• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

800€ Eigenkonfiguration Mid-End-Gaming; Dual Boot

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hi Leute!
[Danke für das hammercoole Forum! *werbefrei*]

Da ich nur Gelegenheitszocker bin suche ich nach einer nicht zu teuren, aber durchaus zukunftsfähigen und leistungsstarken Konfig OHNE Übertaktung. Nötig sind auch keine Peripheriegeräte, habe ich alles schon.

Bildschirm: ACER AL1702 17"; 1280x1024 (Notlösung :m)
WENN MÖGLICH: TV: Samsung LE46C750 r2w (46"; FullHD 1920x1080)

Seit zwei Wochen versuche ich mich nun an einer eigenen Konfiguration. Die 800€ Grenze wollte ich erst nicht, aber beim Zusammenstellen habe ich nach und nach gemerkt, dass es wohl teurer wird als meine 500€ Grenze. (Billiger dürfte das Sys also gerne werden :D)

Den PC will ich in Einzelteilen kaufen und dann selber zusammenbauen, allerdings wäre es nett von euch die Komponenten mal durchzuschauen, ob die sich auch vertragen und es keinen Flaschenhals o.ä. gibt.
Zweifel habe ich eigentlich "nur" am Mainboard und an der Grafikkarte. Die haben nämlich Features, die ich zu 85% nie brauchen werde...
Ich weiß auch überhaupt nicht wie klug es ist den neuesten Schrei von Intel (Chipsatz Z170, Skylake-Generation und Integrierte Grafikeinheit trotz GraKa) zu kaufen.
Des weiteren möchte ich ein Dual-Boot-System aufsetzen. Mit Windows 7 und einer älteren, also XP oder 2000.


Gehäuse: Midgard III
www.mindfactory.de/product_info.php...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_955169.html

Mobo: ASUS Z170 ProGaming
www.mindfactory.de/product_info.php...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

APU: Intel Core i5 6400
www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6400-4x-2-70GHz-So-1151-BOX_1010024.html

GraKa: ASUS R7 370 STRIX
www.mindfactory.de/product_info.php...irect-CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1014438.html

Festplatten (Wenn möglich und gut, dann SSD Caching):

-Intel 535 Series 120GB
http://www.mindfactory.de/product_i...SATA-6Gb-s-MLC--SSDSC2BW120H601-_1001013.html

-2x WD Back 500GB
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806555.html

RAM: Crucial DDR4-2133; 8GB
http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974777.html

Netzteil: Bequiet 500W
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Laufwerk: LG CH12NS30 Blu-ray Combo
www.mindfactory.de/product_info.php...ay-Combo-SATA-intern-schwarz-Bulk_907536.html

Und wenn ich schon so ewig lang schreibe (sry), müsste ich noch wissen was ich alles an Kabeln und Wärmeleitpaste oder sonst noch zusätzlich kaufen muss. Kabelmanagement ist, wenn überhaupt, nur wegen der Belüftung nötig. Das Aussehen spielt keine Rolle.

Also nochmal meine Fragen:
Ist das Sys mit diesen Komponenten in Ordnung und ausgeglichen?
Kann ich mit diesem PC den TV als Monitor benutzen?
Was haltet ihr von meiner Dual-Boot Idee mit zwei HDDs? Wäre eine große partitionierte besser? Und wie kann ich meine SSD am klügsten einbringen?
Vllt habt ihr Vorschläge, was als Mobo und Graka besser geeignet wäre, also den ganzen Schnickschnack nicht hat (wie z.B. 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD CrossFire X 2-Way, AMD Eyefinity, AMD GCN, AMD HD3D, AMD PowerTune, ZeroCore Power)?

Da mach ich euch ganz schön Arbeit am Sonntag abend...
Danke im Vorraus Leute!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Uff. Keine gute Konfiguration, muss ich leider mal so sagen ;) Für 800€ bekommst du schon was sehr ordentliches, aber nicht so wie du es da zusammengebaut hast.

Skylake ist noch zu teuer in der Budgetregion, bleibt bei Haswell.

Ich gehe mal eben auf deine Konfiguration ein und poste dann einen Gegenvorschlag.

Zum Gehäuse, Midgard III kann man machen, ist aber mit 75€ ein ziemlicher Knaller in dem Budgetrahmen und Klavierlack ist sowieso muh, da immer dreckig. Vom Innenaufbau sieht es gut aus, aber der du solltest für das Gehäuse so ~40€ einplanen, dass reicht, auch wenn es dann natürlich keine High Quality ist (ist das Midgard III aber auch nicht, davon mal ab). Grundsätzlich also: Kann man so machen, ist aber zu teuer.

Zum Mainboard: Überzogen für deine Ansprüche. Du sagst von dir selber du brauchst den Großteil der Features nicht, außerdem ist der 'Z' Chipsatz primär an Übertakter gerichtet, was dich auch nicht interessiert. Würdest du Richtung Haswell gehen, könntest du 50€ alleine beim Mainboard sparen - und hast trotzdem ein grundsolides, vernünftiges Mainboard ohne Abstriche machen zu müssen die dich tangieren würden.

