• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner ~700 Euro

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
Moinsen,

nachdem das Gulli-Board wohl tot ist, habe ich endlich diesen Hafen in den irren weiten des Netzes gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Rechner-Zusammenstellung. Orientiert habe ich mich am FAQ (und an PCGH), an dieser Stelle schonmal vielen Dank an phre4k & Fhynn, die Erklärungen sind extrem sahnig! Allerdings glaube ich, dass die Haswell-Config mal eine Generalüberholung bräuchte ;). Leider verstehe ich zu wenig, um euch zu helfen... :(



Naja, let's go:

Preisrahmen
700 Euro bzw. 750 Euro, wenn der Aufpreis lohnt.

Bildschirm
1 Monitor, 1920x1080. Aktuell wünsche ich keine Änderung, aber es wäre schön, wenn mein System auch bei höheren Auflösungen nicht gänzlich schlapp machen würde.

Übertacktung
Nicht gewünscht.

Anwedungsgebiet
PC-Games. Witcher etc. sollten schon mit FPS-Raten von 30+ laufen. Nicht unbedingt mit maximaler Leistung, aber spielbar, ohne das man an Doom 3 erinnert wird.
Außerdem dient der Rechner als Fernseher (Entpsrechende Karte vorhanden).
Sonst natürlich Office, Internet etc. Ich bin Grafiker und benutze meinen PC selten auch für die Arbeit. Photoshop und Indesign sollten also ebenfalls laufen. CUDA brauche ich nicht. Nachtrag: OpenGL sollte hingegen laufen und ich würde auch gerne ein Indesign-Projekt offen haben, einen FTP-Server bespielen können und gleichzeitig kurz in CS:GO reinschnuppern können...

Sonderwünsche
SSD, jedenfalls eine kleine für das Betriebssystem und Photoshop.

Alte Komponenten
HDD vorhanden und aktuell.
Außerdem Kingston HyperX Fury 8 GB DDR4 RAM, den ich günstig (~10 Euro) bekommen könnte. Qualität gesichert.
Zudem ist ein CPU-Kühler vorhanden.


Meine beabsichtigte Config sieht dann so aus und kostet pi mal Daumen 730 Kröten.




Meine Fragen:
Seht ihr irgendwo No-Go's, Einsparpotential oder Optimierungsmöglichkeiten? Unsicher bin ich mir insbesondere beim Netzteil und bei der SSD.

Beim Gehäuse überlege ich selbst nochmal, ob ich nicht was höherwertiges nehme, da bin ich auch noch nicht ganz sicher. Hab da auch schon einige Ideen.

So richtig warm werde ich mit dem MoBo auch nicht. Schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, scheint aber die einzige preislich gehbare Lösung zu sein, oder kennt ihr Alternativen? Gut gefällt mir beim Board vor allem die Passivkühlung.

Schonmoal Danke!

Nachtrag: Habe spaßeshalber nochmal eine Haswell-Config gebastelt, sieht dann so aus:



Kleineres Netzteil sicher denkbar, preislich aber bisher kaum ein Unterschied (15 Euro), zumal ich den RAM nicht ausklammern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sieht ganz gut aus – die SSD habe ich auch schon verbaut und noch keine Erfahrungen mit Datenverlust gemacht, würde aber eher eine Crucial MX200 mit 250 oder 500GB empfehlen, 128GB werden ab und an selbst bei Bürorechnern dank dem aufgeblähten Windows (≈30GB) etwas knapp.

Vielleicht bei der Graka noch die 280X statt die 380, letztere ist eine umgelabelte R9 285 und hat soweit ich mich erinnere weniger Performance (schau am besten mal Spiele-Benchmarks an! Bin auf dem Handy unterwegs und finde gerade nichts). Die 280X ist aber auch wieder eine umgelabelte 7970 GHz Edition...

Werde mich asap (vmtl. Wochenende) um ein Update der Konfigurationen kümmern.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Das Netzteil solltest du unbedingt tauschen gegen ein besseres. Die Pure Power-Reihe ist nicht gerade die beste.
Zum Beispiel das Seasonic G-550 für 76€.

