• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office / Spiele Laptop

acanthus

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
11
Hi zusammen,

mal wieder das Thema Laptopkauf, ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Denkanstöße geben.

Der Laptop ist für einen Freund, der damit zum Teil arbeiten muss, aber auch etwas dran spielen möchte.
Warum Laptop und kein Tower? Er muss mit dem Ding auf die Arbeit und dort arbeiten.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Das Gerät wird jeden Tag mitgenommen, Gewicht spielt aber keine so große Rolle, da es im Auto durch die Gegend gefahren wird.

Wie lange soll der Akku halten?
Auch nicht so wichtig, da das Gerät am Stecker hängt wenns benutzt wird.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Hier ist der Knackpunkt, etwas von allem. Es sollen die Standardoffice Anwendungen drauf laufen (Word, Excel etc.), etwas Videobearbeitung im privaten Rahmen (Videos schneiden), aber auch Spiele sollen laufen (Diablo 3, das aktuelle Heroes of Might and Magic, evtl. SC2). Brandaktuelle Titel werden auf Konsole gespielt.

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
ist egal, Win7 Lizenz ist noch vorhanden

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Neugerät

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Nummernblock muss sein, SSD wär schön aber keine Pflicht, IPS Display wünschenswert

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
Äußerstes Maximum sind 1000€

Ich hab selbst schon etwas geschaut, evtl. kann da einer mal drüber schauen und mir sagen welcher brauchbar ist und welcher schrott, oder bessere Vorschläge machen.

ASUS ROG GL752VW
XMG A506
Toshiba Satellite P50
MSI GP62

Danke und Gruß
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Mit den von dir genannten Laptops wären die Voraussetzungen vermutlich erfüllt. Die GTX 950 ist halt auch nicht wirklich highend, für die oben genannten Spiele sollte es aber reichen. Schenker baut ganz ordentliche Geräte, das Toshiba wäre wohl auch OK. Von MSI und Asus lasse ich persönlich bei Laptops die Finger. In dem Fall hat das Schenker die bessere Grafikkarte und wäre entsprechend zu bevorzugen (Wobei die 960 in dem Fall nur 2GB hat, die 950 aber 4GB... Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher was besser ist. :eek:).

Hat dein Kumpel schonmal über eine andere Lösung nachgedacht? Für 750€ kann man sich schon einen ganz passablen Gaming PC zusammen bauen. Dann bleiben noch 250€ für ein Arbeitslaptop. Da bekommt man gebraucht bei lapstore.de schon ein ordentliches Thinkpad T420 für.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Verstehe auch nicht den Drang eine vermeitliche Eierlegende Wollmilchsau zu kaufen.
Alle wollen 'auch' Spielen auf dem Laptop. Spiele sind oft das einzige wo Anwender in die Verlegenheit kommen ordentliche Hardware haben zu müssen und Naturbedingt sind Laptops eher weniger für Games geeignet.
Dann muss man aber anderseits Dinge lesen wie "SSD keine Pflicht" - 2015 ohne SSD leben uaarrrgh.


Im übrigen würde ich aus ergonomischen Gründen möglichst viel an einem PC und nicht an einem Laptop arbeiten.
Für mich klingt das daher eher nach 2 PCs, ein 'Office PC' zum arbeiten und ein Gaming PC.
 

acanthus

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es geht hier keineswegs um eine eierlegende Wollmilchsau, lediglich um ein Laptop, dass halt auch oben genannte Spiele packt, da diese halt ab und an gespielt werden.
Ein Gaming PC steht schon im Haus, daher wird hier halt auch kein Gaming Laptop gesucht, der soll halt nur nach Möglichkeit eben ein paar Spiele packen, das wenn die Frau den PC blockiert oder man unterwegs ist eben auch mal ein wenig gespielt werden kann.
Die Pflicht zu "ordentlicher" Hardware sehe ich für aktuelle Spiele, allerdings nicht für solche die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben.

@BurnerR
ja es soll Leute geben die leben auch 2015 noch ohne SSD. Warum ist die SSD keine Pflicht? Weil man die ganz einfach nachrüsten kann, wenn er gar nicht mehr ohne möchte.

Einen PC hat er ja schon, aus oben genannten Gründen soll halt noch ein Officenotebook her, das halt auch die paar Spiele packt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mein Arbeitslaptop (Haswell Core i7, bisher keine SSD) fühlt sich bei alltäglicher Arbeit immer langsamer an als mein antikes 2008er MacBook mit SSD. Daher ist SSD Pflicht :coffee:
Davon abgesehen gibt es das Budget einfach doppelt und dreifach her, selbst bei der Hälfte sollte man darüber nachdenken.
 
Oben