• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 Bildschirme - Cursor "versetzt"

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Hallo, ich habe mir heute einen zweiten Bildschirm aufgestellt und habe nun das Problem, dass die Maus "versetzt" ist. Das heißt, wenn ich sie rüber auf den anderen Bildschirm ziehe, erscheint sie verhältnismäßig weiter unten bzw. oben. Außerdem gibt es beim Kleineren einen Bereich oben, in dem ich die Maus nicht rüber ziehen kann, da der größere Bildschirm diesen im Prinzip nicht erfassen kann. Der gleiche Bereich existiert unten am großen Bildschirm.

Ich habe mir schon DisplayFusion installiert aber bisher keine passende Einstellung gefunden. Hat jemand von euch Rat?

Monitor 1:
Iiyama 24" 1920x1080

Monitor 2:
Acer 20" 1600x900

Gruß,
thomasz55


Edit.:

Ah, hab jetzt bemerkt, dass man in der Nvidia Systemsteuerung, die Position noch exakter adjustieren kann, anstelle von nur oben,unten,links,rechts.
Jetzt stimmt zumindest das Verhältnis aber logischerweise gibts aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen, beim großen Bildschirm oben immer noch einen Bereich, wo die Maus hängen bleibt aber damit werde ich wohl leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ja, bei unterschiedlichen vertikalen Auflösungen lässt sich das nicht vermeiden. das "versetzen" kommt von unterschiedlichen Pixeldichten.
Kannst du eigentlich nicht wirklich etwas dagegen machen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Pixeldichten, sondern allgemein die unterschiedliche Auflösung.

Es ist genau das gleiche, wie in Wirklichkeit, stell den 20" neben den 24", wenn du die Unterkanten auf eine Ebene bringst, sind die Oberkanten auf unterschiedlicher Höhe.

Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung (wenn du schon hier bist, poste doch mal bitte nen Screenshot davon): Dort kannst du per Drag'n'Drop die relativen Bildschirmpositionen verschieben, so, das der Desktop so dargestellt wird, wie die Monitore auf deinem Schreibtisch stehen. Wenn du das richtig einstellst, sollte der Cursor wie in eins von einen auf den anderen Monitor fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Pixeldichten, sondern allgemein die unterschiedliche Auflösung.
Zwar habt ihr beide mit allem anderen Recht, aber hier muss ich widersprechen. Bei der Positionierung der Maus spielt ausschließlich die Pixeldichte (ppi) eine Rolle. Stellt man einen 17"-Monitor mit 1280x1024 neben einen 19" mit der selben Auflösung, so ist der Cursor versetzt, trotz gleicher Auflösung. Stellt man einen 19" mit 1600x1200 (höhere Pixeldichte) neben einen 19" mit 1280x1024, so hat man das selbe Problem. 19" mit 1280x1024 neben 17" mit 1024x768 kann wiederum ziemlich gut funktionieren, kleinere Displaygröße aber auch kleinere Auflösung, dafür ungefähr die selbe Pixeldichte.

In der Praxis ist es daher immer die große Kunst, die Monitore so auszurichten, um das optimale Ergebnis zu bekommen. Je nach ppi-Wert geht das aber nicht immer perfekt. Sind die ppi-Werte ungefähr gleich, kann man auch ziemlich unterschiedliche Bildschirme problemlos nebeneinander stellen. Nur oben und unten hat man evtl. etwas Freiraum, die Maus landet aber immer am passenden Fleck. Im allerbesten Fall nimmt man gleich zwei gleiche Monitore.


Grüße
Thomas
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja das mit der richtigen Anordnung hab ich schon hinbekommen, trotzdem danke.
 
Oben