Dafür kannst du mit dem Gigabyte GA-B150-HD3P etwas sparen, welches 87€ kostet.

Ein höherwertiges Gehäuse wäre zum Beispiel das Fractal Design Core 2500 für 51€.

Als SSD würde ich eher die 850 Evo 250GB nehmen. Kostet 77€ und ist somit 13€ günstiger als die MX200. (@phre4k: was wollt ihr immer mit der MX200? Die kann doch nicht so viel besser sein als die eher günstigeren Evos/BX100er ?!)

Bei der Grafikkarte schließe ich mich phre4k an, die 380 ist nicht so gut wie die 280X. Leider ist die jedoch schon gut mit dem Preis gestiegen. Die PowerColor Radeon R9 380 PCS+ (213€) könnte man nehmen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Toastbrot: Nichts von Powercolor nehmen wenn man auf ein leises System steht!!! Hab jetzt das zweite Mal Powercolor und aergere mich wieder mal ueber die Turbinen im Rechner.
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also erstmal allen vielen Dank fürs Feedback, das hilft sehr. Mit Powercolor habe ich tatsächlich auch schon meine Erfahrungen gemacht, die waren leider ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Da nehme ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand und bekomme dafür eine ordentliche Verarbeitung. Mit MSI bin ich relativ gut gefahren, bei Sapphire habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Mal schaun.

Das Gehäuse schaue ich mir mal an. Hab mir alternativ das DS200 von AeroCool angeschaut, gefällt mir auch ganz gut, ist aber natürlich eine Preissklasse höher. Bin unsicher, ob der Aufpreis lohnt.

Mag mir jemand den Unterschied bei den NTs erklären? Ich gestehe, dass ich vor allem auf Geräusch, 80+ Zertifikat und Wattzahl achte und sonst kann ich mir da wirklich keinen Reim draus machen.

Und nochmal ne andere Frage: Ein MoBo mit H110M-Chipsatz böte sich mir ebenfalls recht preiswert an. Kann jemand etwas zu diesem Chipsatz sagen? Gängige Tests konzentrieren sich auf andere Chipsätze, so dass ich da wirklich kaum adäquates zu finde.

Allen Helfern schonmal vielen Dank! Und phreak, bitte mach dir jetzt wegen meines ersten Beitrages keinen Stress. Ich finde es absolut klasse, dass du und Fhynn euer Fachwissen uns Nicht-Geeks kostenlos und mit viel eigenem Zeitaufwand zur Verfügung stellt. Das war schon zu Gulli-Zeiten unfassbar hilfreich, gerade auch, weil man stets den Eindruck hat, dass jemand fundiert arbeitet, was sich insbesondere an den technischen Erklärungen zeigt.
Wenn ihr vielleicht aber so etwas wie ein Datum auffälliger platzieren könntet, jedenfalls bei den Configs. Ich hab gesehen, dass es unten, sogar mit Kommentar steht, aber im ersten Moment war ich doch verwirrt, bis es mir dann doch zeitig dämmerte, dass zumindest die Haswell-Config nicht mehr ganz aktuell ist. Jedenfalls vielen Dank, insbesondere an euch beide und natürlich auch an die anderen fleisigen Schreiber ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Schmitty:

Das DS200 hat einen großen Anteil an Plastik und wirkt dadurch nicht so hochwertig wie andere Gehäuse, aber so gut wie jeder Hersteller setzt mittlerweile auf einen großen Plastikanteil, insofern ist das zu verschmerzen und es passt auch irgendwie. Die Farbvielfahlt ist schon ganz nett, wenn es dir darauf nicht anguckt greif gleich ins oberste Regal und schau dir das Fractal Design R5 an. Ist aber noch mal teurer, sage ich gleich - dafür sehr gut verarbeitet und von der Qualität noch mal ein Stückchen höher angesiedelt.