Zur CPU: Nun, Skylake eben. Eine Haswell Lösung wäre ungefähr gleich teuer und Leistungstechnisch tun die sich nicht so viel. Interessant wird der neue Sockel erst wenn die richtige neue Generation an CPUs rauskommt, aber das dauert noch und so schnell willst du wohl eh nicht wieder alles tauschen ;)

Grafikkarte: Kann man machen, da geht aber wohl mehr.

SSD: Lieber 250GB und ein anderer Hersteller der eher in dein Budget passt. Intel SSD fristen im Consumerbereich mittlerweile nur noch ein Nischendasein, Sandisk im absoluten Budgetbereich (dank zahlreicher Angebote ständig), Crucial und Samsung sind so die Platzhirsche die sich bewährt haben.

Festplatte: Warum die teuren WD Black? Du brauchst die dann eh nur als Datengrab. Außerdem lieber 1x 1TB anstelle von 2x 500GB. 1TB der WD Blue (die vollkommen ausreicht, da kann man auch das ein oder andere Spiel drauf installieren, gar kein Thema) kosten 46€, eine 500GB Black kostet schon 20€ mehr.

RAM wäre okay, aber wie gesagt, ich rate dir zu DDR3.

Netzteil: Nein, nein. Die L8 Reihe ist nicht gut bzw. allgemein ist die Pure Power Reihe nicht gut. Du solltest dich eher Richtung Antec oder ggf. CoolerMaster orientieren, da günstiger und trotzdem gute Qualität.

Laufwerk: Brauchst du es wirklich? Das ist eine ernst gemeinte Frage - fast alles läuft über USB Sticks mittlerweile, Installationsmedien sind meist eh hoffnungslos veraltet. Spiele lädt man direkt über Steam/Origin/GoG/wie auch immer, da man beim Kauf des Datenträgers eh 30GB zusätzlich (Fallout 4 etc.) zusätzlich laden muss ;)

Lautstärke ist anscheinend kein Thema für dich?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Allerdings ist dort das Laufwerk nicht drin. Um den Preis möglichst nah auf 800€ zu drücken (sind dann 805 oder so):

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Das wäre dann mit Laufwerk, allerdings zu lasten des Gehäuses ;)

Die Grafikleistung wäre höher, CPU Leistung wäre annähernd gleichbleibend, die SSD wäre größer (du brauchst auch kein SSD Caching).

Zu deinen Fragen:
- Das Betriebssystem kommt ohne wenn und aber auf die SSD und wenn du ein DualBoot System haben willst, kommen eben beide OS auf die SSD. Ebenso kommen wichtige Programme auf die SSD und ggf. 1-2-3 Spiele die wirklich davon profitieren (was nicht bei allen Spielen der Fall ist, alles mit vielen und langen Ladezeiten freut sich aber). Deine Eigenen Dateien etc. lagerst du auf die WD Blue um.
- Du kannst natürlich den TV als Monitor nutzen, aber du solltest einen entsprechenden Sitzabstand haben, wenn du direkt davorklebst kannst du die Pixel zählen ;)

Bei der Konfiguration von mir brauchst du noch 1 SATA Kabel, beim Mainboard liegen nur zwei bei, sofern du das Laufwerk wirklich willst benötigst du insgesamt 3.
Kostet noch mal 5€. Wenn du dein 8-Pin CPU Kabel nicht hintenrum verlegen möchtest sondern praktisch "unter" der Grafikkarte durch, dürftest du keine Verlängerung brauchen, aber das wird u.U. eine ziemliche Fummelei ... nur zur Info ;) Wären dann auch noch mal 5€ für 30cm. Ist aber halt nur nötig wenn du nicht hinten rum legst und das würde ich dir bei dem Gehäuse eh nicht empfehlen, zu wenig Spielraum.

Bei Fragen ruhig fragen ...

Lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wahnsinn... bin gerade etwas baff. Naja bei so viel Infos is das wohl ok. Danke mal zuerst für die aufschlussreichen Antworten. :)

Äh wie? Lautstärke kein Thema? Hab ganz normale Stereo Lautsprecher, also keine 7.1 nötig.

Die Sache mit dem Laufwerk war eher so nebenbei, weil die 40€ bei 800€ nicht mehr die Welt sind. In dem Fall gehts mir aber um die BlueRay-Lese-Möglichkeit. Für Filme, Serien....

Ok. Ich muss einsehen, dass ich zu sehr auf das Neueste (DDR4, Skylake) fixiert war. Bin ich immernoch aber wenn du sagst zu teuer dann kann ich das guten Gewissens glauben.

So und jetzt stell ich noch die blöde Frage, die ja jeder selber beantworten sollte, weils keine richtige Antwort gibt, aber trotzdem: Den Konfigs zur Folge rätst du mir nen Intel CPU. Liegt das an der 800-Grenze oder einfach weil du Intel in dem Fall bevorzugst? Was denkst du über AMD? :D Welche CPU könntest du mir aus deren Palette vorschlagen, da hab ich nämlich den Durchblick verloren. Ich dachte die PhenomII wären die eigentliche Oberklasse bei AMD aber da gibts ja jetzt wieder die Athlon-Reihe und dann die ganzen FXler.....
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein, nein, ich meine die Lautstärke des Systems. Also die Lautstärke, welche die Kühlung erzeugt. Alle Komponenten werden ja aktiv oder passiv gekühlt, Grafikkarte und CPU aktiv (in der Regel) und auch im Gehäuse sind Lüfter verbaut um den Luftaustausch zu gewähren. Und die sind je nach dem mehr oder weniger laut. Entweder es ist einem egal ;) Dann kann man das so lassen ... oder man sollte zumindest den bei der CPU beiliegenden Kühler austauschen gegen etwas leiseres.

Bezüglich AMD kann ich dir leider gar nichts empfehlen, weil es für Spieler nichts zu empfehlen gibt - leider hängen sie jetzt schon seit mehreren Jahren argh hinterher. Die aktuellen CPUs sind Leistungstechnisch einfach nicht ernstzunehmen im Spielebereich. Hoffe ja das sie endlich mal wieder auf die Füße kommen, aber die letzte wirklich erfolgreiche Reihe war wie du schon sagtest die Phenom II Reihe rund um den 945 / 955 und 965 Black Edition. Für Office oder sehr kleine Spiele PCs kann man durchaus noch zu AMD greifen, aber nun ja. Es gibt von AMD auch immer noch nichts mit DDR4 Unterstützung ... die sind einfach hinten dran. Daher ja, der Griff zu Intel ist eigentlich Pflicht ;)

Btw.: Der OnBoard Soundchip bietet eh immer 5.1 / 7.1 je nach dem was gerade verbaut ist, lass dich davon nicht stören. Das ist einfach "integriert" sage ich mal (zumindest in den Budgetbereichen) ;)

Jo. Dann ist das Laufwerk schon eine Wahl die okay ist.

Wir könnten dich auch Richtung Skylake verfrachten, wird aber teurer.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

+ das SATA Kabel für 5€, auch hier liegen wieder nur 2 bei (Geizhälse ... sparen an den paar Cent für ein dummes Kabel ... was waren das für Zeiten als da noch 4-6 Kabel bei lagen) ;) Sind halt 35€ mehr, geht also sogar mittlerweile.

Lg,
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Achso ich Schlaumaier.... ja diese Lautstärke spielt zumindest keine entscheidende Rolle, d.h. dafür will eig nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Also danke nochmal! Warst ne riesen Hilfe auch mit deinem Hardware-Leitfaden. War schon vor 5 Jahren sehr hilfreich ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
PS: eine Multiboot-Lösung ist eigentlich relativ unbequem und wesentlich mehr aufwand als das ganze Virtualisiert zu machen. Nebenbei ist dein altes / unsichers System dann in der VM gekapselt und hat keinen Zugriff auf den rest der Festplatte (z.B. dein schönes Produktivsystem) oder noch schlimmer deine Privaten Daten.

Also definitiv lieber eine virtuelle Machine als eine dualboot-Lösung.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das ist jetz durchaus auch noch interessant. Wollte da auch nochmal nachhaken, aber ich dachte, dass ich damit eher ins Software-Forum sollte....

"In der VM gekapselt" ?

Eine Virtualisierung. Habe ich nun schon sehr oft gehört/gelesen, aber hatte immer Zweifel an der Funktionalität. Mir geht es halt ausschließlich darum, alte Spiele spielen zu können wie Gothic/Risen, Anno1602, Siedler 3, CuCG ZH, CoD 2-5, Wolfenstein,..... lauter solche Sachen eben du weißt schon. Natürlich gibts da für das eine oder andere Spiel Patches und so Kleinigkeiten, aber das funktioniert eben leider nur selten. Wie die Virtualisierung genau funktioniert werd ich selber noch n bisschen lesen, aber vllt. kannst du mir noch kurz sagen, ob ich damit, wenn ich Win7 Prof 64bit habe, WinXP mit 32bit virtualisieren kann?

Thx :beer:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja das geht / genau dafür ist das ja da ^^
Virtualbox, VMWare usw. bieten eine "minimale" Umgebung mit sehr verbreiteter Hardware in der du ein beliebiges Betriebssystem installieren kannst. Der Computer innerhalb dieser Anwendung wird zu 100% Simuliert - du kannst auch im Bios rumspielen wenn du willst ;D

gekapselt heißt - das du von "innerhalb" des Virtuellen Computers nur auf die Ressourcen Zugriff hast die du ihr gibst. Du erstellst eine virtuelle Festplatte und installierst dort das Betriebssystem, deine Spiele usw. Für den HOST (Dein normales System ist die Festplatte dann "nur" eine einzelne Datei. Der Virtuelle PC sieht den Inhalt der Datei als Festplatte - kann aber keinen Schaden an deinem normalen PC anrichten.
 
Oben