• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows hat sich selbst zerschossen – bitte kontaktieren Sie einen Administrator

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kürzlich ein Update durchgeführt (nach dem 1511, iirc) und nach ein paar Boots kam dann "es wurde ein Problem festgestellt, Updates werden rückgängig gemacht". Das hat dann nicht funktioniert, dann kam "Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wird zurückgesetzt". Und als auch das nicht funktionierte, kam "Es wurde ein Problem festgestellt, bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator".

(werde später noch mal den genauen Wortlaut einstellen, finde nur die Fotos nicht)

Jetzt kommts: ich BIN der Administrator. Also 1511-Stick eingelegt, bootrec /fixmbr, /fixboot, /rebuildbcd fanden dann auf einmal keine Windows-Installationen mehr. Die Windows-Wiederherstellung fand allerdings die existierende Installation, also versuchte ich es damit. Pustekuchen, schon wieder Schluckauf.

Soll ich jetzt Windows neu aufsetzen? Bleiben bei einer "Drüberinstallation" alle Programme erhalten?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
bei einer drüber installation eigentlich nicht. Also wenn du nicht formatierst klar, bleiben die Ordner erhalten, jedoch fehlen da jegliche Registry einträge usw.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Du hast nicht "zufällig" den Windows.old kurz zuvor einmal *aufgeräumt*?
Ob etwas erhalten bleibt (ob er noch vorhandenes erkennt) sagt dir der Setup selber - dort steht dann *anwendungsaten übernehmen* > *nichts übernehmen*
Aber voraussichtlich kann er Programme dann nicht mehr übernehmen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
versuch mal beim setup
Setup.exe /compat /IgnoreWarning /CopyLogs c:\xxxx

konnte das leider noch nicht live probieren - sollte ein file weg schreiben in dem vielleicht steht was das Problem beim installieren ist ^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
okay, nächstes Problem: 1511 auf nen Stick gepackt, davon im UEFI-Modus gebootet und die Partitionen gelöscht. Dann den freien Speicherplatz zur Installation ausgewählt, die Dateien werden rüberkopiert und dann startet das System neu. Allerdings wird weder bei einem Boot von der Festplatte, noch vom Stick die Installation fortgesetzt.

Was könnte da das Problem sein? Ist vielleicht die HDD kaputt oder liegt das sicher an was anderem? Linux-Installation auf derselben HD hat eben testweise funktioniert.

@drfuture: Wo soll ich das eingeben? Innerhalb von Windows oder beim Boot vom Stick?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
beim Boot vom Stick - ist eine *Simulation* der Installation - aber eigentlich für upgrades gedacht - glaube wenn du die alte Installation schon gelöscht hast macht das nicht viel sinn :D

Du kannst mal unter
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther
(Laufwerksbuchstabe kann natürlich abweichen)

Dort gibt es unter anderem eine Setupact.log und setuperr.log von der -Installation / dem Upgrade Prozess.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
ist eine *Simulation* der Installation

Hä? Kann man Windows nicht mit der ISO installieren?

EDIT: setupact.log:
Code:
2015-11-27 22:02:35, Info       [0x0601dc] IBS    Setup has completed phase 2 at 2015-11-27 22:02:35
2015-11-27 22:02:35, Info       [0x090009] PANTHR CBlackboard::Close: c:\$windows.~bt\sources\panther\setupinfo.

setuperr.log:
Code:
2015-11-27 22:02:11, Error      [0x0606ae] IBS    [SetupCl library] Required profile hive does not exist: [\??\C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\NTUSER.DAT].

