• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Acer Aspire 7720G überhitzt und schaltet sich ab trotz Reinigung

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
Moin,
mein guter alter Acer Aspire 7720G überhitzt bis zu 80°+ und schaltet sich dann ab. Ich habe den Lüfter gereinigt, also Heatpipes und Lüfter einzeln abgeschraubt und saubergemacht, habe die Wärmeleitpaste erneuert, jedoch hat das nicht geholfen und überhitzte wieder. Es half noch nicht einmal einen Ventilator heranzuhalten. :/

Wisst ihr woran das liegen kann? Können die Heatpipes in irgendeine Weise kaputtgegangen sein oÄ?

Danke für eure Hilfe schonmal.

Frost-Freak

IMG5160.small.jpeg


Hier ist ein sehr ausführliches Manual für das Ding, falls das hilft.

PS: Ich habe auch gelesen, dass man zB für die CPU mit weniger Spannung versorgen kann, das kann allerdings nicht in diesen BIOS und wenn ich ein gecracktes nehme, ist mir das BIOS einfach nach 2 Wochen verreckt. Aber das ist auch nicht wirklich mein gewünschter Weg zum Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Ich lade dir mal ein größeres Foto hoch

Ist überflüssig geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Es ist leider ein Bekanntes Problem das Laptops nach einiger Zeit zur überhitzung neigen...
nachdem du bereits den Lüfter gereinigt und die Paste gewechselt hast bleiben dir leider nicht mehr viele altenativen übrig....
ich persönlich würde dir tatsächtlich das CPU undervolting ans herz legen sofern du nicht zwingend auf 100%ige Leistung deiner CPU angewiesen bist (gaming ect).
hier ein link zu dem Thema: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9977
ob das dort erwähnte tool für deine CPU geeignet ist weiss ich nicht genau... mir fallen da noch k10stat ein oder der Brazos tweaker.
Ebenfalls möglich währe ein Underclocking sprich die Mhz zahl deiner CPU zu verkleinern , das tut man generell im Bios oder per software (zb AMD overdrive)
Noch eine weitere möglichkeit währe eine Manuelle erhöhung der FAn zahl deines lüfters , endweder durch ausschalten etwaiger "be quiet" funktionen im Bios oder durch Tools wie zb CPUfan ( glaub das hier so :) )
ok probiere mal bisschen was durch und melde dich wenn du weitere Fragen hast
greetz
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Überprüfe mal die RPM vom Ventilator im BIOS und zusätzlich optisch. Nichts das sich der mit 100 Umdrehungen pro Minute dreht. Dem Foto zu folge könnte der auch noch etwas Druckluft vertragen.
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Ps: meine Frau hatte letztens das selbe Problem , in ihren Fall habe ich das gelöst in dem ich einen Externen Lüfter in den Laptop eingesetzt/ausgetauscht habe, der durch einen USB anschluss versorgt wurde.... läuft wieder ohne probleme :) Nur als Vorschlag falls du einen Austausch Ventilator hast
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Moin,
erstma danke für die schnellen Antworten, das bin ich ja garnicht mehr gewohnt :D

Zum Thema undervolting hab ich bereits oben geschrieben, dass ich das ausprobiert habe. Das Standart-BIOS lässt es nicht zu, also hab ich bei bios-mods.com mir ein geunlocktes BIOS geholt, bloß iwann ist es ganz flöten gegangen. Kein Plan warum. Ich werde es aber wohl oder übel bald noch einmal versuchen müssen.

Zum Thema Lüfter habe ich mich vorher auch schon gewundert, warum er so langsam dreht. Aus Testgründen betreibe ich den Lüftergerade sowieso von einem externen Netzteil, das gleich 5V liefert und ihn nicht trimmt. Leider kann ich nicht sagen mit wie vielen Umdrehungen er sich dreht. (Ich benutze AIDA64 [alt: Everest Home] dafür). Dort wird leider nichts angezeigt außer die Temperaturen.

Einen Austauschlüfter habe ich leider nicht. Benutze aber hinzu noch ein Cooling-Pad, scheint aber nicht hilfreich zu sein.


Edit: Wie ihr im Bild sehen könnt, besteht die (ich nenn sie mal) Lüftereinrichtung aus drei Teilen: Zuerst der Lüfter, dann die Heatpipe zur Grafikkarte, dann die Heatpipe zur CPU und (North?)-Bridge. Wie man sehen kann, sind da ein paar Spalte zwischen. Können die dafür sorgen dass die Luftzirkulation damit hin ist?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

durch Tools wie zb CPUfan

Bei einem Laptop kann man die Lüftergeschwindigkeit nicht mit einem Programm einstellen.

