• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

600€ Budget-PC für 08/15-Anwender

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

mein 5 Jahre altes Laptop macht es nicht mehr lange und deswegen soll jetzt etwas Neues her. Ich habe mich nun 2 Wochen eingelesen, aber alle Unsicherheiten sind noch nicht ausgeräumt..
Die Anforderungen sind nicht allzu hoch (ist wahrscheinlich alles besser als der 5-jährige Laptop) zum gelegentlichen Fifa oder CS:GO zocken muss es halt reichen.
Könnte einer der anwesenden Experten mal einen Blick auf die Zusammenstellung werfen?

Prozessor (125€)

AMD FX-8320E - in der Preisklasse bekomme ich bei AMD wohl die meiste Leistung für´s Geld..


Grafikkarte (162€)

Radeon R9 270X HAWK - laut Benchmarks in der Klasse bis ~160€ zu empfehlen.


Mainboard (70€)

ASRock 970 Pro3 - hier war die Verwirrung am größten. Ich weiß bis heute nicht ob das mit allen Komponenten kompatibel ist. Positiv aufgefallen ist mir die Möglichkeit meine 5.1 Anlage anschließen zu können und beim RAM flexibel zu sein.


Arbeitsspeicher (41€)

Crucial 1x 8GB - habe mich für einen Riegel entschieden, weil ich mittelfristig (in den nächsten 1-2 Jahren) bestimmt noch in einen zweiten Riegel investieren werde. Momentan halte ich das für meine Zwecke noch nicht für nötig. Hat evtl. jemand Erfahrungen wie groß die Unterschiede zwischen dem 1333/1600/1800er sind?


Lüfter (15€)

Hier habe ich mich noch nicht entschieden, denke allerdings auch nicht, dass die Unterschiede in der Preisklasse allzu groß sein sollten. Muss ich hier evtl. noch mehr investieren?


Netzteil (57€)

BeQuiet System Power 7 450W - Laut Testberichten relativ effektiv und qualitativ.


Festplatten (100€)

HDD WD Caviar Blue 1TB - Gute Erfahrungen mit denen gemacht. 1TB reicht mir.
SSD OCZ Trion 240GB - Gab es für 50€ bei Conrad. Ist das einzige bisher bestellte Teil für den PC und sollte reichen für Betriebssystem und die täglichen Programme.


Gehäuse ist noch eins vorhanden, aber das wird wohl kommendes Jahr ersetzt. Der Traum vom micro-ATX ist wohl ausgeträumt.
Monitor habe ich noch einen alten mit VGA-Anschluss, aber meistens wird der PC wohl am Fernseher per HDMI hängen und dort auch bspw. für eine Partie FIFA mit Freunden, oder zum abspielen von Filmen und Serien genutzt werden.
Bin dankbar für jede Hilfe, da dies mein erster eigens zusammengebauten PC wird. Gerne auch Hinweise zu einzelnen Komponenten.
Auch fällt es mir schwer ein Gefühl dafür zu entwickeln wie das Leistungsverhältnis zwischen den einzelnen Komponenten ist :confused:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

vergiss AMD. Das sieht auf dem Papier für den Anwender gut aus, ist aber technisch gesehen keine Option - AMD ist einfach weit abgeschlagen derzeit und es sieht leider auch nicht so aus als würde sich das in naher Zukunft ändern. Intel wird eher noch weiter dran vorbei ziehen.

Was du übrigens meinst ist ein Kühler, kein Lüfter ;)

Du beziehst dich wie ich mal vermute auf das neuste Fifa? Also 16?

Die 270X ist mehr oder weniger EOL, nicht mehr kaufen.

Achte bei der HDD bitte darauf das WD mittlerweile die Blue und Green Serie zusammengelegt hat - es gibt die Blue sowohl mit 7.200rpm als auch mit 5.400rpm.

OCZ und SSD sind eher so lala, auch nach dem sie aufgekauft worden sind, aber 50€ für 240GB ist mal eine Ansage.

