• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 (Low/Mid)-Gaming PCs (1 PC vorhanden) für ~700€

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Der Laptop meiner Freundin gibt langsam den Geist auf und da wir mittlerweile genug Platz haben für einen großen Schreibtisch, soll es jetzt ein 'richtiger' PC werden.
Da mir mein PC momentan noch reicht, aber zu laut ist, wollte ich aus den neuen Komponenten und dem, was ich hier an Hardware habe, zwei passende PCs zusammenstellen.
Budget sind insgesamt ca. 700€. Etwas mehr geht, weniger ist immer toll.

Mein aktueller PC:
Geplanter PC meiner Freundin:

Für den PC meiner Freundin hier die beantworteten FAQ-Fragen:
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~450€ (Insgesamt ~700€, Verteilung noch offen)
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? FullHD (1920x1080)
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Hauptsächlich Office und Surfen, man sollte aber auch Spielen können. Titel die gut laufen sollten sind z.B. Guild Wars 2, Torchlight 2, Dota 2, Sims 3/4.
Grafikaufwändige Shooter plant sie nicht zu spielen.
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Er sollte sehr leise sein. Eine SSD wäre schön, passt aber wohl nicht ins Budget. Zu der SSD: Sie sagt sie braucht keine, aber ich denke in ihrem Anwendungsbereich wäre das eine angenehme Leistungssteigerung.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Ein DVD-Laufwerk ist nicht nötig. Geplant ist die Übernahme einer der Festplatten aus dem alten PC.
Ich überlege meine alte Grafikkarte (GTX 650 Ti) zu übernehmen. Sie reicht für die oben aufgeführten Spiele und Sims 4 sollte auch kein Problem sein.

Meine erste Idee ist die 550€ Intel Config aus der FAQ ohne Festplatte und Grafikkarte und anderem Gehäuse:
Mit einem kleineren CPU wäre noch genug Geld für eine SSD drin. Denkt ihr, sie profitiert von der schnelleren CPU mehr?

Geplante Änderung meines PCs

Das Gehäuse meines PCs ist durch Umzüge und nicht so sanften Umgang ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und ich finde es einfach nicht mehr schön. Außerdem möchte ich, dass er leiser wird; in letzter Zeit ist mir sogar das leise Rauschen nervig geworden, wenn mal keine Musik an ist.

Auch für meinen PC die FAQ-Fragen:
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~250€ (Insgesamt 700€, Verteilung noch offen)
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? FullHD (1920x1200)
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Würde ich nicht ausschließen, deshalb damals die 2500k CPU.
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Hauptsächlich Office und Surfen, aber auch Gaming von grafikaufwändigeren Titeln. Momentan reicht mir die Leistung meiner GTX 650 Ti, aber da die Gelegenheit zum Aufrüsten günstig ist würde ich sie gerne durch etwas stärkeres ersetzen.
Ich spiele gerne mal Shooter wie Crysis, kein BF/CoD, und freue mich auf GTA 5 für den PC. Volle Details müssen nicht sein, aber Mittel-Hoch wäre wünschenswert.
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Er sollte sehr leise sein.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Siehe oben, alles bis auf Grafikkarte und Gehäuse.

Geplant ist auch für mich ein gedämmtes Fractal Design Define R4. Damit würden noch ~170€ für eine Grafikkarte übrig bleiben, was sogar für eine R9 270X aus der 700€ Intel-Config reichen würde.
Allerdings würde ich bei der Grafikkarte auch ein paar Euro einsparen, um dann u.U. noch leise Gehäuselufter zu kaufen.

Allgemeine Fragen zu meiner Planung:
  1. Meine jetzigen Temperaturen liegen idle bei max 36°C (Gehäuselüfter: 120er Rückseite, 140er Vorderseite; Raumtemperatur: 22°C), wie stark wirkt sich die Dämmung auf die Temperaturen aus?
  2. Brauche ich zusätzliche Gehäuselüfter oder reichen die 2 Lüfter des Define R4 in Durchsatz und Lautstärke? Wenn ja, welche empfehlt ihr mir?
  3. Sollte ich zusätzlich einen CPU Kühler kaufen, oder hört man durch die Dämmmatten den Boxed-Kühler nicht mehr?
  4. Ist die R9 270X aus der Beispiel-Config kühl genug, dass es ihr in dem Gehäuse auch gut geht?
  5. Da mein Arbeitssystem Linux ist und ich momentan auch mal Dota 2 ohne Neustart in mein Windows spiele: Unter Linux habe ich viel bessere Erfahrungen mit nVidia gemacht als mit AMD. Welche Grafikkarte in dem Preisbereich gäbe es von nVidia? (Beim Überblicken von Benchmarks ist mir schon aufgefallen, dass die nVidia Karten mit ähnlicher Leistung locker 50€ mehr kosten, aber das hätte ich allgemein gerne bestätigt.)

