• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beamer gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Suche Momentan einen Beamer.
Wirklich auskennen tue ich mich in der Materie nicht, deswegen hier die Frage.

Was möchte ich haben?
Eine Auflösung von min. 1920x1080

Wofür wird er verwendet?
Filme gucken und evtl mal Emulatoren über den PC spielen.

Budget?
Hätte so im Bereich 500€ +-100€ gesagt. Bekommt man da was vernünftiges?

So, was würde dieser hier taugen?

Was ist bei Beamern eigentlich noch zu beachten? Ich meine etwas zwecks ausgberannten Birnen gelesen zu haben?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Birnen kosten mit Pech mehr als der Beamer :p
schön warten bis er wirklich aus ist und nicht einfach so vom Strom trennen, mögen die Geräte gar nicht.
Die Lüfter können teilweise ganz schön laut sein. Und im dem Budgetbereich kriegst du kein sattes Schwarz hin.

Hast du den schon eine Leinwand?

Kann dein Raum abgedunkelt werden? Viel Lichteinfall auf die Leinwand? Musst du alles bedenken, sonst ist u.U. Essig mit am Tag zocken.

Und du musst natürlich gucken das du den Beamer mit entsprechendem Abstand unter der Decke / etc. montieren kannst (und dir auch überlegen wie du das machst) und du musst dir natürlich auch überlegen wo und wie du die entsprechenden Kabel legst!

Ein Gerät empfehlen kann ich dir allerdings nicht. Bisschen anderswo gestöbert gehabt, da wird häufiger mal der http://geizhals.de/acer-h6510bd-mr-jfz11-001-a894009.html und http://geizhals.de/benq-w1070-9h-j7l77-17e-a860573.html der (allerdings 100€ über deinem Budget) genannt ;)

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Auch wichtig ist, dass du weißt wie weit der Beamer von der Wand weghängen soll. Es gibt extra Kurzdistanzbeamer (die sind von der Entfernung eher eingeschränkt, dafür gehts auf kürzere Distanzen) und Beamer die eher weiter von der Leinwand weg sein können. Letztere sind meist ca. 100€ günstiger.

Kannst du den Raum total abdunkeln brauchst du nicht zu sehr drauf achten wie viel Lumen der Beamer hat. Wichtig ist dann vor allem der Kontrast.

Auch bedenken, dass die meisten Beamer die Luft so ziemlich überall hinpusten. Staubige, warme Beamerluft ab zubekommen ist arg unangenehm, muss bei der Montage bedacht werden. Ich kann dir morgen noch mal einen Link geben zu einem Beamer den ein Freund von mir hat. Der ist damit sehr zufrieden. Bedenke aber auch, dass eine wirklich gute Leinwand auch schnell mal ein paar Hundert Euro kosten kann. Je nach deinen Ansprüchen halt.

Edit: Für Kurzdistanz den hier: H7550ST und normal den: H7550BD. Jeweils von Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hätte vorgehabt eine Wand weiß auszumalen.
Demnächst steht ein Umzug bevor. (Eventuell Altbauwohnung mit hohen Räumen)

Ok. Wo bekommt man die Birnen eigentlich?

Der Link wäre nett, War-10-ck. :)

Vllt. meldet sich da noch jemand zu Wort, der gute Empfehlungen hat. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würde mir über die Birnen keine großen Gedanken machen. Bei dem Acer, der von Fhynn verlinkt ist ist die Lebensdauer mit 4000 bzw 7000 Stunden im Eco Modus angegeben. Wenn du jeden Tag 2h schaust reicht das im Schnitt über 7 Jahre. Sollte dann was kaputt gehen kaufst du eh einen neuen Beamer, der up-to-date ist. ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, so in etwas dachte ich mir das auch. Billiger als alle paar Jahre ein Fernseher ist das jedesmal :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich hab mir damals vor 1 Jahr den BenQ W1070 geholt nach ausführlicher Recherche (bestimmt auchn Thread her erstellt :D).
Ich bin sehr zufriedem mit dem, FullHD, keine schlieren oder andere seltsame Effekte.
Ich habe damals 650 Euro gezahlt aktuell ist der bei Amazon für 720 Euro :-/.

Der Geizhals Preisentwickler sagt auch das der Beamer bis 600Euro runter war und dann insbesondere die letzten 6 Monate massiv teurer geworden ist. Wenn du es also nicht eilig hast lohnt es sich vllt. noch ein paar Monate zu warten und ihn dann ggf. für ca. 620 Euro zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, update zu win paar der fragen.

