• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

kleiner Tipp/PC Lautsprecher?

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Guten Morgen!

Ich hab die letzten Tage darüber nachgedacht mir für den Pc/laptop neue Boxen zu bestellen.
Ich hatte zuvor das Bose companion 5. Das steht jetzt aber im Wohnzimmer und ist mit dem TV gekoppelt.
So eine ''teure'' Anlage brauche ich nicht mehr. 100 Euro würde ich max. für 2 Lautsprecher ausgeben.
Einen Subwoofer brauche ich auch nicht, da bei 100 Budget eh nichts gescheites rumkommt.
Einsatzzweck ist dann nur noch Musik beim Zocken und Zocken.

Ich hab mir die kleinen hier von http://www.amazon.de/Bose-Companion-Multimedia-Speaker-System/dp/B00CL83JVQ/ref=sr_1_20?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1448870662&sr=1-20&keywords=bose Bose angesehen.

Ich bin nun aber absolut kein Experte was Tontechnik angeht und kenne mich kaum aus mit anderen Marken und deren Geräten.
Von daher wollte ich wissen ob jemand einen guten Tipp hat für 2 Speaker, wenn möglich ohne Subwoofer und nicht größer als die gezeigten Bose-Boxen sind?!

MfG
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Je nachdem, was Dir wichtiger ist, könntest du auch überlegen, ob du die Bose-Boxen wieder an den PC anschließt und stattdessen was Vernünftiges für den TV kaufst.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja das hab ich mir schon recht gut überlegt.
Ich will nicht mehr so viel Geld in Techik investieren und das System am TV reicht mir voll und ganz.
Grade jetzt wo es mit der Ausbildung zu Ende geht und das Studium näher rückt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Standardempfehlung für den PC sind eigentlich immer aktive Nahfeldmonitore. Mit den Dingern bekommst du die beste Tonqualität für relatives kleines Geld hin. Konkrete Modelle kann ich Dir allerdings mangels Erfahrungen damit auch nicht empfehlen. Die Alternative wären brauchbare Kopfhörer. Da kriegst du für 100€ auch schon was richtig Brauchbares.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Trolling Stone: gut, dass du fragst. Da gibt's entweder das Zalman ZM-MIC1 für ca. 8€ zzgl. Versand als Ansteckmikro am Kabel (ungewohnt, aber funktioniert super – meine Freundin hat das und ist im Voicechat immer einwandfrei zu verstehen) oder das Antlion ModMic, das aber 5x so teuer ist.

Wenn man die Kombination dann mit Headsets der 80-100€-Klasse vergleicht, ist das Superlux+ZM-Mic deutlich leichter und die Klangqualität bei den Kopfhörern besser, bei dem Mikrofon haben die Fertigkombis dann konstruktionsbedingt etwas die Nase vorn (näher am Mund, soll heißen etwas leisere Nebengeräusche). Sobald man das ModMic benutzt, sehen aber auch die Headsets mit Preisen von 150€+ kein Land mehr ;)

Meine Empfehlung: Nehmt das Zalman-Mic, wenn ihr nicht gerade neben einer Dauerbaustelle wohnt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist halt eine Standardempfehlung und weitaus brauchbarer als die 150€ "Gaming Headset" Plastikkrüppel :p

Wenn die Größenbeschränkung nicht wäre hätte ich ja gesagt guck dir mal die Microlab Solo 6.0C an, die stehen hier seit 1 1/2 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit, sind aber um einiges größer als die Boseteile (und kosten 120€ ...) ;)

lg,
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Ich hatte zuvor das Bose companion 5. Das steht jetzt aber im Wohnzimmer und ist mit dem TV gekoppelt.
So eine ''teure'' Anlage brauche ich nicht mehr. 100 Euro würde ich max. für 2 Lautsprecher ausgeben. ...

die 2 Bose Lautsprecher dürften auch eher weniger Wert sein als 100€
Dun zahlst da die Werbung, mehr nicht.
Die Chassis sind meist nicht wirklich gut.