Ideen und Varianten
  1. Ich könnte CPU und Mainboard meines PCs in ihren PC bauen und mir dafür die etwas stärkere i5-4570 kaufen. Der i5-4440 (Rang 159) und der i5-2500k (Rang 157) scheinen gleichgut zu sein, der i5-4570 ist auf Rang 129 aber auch nicht viel weiter vorne bei Mehrkosten von ~11€. (Quelle für die Ränge)
  2. Da von ihr vorraussichtlich keine Spiele mit hohen Anforderungen gespielt werden, wäre auch ein AMD System möglich. Allerdings wird hier im Forum von AMD abgeraten sobald das Wort "Spiele" fällt. Schätzt ihr das in diesem Szenario auch so ein?
  3. Da mir meine GTX 650 Ti noch reicht könnte man ihr eine ähnliche Grafikkarte einbauen. Da aber eine bessere Grafikkarte nur ca. 50€ mehr kostet wäre das wohl nicht schlau, diese Möglichkeit zum Aufrüsten zu verpassen.


Ihr merkt sicher, dass ich keine Ahnung habe, was ich von einem gedämmten Gehäuse erwarten soll. Ich kenne nur von damals den Rat, dass man das ja nicht tun sollte weil alles viel zu warm wird.
Aber ist das mit der heutigen, relativ kühl bleibenden Hardware noch ein so großes Problem? Ich bewege mich ja noch in relativ durchschnittlichen TDP-Werten.
Lizenzen für Windows 7/8 kann ich gratis über die Uni beziehen.

Letztlich lässt sich das alles auf 2 Fragen reduzieren:
Ist meine Planung für die beiden Systeme so in Ordnung oder kann man da noch schlau dran schrauben?
Welche kühle aber dennoch genügend leistungsstarke Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Über den geringen Speicherplatz müsst ihr euch nicht wundern, dafür plane ich schon an einer Lösung in Form eines NAS. Wenn das soweit ist komme ich wieder :)
Schonmal danke für das Lesen und eure Antworten, ich hoffe das ist nicht zu wirr beschrieben.
Viele Grüße
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Kurz, weil ich gleich weg bin:
Ein ordentlicher CPU-Kühler bringt deutlich mehr als ein Boxed mit Dämmatten. Im Idle hörst du den 120/140er Lüfter wenn es kein Schrott ist hinter der Festplatte nicht mehr raus.

Generell handhabe ich das immer so, guter Kühler auf CPU und GPU, dann muss zumindest im idle kein Lüfter über 500 RPM laufen und ist damit unhörbar. Bei der Grafikkarte am besten gleich eine leise kaufen :)
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das mit dem Boxed-Kühler hab ich mir fast gedacht, hab mich nur etwas gewundert, dass in der Beispiel-Config kein extra Kühler ist. Da dachte ich die wären vielleicht etwas besser geworden.

Wegen der Lautstärke: Momentan habe ich 2 Noiseblocker (Empfehlung von damals aus dem Gulli) als Gehäuselüfter, die Grafikkarte ist auch ziemlich leise und der PC steht unter dem Tisch. Also man hört wirklich nur ein leises Rauschen. Allerdings bin ich in letzter Zeit ziemlich empfindlich geworden und es stört mich, auch weil ich öfter mal keine Musik an habe und für das Studium lese.

Das Gehäuse hätte ich auch ohne Dämmung genommen, ich finde es einfach schick und ich mag das Mash-Design der meisten Gehäuse nicht mehr. Hab schon öfter mal nach Gehäusen gesucht und bei dem R4 finde ich den Preis i.O. und es wird in der FAQ empfohlen.

Ich dachte bei der Dämmung, dass der einzige Nachteil die Wärme ist. Und wenn die Komponenten kühl genug bleiben sollte der Rechner dadurch ja wirklich lautlos werden.
Ich freue mich natürlich auch über Vorschläge für Gehäuse, am bestem einfach eine schwarze Box mit gut erreichbaren Knöpfen. Also nicht den Power-Knopf hinter einer Tür.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@CrossFir3:

Um mal deine Fragen chronologisch abzuhandeln...

