• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MacBook Absturz nach aufklappen

weosone

nicht gesperrt! :)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10
Hallo liebe ngb Member,

seit einigen Tagen nervt mich ein Problem, dass ich doch gerne beseitigt haben wollen würde (?)

zur Sache:
Nachdem ich mein MacBook Pro 13'' late 2012 benutze, klappe ich diesen meist einfach zu, weil ich viel damit arbeiten muss und es für mich einfach zu viel zeit nimmt diesen ständig hoch und wieder runter zu fahren, obwohl das bei den Macs relativ schnell geht.

Wenn ich den Mac wieder nach kurzer Zeit aufklappe, dann läuft es tadellos wie gewohnt weiter, doch wenn der Ruhezustand, also der zugeklappte Modus länger als 1 stunde andauert, dann crasht der beim aufklappen ab und startet neu. Danach folgt ein kleines Fenster worin steht, dass der Mac durch ein Fehler abgestürzt ist und deswegen neugestartet werden müsste.

woran kann das liegen?

Danke
weosone.

_ _ _ _ _

technische Daten:

Mac OS X Lion 10.7.5
Intel HD Graphics 4000 384 mb
2,5 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
500 GB festplatte
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Bitte Poste doch mal den Error Code falls es einen gibt....

Ansonsten fällt mir dazu erstmal Spontan ein das es vielleicht was mit einer zu geringen Strom versorgung des Ram zu tun hat. Im Ruhe Modus wird nurnoch der Ram mit Strom versorgt der alle Relevanten Daten zwischen Speichert um beim wieder Hochfahren schnell alles geladen zu haben...

naja aber zuerst mal der Error code bitte
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Tritt das Problem möglicherweise auf, wenn die Batterieladung im Standby-Betrieb stark abgesunken ist und das System deshalb vom Suspend-to-RAM- in den Suspend-to-Disk-Modus wechselt? Beachte, dass Mac OS X auf MacBooks standardmässig einen hybriden Suspend-Modus verwendet und sowohl ein Hibernate-Image schreibt, als auch den RAM weiterhin mit Strom versorgt. Testweise könntest du einmal den puren Suspend-to-RAM- oder Suspend-to-Disk-Modus erzwingen, um zu sehen, ob das Problem in beiden Modi gleichermassen auftritt. Dies ist per `pmset` auf der Kommandozeile möglich:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0 # pures Suspend-to-RAM
sudo pmset -a hibernatemode 3 # Hybrid-Suspend
sudo pmset -a hibernatemode 25 # pures Suspend-to-Disk
Zudem kannst du noch weitere Bitmuster setzen, deren Bedeutung in https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/pmset.1.html dokumentiert ist.
 

weosone

nicht gesperrt! :)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@gabberaner
wo finde ich den error-code? Ich weiß dass ein popup fenter aufkommt mit nem fehler code, aber momentan ist das Problem nicht aufgetreten :S ich werde einen Posten sobald das wieder passiert.
ODer gibts einen anderen Weg diesen zu finden?

@Kugelfisch:
puh, kugelfisch, da haste mich jetzt überfordert ^^ ich versuche es mal nach deiner Methode und berichte wieder davon.


Was mir persönlich noch aufgefallen ist:
Das Problem tritt sehr oft, bis jetzt immer, dann ein, wenn mein Mac aufgeklappt war, dann der Screensaver erschien und ich den Mac so direkt zugeklappt hatte.
Kann es was mit dem Screensaver zu tun haben?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Du könntest ja mal den Screensaver abschalten und schauen, ob es dann immer noch passiert. Paar mal ausprobieren.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Nähere Infos zum Crash solltest du auch im System Log (z.B. über die Konsole.app) finden können.

Ansonsten das übliche: Rechte reparieren und Filesystem überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm sollte bei den allermeisten Mac Problemen schon helfen.
 

weosone

nicht gesperrt! :)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ach gott, sorry Jungs, ich habe das voll verplant dass ich hier im Forum nachgefragt habe!

Ja das hing mit dem Temporären Speicher und dem Screensaver zusammen. Ich hab den Screensaver mal ausgestellt und schon war das Problem nicht mehr, was ich aber sehr schade finde, da ich mit dem Screensaver immer schön bedecken konnte

Trotzdem Danke!
 
Oben