Ich denke ich habe dich jetzt richtig verstanden ... du brauchst CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Festplatte und optional einen CPU Kühler. Wie wichtig ist dir die Lautstärke insgesamt? µATX ist übrigens gar kein Problem, auch Mini-ITX, allerdings ist letzteres eher mit einem Aufpreis verbunden.

Verabschiede dich auch von der Lösung 1x 8GB, nimm 2x 4GB - du hast eh 4 DIMMs auf dem Mainboard und kannst also noch bequem ein zweites Kit nachrüsten wenn du Bedarf haben solltest. Aber verzichte nicht auf Dual Channel weil du dadurch 50 Cent sparen kannst.

Ein Laufwerk benötigst du nicht?

Vorschlag von mir:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Damit bist du, wenn du über Mindfactory bestellst, bei ca. 620€ - es gibt allerdings auf die Grafikkarte 20€ Cashback bis zum 31.01.2016, siehe auch http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/#vga_deals dort, sprich du landest letztlich bei mehr oder weniger 600€.

Vorteile zu deiner Konfiguration:
-> Für Spiele stärkere CPU
-> Dual Channel RAM und dadurch minimale Geschwindigkeitsvorteile
-> Stärkere Grafikkarte
-> Besseres Netzteil (qualitativ gesehen)

Lg,

PS: Du kannst auch ruhig mal in unsere FAQ gucken. Die Konfigurationen sind nicht up2date, aber die Grundinformationen halt schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super, danke Dir schon mal für die fixe Antwort! :)
Hatte den Text schon geschrieben bevor ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde, deshalb die Unachtsamkeit bei den FAQ, sorry!
Hab mich bei AMD wegen des Preises und durch ein paar Benchmarks verleiten lassen; gibt´s da eventuell etwas zum nachlesen wie die Prozessoren bei Spielen im speziellen abschneiden?
Fifa 16 so wie zukünftige Versionen. Sollte nur eine grobe Richtung vorgeben, dass ich nichts aufwändiges in Ultra-Einstellungen brauche, sondern eher mal zwischendurch einen Emulator rauskrame um die Klassiker mal wieder zum Leben zu erwecken :)
Danke auch für den Tipp zur HDD - war mir nicht bewusst.
Die Lautstärke des Systems ist mir ziemlich egal, da mein Laptop seit Jahren den Lüfter (oder auch Kühler :) ) auf voller Stufe quält und ich es nicht anders gewohnt bin.
µATX hatte ich die Befürchtung, dass die Grafikkarte die Dimensionen sprengen könnte - das ist also unbegründet?
Thema Arbeitsspeicher: ich hatte den Eindruck Dualchannel sei kein wirklich merkbarer Vorteil und ich wollte mir die Option offenhalten in ferner Zukunft eventuell doch noch 4x 8GB Riegel zu haben. Inzwischen bin ich da aber bei dir und deiner 4x4-Lösung.
Laufwerk wird nicht benötigt, es sei denn es gibt gerade etwas modernes billiges? (:
Deine Zusammenstellung werde ich mir noch ein mal genauer anschauen und bei Fragen, werde ich mich hier melden, aber ich wollte schon mal ein Dankeschön für die schnelle Antwort loswerden! :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Positiv aufgefallen ist mir die Möglichkeit meine 5.1 Anlage anschließen zu können
Vorsicht!
Da sowas heute angeblich als "veraltet" gilt wenn man Audiosysteme mit mehr als 2 Kanälen Analog anschließt, muss die Software auch Stereo->5.1 upmix oder zumindest Stereo->2.1 ordentlich können, sonst hörst du Stereo-Quellen (zB Audiodateien) trotzdem nur auf FL+FR.
Das alleine wäre nicht so schlimm, das Problem ist aber dass auch die tiefen Töne auf den Satelliten landen statt auf dem Sub.

