewisser Aufwand, dafür nicht besonders teuer.
Wenn ich mir die Schalter meiner Ducky ansehe, geht das aber nur mit Tastaturen ohne Hintergrundbeleuchtung, ansonsten ist die LED im Weg.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wenn man gern ein wenig bastelt kann man aus der recht günstigen "Cherry G80 MX3000" ein sehr ordentliches Schreibgerät machen.
Habe ich hier mal dokumentiert: https://ngb.to/threads/15266-Kleines-Cherry-G80-MX3000-Customization-Projekt

EDIT: Wäre interessiert wie sich die Cherry ML so anfühlt und wie der Zustand von dem verlinkten Gebraucht-Geräten ist, phre4k. Kannst ja mal was zu schreiben wenn die Tastatur da ist, evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben