• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GMail ruft Kabelmail E-Mails nicht ab

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe ein Problem mit GMail bzw. meiner E-Mail-Adresse@kabelmail.de. GMail ruft die nicht ab. In den Einstellungen steht die Fehlermeldung: [src=text]Fehler: Der Server ist vorübergehend nicht verfügbar. Von diesem Konto sind seit dem 17. Nov. keine E-Mails eingegangen. [/src]


Unter Detailansicht kommt dann das Fenster mit dem Inhalt: [src=text]Fehler: Der Server ist vorübergehend nicht verfügbar.
Server hat die Fehlermeldung "Error in RETR command: Received an empty line" ausgegeben.[/src]


GMail oder kabelmail Problem?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die blödeste Frage zuerst, aber irgendeiner muss sie ja stellen:

Ist denn der Kabelmail-Server aktuell verfügbar?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Keine Ahnung. Im Kundenportal von Kabel Deutschland bzw. Vodafone kann ich die E-Mails lesen, nur sie rutschen nicht durch zu Gmail.
 

nik

Guest

N
Funktioniert es denn temporär wieder, wenn du in den Einstellungen das Passwort noch mal eingibst?

Alternativ kann es auch an einer "kaputten" E-Mail liegen, die sich in deinem Posteingang bei Kabelmail befindet. In dem Fall kannst du mal einen separaten Ordner bei Kabelmail anlegen, alle E-Mails aus dem Zeitraum, als es los ging, dorthin verschieben und testen, ob es dann wieder geht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.406
Schonmal ein richtiges Mailprogramm versucht?

Die Fehlermeldung ist zwar reichlich nichtssagend, aber ich kann mir vorstellen, dass
- kabelmail das Abrufen aus fremden Konten ablehnt
- Unter Umständen haben die auch pop3 abgeschafft
- kabelmail nutzt falsches oder veraltetes Protokoll (ssl etc.) was ist denn bei gmail angegeben?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe das das kabelmail konto von gmail gelöscht und wieder hinzugefügt, jetzt scheint es wieder zu klappen
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auch wenn das nicht zum Thema gehört oder deine Frage war, rate ich persönlich davon ab solche Mailservices in Anspruch zu nehmen. Es ist eine Form der Kundenbindung. Da hat man nur Ärger, wenn man die Mailadressen nicht mehr verwenden kann nachdem man den Anbieter nicht mehr nutzen möchte zB aufgrund eines ISP-Wechsels oder Umstieg auf Satellit.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hehe ja, oder wie die Telekom mir in der Vergangenheit Sachen dort zur "automatisch angelegten @t-online.de" Adresse geschickt hat. "Wie, Sie haben das nicht gelesen?" - Ich hab nicht mal einen Zugang dafür im Kopf.... -.-
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@eraser: Das stimmt nicht so ganz.

Ich bin seit 3 Jahre kein Kunde mehr bei Kabel Deutschland, meine Mails rufe ich immer noch über Thunderbird ab.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das galt auch eher allgemein. Ich habe versucht vorher etwas zu googlen, aber habe dazu nichts gefunden. Noch dazu weiss man ja nicht, wie das Vodafone nun oder in Zukunft hält. Geht man denn mit Kabelmail einen eigenen Vertrag ein? Weil der ursprüngliche wurde ja gekündigt.
Mir wäre das in jedem Fall zu unsicher, wenn ich evtl. damit rechnen müsste, dass meine Mailadresse auf einmal im Nirvana ist.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Soweit ich das sehen konnte, kann man Kabelmail auch als normalen Freemailaccount nutzen, von daher wird das vermutlich dort einfach nur als Freemailaccount weitergeführt worden sein (wenn es nicht sowieso schon vorher den gleichen Status hatte).

Aber es stimmt schon, es gibt Anbieter, die sind da nicht ganz so flexibel.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hab die AGB mal grad rausgesucht für Mail:
http://www.vodafone.de/downloadarea/email.pdf

Da steht unter anderem:

1. Voraussetzung für die Nutzung der Leistungen
1.2. Die Leistungen von Vodafone können nur in Verbindung mit einem Internet- und/oder Phone Vertrag
von Vodafone genutzt werden. Der Kabelanschluss muss über eine Bandbreite von mindestens 614 MHz
verfügen und Signale von Vodafone empfangen.

Dann noch:
9. Vertragslaufzeit / Kündigung
9.3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Dieses ergibt sich insbesondere dann,
wenn
− der Kunde für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der vereinbarten Entgelte
bzw. eines nicht unerheblichen Teiles davon oder
− der Kunde in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung der
Preise in Höhe eines Betrages, der den monatlichen Preis für zwei Monate erreicht, in Verzug
gerät,
− ein Fall des Punktes 7.1. dieser Regelungen vorliegt

7.1:
7. Sperren der Dienste / Löschen von gespeicherten Daten
7.1. Vodafone ist berechtigt, den Zugang zu den von Vodafone bereitgestellten Leistungen ganz oder
teilweise zu sperren, wenn der Kunde seine Pflichten gemäß Ziff. 4 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen Kabel E-Mail und Komfort Cloud verletzt

führt dann zu:
4. Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
4.1. Der Kunde ist verpflichtet,
4.1.1. eine Einzugsermächtigung/SEPA-Mandat für sein bei einem deutschen Kreditinstitut
eingerichtetes Girokonto zu erteilen und für ausreichende Deckung dieses Kontos zu sorgen,
Ein SEPA-Mandat wirst du ja nicht mehr erteilt haben, da dein Vertrag gekündigt ist (wofür auch).

Ich bin kein Jurist, aber für mich klingt das so, als könnten sie jederzeit das Mailfach rausnehmen aus einem der beiden Gründe.


Nachtrag: Hezu hat vmtl. schon recht.. man kann hier https://sso.kabelmail.de/portal/index.aspx sich anscheinend jederzeit kostenlos für so ein Mailfach anmelden denke ich. Habe es nun nicht versucht, aber wird schon klappen. Von daher nvm.
Nachtrag 2: Geht anscheinend doch nicht. Man muss dafür eine Kundennummer angeben oder ein Internetprodukt wählen. Habs eben mal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Geht anscheinend doch nicht. Man muss dafür eine Kundennummer angeben oder ein Internetprodukt wählen. Habs eben mal versucht.
Hmm, na gut, hab´s jetzt auch nicht versucht, aber wenn es das für 0 € ist, wird da vermutlich auch niemand ne Rechnung für erstellen bei früheren Kunden.

Aber ist hier auch wirklich nicht mehr Thema.
viewer.php
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
hm, hatte schon wieder das Problem und mir ist es erst jetzt nach 3 Tagen aufgefallen, ein Löschen und Wiedereinstellen der Adresse war wieder mal die Lösung
 
Oben