@Frost-Freak: Eventuell kannst du die Heatpipe mal testen. Klick
Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Kann dir dazu also nichts weiter sagen.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Besagten ersatzlüfter habe ich aus eben so einen cooling pad entnommen XD wie gesagt nicht gerade Konsevativ aber es funztz und darum gehts.
ja die ganze Pipe anordnung sieht nicht wirklich Sinnvoll aus meine ich mal zu Sagen aber ob da ein Defekt vorliegt... Da hörste lieber auf das was mein Vorposter sagt weil ich mich damit nicht sonderlich auskenne...

Eine möglichkeit die wir bisher außer acht gelassen haben verdient wie ich finde der genauen Betrachtung:

Möglicherweise WAR die paste , die reinigung oder dergleichen Tatsächtlich der Fehler und der ist nun Behoben... ABER es kann sein das durch die überhitzung der Sensor zur Temperatur kontrolle Defekt ist, das passiert recht häufig...
Bitte versuche mal die CPU irgentwie anders zu messen ( thermometer ect)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Können die Heatpipes in irgendeine Weise kaputtgegangen sein oÄ?

wenn alles gereinigt wurde, WLP korrekt aufgetragen wurde, alles zu 100% korrekt montiert wurde und die Lüfter funktionieren, dann ist wohl ein defekt der Kühler (verzogen)/Heatpipes(Wärmeleitflüssigkeit) am realistischsten.
Ob man nen passenden Austauschkühler bekommt?
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Also den Heatpipe-Test habe ich gemacht und die Wärme wurde ganz schnell übertragen. Daran kanns dann wohl doch weniger liegen. Aber danke, das hatte ich auch schon überlegt, war bloß nie auf so eine simple Idee gekommen das zu überprüfen :)

Der Lüfter vom Cooling-Pad würde glaube ich nicht dareinpassen.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Hitze eigendlich nur bei der CPU auftritt im Idle-Zustand. Aber Windows-Updates installieren ist ja nicht so wirklich Idle oder?

Ein Externes Termometer habe ich leider nicht zur Verfügung, es sei denn ich nehme n kleinen Wecker und stelle ihn auf die Heatpipe rauf ^^. Als die CPU teilweise sehr heiß wurde, stand bei CPU irgendwas um die 80° und bei den einzelnen Kernen -35°. Das kam mir auch sehr merkwürdig vor. Aber sonst sind die Werte relativ gleich alle.

Edit: Ich glaube notfalls kann ich noch Heatpipes bei ebay bekommen glaube ich. Durchs Manual habe ich die Nr für Ersatzteile. Aber wie gesagt, der Test zeigt eigendlich, dass es noch funktioniert
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Das der Sensor bei CPU Gesammt und den einzelnen Kernen verschiedene Werte angibt ist allerdings auch Merkwürdig oder? BTW wieso eigentlich Sensor Werte der einzelnen Kerne? hab ich so noch nie gesehn...
 

Mareacho

Guest

M
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

@Frost-Freak: ich habe den gleichen gerade offen liegen (2.FP+GK-Tun.); die Pipes mußt Du beide nochmal rausnehmen, da wird eine Staubwurst unterliegen, so dicht wie die Rippen schon wieder sind. Guckt die oben am 03/23/2008-Aufkleber auch nicht schon raus? Da kann dann hinten an der Rückseite auch nix mehr raus an warmer Luft. Lüftergehäuse würd ich auch nochmal abnehmen und richtig saubermachen.
Kühlpaste investiere ein paar € mehr, das lohnt sich auf jeden Fall.
Zum Messen v. Temperatur und Geschwindigkeit nehme ich SpeedFan, 2MB, gut, erfüllt seinen Zweck.
Kühlpad mit 3-Lüftern reduzieren eigentlich auch genug, das man kaum in Grenzbereiche kommt.
Dein Pad scheint mehr Fusseln durch die Deckelschlitze reinzublasen, als zu kühlen.
An CPU, BIOS, Lüfterwechsel, ect. würde ich erst beigehen, wenn sich nach dem Saubermachen die Werte nicht normalisieren.
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Also. Das mit der Anzeige der verschiedenen Kerne ist soweit ich weiß normal. Mein Desktop PC hat ein vierKerner und da wird auch von jedem Kern die Temperatur und die einzelne Auslastung angezeigt.
Das mit den Windows Updates war gerade, weil ich das Teil neu aufgesetzt hatte in der Hoffnung die Temps in Griff zu bekommen.

