• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele Rechner gesucht ~1000-1500€

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Suche mal wieder einen Rechner. Diesmal aber nicht für mcih sondern für einen Freund. Eh klar ;)

[1] Budget
1500 sind für meinen Freund ok.

[2] Monitore / Auflösung
2 Monitore zu je 1920x1080p Auflösung

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Ist nicht wirklich geplant.

[4] Anwendungsgebiet
Spiele, Office (Wobei das vernachlässigbar sein sollte, wenn man darauf spielen kann :D)

[5] Extrawürstl
SSD, Leise, Bunte Lichter am Gehäuse (Er will ein beleuchtetes Gehäuse. :rolleyes:)
16GB Ram, WLAN Karte, GraKa von NVIDIA

[6] Recycling
Vorhanden wäre: (Muss aber nicht unbedingt verwendet werden. Sind überbleibsel von meinem PC bevor ich den aufgerüstet habe)
Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold)
Motherboard (Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail)
WLAN Karte (TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI)

Meine Konfiguration (Bitte nicht schlagen, habe großteils die damals mir empfohlene genommen:beer:)
LINK zum Mindfactory Warenkorb + die Festplatte & die SSD ergibt ~1300€
  • Fractal Define R5
  • 500 Watt beQuiet! Straight Power 10-CM
  • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
  • 16GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
  • Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980

Anschließend noch ein paar Fragen:
  • Lohnt sich DDR4 Ram?
  • Ist der 1150er Sockel noch ok, meine vom 1151er etwas gelesen zu haben.
  • Meiner Meinung nach reicht für das Anwendungsgebiet ein i5, Der Unterschied zum i7 ist ja nur das
    Hyperthreading, was beim Spielen nichts bringt, so richtig? Oder ist das anders zu erklären?
  • Das Budget ist ja nicht ganz ausgeschöpft. Lohnt sich die 980TI im Vergleich zur 980er?
  • Wenn die 980er so passt, welches Modell ist das beste?


Gekauft werden würde der Rechner Mitte Jänner 2016. Gibt es bis dahin noch nennenswerte neue Releases?
Freue mich auf die Schläge für die Zusammenstellung :D, und vor allem die überarbeiteten Versionen davon. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
1500€ - Netzteil, da kann man das SP 10 CM noch locker weiterverwenden, alles andere wäre wirklich Schade (alternativ: Schicks mir, dann kann ich mein Cougar endlich mal in Rente schicken) - da lässt sich richtig was machen.

Bei dem Budget ist der Wechsel auf Skylake Pflicht.

Nein, ein i7 lohnt sich nicht, gerade wenn er nicht übertakten will.

Ich tobe mich mal eben aus ... :p

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x MSI GTX 980 4GD5T OC, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-034R)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
4 x BitFenix Spectre Pro LED schwarz/weiß 140mm (BFF-LPRO-14025W-RP)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x http://www.mindfactory.de/product_i...cht-Kathode-fuer-Gehaeuse--RM127-_784282.html

= 1460,48 € bei Mindfactory (Stand heute: Nicht alles sofort lieferbar, aber das ändert sich ja).

Alles in Schwarz/Weiß. Die LED Lüfter kommen in die Front, hinten und 2 Stück in den Deckel, die Kaltlichtkathoden 1x auf den Boden, 1x rechts des Fensters für eine indirektere Beleuchtung.

Gut, s/w muss einem Gefallen :D

Das Z170 Board muss sein damit der DDR4-2400 auch vernünftig genutzt wird.
500GB SSD bei dem Budget ist locker drin und sollte auch sein.

Dazu natürlich noch dein Netzteil.

