• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festival [Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen]

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Aloha, da das hier irgendwie noch Fehlt, mal nen Sammel Thread für Festivals!

Wo wart ihr schon überall?
Wo muss man mal gewesen sein?
Wo ist das Publikum entspannt?

auch gerne mal unbekanntere Underground Tipps ;)

Ich leg mal vor und empfehle jedem das Spack Festival in Wirges, nähe Koblenz Rap hauptsächlich

Dies Jahr wahren Prinz Pi, alligatoah, 257er Trailerpark und battleboibasti am Start..
Ist sehr klein, das man auch gut an die Bühne kommt, der Campingplatz ist sehr nah dran, und die leute alle ziemlich entspannt, kann man nur Empfehlen!

aber auch bisl Rock dabei, dies Jahr Jenny Rostock und Donots.


Ich empfehle auch den Gizeh Stand, wo man Kostenlose Sonnenbrillen bekommt
Relentless wo man Kostenlos Energydrinks bekommt und eins der Wenigen Festivals auf dem es mal Bier und kien Becks gibt..

Alles in allem ein Sehr schönes kleines Fetival 55 Euro die Karte 14 fürs Camping extra, bekommt aber auch 5 Euro Müllpfand wieder...

Fazit, sollte man mal Gewesen sein! wenn man die Musik mag!

Nachteil ist nur, es gibt keine Zigarettenverkäufer man muss immer von Gelände runter und zum Netto gehen :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
HHC .... hannover Hardcore Fastival... ein absoluter Geheimtipp wenns um Oldshool gabber und Hardcore geht!
das Fastival gibt es ein mal im Jahr endweder am Maschsee oder an der Ricklinger Kiesseen. Dabei ist dieses Fastives no-komerz also ohne eintritt, ohne Getränkeverkauf oder sonstiges.
Mehr information findet ihr im HHC kanal auf Facebook
Greetz
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich teile dann auch mal meine Erfahrungen mit.
Gewesen bin ich bis jetzt bei: Rock am Ring, Rock am See und dem Minirock Festival.

Zu Rock am Ring muss man denke ich nicht viel sagen. Es ist groß und dementsprechend auch voll. Wenn man aber früh genug anreist und es auf einen kleinen Campingplatz schafft ist es zumindest dort meist ziemlich entspannt und den Altersdurchschnitt würde ich dort auch auf über 20 schätzen. Gewesen bin ich dort jetzt die letzten 5 mal. Bin dort, wenn es sich machen lässt, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit der gleichen Truppe dort.

Rock am See hat mir jetzt nicht so zugesagt. Neben schlechtem Wetter fand ich den Campingplatz auch nicht so dufte, da dieser weit weg ist und man gezwungen ist mit dem Busshuttle ans Gelände zu fahren. Mit einem Konzerttag fand ich es auch ziemlich kurz und es gibt keinen Wiedereinlass, wenn man das Gelände verlässt. gut fand ich, dass es direkt in Konstanz ist und man so auch einfach was in der Stadt machen kann.

Das Minirock bedarf schon eines besonderen Geschmackes. Es ist ehrenamtlich organisiert, brauch sich was Organisation angeht aber nicht hinter den Großen verstecken. Beispielsweise kann man sich im vorraus für wenig Geld Bierfässer bestellen, braucht diese so nicht vom Parkplatz herschleppen und kann diese direkt vor dem Zeltplatz abholen. Allgemein sind die Preise für Getränke und Merch dort nicht sehr hoch, vorallem im Vergleich zu Rock am Ring. Auch gibt es ein Flunkyball- und ein Dodgeballturnier und dieses Jahr irgendwas mit Karaoke.

Die Ankunft ist jedoch immer etwas stressig, da die Sicherheitsleute jede Tasche kontrollieren. Danach ist allerdings alles Recht locker.
Allerdings eine ausreichende Beschilderung auf dem Weg dorthin haben wir jedes Jahr vermisst. Da Horb allerdings nicht sehr groß ist, findet man es meistens doch recht schnell. Ankommen sollte man so ca um 4 oder 5 Mittags.

