• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Grafikkarte für Gaming

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Moin zusammen,

bei mir muss es nicht (mehr) jedes Jahr ne Neue sein, bei aktuellen Titeln hat meine 7850 mit 2GB aber schon "Probleme"
Grafikdetails auf Niedrig ist da das höchste der Gefühle, bissl mehr darf es schon sein find ich.
Budget liegt bei ca 150-200€, gespielt werden u.a. aktuelle Titel mit 1920x1080 auf nem 24"
Hab auch noch nen 40", auf dem aber nur geglotz wird bzw bei Feierlichkeiten auch mal ne Runde Worms o.ä. dargeboten wird.
Reichen da dann 2GB Speicher aus? Hab da leider nicht so den Plan von...

Gewünscht wäre ne AMD Karte mit offenem Gehäuse, damit man sie leichter reinigen kann.
Warum AMD? Hatte ich schon immer und war stets zufrieden.


Meine PC Config ist von 2013, hoffe mal ich kann einfach die neue Karte einbaun und loslegen.


Falls noch was fehlt einfach Bescheid geben... Freue mich auf eure Antworten :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Alternativ die ASUS Strix, liegt auch 20€ über dem Budget, gibt aber 20€ Cashback bis Ende Januar ;)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Nitro hat ein paar Mhz mehr Chiptakt, ansonsten scheint alles bis auf die Stromversorgung gleich zu sein...

Ich danke euch, sobald das Weihnachtsgeld da ist werd ich mich selbst beschenken :)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Tja, das Weihnachtsgeld wurde doch erstmal gespart aber nun soll es soweit sein.
Gibts in dem Preisrahmen mittlerweile schon was besseres oder passt das noch mit den bereits vorgeschlagenen?
Würde zur Not auch ne Nvidia Karte nehmen, wenn die vom P/L Verhältniss wieder besser geworden sind.

Dank euch und schönes WE
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Noch ein bisschen warten. Die neuen Modelle kommen bald und dann wird die alte Generation bedeutend guenstiger.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Stimmt doch garnicht, die AMDs kommen erst noch.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@eraser: Ja die 1080 und 70 sind draussen, liegen aber beide ueber Budget :P
Die 980(Ti) ist gebraucht zwar gesunken vom Preis, kostet aber als Non-Ti auch noch ~400Euro.

Deshalb auf sie 4XX von AMD warten. Die Neue soll um die 260Euro kosten. Entweder dann die oder halt eine aeltere Generation.

Edit:
Zur 380 von Sapphire, die hab ich auch, ist eine Top Karte (fuer Full HD und High Settings ausreichend). Aber wie gesagt, lohnt sich zur Zeit einfach nicht wenn man noch was warten kann.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@eraser: Das dachte ich mir, aber ich denke das genau durch diese Aussage die Wahl eher auf AMD fällt und cokeZ Antwort genau darauf ziehlt zu sagen das die neuen AMDs erst noch released werden. Zumal die neuen NVidias nicht im Bereich um die 150-200€ zu haben sind ;)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Es wurde die 380 Nitro, da die Lüfter meiner alten Karte langsam den Geist aufgegeben haben.

Hab mir nun auch noch 2x 8GB Ram (Gleicher Hersteller, gleiche Specs) gegönnt... Soll ich damit die 2x 4GB ersetzen oder kann ich alle 4 Riegel benutzen?
Wegen dem Dual-Channel Gedöns... Vonwegen QUad-Channel konnte ich im Handbuch nix finden... Oder ist der Unterschied eher marginal?

Merci
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Du musst halt im Handbuch schauen, wenn du 4 Bänke hast, wie du bestücken musst. Vmtl sowas wie Bank 1 und 3 die 4GB Riegel und in 2 und 4 die beiden 8GB Riegel.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok dann muss ich mir doch mal meine Brille holen ;)

€ Gefunden, Gott war ich blind
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sind die nicht sogar meistens farblich markiert? Von daher, was der eraser sagt...^^
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich bin zu doof für die Stromversorgung.

Verlangt ist 2x 6Pin, meine alte Karte hatte nur 1x 6Pin.

Deshalb 2tes Kabel geschnappt, an den 2ten PCIe Anschluss am Netzteil gehängt und dann an die Graka.

Die Lüfter laufen aber nur kurz an und gehn gleich wieder aus.

An beiden Kabeln (blau, VGA1 bzw 2) ist noch jeweils 1x 2Pin dran, die kann ich aber nirgendswo anstecken.

Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Die Grafikkarte belastet nur die 12 Schienen des Netzteils. Laut ATX-Standard muss das Netzteil getrennte Schienen liefern, mit jeweils maximal 20 Ampere, wenn ich mich recht erinnere. Vlt beziehst du momentan den ganzen Strom von "der einen Hälfte" des Netzteils und musst den zweiten 6-Pin wonaders anschließen?

edit:

geizhals schrieb:
+3.3V: 24A • +5V: 22A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A
Vier Schienen. Du musst die Last verteilen. (Warum sind das rechnerisch ca 1000 Watt?)

edit:
Da du den "zweiten PCIe Anschluss geschnappt" hast, sollte die Last bereits verteilt sein. Also ignoriere meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hab nur 2 Anschlüsse am NT, 2 Kabel und die 2 Anschlüsse an der Graka. Dachte, da könnte nix schief gehn :unknown:

Eben nochmal alle Kabel geprüft, vertauscht ect.
Evtl doch das NT zu schwach? Mittlerweile hängen insg. 3 SSDs und 4 Ram Riegel drin.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es hat, wenn nicht defekt, definitiv mehr als genug Power für die Grafikkarte. Du hast also kein Bild etc.?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Kein Bild nein.
Als ich dann gesehn hab das die Lüfter nicht drehn direkt aus gemacht. Der Rechner lief ca 10sek.

€: Die Lüfter schalten sich im 2sek takt an und aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben