• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

finally neuer Gaming PC

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

was ein hin und her, ihr seid bestimmt schon genervt, aber da müsst ihr jetzt durch :D

Budget: bis zu 1500€, weniger ist immer gut, primäres Augenmerk zukunftssicher, aber nicht zu jedem Preis.
Bildschirmauflösung: Full HD 1920x1080, ein Bildschirm, bekomme noch 2 Monitore mit 19 Zoll geschenkt, werde aber aktuell nur einen anbauen denke ich. Auf einem Bildschirm zocken, auf dem anderen TS/Skype etc
Übertakten: Nö
Anwendungsgebiet: Zocken + Büro (bisschen Bildbearbeitung, später evtl. Drohnenvideos)
Sonderwünsche: leise ist nice to have
alte Komponenten: ne, jetzt wohl nicht mehr :D

Finale Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f4c77822192fa8fe552b57acb5eb2706715bfd28a129f869300

Paar Worte/Fragen noch zu der Auswahl:

Festplatten: 1 Terrabyte reicht mir. Macht es Sinn statt der Blue auf Black zu gehen? Gibt es da einen Mehrwert?

SSD: abseits von dem Betriebssystem, Skype, Office etc wie soll man bitte mehrere aktuelle Spiele auf die Platte bekommen, wenn man sich mal die Größe der aktuellen Spiele anschaut?

Board: Z statt H, weil evtl. später ein Proz drauf soll, der übertaktbar ist. Gibt Cashback bei dem Model, daher Preis ok.

Proz: größte Baustelle/Ärgernis. Hätte gerne den i7 6700 (K) genommen, wenn dieser zu normalen Preisen verfügbar wäre, offiziell laut Intel sollte der bei 330€ liegen. Aktueller Lieferengpass führt zu absurden Preisen. Gab gestern noch bei Alternate den 6700er für 300€, heute schon 359€ :/ Den i5 6600 gibt es aktuell für 236€, 500€ für den i7 6700K ist absurd in meinen Augen, bei ca 20-25% mehr Leistung. Bleibt die Frage, die niemand beantworten kann, warten oder die Alternative nehmen.

Liegt der Box bei dem i5 6600 Wärmeleitpaste und Lüfter bei? Gibt da irgendwie unterschiedliche Aussagen. Standartlüfter sind zwar immer crap, aber ich will den aktuell nicht übertakten. Sollte es dazu kommen bestelle ich mir noch den Brocken 2 von Alpenföhn.

Last, but not Least: Betriebssystem. 100€ für Windows 10? Bin noch Student und werde bei meiner Uni mal nachhaken ob es da die Möglichkeit gibt das für lau zu bekommen. Lese aber bei Microsoft nur, dass man sich die Software dann runterladen kann. Muss die dann ja noch irgendwie brennen um die auf dem neuen Compi zu installieren.

Irgendwelche Fehler in der Auswahl? Bessere Alternativen?

Besten Dank im Vorwege.

mfg JP
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann veröffentliche erst mal deinen Shopping Cart richtig über Warenkorb veröffentlichen ... dann lese ich mir auch den Rest durch :D :D

--- [2015-11-29 22:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Außerdem vermisse ich die Beantwortung der Fragen aus #2 der FAQ - auch du darfst das machen :D
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wie schnell er wieder ist, ncnc :D

PS done, s.o.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Wenn du den i7 willst könnte es sich lohnen, die Preise ein paar Tage zu beobachten. Der Preis bei Mindfactory schwankt gern mal. Bspw. die letzten Tage: 357€ (27.11.) - 327€ (28.11.) - 357€ (29.11.).

Die Standardkühler, die ich kenne, haben ein Wärmeleitpad angeklebt. Damit brauchst du gar keine Wärmeleitpaste.

Wegen Betriebssystem: Microsoft gibt Win10 kostenlos nur an Studenten bestimmter Universitäten und Fachrichtungen raus (Dreamspark/MSDNAA). Zumindest bei uns sind das nur die Informatik-Studiengänge, und der Link dazu wurde mehr schlecht als Recht kommuniziert. Eine nicht vollständige Übersicht findest du bspw. bei Microsoft.
Alternativ: Hast du noch eine Win7/Win8-Lizenz, die du auf der neuen Maschine installieren und dann upgraden könntest?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Öff. Wieso das beQuiet Gehäuse? Was gefällt dir am Fractal Design R5 nicht?
Die HDD ist okay, PLV mässig fährst du aber mit 3TB besser, da am wenigsten € für pro TB ;)
Anstelle der 250GB Evo nimmst du die Evo mit 500GB. Dann hast du auch genug Kapazitäten für Spiele.
DVD Laufwerk? srsly? Die Dinger braucht man doch nur 2x im Jahr.
RAM und Mainboard sind vollkommen okay.