Und die Windows-Ordner wurden ja offensichtlich "installiert":
[src=bash]% du -sh ./*
392K ./bootmgr
512 ./BOOTNXT
0 ./PerfLogs
234M ./ProgramData
1008M ./Program Files
52M ./Program Files (x86)
0 ./$Recycle.Bin
0 ./System Volume Information
571K ./Users
6,1G ./Windows
25M ./$WINDOWS.~BT
0 ./$WINDOWS.~LS
512M ./WinPEpge.sys[/src]
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Was hat die Iso mit einer Simulation zu tun?
Der Switch tut so als würde er Windows installieren (z.B. als Upgrade zu win7,8 usw. - aber auch als Upgrade von Win10 TH1 zu TH2) - und loggt den Vorgang. Du kannst dann sehen ob es theo. Probleme gibt oder ob es Erfolgreich durchläuft.

Schau mal bitte ob es ein update für dein Bios bzw. für UEFI gibt, das er die Dateien nicht kopiert hat glaube ich nicht - sieht man ja auch. Er kann wohl nicht darauf zugreifen?
Oder gibst es unter windows\system32...\ wirklich keine ntuser.dat ??
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Was hat die Iso mit einer Simulation zu tun?
Der Switch tut so als würde er Windows installieren (z.B. als Upgrade zu win7,8 usw. - aber auch als Upgrade von Win10 TH1 zu TH2) - und loggt den Vorgang. Du kannst dann sehen ob es theo. Probleme gibt oder ob es Erfolgreich durchläuft.
Nenn mich blöd, aber von welchem Stick redest du? Ich habe die 1511 ISO auf den Stick gepackt und davon die clean install gestartet...
Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Schau mal bitte ob es ein update für dein Bios bzw. für UEFI gibt
nein, gibt es nicht, aber das MB hat ja schon ne ganze Weile ohne Probleme mit Windows 10 funktioniert...

das er die Dateien nicht kopiert hat glaube ich nicht - sieht man ja auch. Er kann wohl nicht darauf zugreifen?
Oder gibst es unter windows\system32...\ wirklich keine ntuser.dat ??
Nein, gibt es wirklich nicht. Habe die Installation schon 3x angestoßen, einmal davon habe ich sogar die 1511 ISO auf ne DVD gebrannt und diese eingelegt. Pustekuchen.

Vielleicht waren das die Probleme, weswegen Microsoft die ISO zurückgezogen hat? Habe aber auch keine Lust, bei der alten Iso (War das 1408?) noch mal alle Updates machen zu müssen, das dauert trotz SSD und 3,5GHz i5 ewig...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab die ISO damals mit der richtigen Checksum geprüft und auf anderen PCs funktioniert sie auch.

Habe badblocks und SMART über die Platte laufen lassen, keine Fehler.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
vor allem hat phre4k die Iso ja NACH der 2. veröffentlichung der TH2 Iso mit behobenem Bug gedownloadet soweit ich das verstanden habe :(
@Stick und Simulation - du müsstest auf die Commandline gehen nachdem du den Stick gebootet hast - und dort die setup.exe mit gändertem Parameter starten. Aber dürfte nun eben für das jetzige Szenario nichts bringen.
Im Log steht dann das gleiche wie oben.

@uefi meinte ich das sich an den Signaturen mit Installation von TH2 was geändert haben könnte - aber du schriebst ja das der Fehler erst nach ein paar Boots kam - somit zumindest einmalig fehlerfrei gestartet hat.

das ist WIRKLICH Strange!
Vor allem dürfte die ntuser.dat nicht plain auf der DVD / dem Stick liegen sondern im Windows.wim liegen wenn das defekt wäre - würde er gar nicht anfangen zu kopieren :(

Ich bin aktuell Ratlos
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Da ich Dual Boot nutze habe ich eh Secure Boot des Komforts wegen ausgeschaltet, daher sollten die Signaturen doch egal sein, oder?

Ich schaue gleich noch mal ins MSDN, vielleicht ist meine ISO ja doch kaputt. Aber eigentlich hatte ich das damals schon 2x nachgeprüft...

EDIT: Linux ist ja auf dem System schon drauf, aber Skyrim und andere Spiele laufen nur unter Windows... ;)
 
Oben