• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Acer Aspire 7720G überhitzt und schaltet sich ab trotz Reinigung

Mareacho

Guest

M
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

muß ja nicht immer gleich ein Defekt sein, normale Abnutzung seit 2008. Max. Werte der Bauteile können mal für einen kurzen Zeitraum erreicht werden; aber lieber 10° früher abschalten als zu spät. Je nachdem wie die Kiste beansprucht, verändert und behandelt worden ist, muß halt auch mal was ausgetauscht werden, früher oder später.
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

@Mareacho:
Klar stimmt schon ich möchte nur nichts von vorneherein auschließen ^^
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

also Heatpipes und Lüfter einzeln abgeschraubt

Du hast die Staubschicht zwischen Lüfter und Lüftungsschlitzen auch entfernt? Ich frag lieber noch mal. So etwas wird gern vergessen.
Hier sieht man sehr schön wie so etwas bei ausgebauten Lüfter aussehen kann.

sglaqh.jpg

Aber aus dem Lüfter komtm nur kalte Luft.

Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn die CPU so heiß wird, dann muss auch warme Luft aus dem Lüfter raus kommen.

Mein Vorschlag: Nochmals kontrollieren, ob alles richtig sauber gemacht wurde.
Wärmeleitpaste neu auftragen und alles wieder zusammenbauen.
Welche Paste du verwendest ist egal. Je nach Hersteller gibt es da Temperaturunterschiede zwischen 3 und 5°.
Wichtig ist nur, dass auch welche aufgetragen wird.

Den Lüfter schließt du an den dafür vorgesehenen Anschluss an. Auf dem Board ist eine Lüftersteuerung. Diese regelt je nach Temperatur die Drehzahlen des Lüfters.
Die Abdeckung baust du auch wieder an. Eine optimale Lüftung funktioniert nur bei geschlossenem Gehäuse.

Dann bootest du von einer Linux Live CD und rufst mal den Browser auf. Mal sehen, ob der Laptop sich dann auch wieder ausschaltet.
Eigentlich hört man, ob der Lüfter höher dreht. Halt aber ruhig auch die Hand an die Lüftungsschlitze um zu kontrollieren, ob warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt.

Gruß Matte
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Moin,
@ 1Bratwurstbitteich bin mir 100%ig sicher, dass da kein einziger Staub mehr drin ist, ich hab die Teile so oft aus- und wieder eingebaut und durchgepustet und, und, und. Da kann nichts mehr drin und drum sein.

@RexDildo den Heatpipetest habe ich ja schon gemacht. Sonst wüsste ich auch nicht… Lüftermontage weiß ich nicht wie man die falsch machen könnte, da man vier Schrauben da anzieht und da nichts rütteln kann oder so. Da müsste ich schon mit Gewalt ran, um es falsch zu machen ^^
@Matte So eine Staubwurst ist bei mir nicht drinnen. Bei mir sind die Heatpipes auch etwas anders angebaut, als bei dir, zumindest die Rechte von der Grafikkarte ist bei mir vor der Heatpipe der CPU.

Was mich wie gesagt wundert, ist halt so ein vll. 1mm großer Spalt zwischen Lüfter und Lamellen von der CPU-Heatpipe. Ich weiß nicht wie ich die ausfüllen soll. Ich habe erst einmal provisorisch (falls es überhaupt etwas bringt) ein Tesafilmstreifen rübergeklebt um die Zirkulation -falls eine überhaupt herrscht- am Leben zu halten.
Ich habe jetzt die Abdeckung wieder rangeschraubt und um ein bisschen Benchmark zu versuchen einen HD-Film (1920*800px)angeschmissen auf ein HD-Fernseher (1920 * 1080px)

Hinten kommt eigentlich kaum Luft raus, aber es ist dort trotzdem ziemlich warm. Die OnBoard-Lüftersteuerung macht anscheinend nichts. Ich kann leider weder bei CPU-Z, noch bei AIDA die RMS auslesen. Mit einem Voltmeter habe ich aber 4,6V gemessen. Der Lüfter hat aber schon Mal schneller gedreht und kann eigentlich bis zu 5 V ab. Zurück zum Film. Die Temperaturen liegen bei der CPU (Auslastung 50%) gerade bei 72-78° C und bei der Grafikkarte (Auslastung 16%) bei 71° C.