Es ist nicht wirklich groß und dementsprechend ist vor der großen Hauptbühne und der kleinen Zeltbühne immer viel Platz und man kann, wenn man lustig ist, auch mal ganz nach vorne.
Lagetechnisch finde ich es am besten von den Dreien. Einer der beiden Zeltplätze ist direkt am Konzertgelände. Der andere nur wenige hundert Meter entfernt. Das ganze Festival war dazu dieses Jahr auch noch direkt neben dem Neckar, so kann man sich auch einfach mal nur an den Fluss legen und sich die eventuell dringend benötigte Abkühlung holen. Nebenan befand sich auch ein Schwimmbad in dem man auch günstig Duschen konnte. (Aber wer macht das schon)

Kleines "Manko" sind eventuell die Besucher. Den Altersschnitt würde ich auf vielleicht höchstens 18 schätzen und dementsprechend wird sich ab und an mal Verhalten. Den ein oder anderen mag das eventuell stören, mir persönlich macht das allerdings nichts aus, da ich die ersten 1-2 Tage sowieso stets am Limit meiner Alkoholverträglichkeit bin. Mit etwas Suchen findet man allerdings auch so nette Leute.

Ich kann das Minirock nur empfehlen, sofern man kein Problem mit den Jungen Besuchern hat.
Sehr empfehlen kann ich die Pizza mit scharfer Soße dort. :T
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Für alle HipHop-Heads empfehle ich das HIP HOP KEMP.

  • Ticketpreis: 57 Euro für 3 Tage
  • Ort: Hradec Králové/CZ
  • kaum Polizei
  • günstige tschechische Preise in den Supermärkten für Bier etc.
  • für die Kiffer: billiges und gutes Weed an jeder Ecke
  • fettes Line up (international)
  • alle Gattungen vertreten: Breaker, Sprayer, DJs, MCs, Beatboxer
  • umfangreiches Rahmenprogramm: Bungeejumping, Kart fahren uvm.
  • entspannte Atmosphäre
Bin 3 Mal dabei gewesen und es war jedes Mal fett!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf dem Minirock in Horb war ich auch schon ein paar mal. Und ja, die sind wirklich jung. War das erste mal glaube ich so mit 25 Jahren dort und einer der ältesten :D Jedes mal der totale Absturz. Komplettprogramm mit Polizei, Ordnern und Krankenwagen ist immer gewiss :D Ein mal hab ich mir aber ein Hotelzimmer in Horb genommen und bin dann immer mit den Taxi gependelt wenn die anderen in ihr versifftes Zelt gingen. War komisch aber hatte was :D

Was früher aber ganz cool war war das Spash in Chemnitz. War ich das erste mal 1999 oder 2000. Mittlerweile soll es da aber eher Kommerz sein. War auch schon 10 Jahre nicht mehr.

Mein Geheimtipp für HipHop Fans ist aber das No Stress Festival bei Göggingen (schwäbische Alb). Ist super gelegen. Bühne ist auf einer Waldlichtung und im kompletten Wald stehen Sofas zum chillen. Und Stress gab es auch nie :D
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Würde gerne nächstes Jahr aufs Melt!-Festival (ist im Osten von Deutschland).

War da schon jemand und kann mir sagen ob sichs lohnt?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@godlike: Da war ich auch schon kurz davor :D
Was da abging erschreckt mich teils selbst.
Das mit dem Zimmer nehmen haben wir vorletztes Jahr bei Rock am See gemacht. Auch wenns nur ein Wohnheimzimmer eines bekannten war. Aufjedenfall besser, als auf dem gammligen Zeltplatz zu ersaufen.