[1] Kommt natürlich auch auf die Komponenten und die Anzahl der Lüfter an, aber rechne mal so mit +1-3°. Die aktuellen vorgedämmten Gehäuse (wie das von dir ausgesuchte R4 von Fractal Design, aber auch BitFenix, Nanoxia etc.) sind was das angeht eigentlich ganz ordentlich.
[2] Da das R4 (und einige seine Kollegen anderer Hersteller) über eine Lüftersteuerung verfügt, kann man die vormontierten drin lassen. Die sind jetzt nicht überragend, aber dann regelt man die halt auf 5V fix runter wenn man Ruhe haben möchte... und zum zocken etc. wieder auf 12V. Die sind ganz gut, aber natürlich auch schweineteuer. Am leisesten dürften die eLoops sein, aber die gibt's nur als 120mm. Kannst du ja im Hinterkopf behalten, falls du der Ansicht bist das die vormontierten auf 5V trotzdem nicht zu etragen sind.
[3] Boxed Kühler tauschen. Der reicht was die Kühlung angeht, aber mehr auch nicht. Die "günstige" Lösung wäre ein True Spirit 120BW, wenn du aber eh übertakten willst (merke, dass äußert sich in höhere Temperaturen = mehr Kühlung wird benötigt = lauter ;p) kannst du auch einen HR02-Macho nehmen.
[4] Japp, die ist schon sehr ordentlich, auch was die Lautstärke + Temperatur angeht.
[5] Der Aufpreis ist schon realistisch. Die AMD Treiber sind besser geworden, aber als nicht Linuxnutzer (und vA kein AMD Grafikkartenbesitzer) kann ich da nichts zu sagen inwieweit dieses "besser geworden" wahr ist. Eine 760 von nVidia ist minimal schneller, ist das was so am vergleichbarsten ist zur 270X. Auch da ist die MSI Kühllösung ziemlich ordentlich... Link



Und jetzt deine Ideen und so...

[1] Der Umstieg so ansich lohnt sich aufgrund des geringen Leistungszuwachses nicht, ob sich die Spielerei mit deine Freundin kriegt deinen 2500k+das Board rechnet musst du wissen ;)
[2] Definiere Spiele mit hoher Anforderung ... wer ab und an nur mal spielt, keinen Wert auf hohe Details etc. legt, kann auch 'n AMD System nehmen. Da keine integrierte Grafikeinheit benötigt wird (das einzige wo AMD punktet aktuell) kann man sich mal den X4 750k angucken: http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html , dazu halt ein vernünftiges Board http://geizhals.de/msi-a88x-g43-7793-001r-a1013921.html ist man bei ~130€. Das ist in der reinen Spieleleistung dafür aber auch gut unter dem i5-4440 angesiedelt ;) Nur mal so zum zeigen, das Teil hier liegt bei Spielebenchmarks knapp unter einem i7-2600k. Wenn deine Freundin also nur LoL, L4D2, Sims 3 und so Späße daddeln will kannst auch die AMD Lösung nehmen. Wenn da aber eher Witcher 3, Dragon Age 3, Bioshock 238 und so weiter auf dem Wunschzettel stehen nimm die Intel Lösung :p
[3] Die 270X ist bis zu ~20% schneller im Vergleich zu einer 650 Ti.

Irgendwas vergessen?

lg,
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Zu 1.5.:
Die Nvidia-Treiber sind auch nicht das gelbe vom Ei, die verursachen mehr Probleme als Lieb ist, insbesondere seit die angefangen haben an der Architektur für die umschaltbare Grafik rum zu schrauben. Mit AMD hatte ich da schon länger überhaupt keine Probleme mehr unter Linux, es läuft einfach einwandfrei. Die Opensource-Treiber sind bei beiden immer noch nicht wirklich zu gebrauchen. Funktionieren zwar, aber weder so schnell noch so schön wie sie eigentlich sollten.

Zu 2.3.:
20% schneller bei Verwendung der DirectX-API wohlgemerkt. Dazu kommt in CPU-limitierten Szenarien bei Spielen mit Mantle-Unterstützung noch mal ein signifikanter Boost (da die CPU-Limitierung sich damit kaum noch auf die GPU auswirkt), sowie AMDs TrueAudio, was sich vor allem in kommenden Shootern bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok, dann werde ich wohl bei der AMD Grafikkarte bleiben. 50€ Aufpreis für das u.U. nicht neu starten müssen ist es mir nicht wert.
Und auch bei dem Intel-System. Wir haben momentan das Geld dafür und ich kann mir dann sicher sein, dass es reichen wird. Die Grafikkarte kann man ja immernoch auswechseln.

Dann bleibt alles bei der Liste von oben, mit einem zusätzlichen HR2-Macho:

Sie bekommt meinen Hyper-TX3, ich einen Kühler mit dem ich auch etwas am Takt spielen kann, wenn die CPU nicht mehr reicht.
Das sind insgesamt 706€, und bis auf das Netzteil ist alles bei Mindfactory am günstigsten... Da scheine ich wohl einen guten Zeitpunkt zum bestellen erwischt zu haben :)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :)
 
Oben