• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HTPC, klein&leistungsstark, ~1500€

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Hallo Forengemeinde, ein Freund möchte sich zu Weihnachten selbst beschenken und seinen uralt Laptop durch etwas leistungsstarkes ersetzen. Monitor ist vorhanden.
Sein Wunsch ist, das der Rechner so klein/leistungsstark wie nur möglich ist. Sollte jedoch nicht laut wie ein startender Düsenjet sein. :D

1. 1500€
2. Auflösung: 2560x1440
3. Nein, kein OC
4. Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio
5. SSD, leise
6. Nur der Bildschirm ist nicht Teil der Config. (27" - ASUS MG279Q)
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Recher, so klein und leistungsfähig wie möglich

Definiere doch mal "klein".
Das du in ner Streichholzschachtel kein OC betreiben kannst sollte dir klar sein denk ich.
Und wie definiert sich OC für dich/euch? Taktrate um 200 MHZ erhöhen und gut ist oder "richtiges overclocking" was ordentliche Kühlkomponenten bedingt?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Recher, so klein und leistungsfähig wie möglich

Klein, leise und OC widersprechen sich.
Genauso wie klein und aktuelle Spiele.

Auf eine oder zwei der gewünschten Eigenschaften kann man optimieren, das schließt jedoch mindestens die Dritte aus.

Klein, leise: Intel Compute Stick/ alle anderen Computer on a Stick-PCs
OC: Wird automatisch groß und/oder laut (WaKü bzw. Lüfter)

Sofern du nicht selbst basteln willst, wäre vielleicht ein ThinkCentre von Lenovo etwas für dich.
Da kannst du dann auch variable zwischen klein, leise und Leistungsmonster variieren.
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Recher, so klein und leistungsfähig wie möglich

Es sollte natürlich ein Kompromiss zwischen der Leistung und der Kompaktheit des Rechners geschlossen werden. Hab selber leider weder Ahnung von leistungsstarken Mini ITX Computern, noch ob eine hohe Leistung mit solch einem System überhaupt möglich ist.
Beim OC dreht es sich nicht um den professionellen Bereich, bei dem es darauf ankommt, in Benchmark XY noch 1-2 Punkte rauszuholen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Rechner, so klein und leistungsstark wie möglich

Um einen kleinen PC zu bekommen, zahlt man idR ca. 20% drauf, da die Komponenten einfach mehr kosten. Vor allem für die Komponenten, die zum Übertakten erforderlich sind. Diese stehen in Relation zu Preis/Leistung den nicht übertaktbaren Komponenten extrem nach.

Sprich: Für die selbe Leistung zahlst du schon ungefähr 200-300€ weniger, wenn man nen normalen ATX nimmt und übertakten keine Rolle spielt.
Deswegen würde ich persönlich nur auf klein und leise gehen.

Wenn das so passt, dann beantworte mal folgende Fragen:
[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Rechner, so klein und leistungsstark wie möglich

Ok, lassen wir das Übertakten weg, funktioniert in diesem Bereich wohl eh nicht, soweit ich das herauslese.

1. 1500€
2. Auflösung: 2560x1440
3. Nein, kein OC
4. Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio
5. SSD, leise
6. Nur der Bildschirm ist nicht Teil der Config. (27" - ASUS MG279Q)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mini ITX mit nem i5 oder i7, 8GB RAM.
Und "Spiele" ist nen dehnbarer Begriff. Je nach dem ob eine HiEnd Grafikkarte benötigt wird oder nicht. Die ist schon mal alleine etwa doppelt so lang wie ein Mini-ITX Board.
Sobald Spiele eine Rolle spielen die alleine eine Grafikkarte wie in etwa eine gtx970 erfordern, kann man von einem "kleinen" Rechner schon mal Abschied nehmen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und wie klein soll das ganze werden?
Am besten schaust du dir selbst mal ein paar Gehäuse an.
Ein ganz kleines Mini-ITX Gehäuse?
Oder geht auch ein kleines µATX?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hier hab ich dir eine 1000€ mITX Config gebastelt, ob das alles jedoch so passt, sei dahin gestellt, da ich das Prodigy bisher noch nie hatte. Laut den Angaben bei Geizhals sollte es jedoch passen. Musst du halt den HDD- Käfig rausmachen, um die Grafikkarte rein zu bekommen.