Wenn du natürlich auch absehbare Zeit nicht mehr Geld investieren kannst als die 100€, dann wird es schwierig da was gescheites mit Verstärker zu bekommen.

Ich würde da entweder irgend welche Logitech Brüllwürfel günstig kaufen oder den Superlux Kopfhörer.
Dann wenn Geld vorhanden ist eher wie angesprochen die Bose an den PC hängen und was gescheites für den Fernseher kaufen.

Oder du bleibst dir treu und kaufst dir auch noch Bose für 100€ für den PC.
Allerdings dürfte der Superlux besser klingen und Logitech Lautsprecher für 30€ auch nicht schlechter.

Im Ernst, dann lieber Nahfeldmonitore.
Schau mal bei Thomann rein, die haben recht viel.
z.B.
http://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm
allerdings ob die so gut sind...
unter http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm
würde ich mir fast nichts kaufen.
Du kannst ja auch mal dort was bestellen und sozusagen probehören.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.387
Ort
127.0.0.1
Und als Lautsprecher die Swissonic ASM5 (Thomann-Eigenmarke, ~180€)

Die sind aber für den Betrieb mit einem Sub vorgesehen. Siehe Einstellbare Trennfrequenz 80/100Hz und Frequenzbereich ab 50Hz.
Dort könnte man zB einen Omnes Audio 12.01PC besorgen und mit einem Mivoc-Modul in ein Holzgehäuse einbauen.

Edit: Wenn man sich bei Kopfhörer im 150€-Bereich umsieht kann man auch mal bei Shure vorbeischaun: SRH840 zB
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wer bose gewohnt ist wird sich kaum Gedanken machen müssen ob da unter 80Hz was kommt oder nicht...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob die Lautsprecher bis auf 80Hz oder 50Hz hinunter kommen. Auch wenn man vielleicht eher schlechte Anlagen gewohnt ist (BOSE = Buy Other Sound Equipment), sollte der Unterschied für die meisten Menschen hörbar sein. Daher sollte man dennoch schauen, das bestmögliche aus dem Budget zu holen, auch wenn viel Tiefgang bei dem Budget und der Boxengröße eher schwierig ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
natürlich absolut!
Die Frage ist aber halt ob es für das Budget wirklich was besseres gibt.
Hast du da für 100€ nen Vorschlag von Lautsprechern die auch unter 80Hz spielen?
Und vor allem, was ist denn besser, gut klingende Lautsprecher die erst ab 80Hz spielen oder welche die zwar 50Hz können aber sonst nicht so toll sind?
Will sagen, alleine das Frequenzband kann ja auch nicht der Entscheidungsgrund sein.

Vielleicht sollte man aber bei 100€ Budget auch gar nicht so viel rumschauen und einfach was kaufen was einigermaßen gut ausschaut von Test her oder so.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wir reden hier von einem Budget von 100€ für 2 Lautsprecher?
Bei dem Preis kann man froh sein, wenn überhaupt was brauchbares an Ton raus kommt.:cool:
Selbst die meisten brauchbbaren PC-Brüllwürfel-Systeme sind teurer.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich glaub, der dakingmitch hat sich inzwischen hier ausgeklinkt. Das Bose-Bashing ging ihm wohl zuweit. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Was soll denn Surround Sound besser machen?

Bei dem Budget nun fünf anstatt von zwei Lautsprechern kaufen zu müssen, macht die Klangqualität sicher nicht besser - eher sogar noch deutlich schlechter. Dazu muss man Lautsprecher bei 5.1 auch richtig im Raum positionieren können, um überhaupt einen Vorteil daraus zu ziehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich würde das Budget nochmal ein wenig überdenken oder mich alternativ auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mit ganz viel Glück und Geduld kann der TS ein Paar XTZ S-800 irgendwo gebraucht schießen. Die wären direkt DSP korrigiert und ziemlich solide am PC. Haben gleichzeitig noch den Vorteil das die die Böse-"Lautsprecher" problemlos in die Tasche stecken. Vielleicht wäre Selbstbau noch eine Option? Da könnte man mit etwas handwerklichem Geschick für 100,- € eine nette Kleinigkeit basteln.
 
Oben