Die Werte scheinen ja noch im Rahmen zu sein. Zumindest im Vergleich der Werte vor den Abstürzen.
Aber anscheinend haben sich die Werte zumindest ein bisschen „normalisiert“…
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Naja wenn die Werte nicht mehr höher steigen als das was du sagst könnte man zur not damit leben , allerdings müsstest du dich dann mit dem gedanken anfreunden das das ding nicht mehr lange macht so viel steht fest
 

Mareacho

Guest

M
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

solche Späße wie mit Klebestreifen Schlitze abkleben, Deckel ab und Stromversorgungsexperimente
solltest Du Dir abgewöhnen, oder vorher im Netz wenigstens mal gucken, ob oder wieviel Kisten schon
geschrottet worden sind, durch die Aktion.
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

@Mareacho: Och naja ich bin auch ein kleiner Bastler und hab schon so maches Totgeglaube wieder zum Leben Erweckt ^^ aber klar man sollte schon wissen was man macht. wenn da aber tatsächtlich( aus welchen Gründen auch immer) ein schlitz ist der den luftsog unterbricht ist der klebestreifen als kurzfristige lösung auch nich das schlechteste
 

Mareacho

Guest

M
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

was wieder zum Leben erwecken ist was anderes, als das Zusammenspiel und Management des Geräts durcheinander zu bringen

Edit: diesen 'Schlitz' hat mein 7720 auch und ich werde einen Teufel tun, den dichtzumachen, dann wäre er ab Werk mit ner überstehenden Blende o.ä. zugemacht worden; das Lüftergehäuse ist höher als die Lamellen,
insofern mehr ein Abzugskanal, als ein unbeabsichtlicher Schlitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Haha ok :) ich habe den Lappi halt zugeschraubt, kein Bock da nochmehr wieder rumzuschrauben, sonst würde ich den Streifen wieder abmachen, aber danke für eure Hilfe, er läuft gerade unter ner 99%igen CPU-Auslastung bei 75°C. Der HD-Film stottert aber jetzt. Ich vermute das liegt an der Grafikkarte, die hat gerade 72°. Da ich aber sowieso kaum HD-Filme habe, ist das auch kein Ding, ich hab ja für Filme eigendlich meinen DesktopPC am Fernseher dran. Der Laptop ist halt für falls ich mal unterwegs bin da under Akku ist acuh defekt. Das Leben ist kein Ponyhof ;)
Das mit der Stromversorgung habe ich mir auch mehrmals überlegt, aber scheint ja noch zu leben und ist auch wieder ab ;)
Danke nochmal an euch
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Nu, irgendwas muss ja faul sein ;) Irgendwo ggf. doch noch ein Funken Dreck? Wenn die CPU 70°C hat solltest Du an der Luft die raus befördert wird an sich einen Kaffee warm halten können ;)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Ich schmeiße mal in den Raum, dass Temperaturen zwischen 70-90°C für einen Laptop recht normal sind.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Nun, das warm werden ist weniger das Poblem. Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass er schon mehrfach alles gereinigt hat und aus den Lüftungsöffnungen nur kalte Luft kommt (hier)... das passt nicht zusammen, das Ding sollte bei temps vom 70°C schon (fast) wie ein Fön warm blasen...
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Also im Leerlauf ist die CPU bei 55° und die Grafikkarte bei 60°. Das geht ja ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn die CPU so heiß wird, dann muss auch warme Luft aus dem Lüfter raus kommen.
..

nochmal:
wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann weil:

- Kühler nicht gescheit montiert, liegt nicht plan auf
- Heatpipes defekt (transportieren die Wärme nicht mehr ab)

dann passiert genau das, das Teil überhitzt und hinten kommt nur kühle Luft raus...

Yo, die temps im idle könnten normal sein, das sollte aber eine google-Suche belegen können, einfach mal schauen was andere user an Werten haben und diese hier posten.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Kühler nicht gescheit montiert, liegt nicht plan auf

Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Ist durch die Schraubenlöcher vorgegeben wie die Kühlplatte aufliegen muss.
Sollte die Platte nicht richtig aufliegen, dann passen die Schrauben nicht. Siehe Bild aus dem Startpost.

Gruß Matte
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Tedious hat ja absolut Recht!
Wo soll denn die warme Luft hin?
Eventuell verflüchtigt sich die Luft nach innen und wärmt andere Teile auf, das könnte die komischen Faxen erklären...
Sicher sind Temps von 70-90° für gewisse Laptöpse "normal", aber optimal ist das auch nicht, man kann sich an solchen Dingern auch verbrennen!
Ich würde mir eine Laptop-Unterlage mit Lüftern besorgen, um wenigstens ein wenig kühlere Luft von außen ins Gehäuse zu bringen.
 
Oben