• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiegel online zeigt Werbung trotz Addblocker

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mir ist aufgefallen, daß bei SPON seit kurzem Werbung auftaucht, auch wenn man einen Addblocker benutzt.

Wie kann das sein?

Die Werbegraphiken werden nicht von einem Addserver geladen, sondern liegen bei Bildern, die sonst auf der Seite verwendet werden. ("http://cdn1.spiegel.de/images") Blockiert man diesen Bereich, fehlen z.B. die Vorschaubilder von Videos, der Button "Video" liegt dann über einem Text.
Am Wochenende schien das noch alle Vorschaubilder zu betreffen, heute kommen die auch aus Ordnern mit höherer Nummer (z.B. cdn2 oder cdn4), während die Werbung bislang nur in cdn1 zu liegen scheint.

Besonders bemerkenswert ist folgendes. Wenn man jetzt eine einzelne Werbegraphik gesondert blockiert, erscheint sie dennoch beim nächsten Laden der Seite. Es wird einfach ein gleiches Bild mit anderem Namen angezeigt.

Das ganze ist zwar relativ statisch, aber immerhin Werbung.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Bei wetter.com leitet ein Klick auf das Bild zu 404 um. Kann es sein, dass die Bilder von außen kommen, praktisch über eine Sicherheitslücke eingeschleust und nicht von wetter.com?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das ist Anti-Adblock Werbung. Hab ich das erste mal vor paar Jahren auf Gamestar.de gesehen. Mittlerweile gibts die "Anti-Adblock Killer | Reek‎" Liste bei uBlock, oder für Greasemonkey als Script, die filtert den Mist ganz gut weg. Bei SPON sehe ich das z.B. überhaupt nicht.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Verstehe ich nicht. Was soll die bewirken? Sind keine klickbaren Links, noch kann man in den Bildern irgend ein Anbieter erkennen.
:unknown:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Abul:

Ich würde sagen, das sind nur technische Probleme. Bei einem Klick auf die Werbung soll etwas von http://ls1.wettercomassets.com aufgerufen werden. Laut Whois.com sind bei dieser Domain die gleichen Informationen eingetragen wie im Impressum von wetter.com.

Edit: Bei Spiegel scheint die Adblock-Regel ||http://cdn1.spiegel.de/images/* zu funktionieren. Zumindest kann ich auf den ersten Blick keine negativen Nebenwirkungen feststellen. Edit2: Auf den zweiten Blick aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Das gibt's auch seit einiger Zeit bei einer Seite des Graubereichs: goldesel.to. Prinzipiell könnte ich damit leben, nur die animierten GIFs sind nervig ;)
Wenn hier jemand eine Lösung hat, ohne dass ich gleich auch die Vorschaubilder mit blocke -> immer her damit ;)


Edit: gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Weil das ein öffentliches Forum ist und es so auch seitens des Betreibers der betroffenen Seite geändert werden kann ;)
 

loox

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2016
Beiträge
1
Wenn inzwischen für SPON jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr interessiert.

VG
loox

--- [2016-03-11 15:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn inzwischen für SPON jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr interessiert.

VG
loox

Für Firefox habe ich inzwischen was gefunden:
http://dirkmertens.de/2015/11/15/nicht-blockierbare-werbung-der-neue-trend/

Mit dem Greasemonkey Userscript ist die Werbung blockiert.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
also ich habe Ublock, adblockplus und Ghostery laufen und sehe auf Spiegel keine Werbung unter firefox
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
uBlock (und Ghostery) reicht, oder wozu nutzt du 2 Programme, die einem aufgrund der gleichen Listen die Werbung ausblenden...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ghostery ist ebenso obsolet wenn man in uBlock die entsprechenden Listen verwendet.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Habe mit uBlock Origin + uMatrix keine Werbung auf Spiegel. Habe das Standardverhalten von uMatrix mit viel Handarbeit auf Whitelistening umgestellt. Der Anti-Adblock Killer von Reek ist bei mir aktiv.

Falls es wen interessiert, das sind meine Blockregeln für Spiegel:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich nutze pdnsd als DNS-Cache-Server auf meiner NAS mit Blacklist der Werbeserver. Ich seh keine Werbung auf SPON. Sieht alles schön sauber aus.

Nur in Facebook hab ich Werbeanzeigen. Aber die kommen von Facebook selbst. Da hab ich noch nicht nachgeforscht, ob ich die irgendwie rausfiltern könnte.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hat jemand ein Plan wie ich diese Werbung weg bekomme: http://www.hoerzu.de/tv-programm/

screenshot-www hoerzu de 2016-03-16 22-50-07.png

Nutze µblock. Keine Filterliste hilft. Beim manuellen auswählen ist die Werbung beim reload wieder da.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
smartadserver blockiert? Ich seh hier mit ABP zumindest nix.
Edit: *adserv* sollte eigentlich jede vernünftige Liste haben.
 
Oben