• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fiepen / pfeifen, dass mich irre macht!

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Nur Ärger mit diesem neuen PC -.-

Seit ein paar Tagen fiept und pfeift es....die Graka kann ich ausschließen, die hab ich mal vom Strom genommen.

Das Geräusch ist unabhängig von Last. Sobald ich den Rechner einschalte geht es los, bleibt absolut gleich bis ich die Kiste ausschalte.

Wer es hören möchte (Sound aufdrehen!)
Im Video geht es etwas durch die Lüftergeräusche unter. Diese Lüfter hört man in der Praxis fast gar nicht, das fiepen umso mehr. Es ist echt extrem laut. Sobald man den Raum betritt, fragt man sich "wtf ist das?!"
https://www.youtube.com/watch?v=d6lv4udo_rI

Ich habe keine Ahnung, wo es genau herkommt... Ideen? Und was man dagegen tun kann? :|
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Sowas kommt glaub so gut wie immer vom Netzteil und liegt an kaputten Kondensatoren. So meine ich oft gelesen zu haben. Hatte ich hier auch immer wieder mal. Machen kann man da wohl nichts, außer das Netzteil auszuwechseln.

Hast Du mal gehorcht, obs evtl. dort herkommt?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hab gehorcht, mein Gehör is diesbez. aber nicht das beste. Ich erkenne es beim besten Willen nicht.... ich hoffe sogar, es ist das Netzteil, weil es am unkompliziertesten wäre.....wäre es das Board wäre es echt mies....

EDIT: Ok, Kiste mal woanders hingestellt. Absichtlich mal ein komplett anderer Raum und NUR den PC an den Strom geschlossen und nochmal gehorcht. Es ist das Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 650 Watt.

Ist ja Garantie drauf...sollte also ein Austausch kein Problem sein....oder? Gibt's irgendwas zu beachten? Vielleicht auch Tipps, wie man sich den Umtausch ersparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Wenn man jemandem vorschlägt, das Netzteil aufzuschrauben, dann sollte man vielleicht anmerken, dass eine gefährliche Restspannung vorhanden ist, weshalb mitunter geraten wird, 24 Stunden mit sowas zu warten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja richtig.
Und den Stecker vorher ziehen.
Und bitte auch nicht während man in der Badewann liegt nen Fön betreiben :rolleyes:

Deine gefährliche Restspannung wird übrigens extrem überschätzt, da sie wohl nie durch den Körper geleitet wird.
Mehr als ein Zucken und ne kleine Verbrennung im Finger wird man nicht haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dennoch sollte meiner Meinung nach zumindest ein wenig elektrotechnisches Verständnis vorhanden sein, wenn man ein Netzteil aufschrauben möchte. Hat man das nicht, sollte man zumindest jemanden zu Rate ziehen, der ein wenig was davon hat. Auch wenn ich das Aufschrauben von Netzteilen ebenfalls eher zu den ungefährlicheren Arbeiten zählen würde, sollte man elektrischen Strom bzw. elektrische Geräte niemals unterschätzen und immer mit größtmöglicher Vorsicht solche Tätigkeiten durchführen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Dennoch sollte meiner Meinung nach zumindest ein wenig elektrotechnisches Verständnis vorhanden sein, wenn man ein Netzteil aufschrauben möchte.

absolut!
Ich gehe davon aus das jeder der so ein Teil hat aufschraubt dieses Verständnis hat.
Ein Hinweis kann aber natürlich nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Du gehst also davon aus, dass jeder, der ein PC-Netzteil besitzt, automatisch ein elektrotechnisches Verständnis hat? Dann kenne ich nun deutlich mehr Elektrobastler.

*scnr* ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das bei einer solchen Öffnung das Garantiesiegel auf dem Netzteil beschädigt wird und damit auch die Garantie flöten geht, bedenkt wohl keiner?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Du gehst also davon aus, dass jeder, der ein PC-Netzteil besitzt, automatisch ein elektrotechnisches Verständnis hat? Dann kenne ich nun deutlich mehr Elektrobastler.