Lg,
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Fhynn: Die 980 ist P/L-mäßig doch nciht so dolle... Eine übertaktete 970 kann mit denen schon ziemlich gut mithalten. Da würde ich eher in Richtung Fury oder sogar 980Ti gehen. Dafür müsste man halt wo anders Einbusen machen:
Würde weiterhin aus Hasswell setzen und den Xeon 1231v3 nehmen. Board ist dafür ja bereits vorhanden. Dann muss natürlich DDR3-Ram genommen werden.
Und anstelle der MX200 würde ich die 850 Evo nehmen, die sind ja ganz stark gesunken im Preis.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
@Toastbrot:

Wenn er eine nvidia Grafikkarte will, ist die 980 der 970 vorzuziehen. Das eine Ti noch ein Tacken besser wäre ist klar, allerdings wären das eben auch noch mal 200€ mehr. Mal davon abgesehen das ich kein Freund davon bin mehr als grob 300€ für eine Grafikkarte auszugeben, weil es sich einfach nicht lohnt (es ist eben weitaus sinnvoller alle ~2 Jahre auf eine aktuelle bessere Mittelklasse Grafikkarte für bis 300€ zu wechseln als 1x 700€ auszugeben für eine Karte, die in 2 Jahren genau so veraltet ist wie die günstigere Lösung) muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Skylake > Xeon, alleine schon durch die neue Technologie und die Option dann auf die neue CPU Generation wechseln zu können. Bei dem Budget ist es unsinn noch auf Haswell zu setzen.
MX200 > 850 im Preis gerade zu diesem Zeitpunkt.
183,90€ oder 174,29€ - und Leistungstechnisch schenken die sich nichts.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Na gut, habe wegen der SSD nicht auf Mindfactory geschaut, bei Geizhals ist sie mit 155€ gelistet. (MX200 mit 171€)
Würde dann aber trotzdem nur die 970 nehmen, bzw. die 390, wenn man den Kumpel überreden könnte. Die 980 ist einfach nicht gut für den Preis. Wie du meintest, das übrige Geld lieber sparen und in 2-4 Jahren dann eine neue Grafikkarte gönnen, wenn die 970 nicht mehr ausreicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
@Toastbrot:

Nun, wenn er sich den Aufwand machen will um bei diesem dänischen Shop (der mir nichts sagt) zu bestellen, die VSK sind ja nicht hoch bzw. je nach Bezahlart gar nicht vorhanden, ist es natürlich eine Option - ich habe aber gerne alles von einem Händler damit ich auch bei Reklamationsfällen alles sofort zur Hand habe und mich nicht erst durch 10 einzelne Rechnungen wühlen muss.

Beim Rest bin ich bei dir.

Btw.: Wird ein Laufwerk benötigt? Und was soll die WLAN Karte? Zocken über WLAN, irgendwie gruselt es mich da immer ... legt euch ein Kabel! :p
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Fhynn: Jetzt gibts die 850 für 152€ bei einem Drittanbieter bei Amazon ;)

@n87: Ich würde zumindest bei der SSD sofort zuschlagen, ist ein unglaublich guter Preis, bevor der wieder hoch geht ;)
Alles andere kannst du ja noch danach kaufen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wie gesagt, der ist wirklich nicht für mich und gekauft wird der erst Mitte Jänner. :)
Also weiterverwenden kann man nur Netzteil und WLan Karte?

Ja, Laufwerk wird benötigt.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

zu der Proz-Diskussion:

HT mag bei dem aktuellen Stand der Dinge keine wirkliche Rolle beim Gaming spielen, die Frage ist hierbei inwiefern es bei kommenden Games eine Rolle spielen wird. Windows 10 und DX12 sind da.

Der i7 6700K ist aktuell nur zu absurden Preisen zu bekommen, da du aber erst im Januar kaufen willst solltest du die Entwicklung der Preise im Auge behalten. Den i5 6600 gibt es aktuell für 230€, den i5 6600K für 270€, für die lagernden i7 6700K musst du 500€ hinlegen. Zum aktuellen Preis lohnt sich der Proz nicht, wenn der aber wieder in eine realistische Preisregion von 350€-370€ rutscht aber sehr wohl, vor einem Monat gab es den noch zu dem Kurs. Der i7 6700K ist natürlich auch ohne HT deutlich schneller als die anderen beiden Prozessoren.