Der Boxed Kühler ist Mist. Du kaufst kein Schallgedämmtes Gehäuse um dann die Boxed Turbine zu nutzen. Die 30€ für den Brocken ECO solltest du schon investieren.

Ansonsten das was Rakorium-M zum i7 sagt.
Windows 10 -> Du kaufst dir 'n günstigen Win7/Win8 Key und upgradest dann halt. Außerdem brennt man nicht mehr, man macht USB Sticks einfach bootfähig.

Lg,
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wenn du den i7 willst könnte es sich lohnen, die Preise ein paar Tage zu beobachten.

Die schwankenden Preise sind rein theoretischer Natur, da der Proz bei Mindfactory nicht mal lieferbar ist, gleiches gilt für die anderen größeren Händler oder eben nur zu Phantasiepreisen, das ist ja das Kernproblem.

@Fhynn

Gehäuse: Ich habe nichts gegen das Fractal Design R5, da gab es nur ein paar mehr schlechte Bewertungen als bei dem beQuiet, letztendlich geben sich die beiden Gehäuse glaube ich nichts, bin da aber auch nicht fixiert.

Festplatten: Kurze Verständnisfrage, alles was auf der SSD installiert wird läuft schnell, alles was auf der anderen HD installiert wird langsamer, sehe ich das richtig? Ich habe aktuell auf meinem Compi ca 750GB belegt, davon ist ein Großteil Spiele. Die Frage, die ich mir stelle, wofür brauche ich überhaupt noch eine "normale" Festplatte? Was genau speichert man da denn ab? Letztendlich will man doch nach Möglichkeit alles auf der SSD haben.

DVD Laufwerk: Naja, kostet eben 10€ und ja, man braucht es nur 2x im Jahr, aber wenn man es dann nicht hat ist man genervt ;)

Windows: schaue ich mich noch mal um
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@klausimator:

Auf das SSD kommen alle ausführbaren Dateien (+ das was dazu gehört) welche von schnellen Ladezeiten profitieren. Das ist unter anderem das Betriebssystem (macht sich eben in der Geschwindigkeit von hoch-/runterfahren bemerkbar u.A.) und Spiele mit vielen Ladezeiten oder wo Ladezeiten sehr wichtig sind (Beispiel: The Witcher 3 ist ein Open World Game mit so gut wie keinen Ladezeiten, da Gebäude direkt in die Welt integriert sind. Bei Skyrim sieht das z.B. anders aus, weil jede Höhle, jeder Turm etc. geladen wird und man da nun mal sehr viele von hat. Bei Multiplayer Titeln mit geringer Idle Zeit am Anfang rentiert sich das auch, da man die Map viel schneller geladen ist und man so ggf. schon mal Vorbereitungen treffen kann). Komplexere Software wie Photoshop und Co können auch bequem auf die SSD.

Musik, Filme, Dokumente etc. nutzen dir auf der SSD halt nichts. Mittlerweile ist die Lebensdauer (beläuft sich meist auf den Wert der Beschreibbarkeit) so hoch das du da jeden Tag zich GB an Daten hin- und herschaufeln kannst. Insofern du kannst auch nur eine SSD verbauen, aber bedenke halt das aktuelle Titel gut und gerne 30-60GB haben, da stößt man bei 750GB belegt + OS + Software + Eigene Dateien doch schnell an seine Grenzen. Normal lagerst du Eigene Dateien und Co alles aus (Pfadanpassung der entsprechenden Ordner).

Ich würde das R5 wählen - sekundär wegen dem Preis, zugegeben, primär wegen der Optik - das bQ sieht wahnsinnig klobig aus. Und die Bewertungen ... nun es gibt immer Leute die unzufrieden sind, Qualitativ kann man dem R5 aber nicht wirklich was vorwerfen.

Und ja, die Preise schwanken extrem aufgrund der Lieferschwierigkeiten. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird das eher auch nicht besser, im frühen Frühjahr bzw. spätem Winter wird sich das dann regulieren. Du brauchst übrigens zwingend einen Kühler wenn du den i7 nimmst -> die Version ist ohne. Solltest trotzdem diese kaufen und nicht die Tray Version, da die Boxed ohne Kühler versiegelt ist, du einen längeren Garantieanspruch besitzt und bei Tray die Chance groß ist das du Versandrückläufer bekommst von Leuten die mit dem OC Potential nicht zufrieden waren. Sprich eine gebrauchte CPU.

