• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte als Datengrab

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Hallo.

Ich arbeite an einem größeren Projekt wo Massen wichtiger Daten anfallen und werde im Moment ein wenig paranoid was deren Sicherheit angeht.
Momentan habe ich in meinem Rechner eine alte WD Festplatte (Caviar Blue, WD6400AAKS) welche damals (ich glaube so gegen 2008) in einem alten Acer Fertig-PC drin war. Ich brauche jetzt eine Festplatte auf der ich die fertigen Daten sicher ablagern kann. Momentan habe ich noch den Output-Ordner meines Backup-Tools per Symlink mit meinem Google Drive verlinkt. Jedoch werden die 15GB vorne und hinten nicht reichen, um diese Mengen an unkomprimierten Audio- und Bilddateien zu speichern; 2TB sollten es schon sein.
Die Festplatte soll nur dazu dienen meine Projektdaten (und ggf. noch die Musiksammlung) sicher aufzubewahren. Betriebssysteme, Programme und die Daten mit denen ich gerade arbeite, bleiben auf der Aktuellen.

Momentan habe ich diese hier im Blick.
Wie sehen die Alternativen aus? Vielleicht doch eine Red oder ein anderer Hersteller? Kenne mich bei den Herstellern von Festplatten leider nicht wirklich aus.

Vielen Dank schonmal in Vorraus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nur eine Festplatte ist für wichtige Daten zu wenig. Wenn die kaputt geht, ist sie kaputt.

Kauf dir ein kleines NAS und zwei Festplatten, mach ein RAID-1 draus.

Zum Beispiel eine Synology Diskstation DS215j mit zwei WD Red 4TB.

Ein RAID-1 garantiert nur die Verfügbarkeit, nicht die Sicherheit von Daten. Damit deine Daten sicher sind, solltest du sie alle paar Tage auf eine separate Festplatte sichern, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird, als Schutz vor Umwelteinflüssen (Feuer-, Blitz-, Wasserschaden).

Zudem solltest du auch die Daten, mit denen du gerade arbeitest, mindestens in zweifacher Kopie vorliegen haben.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dafür reicht das Geld nicht.
Ein NAS ist mein Langzeitplan. 450€ kann ich aber nicht 'einfach so' locker machen.
Der Plant ist mir erst eine Platte (<100€) zum Auslagern der Daten zu kaufen, dann eine Zweite für's Raid-Array und das danach raus aus dem Haupt-PC.

EDIT:
Und 2TB sind auch schon sehr, sehr pessimistisch gerechnet. 4TB müssen es nun wirklich nicht sein. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist das wichtige Projekt privat? Im geschäftlichen Umfeld sind die 450€ nichts, wenn es um ein wichtiges Projekt geht. Mach in dem Fall vielleicht auch deinem Chef klar, dass ein paar dutzend verlorene Stunden wahrscheinlich weitaus mehr kosten würden. Und wenn's doch privat ist: Mach dir klar, wie viele graue Haare dir sprießen, wenn das Ding abraucht :D

Kauf dir lieber gleich 3-4TB, da ist der Preis pro TB akzeptabel (= besser als bei 2TB) und du hast auch eine Weile davon. Bringt ja nichts, wenn du jetzt ne Platte kaufst und in 2 Monaten dann wieder eine, weil die erste nicht ausreicht. Beim RAID-1 wirds ja auch nicht mehr Speicherplatz.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, ist privat.
Wenn das Ding abrauchen sollte, würden mir keine grauen Haare wachsen. Das würde dann eher in diese Richtung gehen. :D
Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Stunden ich da bereits investiert habe. "Ein paar duzend" sind es aber nicht. "Ein paar hundert" ist realistischer. Vielleicht bin ich auch schon bei 1000+. Keine Ahnung, habe die Zeit nicht genommen.

3-4TB kostet aber auch wieder eine ganze Stange mehr Geld* und 2TB werden passen, glaub mir. Ich habe die aktuellen Daten angeschaut und dann vom Worst-Case ausgehend extrapoliert: 1TB würde hinkommen; Deswegen will ich 2. ;)
Es geht mir nur darum welches Modell.


*Ich muss auch noch an anderer Stelle aufrüsten. Z.B. reichen meine 8GB RAM nicht und die Festplatte ist für gewisse Anwendungen nervend langsam. D.h. neben den Platten und dem NAS stehen die SSD und der RAM auch schon auf der Einkaufsliste.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
WD Green Platten kauft man in erster Linie wenn man mit Absicht Daten verlieren will. Wenn du deine Daten wie im Threadnamen angegeben beerdigen will kann ich dir die WD Green demnach sehr empfehlen. Wenn du deine Daten länger behalten willst als nur bis zum Ende der Garantie kann ich dir folgende drei Optionen nahelegen:

Cheapo Lösung: 2xWD Red im RAID1 zusammenschalten, eine Kopie vom RAID auf eine externe Festplatte sichern und getrennt vom System aufbewahren (zB. Keller).
Ernste Ausfallsicherheit: 3xWD Red im RAID 5 zusammenschalten, Daten wie bei der vorherigen Methode auf externer Festplatte sichern.
Paranoid: 6xWD Black im RAID6, inkrementelle Backups im 4-6 stündlichen Intervall auf eine NAS/zweiten Rechner sichern.

Die WD Red Pro Serie zahlt sich meiner Meinung nicht wirklich aus. Wenn keine hohe Zugriffsgeschwindigkeit benötigt wird empfehlen sich ordinäre WD Red Festplatten, für hohe Performance WD Black. Beide Serien sind vom Hersteller für RAID Arrays mit 4 Platten (Red) oder mehr (Black) zertifiziert.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@The_Emperor:
Die Cheapo-Lösung erscheint mir am Vernünftigsten (mit aktuellem Budget). Als Festplatte(n) wäre dann Diese hier zu empfehlen?

