• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 IP´S und mailserver

Leiche Rustikal

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
HH
he ho ,

hab mal ne frage , mein server hat 2 ip´s und eine will ich an postfix binden ( also normalen mailserver des servers (unter i-MSCP)) und die 2te ip an ein webscript email .Beide sollen e-mail nicks bzw. adressen unabhängig anlegenkönnen .

nun die frage ---- wie geht das von statten :-D:confused:

mfg

wenn ich zu dumm dazu bin es zu verstehen ,brauch ich jemanden der es kann *fg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Was heißt Webscript E-Mail?
Postfix empfängt e-mails oder leitet sie evtl. weiter zu einem weiteren Mailserver (Mailversand). Wenn du einen E-Mail Client auf der 2. IP laufen lassen möchtest dann hat das ausschließlich etwas mit einem Webserver zu tun der eben dieses Webscript auf der 2. IP zur verfügung stellt. Mit einem Mailserver hat dies gar nichts zu tun.
Die Frage sie sich mit dabei leider stellt - wenn du die Funktionalitäten der einzelnen Dienste nicht verstehst... ob du dann einen eingenen Server betreiben solltest... dir ist bewusst das - wenn du etwas falsch konfigurierst und dein Mailserver z.B. als open-Relay zum spamversand dient - du haftbar gemacht wirst / werden kannst wenn jemand z.B. bei der Polizei eine Anzeige stellt weil Spam von deinem Server ausgeht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Webscript braucht aber auch einen Mailserver..

Du kannst postfix sagen, dass es für unterschiedliche Adressen z.B. meineseite.de und w.meineseite.de unterschiedliche IPs nehmen soll um Mails zu versenden.
Wie genau das funktioniert kann ich dir so spontan auch nicht sagen. Google hilft dir eventuell weiter, oder jemand, der sich mit Mailservern im Allgemeinen bzw postfix im Speziellen besser auskennt.
 

Leiche Rustikal

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
HH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
jo naja geht nur um B1gmail script wegen pop und smtp ,Imap versand etc. damit das script emal addy anlegen kann und auch alles über pop usw empfangen und gesendet werden kann

hab es bekommen wollt es mal testen :-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja aber Testen ist genau das Problem - das macht man auf einem System zu Hause wo nichts passieren kann - wenn dir der Test evtl. Strafen von mehreren 1000€ wert sind...
pop und imap empfängt und sendet nichts sondern ist ein Protokoll zum auslesen von Mailpostfächern. Wie gesagt Webscripte laufen auf einem Webserver, welchen du natürlich durchaus auf eine andere ip binden kannst wie den Mailserver - mit welchem Sinn auch immer. Ebenso ist es egal auf welcher IP ein Script läuft das E-Mail adressen anlegt - da es nur außreichend Berechtigung benötigt um die von dir gewünschte Liste zu füllen, entweder eine Hash-Table, eine Textliste oder meinetwegen eine MysqlDB, je nach dem wie der Postfix konfiguriert ist.
 

Leiche Rustikal

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
HH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
hoi , jo ich weiss was pop usw . ist habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt ,NP

irgendwie verstehst die sache falsch aber egal hab lösung gefunden
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich glaube drfuture hat es genau so verstanden, wie ich, jedenfalls von deiner Beschreibung ausgehend sicherlich nicht falsch.

Ein Webscript kann (erstmal) keine Emails versenden.
Das, was solche Scripte machen, ist nichts anderes, als sich zu einem Mailserver zu verbinden und Daten mit diesem zu synchronisieren.
Der Mailserver selbst erledigt dann die Arbeit. Sprich er kümmert sich darum dass Emails verteilt werden.
 
Oben