Lg,
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke noch mal für die ausführliche Antwort bzgl. der SSD. Wie löst man das denn mit Steam? Da hat man in der Regel ja nur einen Ordner und kann sich pro Spiel nicht entscheiden wo man was ablegt.

Gehäuse nehme ich dann das Fractal Design R5.

Während wir hier schreiben ist der Preis für den RAM bei Mindfactory mal eben um 30€ erhöht worden, also 30%...arbeitet hier zufällig jemand bei Mindfactory und will mich ärgern? :D

Brocken ECO oder Brocken 2?

Ob ich auf den Proz noch warte entscheide ich die kommenden Tage. Kann man eben schwer abschätzen ob und wann sich die Preise da wieder normalisieren. Bei einer Investition in dieser Höhe habe ich an sich auch keinen Bock Kompromisse einzugehen. Gott liebt mich ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@klausimator:

Doch, du kannst bei Steam auch andere Speicherorte angeben, ist gar kein Problem ;) Siehe unter Steam/Einstellungen/Downloads/Bibliotheken da kannst du Verzeichnisse hinzufügen von z.B. einer anderen Festplatte. Ist kein Akt.

Preiserhöhungen sind normal, auch so krasse, gerade in der Vorweihnachtszeit und wenn man mal bedenkt das jetzt überall die Cyber Monday Woche / Black Friday Events waren und die Preise so teilweise auch gut gedrückt waren. Wobei die Erhöhung schon argh krass ist, vermutlich haben sie mal gemerkt wie gut der RAM weg geht :D Alternative von G.Skill die es auch bei Mindfactory gibt für unter 100€ ;)

Wenn du den i5-6600 nimmst, ohne Option zum übertakten, wählst du den Alpenföhn Brocken ECO.
Wenn du den i7-6700k (und wenn nimmst du nur den K und keine andere Version) nimmst, nimmst du den Thermalright Macho HR02.

Lg,

--- [2015-11-30 00:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Btw. Bietet Mindfactory ja ab einer gewissen Uhrzeit Versandkostenfreie Lieferung. Ich habe die Preise um diese Uhrzeit noch nie beobachtet, würde mich aber nicht wundern wenn das in einem Zusammenhang miteinander steht :p
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wieso nicht direkt den besten Lüfter nehmen, unabhängig vom Proz? Preislich nehmen die sich doch nicht viel.

Für die 300€ bei Alternate hätte ich auch den 6700 genommen, wenn die K Version wieder in eine ähnliche Region kommt gerne auch den, aber nicht für die aktuellen Preise.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn 6700, dann nur die K Version, die anderen haben ja eh einen niedrigeren Grundtakt, da kann man dann auch gleich zum 6600 greifen, da Hyperthreading zum spielen nun mal uninteressant ist.

Der beste Kühler meinst du. Bitte verwechsel Lüfter nicht mit Kühlern. Der beste? Ist Definitionssache. Hast du den 6700K und sowieso das Mainboard dazu (und das hast du, allerdings hast du die Z Variante auch damit sie mit dem 2400er RAM klarkommt), kannst du auch den Multiplikator hochsetzen. Also brauchst du auch entsprechende Kühlung. Nimmst du den 6600 ohne K, übertaktest du auch nicht, hast also eh nicht mehr Wärmeentwicklung und kommst problemlos mit dem ECO klar.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okidoky, dann lasse ich mich mal überraschen ob sich da noch etwas bewegt bei dem Proz in absehbarer Zeit oder ob mich vorher die Ungeduld packt ;)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Btw. Bietet Mindfactory ja ab einer gewissen Uhrzeit Versandkostenfreie Lieferung. Ich habe die Preise um diese Uhrzeit noch nie beobachtet, würde mich aber nicht wundern wenn das in einem Zusammenhang miteinander steht :p
Ich hatte (anfang des Jahres) mal die Mindfactory-Preise für die Zusammenstellung eines Kumpels im 30-Minuten-Takt abgerufen, um genau das zu untersuchen. Während den 2 Wochen wurde nur einmal zwischen 23:00 und 23:30 die Preise deutlich erhöht, sonst blieben die da relativ konstant (zumindest so konstant wie tagsüber auch).
Allerdings sind ~7 Produkte und 2 Wochen nicht wirklich repräsentativ...
 
Oben