Auf kurz oder lang hatte ich Folgendes vor:
1 Platte für den Rechner kaufen, 2 Platten für ein NAS (RAID1). Daten zwischen der Platte im Rechner und dem NAS automatisch synchronisieren.
Was haltet ihr davon?
Das würde ich dann aber gestaffelt kaufen, weil es doch ein wenig teuer wird.

@Cybercat:
Haste wohl ein schwarzes Schaaf erwischt. :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Also das mit der WD Black ist auch einem Bekannten passiert. Der hat sich die 4TB-Version gekauft und die hat sich nach ein paar Wochen auch verabschiedet.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
1 Platte für den Rechner kaufen, 2 Platten für ein NAS (RAID1). Daten zwischen der Platte im Rechner und dem NAS automatisch synchronisieren.

Was die Ausfallsicherheit betrifft schon eine sehr gute Idee, hilft aber nicht gegen unabsichtliches Löschen/Überschreiben. Davon geht in der Regel eine höhere Gefahr aus als von Datenverlust durch Hardwareschäden.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jo, habe ich auch schon gemerkt... :dozey:
Da kann ich jetzt allerdings nicht viel gegen tun außer vorsichtig zu sein. Theoretisch könnte ich die Daten ja später mit Perforce unter Versionskontrolle stellen.

Die Festplatte die ich gepostet habe war i.O., oder?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@The_Emperor: Warum denkst du, dass mehr Festplatten (insbes. RAID5 statt RAID1) mehr Ausfallsicherheit bieten? Bei einem RAID5 mit 3 Platten kann genau wie beim RAID1 mit zwei Platten genau eine Platte ausfalen. RAID-5 nutzt man nur, weil man den Platz effizienter nutzen will.

@TheSniperFan: Du kannst auch ein RAID-1 in deinem PC betreiben. Ersetze doch die SSD auf deiner Wunschliste mit 2x WD RED und installiere da auch dein OS drauf. Das bringt schon mal etwas mehr Datenverfügbarkeit. Die Daten sichern kannst du dann mit einem Festplattendock auf die alte Platte, die du jetzt im PC hast. WD RED 2TB ist ok.

Später dann das NAS und die SSD kaufen und das Ganze auslagern.

Um was für Daten handelt es sich? Code? Dann bietet sich ja sowas wie github oder Bitbucket an. Letzteres ist glaube ich auch im privaten Modus kostenfrei.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Platte ist OK. Ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

Gegen unbeabsichtigtes löschen hilft es das Dateitribut "Nur lesen Bit" zu setzten.
Schützt nur vor der eigenen Dummheit, aber nicht vor Schadsoftware.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hier war ja auch mal von Schadsoftware zu lesen, die Daten verschlüsselt um den Nutzer zu erpressen...
In diesem Fall wären die Daten noch da und gleich groß, aber unbrauchbar.

Eine externe Kopie hilft dabei, allerdings nur wenn beim nächsten Backup (falls noch unbemerkt) die Dateien überschrieben werden...
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@phre4k: Die Daten von denen ich hier spreche sind allersamt binary files (Bitmaps, Audio,...). Zudem meist unkomprimiert und in mehrere Kopien in unterschiedlichen Formaten für diverse Programme exportiert, weil dauerndes "Neu-Exportieren" die Effizienz killt. Bei solchen Dateien könnte sich ein Blick auf Perforce lohnen. Das ist ja Versionskontrolle die wohl ausgezeichnet mit binären Dateien klar kommt. Der Rest (mein Code) liegt auf BitBucket.

Die SSD (und der RAM) sind für's Arbeiten da. Momentan habe ich eine Blue und ein gewisses Programm (Substance Painter) frisst RAM als gäbe es kein Morgen mehr und hält des öfteren mal meinen PC mit 100% Festplattenauslastung Geisel. Eine komplexere Aktion -> Warten, warten, warten. Sieht nicht gut aus? Strg+Z -> Warten, warten, warten. Ich bin mir sicher, dass du dir vorstellen kannst wie anstrengend das auf Dauer ist.

@Cybercat:
@Pleitgengeier:
Was Schadsoftware angeht, mache ich mir nicht all zu viele Sorgen.
Die Windows-Installation ist quasi nur für die Entwicklung und Zocken da. Downloaden tue ich meine Spiele eh nur auf Steam und gesurft wird, bis auf YouTube, SoundCloud, BandCamp und einiger weniger Foren, wie dem ngb, eh nicht. Im Browser ist selbstverständlich ein Adblocker und NoScript drin.


Danke erstmal an Alle in dem Thread!
Ich weiß schon warum ich hier frage. :T

Bis ich mir ein NAS kaufe wird noch ein wenig Zeit vergehen. Jetzt erstmal die Platten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein RAID-1 ist auch schneller als eine einzelne Festplatte. Deswegen schlug ich es als Zwischenlösung vor ;)

Wenn du Linux nutzt, kannst du auch ein btrfs-RAID mit unterschiedlich großen HDDs machen bzw. eine Partition nutzen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Der Geschwindigkeitsschub von Raid1 liegt aber max. bei 10% und dann auch nur beim Lesen.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schattenkopien und ähnliche Mechanismen sind eine gute Idee solange es dabei um simple Dateien geht. Sobald Datenbanken im Spiel sind würde ich zu Full-Backups wechseln.

Warum denkst du, dass mehr Festplatten (insbes. RAID5 statt RAID1) mehr Ausfallsicherheit bieten? Bei einem RAID5 mit 3 Platten kann genau wie beim RAID1 mit zwei Platten genau eine Platte ausfalen.

Stimmt, denn ich hab vergessen das Hotspare zu erwähnen.
 
Oben