• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fiepen / pfeifen, dass mich irre macht!

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das sagst du. Ich meine das auch.
Was meint aber bequiet! der Händler und das Gewährleistungsrecht?

Wenn Fiepen in der Herstellergarantie nicht abgedeckt ist hat man keine Chance was von Bequit! zu bekommen.
Wenn der Händler sich querstellt und sagt, das läuft nicht unter Gewährleistung, dann wird es schwer.

Ich drücke die Daumen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich würde sagen, dass bei Spulenfiepen in der Fertigung was nicht 100%ig gelaufen ist. Kein Hersteller wird wissentlich seine Produkte so bauen, dass er nichts gegen das Fiepen unternimmt.
Vermutlich ist das Epoxidharz gerade zur Neige gegangen oder wurde nicht korrekt aufgetragen... Ich würde immer auf Umtausch bestehen! Und das, was Hezu sagt wegen der Gewährleistung!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
richtig, klar, dranbleiben, erst Händler, dann Hersteller.
Allerdings wenn sich alle querstellen wird es schwer.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Bei beQuiet steht eindeutig, dass der Endkundensupport ausschließlich über beQuiet selbst läuft und explizit NICHT über den Händler.
Und genau deshalb hat mich auch der Händler an beQuiet verwiesen. Bei anderen Teilen wäre das so nicht der Fall gewesen. Passt für mich.

Man soll dort anrufen und sie schicken einem binnen 48h ein neues Netzteil zu. Das alte wird nach dem Einschicken geprüft, sollte sich rausstellen, dass kein Garantiefall vorliegt, werden 50€ berechnet.

Mehr erfahre ich aber erst morgen Abend, vorher kann ich zeitlich nicht anrufen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Bei beQuiet steht eindeutig, dass der Endkundensupport ausschließlich über beQuiet selbst läuft und explizit NICHT über den Händler.
Und genau deshalb hat mich auch der Händler an beQuiet verwiesen. Bei anderen Teilen wäre das so nicht der Fall gewesen. Passt für mich.

zuerst, ich hoffe das klappt so für dich.
Die rechtliche Lage ist aber wie Hezu schon geschrieben hat eine andere.
Dein Vertragspartner ist der Händler, NICHT bequit!.
Dein Händler hat sich in den ersten 6 Monaten bei einem Defekt im Rahmen der Gewährleistung darum zu kümmern.
(wenn du nach 6 Monaten nachweisen kannst, dass der Defekt bei Kauf vorlag auch innerhalb 2 Jahren)

VÖLLIG unabhängig davon hast du die Garantie über bequit!.
Die können aber alles machen.
Übertrieben gesagt, wenn die dir nur Garantie geben wenn du das Netzteil in einem Aldi-PC am Nordpol betreibst ist das rechtmäßig da es sich um eine FREIWILLIGE Leistung des HÄNDLERS handelt.

Jetzt bist du abhängig von der Kulanz von bequit! und dein Händler der eigentlich zuständig gewesen wäre ist fein raus.

Diese Sachlage wurde doch hier im Forum auch schon mindestens 20 mal erörtert.
Gewährleistung und Garantie ist was ganz anderes.

Wenn es läuft kann es dir egal sein.
Trotzdem die rechtliche Situation im Hinterkopf behalten.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Garantieabwicklung beim Hersteller deutlich besser ist als sich mit nem Deppenhändler rumzuärgern dem das Gewährleistungsrecht scheißegal ist.

Nur, jetzt bist du halt darauf angewiesen, dass bequit! das als Garantiefall sieht. Sehen die das nicht als Garantiefall, hast du KEINERLEI rechtliche Handhabe gegen bequit!
Ich würde vor dem Einschicken nachfragen ob denn ein Fiepen unter Garantie läuft.
Oder mal im Netz recherchieren ob es ähnliche Fälle gab in denen bequit! dann kostenlos getauscht hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Wir werden es erleben. ^^ Ich sag dann Bescheid.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
>150 Wörter, und alle sagen sie doch nur eines: jemand muss unbedingt das letzte Wort haben...

Nun beruhige dich mal, User ohne Identität trotz unzähliger Accounts über die Jahre, aber mit dem beständigen Unvermögen, mal nicht das letzte Wort haben zu können, und warte einfach mal ab, was die Hotline sagen wird.

@Hector: lass dich von dem nicht kirre machen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
>150 Wörter, und alle sagen sie doch nur eines: jemand muss unbedingt das letzte Wort haben...
.

nein.
Ich wollte nur jemandem der es offensichtlich noch nicht verstanden hat den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklären.
Womöglich war so viel Tiefe nicht erwünscht, dann kreide ich mir das gerne an.
Ich wollte auch niemanden kirre machen, sondern nur über die Rechtslage aufklären.

Es ist doch ein Unding, dass Händler ihre Gewährleistung immer wieder versuchen auf den Hersteller abzuwälzen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Update:

Mir ist heute aufgefallen, dass das Fiepen anscheinend mittendrin auch ab und an mal aufhört. Krieg ich nicht immer mit, weil Musik oder ein Game läuft.
Diesmal war es also weg und hat genau dann wieder angefangen, als ich auf meine HDD zugegriffen habe (Die von Windows per Default nach 20 Minuten Inaktivität abgeschaltet wird) Den Wert habe ich mal zur Kontrolle auf 1 Min gesetzt und nach einer Minute war wieder Ruhe.

Rechner auf, Festplatte ab -> Ruhe. Dauerhaft. Zumindest auch nach einem Neustart noch und die letzten halbe Stunde.

Was ich jetzt noch nicht weiß: War es vllt die Platte die fiept? Oder das Netzteil, WEIL die Platte dranhing? (Ich erkenne es nicht, ich hab ein saumieses Gehör, hab ich schwarz auf weiß...^^) Aber mal schauen, ob ich da noch was rausfinde. Platte mal außerhalb des Gehäuses hinlegen, dann ist das einfacher zu Orten... Aber heut nimmer....erst genieße ich mal die Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben