• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiegel online zeigt Werbung trotz Addblocker

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Liberty Valance:


So weit war ich auch schon. :cool: Nur werden dann alle Bilder geblockt, auch die, hinter denen keine Werbung steht.
µBlock hat eine Adserver-Filterliste. Reicht hier aber anscheinend nicht aus.

Adblock Plus möchte ich wenn's geht vermeiden. µBlock hat eine bessere Performance. Ist aber wahrscheinlich subjektiv.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Probier mal

||hoerzu.images.dvbdata.com/*/*.jpg
@@hoerzu.images.dvbdata.com/*/*_478x268.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@poesie noire:

Alternativ, wenn du GreaseMonkey installiert hast,

Code:
// ==UserScript==
// @name        AdDefend
// @namespace   schwarztee
// @description Sucht global nach Skripten von AdDefend und macht diese unwirksam.
// @include     *
// @copyright   2015, schwarztee
// @license     MIT
// @version     0.2.1
// @grant       none
// @run-at      document-start
// ==/UserScript==


(function(){
    
    'use strict';
    
    // Muster für verdächtige Funktionsnamen
    var filter = /\.uab[A-Z][a-z]+|UABP/;
    
    // Zähler für blockierte Skripte
    var blocked = 0;
    
    // startende Skripte abfangen
    document.addEventListener( 'beforescriptexecute', function checkScript( event )
    {
        // Skript auf unerwünschtes Muster prüfen
        if ( filter.test( event.target.innerHTML ) )
        {
            // und wenn nötig stoppen
            event.stopPropagation();
            event.preventDefault();
            
            // Aktion mitzählen
            blocked++;
        }
    });
    
    // nach kurzer Wartezeit…
    setTimeout( function status()
    {
        // Statusinformation anzeigen
        console.log( "[ADK] " + String(blocked) + " Skript" + ( blocked == 1 ? '' : 'e' ) + " von AdDefend blockiert" );
        
    }, 2000 );
    
})();

Funktioniert seit Ewigkeiten einwandfrei hier und da ich Greasemonkey eh nutze ... (Tampermonkey dann mit Chrome) ;)
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Folgendes funktioniert bei Hörzu auch:

[src=css]www.hoerzu.de###wrapper > div:first-child[/src]
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Nein, einfach bei der eigenen Filterliste eintragen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@HanZ:

Funktioniert auch prima. :T

Wie kommt man auf so Filter? Hörzu hab ich schon mit dem FF-Entwicklertool durchgeackert. Aber da ich nicht wirklich ein Plan von der Materie habe, ist eigentlich nur immer ein fischen im trüben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das funktioniert aber eben nur bei hoerzu, ist ja auch darauf beschränkt ;) das Greasemonkey Script funktioniert auf allen Seiten die diese Art der Werbung eingeblendet haben. Gut, ich weiß nicht wie häufig du auf anderen Seiten darauf stößt, aber hier kommt es häufiger vor und bevor ich dann entsprechende Divverschachtelungen und Containernamen analysiere ... :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Wie kommt man auf so Filter?
Zumindest nicht mit Tools. Man muss sich etwas besser mit CSS auskennen. (wobei :first-child eine eher leichtere Übung ist, wenn man das System einmal verstanden hat.)
Wer noch an dem Spiegeldingens interessiert ist schaue sich die Hörzu-regel etwas genauer an.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
@poesie noire:
Wie dexter schon gesagt hat: Sofern man CSS versteht ist das ganz einfach:


www.hoerzu.de###wrapper > div:first-child

Mit www.hoerzu.de gilt alles nur für diese Webseite
###wrapper besagt, dass nur alles in der ID #wrapper geblockt werden soll
> besagt, dass das folgende Element nur direktes Kind sein darf, nicht also in tieferen Ebenen
div bezieht sich auf das Element das angesprochen werden soll
:first-child besagt, dass nur das allererste angesprochen werden soll, falls mehrere des gleichen Elements auf einer Ebene sind.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
uBlock Origin und Werbung ist Geschichte, auch die Springer Verlage werden angezeigt und dies ohne Aussperrung wegen AdBlocker.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Spiegel.de hat jetzt Spiegel + eingeführt. Da verwursten die die Artikel aus dem Heft weiter, haben sie vorher auch geacht, aber jetzt kostet das 39 Cent. Dann gibt es noch ganz exklusive berichte, die es sonst nicht geben soll. Die verwursteten Artikel sind für die E-paper Abonnenten kostenlos, die normalen Abonnenten müssen ihr Abo aufstocken.

Bezaht wird mit Paylater, einem Mikropaydienst.

Warum schreibe ich das in diesen Thread?

Weil Paylater ein Tracker
ist.

Man kann die Artikel nach einigen Klicks erst einmal lesen und erst wenn man 5,- € zusammen hat, muß man sich zur Bezahlung registrieren.


Spiegel.de merkt sich meinen Rechner?