Ich habe mir jetzt mal dein Eingangsposting angeguckt.
Der H170 Chipsatz mag kein DDR4-2400 und höher, schau mal bitte das der HyperX Fury hat den du günstig kriegen könntest. Der H110 ist argh abgespeckt, aber noch nicht so schlimm wie der B110. Das äußert sich u.A. darin das es keine 4 DDR4 DIMMs gibt sonder nur Kombi oder rein DDR3 (und da auch nur ein Board). Auch ist ATX da eher Mangelware. Ebenso ist die Menge an USB 3.0 (3.1 nur bedingt vorhanden) Ports eingeschränkt, weniger SATA 6Gb/s Anschlüsse, kleiner Soundchip etc. - also wirklich eine Budgetlösung.

Die Pure Power Reihe hat einfach keine tolle Qualität. Ich werfe mal noch das G450M in den Raum, was auch easy ausreicht für deine Hardware. Kabelmanagement, zufriedenstellende Leistung - allerdings sollte man eine 8-Pin EPS12V Verlängerung einplanen wenn man das Kabel an der Gehäuserückwand verlegen möchte.

Bzgl. der SSD kann ich nichts sagen, ich habe hier aktuell eine Crucial, 2 Samsungs und eine Sandisk am laufen, ich wollte eh immer mal Benchmarks machen, aber so viel schenken die sich nicht mehr. Crucial und Samsung sind eben bewährt, wobei letztere mit der 850 Evo aktuell preislich krass attraktiv sind (wohingegen im 500GB Bereich Sandisk ab und an wirklich sehr schöne Angebote hat), aber du solltest schon auf 250GB gehen. Und selbst das wird dir schnell nicht mehr reichen. Ich habe nur eine 120GB in meinem Hauptrechner und könnte jedes mal kotzen wenn ich ein neues Spiel installieren will :D Es reicht einfach vorne und hinten nicht.

Der Shop sieht nach Alternate aus. Absicht? Die sind vergleichsweise teuer, ggf. mal auf Mindfactory gucken.

Auch ggf. über einen CPU Kühler nachdenken, entweder was ganz kleines Richtung Scythe Shuriken oder die Standardlösung Alpenföhn Brocken ECO. Schont die Nerven und das Gehör ;)

Bzgl. der Grafikkarte bin ich mit meiner 380 Nitro sehr zufrieden, aber die Preise sind schon gut gestiegen. Das tun sie aber immer vor Weihnachten, so richtig ideal ist der Anschaffungszeitpunkt nicht :D Wenn du noch an eine vernünftige 280X rankommst kann man das aber machen. Die sind aber mehr oder weniger EOL, ich meine, guck dir die Verfügbarkeit an.

Lg,
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Aussehen beim Gehäuse ist mir echt LLatte.:D Das Fractal Design hätte in schon etwas. Muss ich nochmal drüber nachdenken, aber ich denke mal, dass sowohl das DS200, wie auch das N300 qualitativ befriedigend sind. Da brauche ich wahrscheinlich keine Entscheidungshilfe mehr, gerne aber Erfahrungsberichte oder auch Alternativempfehlungen. Plastik finde ich eigentlich nicht sooo prickelnd (zumal mein letztes Gehäuse für 40 Euro komplett aus Aluminium war...).

Kühler habe ich tatsächlich noch vom alten Rechner, auch ein Alpenfön, Modell Schieß-micht-tot. Schon allein das Einbauen des Boxed-Kühlers ist wegen der beschissenen Hängung bei Intel früher ein Nervenspiel gewesen (irgendwas mit festdrehen, ganz komisch, jedenfalls nicht sonderlich stabil...).

Beim RAM habe ich mist erzählt, ist nämlich nicht der Fury, sondern der Savage. Genauer gesagt, der hier: http://www.hyperxgaming.com/us/memory/savage-ddr4.

Das mit den Chipsätzen verstehe ich, hatte bisher das ASUS H110M-A im Auge, wenn es denn der H110 sein sollte. Ein Micro-ATX-Board, dass für mich eigentlich ausreichend ausgestattet ist, aber ganz objektiv gesehen ist das natürlich kein tolles Produkt, gerade was das P/L-Verhältnis angeht.
Wenn H170 nicht geeignet ist, was empfiehlst du dann? Ein Z170? Zum Beispiel das hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/ (Ich bin übrigens kein ASUS Fanboy, ich habe auf die schnelle aber das zuerst gefunden... ;)) Als Heuristika hatte ich mir bisher gemerkt, dass Chipsätze mit einem Z für Übertakter sind und die mit H für Otto-Normal-Verbraucher.