Abseits dessen würde ich dir statt dem i5 6600 den i5 6600K empfehlen. Auch wenn du aktuell nicht übertakten willst bekommst du für gerade mal 40€ mehr die K-Version, die du übertakten kannst. Der 6600 läuft standartmäßig mit 3,3, der 6600K mit 3,5, lässt sich aber problemlos mit den von Fhynn empfohlenen Komponenten auf 4,2 stabil übertakten. 40€ für diese Leistungsreserve sind gut investiert.

Die von dir verbaute Graka ist vollkommen überdimensioniert. Nimm eine R9 390 von Sapphire:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4847459_-radeon-r9-390-nitro-backplate-8192mb-gddr5-sapphire-technology.html

Die 150€, die du da sparst kannst du lieber in einen besseren Proz investieren.

mfg JP
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Tag Leute.

Mittlerweile würde der PC anstehen. Hat sich irgendetwas neues getan?

Mittlerweile Neu. Blinklichter (LEDs) sind nicht mehr von Nöten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Dann ändere das Gehäuse in die Version ohne Fenster, wirf die LED Lüfter oben raus, die Kaltlichtkathode raus, den RAM ändern auf http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=at&hloc=de - die 25€ Cashback noch mitnehmen für das Mainboard (Aktion läuft bis 31.01) https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/ und SSD ändern auf http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Rest kann man so lassen.

Zu der Sache mit HT: HT gibt es seit dem Pentium 4 und das ist viele, viele, VIELE Jahre her ... und seit dem war es in Spielen maximal eine Randerscheinung die sich nie durchsetzen konnte in dem Bereich.

Und wenn n87t nVidia will, bleibt halt nicht viel Auswahl. Man sollte einfach mal die entsprechenden Wünsche beachten ;)

Ach so, WLAN Karte .. ich verbaue grundsätzlich diese hier.

Lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Fehlt noch das Laufwerk, Netzteil hattest du ja, Gehäuse und die WLAN Karte.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ach du Schande bist du schnell. Wollte das gerade noch editieren. Vorschau und Antworten müssen ja auch nebeneinander liegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Passt. Kann man so bestellen und nutzen.
 

PureHardDance

Neu angemeldet

Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
5
@Fhynn:

Hallöchen auch mal meinerseits,

kurze Vorstellung: Hab mich eben hier angemeldet und bin der damalige mysteriöse Freund. :D
Erstmals vielen Dank für den Vorschlag mit dem super Setup - hat bisher bestens funktioniert und nie Probleme damit gehabt.
Da es ja schon einige Zeit her ist und auch Spiele sich weiterentwickeln würde ich gerne etwas upgraden (leider bin ich ne ziemliche Grafikh***) und mittlerweile kann ich nicht mehr alle neuen Spiele auf Hoch spielen. :(

Und weil es letztens so super geklappt hat und ich mich noch immer nicht mit diesem ganzen Gedöns auskenne (Schande über mein Haupt) würde mich gerne wieder an dich/euch wenden.
Kurz gesagt geht es darum, dass ich mir ne neue GraKa zulegen möchte und zwar spiele ich mit dem Gedanken an eine RTX 2080 TI, da mittlerweile auch das Budget etwas größer ist und ich wieder hoffe, dass das Setup einige Jahre halten wird.
Daher habe ich zu diesem Thema 2 Fragen:
1. Welche 2080 TI würdet ihr empfehlen, die natürlich auch in das Gehäuse passt?
2. Könnte es zu einem Flaschenhals kommen, bzw. müsste ich auch noch andere Komponenten wie zb. Prozessor oder Motherboard upgraden? Wenn ja auf welche? Und reicht das Netzteil?

Vielen Dank schon mal im Voraus und freue mich wieder von euch ein gutes und langlebiges System zu bekommen wie beim letzten mal. :)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@c1i: Hat er theoretisch ja.
Es geht ja um genau diesen Rechner aus diesem Thread hier.
 
Oben