Was ich ganz vergessen habe weil es so direkt nicht unbedingt ein Festival mit Campen und allem drum und dran ist:
Das Fest in Karlsruhe. Recht groß, mit dickem Rahmenprogramm und es ist unglaublich günstig.
Für 5 Euro pro Tag gibts da Recht große Acts wie: Farin Urlaub, Sportfreunde Stiller, Bad Religion oder die Beatsteaks.
Die Besucher sind hierbei im Schnitt recht alt, da es Mitten in Karlsruhe ist und aufgrund des großen Rahmenprogrammes auch viele Familien dort sind.
Die Hauptbühne liegt hierbei genau vor einem Hügel, weshalb man trotz der hohen Besucherzahl recht gut auf die Bühne sieht.
Es ist auf jeden Fall dazu geeignet mal einen lässigen Nachmittag und Abend dort zu verbringen und sich dabei nette Bands anzusehn
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich schieb nochmal das Reggae Jam in Bersenbrück nach:
Super schönes Festival mit fast nichts zu meckern...
Die Preise sind mit 50-70 Euro noch im Rahmen.
Besonders schön ist der Zeltplatz mit unglaublich entspannten, netten (bekifften) Leuten.
Der Zeltplatz liegt in einer kleinen Flussbiegung wunderbar zum Abkühlen.
Die Akts spielen in einem innenhof eines Klosters die Bühne ist abschüssig so das man auch von sehr weit hinten noch auf die Bühne gucken kann.
Besonders zu Empfehlen ist der Freestyle Wettbewerb im Disko Zelt.
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
Für Gothic Rock / EBM Fans empfehle ich das M'era Luna. Sehr angenehmes Festival, absolut nette Leute, eines der saubersten Festivals Deutschlands - und das Line Up ist für gewöhnlich auch super. Außerdem ist das Festival für viele ne halbe Modenschau, daher kann man dort wunderschön gekleidete Menschen bestaunen - wenn man Gothic Kleidung mag ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Aufs Mera Luna muss ih unbedingt auch mal. Vielleicht wirds ja nächstes Jahr was, wenn sich wer findet.
War mal jemand auf dem Ragnarök in Lichtenfels?
Die haben immer ein paar recht interessante Bands im Programm und irgendwie will ich da mal hin.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
in meinem Hirn schleicht sich die Idee ein, wenn sich der Thread bis nächstes Jahr hält, man quasi NGB treffen auf den festivals machen könnte, wenn man sich auch nur auf ein Tresenbier trifft :D
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Thronplunder: Ich persönlich geh ja ab jetzt immer als Lotse hin, vielleicht wäre das auch was für dich. 20 Stunden arbeiten in den 4 Tagen und dafür kriegst du das Festival umsonst, 1-2 T-Shirts, abgesperrter Lotsenzeltplatz..... :D
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Seedy: Du musst da nicht zelten, ich fand es nur angenehmer. Gerade weil man auch seine eigenen, immer sauberen, Dixis hat. Geht einfach nichts über einen gewissen Luxus. :D Und der Lotsenzeltplatz auf dem M'era zumindest war so 2 Minuten von der Bühne weg :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich bin jedes Jahr auf dem gleichen Festival, habe also insofern keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich steh aber völlig auf Krach am Bach in Beelen (Kreis Warendorf, Münsterland).

Das Festival ist ziemlich klein, im letzten Jahr waren es glaube ich 3000 Besucher oder so. Es gibt zwei Bühnen, auf denen abwechselnd gespielt wird. Die Hauptbühne hat auch schon ein paar spätere Berühmtheiten gesehen. Auf der Nebenbühne spielen oft lokale Bands oder auch mal was experimentelles. Ich finde die Musikauswahl eigentlich immer sehr passend und vielfältig. Hauptsächlich geht es schon richtung Rock, gibt aber auch mal etwas Elektro und sowas.

