• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

The Expanse (SciFi-Serie)

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Musste zwar erst wieder reinkommen (die ganzen Namen und Orte sind mir manchmal echt zu viel), aber sah doch schonmal vielversprechend aus. :T

Ich bin auch ein sehr großer Fan von den teils sehr unterschiedlichen und exotisch klingenden Dialekten die gesprochen werden.
 

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
Danke für die Info - endlich geht es weiter :d
(.. wenn ich nur nicht so ungeduldig gewesen wäre und die Bücher zwischenzeitlich gelesen hätte .. :D )
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Zweite Folge fand ich sehr stark! Habe bloß nicht verstanden, warum

Prax fast erstickt, als die Luftzufuhr zum Helm sich löst, aber Amos das keine Probleme bereitet?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ah okay, jetzt sehe ich es auch

--- [2019-04-22 21:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat aber lange gebraucht für Deutsch, ich bin schon voll raus aus der Story für s3e1 :(, aber es freut mich das es weitergeht
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
328
Ja, es hat lange mit Expanse Season 3 auf Deutsch gedauert, aber die Folgen gibt es jetzt schon seit mind. 2 Monaten auf Amazon Prime.
Und: Auch die dritte Season ist Top!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja aber wie wo was Streams laufen bekommt man auch nicht immer unbedingt mit wenn man sich nicht ständig informiert. Zwischen s2 deutsch und s3 deutsch verstrich auf jeden Fall Zeit.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Wie wird die Serie eigentlich so im Verlauf der ersten Staffel und in den weiteren Staffeln?

Ich hab damals die erste Folge geschaut und fand es ja nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich unbedingt weiterschauen will. Eigentlich ist SciFi aber genau mein Thema.
Also noch mal probieren? Mit was kann man es am ehesten vergleichen?
Firefly hab ich vor paar Monaten geschaut und im Moment Star Trek Discovery.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Serie nimmt ziemlich Fahrt auf. Dritte Staffel habe ich so gut wie am Stück geschaut. Die ersten Folgen brauchen etwas, bis man drin ist, das stimmt. Und ich liebe einfach den Realismus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin jetzt glaube ich bei 2x11

Über den angeblichen Realismus sollten wir mal reden.

Was ist das mit der Beschleunigung in der ersten Staffel? Da gibt es Infusionen, um die hohen G-Kräfte aushalten zu können.

a) Was sollen das für Infusionen sein?
b) Wozu sollten hohe G-Kräfte nötig sein, wo es keine Reibungsverluste gibt und die Triebwerkskraft konstante Beschleunigung bedeutet. Man will schnell sein, das bedeutet nicht zwangsläufig schnelle Beschleunigung.
c) Wie sollten solche Beschleunigungen mit mehreren G überhaupt im Vakuum erzeugt werden. Es gibt da keine Materie, gegen die man sich (actio=reactio) abstoßen könnte. Es würde nicht nur enorme Energie verbrauchen, sondern man müßte tonnenweise Masse abwerfen.

________________
Ich finde es erschreckend, wie sehr ich Amos und seinen Charakter/Gewalt, als komödienhaften Anteil an der Serien genieße. :o
___________________

Ich hoffe irgendwie, daß Miller doch nicht tot ist
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
1) Das ist halt SF - eine Infusion, die den extremen Adrenalinspiegel ausgleicht, die Gefässwände stabilisiert usw.

2) Wohl in Physik damals nicht aufgepasst ?
Die Geschwindigkeit steigt proportional mit der Zeit !

3) Ich ahne schröckliches - nichtmal seinen Basic Newton kennt er "actio = reactio".
Wovon glaubst Du stossen sich zu Sylvester die Raketen ab ... Nein LUFT ist es nicht ...
Und in SciFi gibt es weitaus coolere Methoden sich fortzubewegen ... https://de.switch-case.com/72852447

2 und 3 wurden mit einem ;) beantwortet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eine Frage nach Realismus damit beantworten, daß es SF sei. :m

Und wenn Du aufgepaßt, oder den geringsten Teil von Ahnung hättest, dann wäre Dir klar, daß starke G-Kräfte nur dann auftreten, wenn der Anstieg der Geschwindigkeit innerhalb einer kurzen Zeitspanne stattfindet. *

Um jetzt aber dermaßen hohe Beschleunigung zu erzielen, müßte man ja extreme Menge Masse ausstoßen, die man mitführen müßte, oder halt extrem beschleunigen. Die Kraft muß ja gegen irgend etwas wirken und die Kraft, mit der etwas ausgestoßen wird ist gleich der Kraft, die das Raumschiff beschleunigt. Die Kraft sich zusammen aus dem Produkt von Masse und Beschleunigung, sowohl für das Raumschiff, als auch für den Ausstoß.

*(Da die Geschwindigkeit proportional mit der Zeit ansteigt, kritisiere ich das ja als unnötig in der Serie. Es geht ja darum schnell zu werden, nicht darum, schnell schnell zu werden.)
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Du willst also die Science Fiction einer Geschichte mit Realismus erklärt bekommen .... :m
Hast Du eigentlich auch den Hobbit und Harry Potter gern gesehen, oder ist Dir das zu unwahrscheinlich ???

Vielleicht aber hast Du ja vom Ionenantrieb gehört - eventuell entwickelt sich da ja was in den kommenden 100 Jahren weiter - so wie vom Dreidecker aus Holz von 1919 zum heutigen Überschallflugzeug ... ?
Oder jemand entwickelt dann statt des Antriebs mit Propeller (Ionenantrieb) etwas dem Strahltriebwerk vergleichbares ...?