Staub ist da wirkich kein bisschen mehr drin. Als ich vor Jahren das Ding das erste Mal aufgeschraubt habe, hatte ich auch so eine 2cm Staubschicht oder so aber hier ist wirklich nichts mehr. Speedfan zeigt mir die gleichen Temperaturen wie bei AIDA64 an, htte mich sonst auch ehrlich gesagt gewundert. Das Coolpad bringt leider rein garnichts. Ich lasse den Aspire auch offen laufen damit sich die Wärme nicht unter der Plastikabdeckung staut.

Im Moment ist die CPU zu 15-20% ausgelastet bei 44°C. Wenn ich aber auch nur für ca eine halbe Minute sei es nur den Explorer bediene, steigen die Temps wieder an knappe 70°....
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

kommt denn hinten oder sonstwo warme Luft raus wenn die Temperaturen bei 70° sind?
Läuft der Lüfter schneller wenn das Teil wärmer wird?
Alles 100% korrekt montiert?
Falls da was nicht stimmt sitzt der Kühler nicht mehr plan auf und es enstehen genau die Probleme
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

Also der Lüfter läuft eigendlich relativ langsam, den kann man ja nicht einstellen am Lappi leider. Deswegen habe ich momentan ein Netzteil dran, mit 5 Volt, sodass der gut aufdreht. Aber aus dem Lüfter komtm nur kalte Luft. Dann ists wohl so, dass die Teile nicht richtig verbaut sind, aber ich wüsste uach nicht was ich da anders machen kann. Die Schrauben sind alle fest und man kann da nicht dran drehen oder beigen oder what ever?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

@Frost-Freak:...die Pipes mußt Du beide nochmal rausnehmen, da wird eine Staubwurst unterliegen, so dicht wie die Rippen schon wieder sind. Guckt die oben am 03/23/2008-Aufkleber...
Das sehe ich genau so, normalerweise wird der Lüfter vorher noch schlimmer ausgesehen haben, wie jetzt, aber der noch vorhandene Staub wird die Kühlung weiterhin behindern!
Lüfter müssen eigentlich immer alleine von einer mittelmäßigen Brise ( Pusten ) vernünftig rund laufen.
Ich würde dir Q-Tips empfehlen, um den Staub von den Flügeln und Ecken zu bekommen. Denk dran, dass auch alles hinter und unter den Teilen entfernt werden muss!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

wenn da kalte Luft rauskommt, dann liegts nicht an Würsten sondern die Wärme wird nicht abgeleitet.
- falsche Montage des Kühlers
- Heatpipes kaputt

oder halt, die Temps werden falsch ausgelesen.
 

Mareacho

Guest

M
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

@Frost-Freak: SpeedFan hatte ich für die Lüfterdrehzahl vorgeschlagen, die Dir bei AIDA doch fehlte,
um mal zu sehen was der überhaupt dreht; V/A-Werte zeigts auch an.

Das das Teil ohne Deckel läuft, nimmt dem Lüfter + der Luftzirkulation eigentlich jede Wirkung.
Der soll die Rippen rechts doch kühlen und die warme Luft auch rechts nach hinten raustransportieren.
So offen bläst er sonstwohin und Pipes+Rippen bleiben warm, trotz Pad.

Prozessor oder Lüfter wäre meine Vermutung, CPU-WLP bei ~70/80° je nachdem welche+wann zuletzt
(Dunkelsilber taugt was).
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Re: Acer Aspire 7720G überhitzt und schlaltet sich ab trotz Reinigung

ich habe mich gerade mal Intressehalber die infos seiner CPU angeschaut und gesehn das eine Betriebs temperatur von bist zu 100 Grad von intel selbst genehmigt sind .... das bedeutet ja das , wenn der laptop sich bei 90 Grad abschiesst der Notaus prozess eh zu früh ansetzt oder sehe ich da was falsch? also ist es vielleicht doch ein defekter temperatur fühler wo wir wieder beim thema währen das er mal die cpu temperatur extern messen soll...
cpu info link http://ark.intel.com/products/30787/Intel-Core2-Duo-Processor-T5450-2M-Cache-1_66-GHz-667-MHz-FSB?ui=BIG&wapkw=intel+core+2+duo+t5450
 
Oben