• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 neu eingerichtete Laptops mit Win_10_LTSC erkennen SSID der Vodafone Station nicht

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Hallo Gemeinde,
sowas hatte ich noch nie:

wir haben seit geraumer Zeit jetzt einen DSL Kabelanschluß mit einer Vodafone Station. Soweit alles gut bis auf:
- Die Vodafone Station erkennt 2 baugleiche Laptops nicht (Acer Acer Aspire ES1-732 mit Win_10_LTSC, frisch installiert).
- Das WLAN der Vodafone Station funktioniert auf anderen Geräten tadelos (Handy, Amazon Firestick etc.)
- Das WLAN der 2 Win_10_LTSC Laptops funktioniert in anderen WLANS (FritzBoxen) tadellos, zeigt sofort die SSID an und Verbindung klappt.
- Bei einem dritten Acer Aspire ES1-732 mit Win_10 Home funktionierts im WLAN der Vadofone Station.

Nur eben bei der Vodafone Station nicht.

Bilder:
- Es sind 2 Acer Aspire ES1-732 eben mit Win 10 (LTSC)
- Aktuelle Firmware der Vodafone Station

Vodafone_Station_03von_02.jpg Vodafone_Station_02von_02.jpg

Setzt Win 10 LTSC vlt intern zu restriktive Rechte, wo die Vodafone Station nicht zurecht kommt?

Jetzt wirds noch komischer:
- Die 2 Laptops gehen auch direkt am LAN Anschluß der Vodafone Station nicht, der dritte mit Win_10 Home schon
- Über Umwege habe ich die zwei jetzt mit einem alten Devolo DLAN 200 AV (= Internet durch die Steckdose, angeschlossen am LAN Port der Vodafone Station) per Zufall ins Internet gebracht. über dieses Gerät zeigt es mir eine SSID an. Obwohl ich einige davon habe (auch nur LAN zu LAN) und mir sicher bin, dass die meisten noch gehen, geht das auch per Zufall nur bei einem. Das Devolo sind sonst nicht mehr in Gebrauch.
- Aber es müsste doch auch ohne diese Hilfkrücke gehen :(

Ich habe mir einige Videos angeschaut, v.a. aus diesem Channel, der auch von Vodafone Mitarbeiter gelobt wird:
An Channelvergabe kann es wohl auch nicht liegen, es ist nur ein Nachbar beim Frequenzscan zu sehen.

Woran könnte das Problem liegen?

Gr€€tz Biosman
 
Grund: Wechselstaben verbuchselt
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
MAC Filter in der Vodafone Station aktiviert?
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Steev : Im Gerätemanger der beiden Laptops keinerlei Gerätefehler, wie gesagt in anderen WLANS geht ja auch alles. LTSC ist kriegt halt nicht die "monatlichen" Rollups drübergestült, sondern nur ausgereiftes ganz selten und kompakt. Das ist halt auch der Sinn der LTSC Version, meiner Meinung nach. Da ist noch nicht mal der Windows Store dabei, kann man aber alles per Hand nachinstallieren, wenn man den dann doch nicht braucht :)
@Fetzi: MAC Filter nicht aktiviert, ist alles quasi auf Basic Einstellungen, außer andere SSID (ohne Sonderzeichen, Leerzeichen etc)
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was bringt denn ipconfig /all für ne Meldung am LAN Anschluss?
LAN muss schon funktionieren, ansonsten liegt da auch schon ein Fehler vor.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
"ipconfig /all" in der Kommandozeile eingeben? Test ich Morgen. LAN muss wie Du schon sagst eigtl. immer gehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Biosman, versuch es mal mit einem Linux Live System, zum Beispiel dieser Debian Live Variante für DVD: 64bit Debian Live DVD - NonFree Firmware
Das Image kannst du entweder brennen oder auf einen USB Stick packen.

Sollte das WLAN über die Live ISO ansprechbar sein, bitte beide Laptops testen, kann man zumindest nen Hardware Problem ausschließen bzw. falsche Settings in Windows oder den Treibern feststellen. Auch wenn andere WLANs gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Du hast Enterprise-Lizenzen? Wende dich dich doch an den Support.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Steev Hab jetzt einen weiteren Laptop (Fujtsu Q704 mit Win110_LTSC) unter der Vodafone Station getestet, SSID sofort erkannt, WLAN geht. Liegt ggf. doch an den Netzwerktreibern. Wühl mal den Link von Dir durch und meld mich dann wieder.
 
Oben