Und wenn Du nur schnell werden willst bist Du Dir eventuell nicht ganz über die Entfernungen im Sonnensystem im Klaren.

Zum Mond ist es 1 Lichtsekunde.
Mit 10G Beschleunigung würde ein Flug dann immer noch 2 Stunden dauern - ohne Start und Bremsphase - und das wären 2 Stunden lang 10G. Mit nur 1 G dauert der Flug aber schon 15 Stunden.

Zum Mars sind es ja nur 8 Lichtminuten - aber mit nur 1G Beschleunigung wären das bereits Wochen zu fliegen. Und der Jupiter ist bereits Lichtstunden von der Erde entfernt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@KaPiTN:
a) Das wird leider weder im Buch noch in der Serie ausführlicher erklärt. Ist wohl zum einen eine pushende Flüssigkeit, zum anderen eine die die Blutbahn stabilisiert. Dass das Blut sich in Bereich des Körpers drückt wo es nicht sein sollte ist die höchste Gefahr bei hohen G-Kräften.

b) Wie genau meinst du das? Massenträgheit für da eben dazu. Ansonsten fliegen die Raumschiffe in der Regeln von Punkt A nach B bei einer Beschleunigung von 1G, auf der Hälfte der Strecke dreht sich das Raumschiff und es wird mit 1G abgebremst.

c) Was spricht dagegen? Die Materie gegen die man sich abstößt sind eben die ausströmenden Gase aus dem Triebwerk.


In der Serie ist auch nicht alles ganz so akkurat wie im Buch: Als Bsp. das Manöver in der ersten Folge, als die Canterbury die Knight aussenden will. Dort wird ein Flip & Burn durchgeführt und stark abgebremst. In der Serie sieht das nach ein paar Minuten/Stunden aus, im Buch ist explizit von 2 Tagen die Rede, die das Schiff abbremst.


Das Netz ist auch voll von Berechnungen wie realistisch manche Szenen sind.
https://www.reddit.com/r/TheExpanse/comments/3weflq/to_people_who_understand_orbits_how/


Natürlich kann man nicht alles realistisch machen, aber im Vergleich zu anderen Serien/Filmen ist da schon ein erheblicher Fortschritt.


Diese Szene hier, wie der Raumanzug geöffnet wird und nichts weiter passiert, gefällt mir außerordentlich gut. Er holt einmal kurz Luft und atmet dann kontinuierlich aus.
https://youtu.be/v6AnVdL--zo?t=64
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@HanZ:

Ich meine folgendes:

Realistisch wären ziemlich hohe Geschwindigkeiten von Raumschiffen, da es im Vakuum keine Reibungsverluste gibt und somit bei einer konstanten Beschleunigung ein Raumschiff immer schneller würde. Allerdings würde es sehr lange dauern, bis solche Geschwindigkeiten erreicht werden, da die Beschleunigung sehr gering ist.

Da es eben keine Widerstände im Vakuum gibt, muß die Schubkraft als Rückstoßkraft fungieren, d.h. es muß die gleiche Kraft, mit der ich das Raumschiff beschleunigen möchte, auch auf Materie ausüben, die ich nach hinten wegschieße. Kraft setzt sich zusammen aus dem Produkt von Masse und Beschleunigung.
Die ausgestoßenen Masse wird natürlich viel kleiner sein, als die Gesamtmasse des Raumschiffes, entsprechend höher müßte aber die Beschleunigung sein.

Überschlagen wir das mal mit runden Zahlen und sagen, die zerreißt es da fast, weil die 10G ausgesetzt sind. Sagen wir mal, daß Schiff wiegt 100 T. Dann bräuchte es eine Kraft von 10 Milliarden Newton.
Das Triebwerk von Deep-Space-1 hat einen Schub von 0.092 Newton. Die Sonde wiegt aber auch keine 500Kg und hat 1,5 Jahre Zeit zu Beschleunigen, verliert dabei aber auch schon 17% an Masse

10 G Das wäre dann eine Beschleunigung von rund 100m/s².
Die Beschleunigung der ausgestoßenen Partikel müßte entsprechend zu Masseverhältnis reziprok proportional größer sein. Unrealistisch hoch. Es bedarf ja nicht nur an mitgeführter Masse sonder noch enorme Energie.

Diese Beschleunigungen sind nicht realistisch. Aber auch die nicht so als extremen dargestellten Beschleunigungen sind kaum möglich, die Entfernungen entsprechen Jahren, da kann man nicht mal eben interstellare Raketen aufeinander abfeuern.


Aber das ganze sei auch nur erwähnt, damit es nicht heißt, die Serie wäre kein SF und realistisch. Die Serie ist klasse.
Ganz ohne Freiheiten wäre wohl keine Geschichte erzählbar und der Realismus der Serie geht natürlich Lichtjahre über SF-Märchen wie Star Wars und Star Trek hinaus, wo Raumschiffe sich bewegen, als hätten sie Tragflächen und der Raum wäre voller Luft.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@KaPiTN: Soweit gehen meine physikalischen Kenntnisse jetzt nicht, als dass ich da sinnvoll weiter diskutieren könnte :D Aber die Reisen unter den Planeten sind im Buch oder der Serie teilweise schon mit mehreren Monaten angegeben.

Die ganze Besiedelung von Mars und co. wurde ja auch erst durch das Epstein Drive möglich:
https://expanse.fandom.com/wiki/Epstein_Drive

200 Jahre Entwicklungsfortschritt trägt natürlich auch bei.
 
Oben