Da bin ich natürlich erst einmal hellhörig geworden. Wollen die jetzt ernsthaft fingerprints auslesen?
Denn die meckern nicht über Adblocker oder Sperren von bekannten Trackern.

Nein. die gehen ganz altmodisch über Cockies. Aber die werden bei mir automatisch gelöscht. Wie soll das gehen?

Ich habe die Cockies dann erst mal direkt händisch gelöscht mit dem Resultat, daß ich mich ab da registrieren sollte, wenn ich Zugriff haben wollte, weil meine Browsereinstellungen die Benutzung von Paylater nicht erlauben würde.
Die Einstellungen habe ich aber gar nicht geändert. Was stört die denn?

Vermutung: Die merken sich meine IP und daß bei mir der Cookie gelöscht wurde.

Bingo. Neu IP und der Zugriff wieder möglich

LaterPay schrieb:
Kurzum: Ja, LaterPay kann umgangen werden. Ja, wir versuchen, das zu verhindern. Aber nein, nicht mit allen technischen Mitteln und schon gar nicht auf Kosten der Privatsphäre unserer Nutzer.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
LaterPay hockt auch nicht in München, wie vom Lügel behauptet wird, sondern de jure im United Kingdom, ist ein Zahlungsmittel einer Firma "Wirecard" und die erklärt in ihren AGB ausdrücklich:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für
die Nutzung des LaterPay-Zahlungsmittels
(nachfolgend "LaterPay-Zahlungsmittel"), die Ihnen
von Wirecard Card Solutions Limited (nachfolgend
"Wirecard") zur Verfügung gestellt wird. Wirecard ist
somit Ihre Vertragspartnerin.

Keine Ahnung, ob das legal, dubiös oder illegal ist.
Ansonsten #brexit beachten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@erdbeerkuss:

Das ist nicht richtig.

LaterPay GmbH, sitzt in München.

Mit Wirecard Card Solutions Limited hat man erst nach der Registrierung zu tun, wenn es zum Zahlungsverkehr kommt.

Aber dennoch danke für den Hinweis.
Ich werde im Laufe des Tages mal eine Mail an spiegelplus@spiegel.de. schreiben, warum das nicht transparent ist und warum man nicht darauf hingewiesen wird, daß die IP geloggt wird.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Wer zahlt denn dafür?
Ich meine diese "Bezahlung" kann man ja sogar aus Versehen ganz einfach umgehen.
Da sollte man doch wenigstens über Login gehen ...

Grüße, psp
EDIT

Siehe unten für den "normalen" User ist das doch nicht so einfach wie ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
@pspzockerscene: Erst mal nicht, du wirst "nur" getrackt und wenn du für 5€ gelesen hast, wird die Zahlung erbeten.
LaterPay funktioniert wie ein "digitaler Bierdeckel": Sie können die bepreisten Artikel sofort lesen. Erst wenn Sie so viele Artikel gelesen haben, dass insgesamt fünf Euro zusammengekommen sind, bitten wir Sie, sich einmalig zu registrieren und die Gesamtsumme von fünf Euro zu bezahlen - ganz einfach per Kreditkarte, Überweisung oder Bankeinzug. Diese Lösung ist einfach und schnell zu bedienen.

http://www.spiegel.de/dienste/laterpay-bei-spiegel-online-so-funktioniert-es-a-1070947.html
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@pspzockerscene:

Es trifft den einfachen User.
Das Löschen von Cookies, wenigstens beim Schließen ist keine default-Einstellung.

Die 24h Zwangstrennung gibt es auch nicht mehr, es gilt jetzt beim Router als einstellbares Feature, daß durch eine Neuwahl sich die IP ändert.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hm eben mal geschaut für den einfachen User ist es in der Tat nicht so einfach überwindbar.
Reconnect + (laterpay) Cookies löschen = "Kontostand" zurückgesetzt = Unendlich Artikel Gratis lesen

Nur Cookies löschen = Man muss sich bei Laterpay einloggen
Nur IP wechseln = Bringt nichts - "Kontostand" besteht weiterhin und laterpay weiß durch die Cookies, dass man der gleiche User mit anderer IP ist
Privates Fenster (Firefox) = Man muss sich bei Laterpay einloggen

Ich habe nicht genauer nachgeschaut, aber es sieht so aus als würden die Artikel nach den 1000 Zeichen weiter im HTML stehen (obfuscated).
Das ließe sich eventuell auch (ohne laterpay?) umgehen.

Für den normalen User könnte laterpay in der Tat funktionieren soll jeißen, er zahlt.

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Die werden das noch spitzkriegen und sich darauf besinnen, dass man ein Usergerät mit hinreichender Genauigkeit auch ohne IP und Cookies identifizieren kann. Deshalb ist selbst die Aussage "hier werden keine IP's geloggt" nicht viel wert. Aber das ist eine andere Kiste :coffee:
 
Oben