Angeblich ist es heute normal, Mehrkanal-Systeme über HDMI anzubinden - was irgendwie dämlich ist, da man kein gutes Soundsystem wegwirft nur weil irgendwas neues auf den Markt kommt, oder man benutzt wie ich mehrerer Verstärker.
Außerdem gibt es immer noch keine bezahlbaren, ordentlichen HDMI->Cinch-Adapter (was vermutlich mal wieder mit irgendwelchen dämlichen Lizenzen zu tun hat, schließlich reicht es nicht Medien legal zu kaufen, man muss sich auch noch vorschreiben lassen wie und womit diese wiederzugeben sind)
 

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke, Pleitgengeier!
Da werde ich mich dann auch noch mal genauer informieren, wobei das eher ein nettes Addon war, weil ich am Laptop nur meinen einfachen Audio-Ausgang habe.

Den Vorschlag von Fhynn habe ich jetzt mal durchgerechnet, aber ich komme mit der Aufstellung einfach nicht auf mein Budget. Mache ich da irgendwas falsch? Cashback habe ich eingerechnet, aber selbst ohne Gehäuse und Kühler komme ich da nicht unter die 600€ (siehe Anhang.)

der PC.PNG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@susi:

Moin,

Du kannst dir mal auf PCGH die Benchmarks angucken, da sind beide genannten CPUs (sowohl der AMD als auch mein Intel Vorschlag) verzeichnet. Du kannst zwischen Overall/Gaming/Applications umschalten und der 4460 zieht doch teilweise deutlich am AMD vorbei, beim Gaming sind das durchaus grob 20FPS - aber es kommt natürlich auch auf das restliche Setup an, da machen wir uns ja mal nix vor :) In Summe ist der Intel aber stärker. Bei Applications punktet der AMD ein ganz kleines bisschen mehr, aber das ist fast zu vernachlässigen. Die 'E' Version ist leider auch eine abspeckte Variante, die sich ihren geringen Stromverbrauch und die geringere Wärmeerzeugung dadurch erkauft das die Taktraten gut gesenkt werden.

Je nach µATX Gehäuse kann man auch Grafikkarten mit "Überlänge" einbauen. Mal als Beispiel, die R9 380 Strix die ich dir vorgeschlagen habe ist 271mm lang, da man immer etwas Spiel lassen sollte hier einfach nur mal eine Übersicht über Gehäuse für µATX Mainboards, einer Grafikkartenlänge ab 280mm, 2 USB 3.0 Frontanschlüssen.

Du kannst im Grunde auf 16GB RAM aufstocken, ist auch (erst mal) ausreichend. Wenn du wirklich das Bedürfnis verspürst für 32GB ist vermutlich eh ein Umstieg notwendig, normal ist ein DDR4 System aktuell. Das wären so 65€ Aufpreis - damit wärst du dann Up2Date. Würde dann so aussehen (auch direkt auf µATX gepolt):

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H170M-DS3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bezüglich der CPU würde ich ja sagen nutze die Liste von oben :D Aber da ist der noch nicht drin. Geschwindigkeitstechnisch bleibst du gleich, du hast eben nur den Vorteil das du in der Theorie (!) später deine CPU wechseln kannst und RAM Technisch auf dem aktuellen Stand bist. Ob und wie die bisher erschienen Mainboards aber mit BIOS Updates gefüttert werden um die neuste CPU Generation die irgendwann Anfang 2016 rauskommt zu supporten weiß niemand. Die Unterstützung diesbezüglich ist bei Gigabyte eigentlich gut ... du musst dir selber die Frage stellen obs dir das Wert ist ;) Da du aber ja anscheinend eher Gelegenheitsspieler bist würde ich sagen bleib bei Haswell, also der "alten" Plattform.

Der Boxed Kühler reicht um die CPU zu kühlen, wenn er mal aufdreht ist er etwas lauter. Das lässt sich aber im Zweifel auch später noch ändern und wenn du da nicht empfindlich bist spar die 20€. Ansonsten empfehle ich den Alpenföhn Brocken ECO, kostet allerdings auch 30€.