Grafikkarten kannst du selbst aussuchen, bei der 970 von ASUS gibts gerade eine Cashback Aktion, da bekommst du 35€ zurück. Lohnt sich eigentlich schon, wobei die 390 in Auflösungen >FullHD schon performanter ist. Außerdem wird die auch von DX12 sehr gut supportet, was die Nvidia-Karten bisher nicht bekommen. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich leider nicht genau. Falls jemand Bescheid weiß, bitte mich korrigieren ;)

Auch beim Mainboard hast du die Auswahl. Das 80€-MSI würde ich nicht nehmen, das wäre nur die Budgetlösung. das ASRock ist schon ganz anständig, wobei das Gigabyte schon noch mehr kann. Hat auch WLAN, wenn man es braucht... ;)

Auf 1500€ zu gehen finde ich eher Geldverschwendung, da man da nur minimal mehr Leistung raushauen kann für viel Geldeinsatz. Klar, jetzt kannst du natürlich noch Komponenten nehmen, damit man übertakten kann, Aber aufgrund des kleinen Gehäuses passt da kein ordentlicher Luftkühler rein und man muss gezwungendermaßen zu einer Wasserkühlung greifen, für die man schon gut 250€ ausgeben muss.
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@keinbenutzername
Hier liegt eben der Knackpunkt, ich habe keine Ahnung, welche Grafikkarte noch in welches Gehäuse passt.


@Cybercat
Solche Games spielen eine Rolle.
Dann werde ich ihm wohl sagen müssen, dass seine Vorstellungen nicht umzusetzen sind.

Habe ein interessantes Gehäuse gefunden, wohl aber noch nicht auf dem Markt :(

@Toastbrot
Danke für die Zusammenstellung.
Das Prodigy ist halt schon klobig, kann er sich fast schon ein kleines ATX-Gehäuse hinstellen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Das Prodigy ist ein mITX-Gehäuse, das ist schon so ziemlich das kleinste was geht :D
Bei dem von dir rausgesuchten Gehäuse musst du ganz extrem Abstriche machen, weil das keine Standards hat. So wie ich das sehe benötigst du hier eine Verlängerung für PCIe, was die Leistung enorm beeinträchtigt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Hab tatsächlich auch direkt an das Bitfenix Prodigy gedacht (irgendwann bau ich mir damit mal was... :)), und hab mich beim lesen der ersten paar Posts dann gewundert, was da alle für ein Problem sehen, da kann man doch schließlich richtig ordentlich was reinpacken... Aufgrund der Anforderung "leistungsstark" fällt irgendwas im Formfaktor MacMini / Intel NUC ja flach.

Naja, da du es aber "klobig" findest wird es dann tatsächlich schwer... :D
Diverse Grafikkarten gibt es noch als ITX Version (z.B. GTX 970) was Platz spart. Wenns noch mehr Leistung soll gäbe es ja noch die Fury Nano (die 1500€ sollen ja auch alle werden, nech? :p).
So wahnsinnig klein werden kann man aber auch damit selbstverständlich nicht, ich finde das Prodigy ist schon eine sehr vernünftige Wahl bzw. ein guter Kompromiss.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das DIN A4 Gehäuse ist schon verdammt interessant, habe die Entwicklung davon lange verfolgt, aber man ist doch stark eingeschränkt in der Verwendung der Hardware - dafür ist es eben wahnsinnig minimalistisch ;) Wer sich dafür interessiert:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...haeuse-der-welt-update-1-post-31-08-15-a.html

250€ für das Teil sind aber natürlich eine Hausmarke ;)

Das Prodigy ist schon eine nette Wahl.
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Werde ihm wohl sagen, dass er auf das DAN A4 warten soll. Es gibt einfach nichts vergleichbares am Markt: Die anderen Gehäuse haben alle ein Brotkasten-Format xD

BChO1BB.jpg
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das Prodigy ist ein mITX-Gehäuse, das ist schon so ziemlich das kleinste was geht :D
Bei dem von dir rausgesuchten Gehäuse musst du ganz extrem Abstriche machen, weil das keine Standards hat. So wie ich das sehe benötigst du hier eine Verlängerung für PCIe, was die Leistung enorm beeinträchtigt.
Das Prodigy hat der Große und ich ein 12Jahre altes Desktop vom Cooler Master mit ATX Board ........ meins wirkt kleiner als das Prodigy. Es ist ein ZIEHMLICHER Klotz in dem aber auch eine Standard 970 passt und vergesse nicht gleich den 230er oder den 200er Lüfter mit zu bestellen.

Mit einem NT in Sonderbauform wie beim DAN A4 bist du dann aber stark eingeschränkt ......... ich spreche mit meinen Cooler Master CAV 4 aus Erfahrung.
 
Oben