Der Preis lag in diesem Jahr bei 35 Euro für die Karte, dazu kommt noch ein Platzpfand von 20 €, das man natürlich beim sauberen Verlassen des Zeltplatzes zurückbekommt. Das ausgeschonkene Bier ist glaube ich entweder Detmolder oder Herforder. Da bin ich grad nicht ganz sicher :D
Zu empfehlen ist auf jeden Fall der Mini-Donut-Stand :T

Hier sind im Augenblick noch die Bands aus diesem Jahr nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@Dark_Rabbitz:
Ne, Lotse sein ist glaube ich nicht so meins.
Auf Festivals will ich dann doch ohne jegliche Verpflichtung sein und, zumindest an Konzertfreien Tagen, einen möglichst hohen Pegel haben.
Dafür verzichte ich auf gerne auf deluxe Dixis. Bis auf einmal am Minirock waren die eigentlich auch immer recht sauber.
Die am Minirock warn auch nur so dreckig, so erzählten mir ein paar der Organisatoren die ich mal traf, weil ihnen das Geld ausging.
Außerdem ist der Anblick eines randvollen Dixis irgendwie auch was, das man mal gesehen haben sollte :D
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Wer mit dem genannten Mera Luna etwas anfangen kann, dem sei das WGT (Wave Gotik Treffen) in Leipzig ans Herz gelegt. Ich hatte es 12 Mal mitgemacht und habe mich richtig zu Hause gefühlt. Zum Schluß jedoch nur noch als Weichei-Hotelschläfer.

Pro:
Mittelgroß (so im Schnitt 20.000 Leute). Es hat etwas heimeliges. So habe ich es in diesen Tagen immer geschafft, meinen Bekannten ohne Absprache über den Weg zu laufen.
An die 200 Künstler: Konzerte (auch Klassik), Theateraufführungen, Lesungen, Kino, Fetischparty
Vielzahl von eigenständigen Nebenveranstaltungen: Viktorianisches Picknick in einem Park, Rollenspiele etc.
Viele Veranstaltungsorte quer über Leizpig (Mitte bis Süd) verteilt. -> Eine ganze Stadt sieht schwarz.
Daher ist man auch nicht gezwungen, das tendentiell teure Angebot der der Verpflegungsstände im Festivalgelände anzunehmen (-> jedoch übertrieben strenge Taschenkontrollen am Eingang, also draußen essen) ju
Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist im Ticketpreis enthalten.
Die gesamte Bandbreite der schwarzen Subkultur (wobei das Publikum in meinen letzten Jahren seeehr neon-bunt wurde) ist vertreten.


Mir machten die folgenden Negativpunkte nicht sonderlich was aus, dennoch seien sie der Vollständigkeit halber genannt.
Wer die großen Headliner eines Mera Lunas (z. B. Him(chen), Nightwish) sehen möchte, ist auf dem WGT vollkommen falsch aufgehoben.
Die Orga ist ein wenig chaotisch: Die genaue Running-Order der Interpreten wird leider ziemlich kurz vor dem Ereignis veröffentlicht.
Wegen der vielen parallel bespielten Veranstaltungsorte kommt es mitunter zu Konzertüberschneidungen und es artet mitunter in eine Rennerei aus.
Es gibt nur Karten für die gesamten vier Tage. Tageskarten gab es glaube ich nur ein oder zwei Mal.
Der Veranstalter hat es in der Vergangenheit fast immer fertig gebracht, ein bis zwei Bands mit einem (meiner Meinung nach) zweifelhaften Leumund zu setzen.
Es ist ein Riesengeschäft, an dem viele etwas davon abhaben wollen. So verlangen die Hotels Messe-Tarife.
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@DunkleWelten: Die Headliner haben aber für mich auf dem M'era auch immer so ihre Probleme. Gerade die richtig großen (HIM, Placebo) tendieren dazu unmotiviert zu sein. Nightwish war dieses Jahr echt mal gut, aber HIM ging gar nicht. Fürchterlich langweilig. Und das war die letzten Jahre bei den großen Headlinern nicht anders. Ich mag da die kleinen Bands lieber, die spielen wenigstens noch motiviert. Da kann man auch mal voll abgehen \m/
 
Oben