*scnr* ;)

nein, sorry, Mist geschrieben.
Ich meinte, jeder der so ein Teil aufschraubt!

Das bei einer solchen Öffnung das Garantiesiegel auf dem Netzteil beschädigt wird und damit auch die Garantie flöten geht, bedenkt wohl keiner?

klar.
Den Garantieweg, so er denn überhaupt möglich ist, sollte man zuerst beschreiten.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Eben, die Kiste ist 6 Wochen alt, da bau ich bestimmt nicht selbst dran rum.. ^^ Führt wohl kein Weg dran vorbei.... Ich hasse sowas....^^ ok Danke ._.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar.
Dann war wohl auch deine Frage nach dem "wie man sich den Umtausch ersparen kann" eher rhetorisch ;)

Ich hoffe für dich du bekommst das im Rahmen der Gewährleistung vom Händler getauscht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mehr als ein Zucken und ne kleine Verbrennung im Finger wird man nicht haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das durchaus mehr als ein Zucken ist, wenn man sofort nach dem Ausbau des Netzteils eine gewischt bekommt. Unter 24 Stunden Lagerzeit Schraube ich kein Netzteil mehr auf.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was ist dir denn für eine Verletzung wiederfahrent?
Da der Strom nur innerhalb des Fingers fließt (keiner wird da mit 2 Händen dranlangen) und nicht wie bei Netzspannung über den Körper in den Boden abfließt, sind die Schäden doch eher als gering zu erwarten.
Trotzdem natürlich aufpassen und vorher besser entladen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Fürs Protokoll: Ich für meinen Teil habe nicht vorgeschlagen, dass er das Netzteil selber aufmachen und richten soll. Ich gab den Hinweis auf eine afaik relativ häufige Ursache dieses Problems, um es rein grundsätzlich erstmal zu lokalisieren. Erst auf die vorgeschlagene Möglichkeit, es selbst zu lösen, kam noch mein Hinweis mit der Restspannung. ;-)

Wahrscheinlich geht sowas schon meistens gut und wenn dann Spannung entsteht, dann bis zur Hand, aber nicht zwingend bis durchs Herz. Aber irgendwelche Billigteile oder Fehler, oder auch ein schwaches Herz und etwas Pech, könnten da gefährlich werden, also lieber einmal drauf hingewiesen, als dass einer böse Probleme bekommt. Ab wann sich Gerinnsel bilden können, weiß ich nicht, aber bisher hat mir noch jeder Lehrer gesagt, dass man dann sicherheitshalber zum Arzt gehen sollte. Also wäre ich halt eher vorsichtig und gab das zu bedenken. - Wenn das Netzteil nach nur sechs Wochen schon anfängt, solche Töne von sich zu geben, dann fände ich es nicht abwegig, dass dort in irgendeiner Form gepfuscht wurde.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ach, ich hab als Kind mal bei ner kaputten Glühbirne an den Glühdraht gegriffen, das hat mich gut durchgeschüttelt :D....und diese Schmerzen...argh......^^
Seither bin ich vorsichtig :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Support anrufen -> Anliegen schildern -> freuen.

Fiepen Netzteile nicht oft auch wenn sie am Limit sind?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das is weit weg vom Limit.

Davon ab, besteht das Problem erst seit ein paar Tagen. Wurde unmerklich immer lauter, bis ich wahnsinnig wurde...^^
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
(keiner wird da mit 2 Händen dranlangen)
Doch, gerade beim Zerlegen (z. B. Abstecken von Kabeln) fasst man sogar sehr gerne mit beiden Händen hin. Da die Leiterbahnen auf der Platine quer hin- und herlaufen, kann es so sogar ziemlich leicht vorkommen, dass man mit beiden Händen die Leiterbahnen eines noch geladenen Kondensators überbrückt, wenn man z. B. das linke und rechte Ende einer Platine anfasst. Hier geht dann die Spannung sehr wohl durch den halben Körper, was imho gefährlich sein kann.
 
Oben