Billige Laufwerke gibt es wie Sand am Meer, allerdings können die alle kein Bluray. Wobei man ja mittlerweile eh alles im Netz runterlädt bzw. USB Sticks nutzt ;)

Lg,
 

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Fhynn:

Danke,

dass der i5 schneller ist, glaube ich dir gerne, aber der 6400er ist mit 190€ auch deutlich teurer :)
Ich muss deine ausführliche Antwort noch mal mit wachen Augen lesen (war ein langer Tag) und die einzelnen Positionen noch mal durchgehen um zu schauen ob ich mich nirgends verrechnet habe :)
Danke dir auch, dass du direkt den Wunsch mit µATX berücksichtigt hast, daran sollte es aber wirklich nicht scheitern. Könnte notfalls inzwischen auch mit etwas größerem Leben.
Einen CPU-Wechsel habe ich für die nächsten 5 Jahre nicht geplant, normalerweise halte ich es relativ lange mit meinen PCs aus..
Eventuell kann ich dann wirklich auf den Kühler verzichten, wenn sich das nur auf die Lautstärke auswirken sollte, dachte damit könnte ich auch die Lebensdauer verlängern.
Im Zweifel werde ich wohl auf die USB-Sticks zurückgreifen ;)
Vielen Dank und angenehme Nachtruhe!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du verlängerst du Lebensdauer indirekt damit das du deine CPU kühl hälst, aber wenn du nicht gerade unter dem Dach wohnst wo im Hochsommer über 30° Raumtemperatur sind und dazu noch ein schallgedämmtes Gehäuse besitzt was im nicht-Idealfall auch noch in irgendeinen Schreibtisch mit "PC Fach" (größte Unsitte überhaupt!) gezwängt ist mach dir da keinen Kopf. Das sind Nuancen, ja, es ist besser die CPU 'richtig' zu kühlen, aber der Boxed Kühler erfüllt seinen Job und das auch nicht ganz so mies. Er ist halt laut wenn er gefordert wird.

Lies dir das morgen noch mal in Ruhe durch und melde dich dann ggf. noch mal. Keine scheu vor Fragen ;)

Lg,
 

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hi Fhynn,

jetzt hatte ich noch mal Zeit mir deinen zweiten Vorschlag anzuschauen. Bist du sicher, dass der Beitrag für mich bestimmt war? :D
Selbst wenn ich das Gehäuse, den Kühler und das optionale Laufwerk weglasse bin ich damit bei 722€ (Versand excl.). Vielleicht ist das eine Berufskrankheit bei mir, aber mit Budgetabweichungen in diesem Ausmaß kann ich nur sehr schwer leben :)
Ich habe als Verkäufer jeweils mindfactory gewählt, da der Anbieter auch meistens mit der billigste war.
Mache ich eventuell irgend einen Fehler? Habe meine Rechung mal angehängt:

Vergleich NGB-ich.PNG
 

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Du bist ziemlich schnell... :)
Ich habe mich jetzt so lange damit rumgeschlagen und mich überzeugt der Warenkorb. Ich hätte mich früher hier melden sollen :) Werde das dann wohl so kaufen! Einzige Frage wäre noch zum Netzteil.. hatte von "be quiet!" eigentlich immer Gutes gehört, gibt es einen Grund warum Du das CoolerMaster dem (80+ silver) System Power 7 vorziehst?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die System Power sind okay für Office und Co, aber potentere Hardware sollte man jetzt nicht unbedingt damit befeuern. Eigentlich sind die Teile nur für Systembuilder und nicht für den freien Verkauf. Die Straight Power Serie ist wirklich gut und die Dark Power Serie auch, allerdings kosten die auch mal eben das doppelte bis dreifache. Das G450M ist ein vernünftiger Kompromis ;)

Lg,
 

susi

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Super, ich danke Dir vielmals! Dann muss ich mir in den nächsten Tagen nur noch die Teile bestellen und mich an das Tutorial für den Zusammenbau machen. Sollten doch noch Fragen auftauchen, werde ich mich hier im Forum ein weiteres mal melden :)
 
Oben