Bei der GPU die teurere Wahl wäre dann eine 390X, leistet m.E. aber zu wenig fürs Geld. Dieses Umlabeln hat bei ATI ja Tradition, wahrscheinlich werde ich mit jeder GPU glücklich werden (zumal ich bis vor zwei Jahren noch eine 4850 benutzt habe :D). Die 380 Nitro habe ich für mich als P/L Knaller im Mittelklassesegment ausgemacht, trotz des gestiegenen Preises. Vor Weihnachten ist nicht so ideal, stimmt schon, aber mein Prozessor ist abgerauscht und jetzt noch ein paar Monate warten? Näähhh, für irgendwas muss man ja auch Vollzeit arbeiten ;)

Alternate ist nicht beabsichtigt, Komponenten kaufe ich tatsächlich beim (international agierenden E-Commerce) Shop (mit mehreren Millionen Umsatz im Jahr), der praktischerweise um die Ecke sitzt. Ganz einfach, weil es viel einfacher ist, zum Shop-Nerd zu gehen und zu sagen "Kaputt, mach heile", als das über Telephon zu klären. Wird was mehr kosten, aber das ist es mir echt wert. Mit Alternate lässt sich aber super ein System konfigurieren, ich empfinde den Shop als sehr übersichtlich. Außerdem jammert der Konfigurator nicht rum, weil ich kein 600W Netzteil drin habe, weil meine GPU das angeblich bräuchte.

Apropos Netzteil: Danke für die Aufklärung, ich seh nochmal zu, dass ich mich da ein bisschen einlese. Früher hieß es einfach nur, kauf was qualitativ hochwertiges. Be queit, Thermaltake, CoolerMaster, Corsair. Dann passt das schon. Fünf verschiedene Baureihen bei Be Quiet habe ich jetzt nicht in Erinnerung gehabt...

Auf jeden Fall vielen Dank!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Gerade der RAM wird sich nicht mit einem nicht Z-Board vertragen. Und ja, primär sind die Z Boards immer noch für Übertakter, aber wenn dann das kleine ASUS (oder das Z170-A, aber das übersteigt dein Budget).

Guck ob dein Kühler passt, dann brauchst du nur neue Wärmeleitpaste. Die Bohrungen für Sockel 1155/1150/1151 sind z.B. identisch, ergo kann man da auch einen älteren Kühler verwenden. Man sollte vielleicht irgendwann mal den Lüfter tauschen, aber das ist ja kein Problem.

Ich war auch argh verwundert wie verdammt schwer das kleine Antec 300 erster Generation ist, da können sich die alle anderen aber eine schöne Scheibe von abschneiden. Aber gut, auch das hat so einige Macken, aber vom Gewicht und der Stabilität ist das was ganz anderes als z.B. das Fractal Core 2500/3500 und auch das CoolerMaster N200/N300 - alles schon hier gehabt, kein Vergleich - aber trotzdem vollkommen okay.

Beim DS200 ist das komplette farblich abgesetzte aus Plastik, "Hartplastik" nenne ich es mal, aber eben Plastik.

Gut, ich nutze keine Konfiguratoren :D Brauchbar sind imho aktuell folgende Netzteile:

http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html (EPS12V imho zu kurz geraten)
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html (EPS12V ebenfalls etwas kurz + lauter)
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

etc. - gibt noch ein paar mehr. Für Office PCs dann auch das Pure Power oder System Power von be Quiet, aber nicht unbedingt für potentere Hardware.

Lg,
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich hab selbst ne 850 Pro (!) und musste erfahren, dass die im Linux-Kernel auf ner Blacklist steht.

Wenn ich mich jetzt nicht irre bzw. das nicht mit einem anderen Problem verwechsle, sollte die 800er Serie nicht mehr auf der Blacklist stehen. Der Kernel müsste meines Wissens nach um Juli einen entsprechenden Patch erhalten haben. Ob der allerdings das Problem an sich behoben hat bzw. nur Queued TRIM deaktiviert kann ich jetzt spontan nicht sagen. Müsste ich daheim mal bei meiner Evo nachschauen.
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Vielen Dank! Schon wieder. Ich hab nochmal ne Mindfactory-Config gebastelt (einfach mal viel günstiger...), diesmal mit Z170er MoBo und anderer SSD, eventuell gehe ich beim gleichen Modell aber auch nochmal für ein paar Euro mehr auf ne 250er. Außerdem hab ich das NT ausgetauscht, mit der vagen Vermutung bei SeaSonic das beste P/L zu erhalten. Mag noch jemand mal kurz drüber gucken? Beim Gehäuse habe ich mich nach wie vor nicht entschieden. Bitte den Savage im Hinterkopf behalten, der fehlt in der Config jetzt natürlich.

Nachtrag: Hier dann die auch die Config ;)



Nachtrag 2: Hab nen falschen Prozessor drin, denkt euch bitte den 6500er, nicht den 6400er. Und auch das D3 bei MoBo weg, das ist auf DDR4 ausgelegt. Mir geht es nur darum, ob die Komponenten harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Edit nicht gesehen, sorry. Ja, kann man so machen wenn du das richtige Mainboard kaufst ;)
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Sehr gut :) Dann danke Fhynn, phreak, Toastbrot und allen anderen :)
 

amphetam1n

Es ward kein Fick gegeben

Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
44
Auch wenn der TS schon seine Antwort hat, mal so generell die Frage von mir: Was nützt aktuell DDR4 RAM? Ich habe damals beim Wechseln von DDR2 auf DDR3 schon wenig gemerkt beim normalen Gebrauch/Spielen und das obwohl ich von einem 800Mhz Ram auf einen 1800Mhz Ram ungestiegen bin. (Waren nforce Boards, Wechsel vom 680i auf den 790i Ultra Chipsatz)
 

Praectar

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2015
Beiträge
6
Die Frage habe ich mir kurzem auch gestellt und kam zu folgendem Ergebnis:

DDR4 - Ram ist wohl siginifikant weniger fehleranfällig. Ob man das im Alltag merkt? Keine Ahnung
Und er ist schneller und ermöglicht höhere Taktfrequenzen, entlastet also im Ergebnis die CPU etwas mehr.

Im Ergebnis ist für mich aber das schlagende Argument, dass der Aufpreis hin zu DDR4 kaum spührbar ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Der Unterschied ist nicht spürbar was die Leistung angeht. Der Preisunterschied ist nur noch gering, es ist die neuere Technik. Jetzt noch auf eine DDR3 Plattform zu setzen macht je nach Budget keinen Sinn mehr, da dafür nichts neues kommt. Bleibt Intel bei der veröffentlichten Roadmap, kommen für Sockel 1151 mit Kaby Lake (14nm) und Cannonlake (10nm) noch 2 CPU Generationen die sich - in der Theorie - mit den jetzt gekauften Mainboards noch nutzen lassen. Sofern die Mainboardhersteller mitspielen (BIOS Updates etc.) und Intel das nicht über den Haufen wirft, kann man also bis zum aktuell sehr grob geplanten Release von Cannonlake (2017/2018) schon mal die Plattform weiter nutzen. Wie gesagt - Spekulation, angekündigt ist es so, wenn die Mainboardhersteller mitspielen und richtig Probleme gab es da bisher nicht, auch wenn es in der Zeit dann sicherlich den Z190 o.Ä. Chipsatz geben wird ;)

Also: Leistungstechnisch lohnt sich der Wechsel nur bedingt (sind vielleicht 1-2%, wenn überhaupt), preislich allerdings schon & man ist für die nähere Zukunft gerüstet das man eben RAM und Mainboard nicht zwingend ersetzen muss wenn man die CPU upgraden muss. Das geht einem verloren wenn man jetzt noch auf Haswell und Co setzt in Verbindung mit DDR3, weil da nun mal nichts neues mehr kommen wird.

Lg,
 

amphetam1n

Es ward kein Fick gegeben

Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
44
Vielen Dank für die Erklärung :T das mit der Roadmap hatte ich gar nicht aufm Radar :)
 
Oben