• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thin Client als standalone Office Pc

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Moin,

bei Ebay gibts ja diese thin clients, für wenig geld. dabei hab ich gesehen, dass manche n amd geode, via chipsatz und auch allgemein standard low budget pc hardware verbaut haben. nun zu meiner frage, kann ich da nicht z.b xp embedded raufpacken und als reinen office pc laufen lassen? zwecks 24h betrieb und stromsparend :D

mfg äther
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der Geode ist ein x86 Prozessor und XP Embedded ein x86 Betriebssystem, von da sollte es keine Einschränkungen geben. Bedenke aber das die Geode Prozessoren die übelsten Müll-CPUs sind die nichteinmal ansatzweise an die Leistung eines Intel Atoms kommen. Abgesehen für FTP-Server und reinen NAT-Firewalls ist diese CPU unbrauchbar.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wie gesagt, die kosten da 20€, und ich möchte ihn nur als schreibmaschine nutzen ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Was willst du denn schreiben? Textdateien mit Notepad++ sollten da kein Problem darstellen.

Falls du Microsoft Office drauf laufen lassen willst, könnte es schon eng werden. Office ist kein Leichtgewicht.

Vermutlich wäre da ein Raspberry PI mit Linux und LibreOffice sogar noch die bessere Wahl.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
OK, um 20€ kann man da zugreifen. Mit Windows XP Embedded bzw. FLP könnte das funktionieren.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich denke der wird zumindest dafür reichen 1 ghz, 512 ram und 4 gb cf - und die office version ist nur xp, kein netzanschluss oder sonstigen luxus ;)

edit: ich meinter eher dass ich überhaupt xp raufmachen kann wegen treiber, kein laufwerk etc
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Soweit ich weiß kann man bei Windows XP Embedded auf die klassischen XP Treiber zurückgreifen. Hatte bisher aber nur ein einziges Embedded-System in der Hand und dort hab ich auch nur den Netzwerkkartentreiber für eine Broadcom-NIC installiert. Der PC hat damals den gewöhnlichen XP-Treiber gefressen.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
das hört sich ja schonmal gut an, hoffe nur dass man das xp dann auch per usb stick raufkriegt und es da nicht zu komplikationen kommt.

danke für eure hilfe, werde mich mal melden falls es funkzt ;)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich hab einen solchen ThinClient mit AMD Geode und ich kann dir nur davon abraten. Greif lieber zu einem Android Stick der Ubuntu kompatibel ist und spiel darauf Ubuntu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ne soll schon n richtiger x86 mit xp sein, da bin ich etwas nerdy, ist halt iwie n anderes feeling mit xp zu arbeiten - obwohl linux eig genau die selben oder noch mehr funktionen hat...
naja z.b spiel ich dos games auch nicht im emu sondern muss schon n richtiger rechner mit dos sein oder ne snes muss ne physische snes sein usw... :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
ne soll schon n richtiger x86 mit xp sein, da bin ich etwas nerdy, ist halt iwie n anderes feeling mit xp zu arbeiten

Also willst du den Geode nur aus Nostalgiegründen? Aufgrund des "Feelings mit XP zu arbeiten", bin ich schon vor knapp 9 Jahren auf Linux umgestiegen. Nun ja, wer XP braucht...
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Naja könnte man fast so sagen, ich schreib halt am liebsten mit der xp version (also von office) kp warum :D
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Selbst mit einem schlanken Linux Distribution hatte ich Probleme auf der Geode CPU, da möchte ich gar nicht erst an Windows XP denken, das wird da nahezu unbedienbar sein - verabschiede dich von Youtube und sonstigen Flash Geschichten, die bekommst du darauf nicht zu laufen. Als Browser geht Midori ganz knapp, Chromium geht auch so. Aber Firefox ist viel zu groß...
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
so hab ihn jetzt eingerichtet und muss sagen: läuft! kein high end, aber tut was er soll: office! und testweise: mp3, mpeg (naja), cs 1.6 (mit 5 bots) xD funkzt auch... wenn ihr n billigs office pc haben wollt greift zu! das einzigste was ich sagen muss, dass man XPe vergessen kann, nehmt nlite und macht xp pro oder home drauf, dabei müsst ihr aber aufpassen, dass die hdd-größe ignoriert wird, sonst lässt sich xp bei knapp 1gb speicher nicht installieren! Ebenso solltet ihr noch n usb-stick als "festplatte" übrighaben ;)

Zur info:
hp t5720

ram: 512
hdd: 1 gb
cpu: 1ghz geode
chipsatz: sis

Mfg Äther

edit: übrigens den absoluten pluspunkt hab ich vergessen, er ist absolut geräuschlos! das summen des monitors ist lauter ;) und verbraucht gemessen gerade mal 20w
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Naja, ein mini ITX Board mit wesentlich besserer Leistung + SSD bekomm ich auch schon für 150€. Das ist wesentlich performanter. Aber naja, dürfte wesentlich mehr kosten in Relation zu deinem Thin Client.

Wobei ich dank Linux auch gerne zu embedded Systemen greife, das geht mit Windows mehr schlecht als Recht. Zumindestens bei meinen Anforderungen.
 
Oben