• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] CleanInstall auf neuer Hardware

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe ein aktiviertes Windows 10. Dieses habe ich durch ein Upgrade einer gültigen Windows 8 Lizenz erhalten.
Es ist eine Windows 8 for Developers-Edition (Not for resale) - unterm Strich ist es wohl ein Windows 8 Pro, und es wird ein Windows 10 Pro.

Ich möchte nun meine Hardware ändern (im grunde alles - neues Mainboard, neue CPU usw.), dafür muss ich Windows neu installieren. Ich würde mir gerne den Streß mit den Updates ersparen (von 8 auf 8.1, von 8.1 auf 10 - selbst wenn ich von 8 direkt auf 10 gehen könnte würde ich mir das gerne ersparen wollen).

Gibt es eine Möglichkeit, direkt Windows 10 "sauber" zu installieren?
Ich las mich da gerade ein, mit irgendwelchen November-Builds ging es wohl zumindest zeitweise. Dann existieren wohl noch andere Möglichkeiten direkt Windows10 sauber neu zu installieren.

Wohl gemerkt - ich habe aktuell ein gültiges und aktiviertes Windows 10.


Danke im voraus!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die aktuellste Build 1511 erlaubt es, bei der Installation direkt einen Win7 oder 8 Key einzugeben. Das ist somit die einfachste Methode. Diese wurde von MS zurückgezogen, wieso, weiß eigentlich keiner so genau. Funktionieren tut sie aber.
Aber die ISO findet man durchaus noch. Damit passt es dann.

Die andere wäre, eine beliebige Win10-Version zu installieren, keinen Key einzugeben und bei der Hotline einfach zu sagen "Hab neue Platte eingebaut, er sagt nun, Key ungültig!" (Weil ist ja komplett neue Hardware, hier flunkert man dann) Nachdem man denen dann den 7 oder 8er Key durchgegeben hat, generieren sie einem einen neuen 10er.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die andere wäre, eine beliebige Win10-Version zu installieren, keinen Key einzugeben und bei der Hotline einfach zu sagen "Hab neue Platte eingebaut, er sagt nun, Key ungültig!" (Weil ist ja komplett neue Hardware, hier flunkert man dann) Nachdem man denen dann den 7 oder 8er Key durchgegeben hat, generieren sie einem einen neuen 10er.
Danke - ich denke, ich werde diese Variante nehmen :-)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Zumindest wurde das bei mir so gemacht. Hoffe für dich, dein Microsoft-Hotline Inder ist genauso zuvorkommend ^^ Aber bei einem gültigen Key gibt es ja keinen Grund, das nicht zu tun.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Die aktuelle Iso bei der der 8er key funzen sollte kannst du hier downloaden https://drive.google.com/open?id=0B_86RfZOKxsxQ2x3WnlHeF9XVGM (ist ein Share von mir) - die Version wurde aus noch ungeklärten gründen wieder aus dem direkt download genommen und ist nur noch für MSDN-Kunden erhältlich, hat also keine technischen sondern "nur" politische Gründe. - Da dann auch das eine Update das es gibt (da kummulatives update) + das TH2 update schon drin sind - dürfte das das schnellste sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@drfuture: du hast die md5/sha1sum vergessen.

Ich reiche sie mal von meiner ISO nach, wenn dein Download legit ist sollte das ja passen.

Dateiname: Win10_1511_German_x64.iso
MD5: 4d43d038d6f836e812ec006810735145
SHA1: 36518063afa0438cb51abcfb08f0e389c7882381
CRC32: 2458451529 4020834304
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nachdem ich von der neuen ISO erfahren habe, wurde die direkt per Media Cration Tool geladen. Dieses rumgefrickel mit Upgrades etc. hätte ich mir nicht angetan. Habe die direkte installation von Windows 10 gleich mal mit einem Windows 8 Pro Key getestet und es hat tadellos funktioniert. Über den Rückzug von MS habe ich mich auch gewundert, aber hab die ISO zum Glück aufm Server liegen.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für die iso und den hash - das erspart zum einen das updaten, zum anderen den Call :-)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@keinbenutzername: 1511 ist die neuste aktuelle Build von MS (es gab danach nur noch mal ein normales WinUpdate.

Die Bezeichnung wurde quasi von Ubuntu geklaut, Jahr und Monat. Es ist also in Zukunft "Windows 10, Build xyz 1511" oder sowas.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Im Moment nicht.
Es gab eine, die hat MS aber wieder zurückgezogen, offiziell, weil sie wollen, dass Leute das Windows Update benutzen. Verstehen muss man das nicht. Ich denke aber, das ist nur eine Ausrede für....kA, und es wird wieder kommen.

In MSDN etc ist es ja auch noch vorhanden...
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hmm, stimmt die gepostete Checksumme nicht?
Code:
$md5sum /home/toady/Arbeitsfläche/Windows\ 10\ x64\ pro\ TH2.ISO 33454bd7eef280d9ff2fc2d85b8e6da0
:rolleyes:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
gibt es denn die Möglichkeit wenn man ne iso hat ohne zu installieren zu schauen was das für ein Build ist?
Habe hier jetzt 3 isos liegen, davon eine die angeblich 32bit + 64bit Windows10 hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
@Toady - die hochgeladene ist über die ESD entstanden die man von MS über windowsupdate downloaden kann, das macht das Mediacreation-Tool auch... und dann eine komprimierte Iso draus gebaut (Das macht das Tool dann wohl nicht) - habe danach die Checksumme ehrlich gesagt nicht getestet - da ich ja wusste woher es gekommen ist ^^

Aber um Ärger vorzubeugen schau ich morgen mal das ich die Iso aus dem msdn hoch schieb,
 
Oben