Der Beamer hat eine Entfernung zur Wand von ca 5m.

Gibt es die Möglichkeit den Beamer per LAN ins Netzwerk zu hängen und per Netzwerk zu benutzen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Welcher beamer?
google <Modellname> data sheet / technische daten /...?
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Der W1070(+) ist relativ laut, das solltest du bedenken, Fernseher sind so gut wie immer nahezu lautlos (von Fiepen mal abgesehen).

Ich würde zu einem möglichst leisten Gerät raten, 3D klingt nett, ist aber der kleine Bruder von Scheisse, wirst du vermutlich kaum nutzen, daher lieber mehr Geld in einen leiseren Beamer investieren. Und nein, das Soundsystem ist kein Argument, es gibt nunmal in vielen Filmen stille Szenen und da versaut ein lauter Beamer nunmal jegliche Stimmung.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
3D brauche ich absolut nicht.

Leise wäre wirklich gut :)

@BurnerR
Wie meinen?
Falls mein Satz missverständlich war, die Entfernung Beamer zu Leinwand sind ca 4-5m
Braucht also kein Kurzstrecken Beamer sein.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Falls mein Satz missverständlich war, die Entfernung Beamer zu Leinwand sind ca 4-5m

Da fehlt aber noch auf welcher Höhe sich die Leinwand befindet und wie hoch der Beamer montiert wird (ggf. inkl. Deckenhöhe), denn je nachdem brauchst du einen unterschiedlich starken Lensshift (insbesondere wenn mann die Leinwand möglichst niedrig montieren will um sich nicht den Kopf zu verrenken).
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Kann das erst am Abend messen daheim.

Sollte das nicht vernachlässigbar sein?
Auf amazon hat fast jede Deckenhalterung einen verstellbaren Winkel.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Nein, denn dadurch würde ein Trapezförmiges Bild entstehen. In Software ist hier zwar eine Korrektur möglich, allerdings verlierst du hier ganz klar an Auflösung.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Leinwand wir die gegenüberliegende Wand.
Soll möglichst groß werden das Bild.

Deckenhöhe ist 260cm.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
push

habe ich etwas an Fragen übersehen?

Würdse jetzt überlegen, den in #3 genannten Beamer zu nehmen.

Das Kabellose übertragen vom Bildsignal ist schon ein tolles Feature! Nur wie sieht das dann mit dem Ton aus?

Bild wird kabellos (HDMI) zum Beamer übertragen. Wenn ich dann ganz normal mit Kabel vom Laptop für den Ton weggehe, ist das dann Asynchron?


Edit:
Habe mir alle hier geschriebenen Beamer noch einmal angesehen, und bin nun zwecks dem BenQ W1070+ auch am Überlegen.
Diesen auch in Verbindung mit dem Wireless HD Kit.
Das ksotet allerdings satte 300€.

Finde das dezent übertrieben. Gibt es da auch alternativen?

Würde jetzt also eine Kombination aus "kabellosem HDMI Kabel" und Beamer suchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, hatte den Benq w1070+ mit diesem Kabellosen HDMI Kit fast ein Jahr in verwendung.
Ganz brauchbar das Teil. Gefällt mir recht gut.
Negatives gibt es aber einiges zu sagen:

Stellt man mit der Beamer Fernbedienung die Lautstärke um, wird dieser für eine Sekunde oder etwas länger stumm.
Die Funk Verbindung ist naja. Für 1m Sichtverbindung, sehr sehr mau. Nicht zu empfehlen.

Der EBamer hat jetzt plötzlich überhitzungsprobleme. Werde deswegen einen anderen kaufen.

Hier bietet sich evtl der Benq W1110 an.
Oder doch eher der Benq W2000?
Oder habt ihr bessere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Hm, blöd. Das mit dem Funkproblem würde mich insbesondere stören.
Mein W1070 ist nach über 3 Jahren immer noch im Betrieb und läuft weiterhin tadellos. Auch die Birne musste ich bisher nicht wechseln, trotzdem ich den Beamer mehrmals wöchentlich verwende.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hast du das Problem mit dem Lautstärke ändern auch?

Naja. Ich denke es wird der W2000 werden. Amazon überweist mir das Geld zurück.
Und statt dem Funk wirds wohl ein 7,5m HDMI Kabel werden. :)
 
Oben