• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Bluescreen nach Login

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Aaaalso...

Ich hatte ja letzten Monat einen neuen PC gekauft. Eingerichtet usw... dann nach 3 Tagen dachte ich mir "Och, probierst mal die Tools von Asus für das Mainboard aus.." (Dieser ganze Tweaking-Kram...) Einfach mal installiert. Nach der Installation will er einen Neustart. Gemacht.

Windows Login, Daten eingetippt -> Enter -> Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT"
Ja, ich weiß, weißt auf einen Hardware-Fehler hin, der ist aber auszuschließen. Ist ja nagelneu, und lief vor der Installation der Tools auch. Jedenfalls, alle Reperaturfunktionen haben nicht geholfen, Format C musste her und Windows neu installiert. 3 Tage einrichten fürn Arsch, was solls. "Lass ich die Tools halt runter".

Das ganze lief nun auch seither wunderbar, mehrere Wochen.
Gestern machte ich das aktuelle Windows Update und im gleichen Zug ein Update der Graka-Treiber. Im Nachhinein eine blöde Entscheidung, da nach dem Reboot -> MEMORY_MANAGEMENT wieder kam. Bisher zum Glück nur einmal. Ich weiß halt nun nicht, ob der neue Graka-Treiber oder das Windows Update schuld war....

Jedenfalls stelle ich mir die Frage:

Was tue ich, wenn dieser Bluescreen öfter auftaucht? Wie komme ich in mein Windows, um weitere Schritte zu unternehmen, z.B. deinstallieren des letzten Updates oder so? Ich vermute, dass irgendein Tool im Tray oder irgendein Dienst schuld ist, der direkt nach dem Login startet.

Wie gesagt, die Reparaturfunktionen haben beim 1. Bluescreen damals auch mit Bluescreen geendet.... da war nix mehr zu machen.

Gibt es einen Weg, das pure Windows, ohne großartige Dienste und Programme zu starten? Oder hat sonst jemand Ideen, wie ich dem Bluescreen zuvorkommen kann, sollte er beim Login nochmal auftreten? Ggf kennt das auch jemand und kann genau sagen, an was es liegt?

Specs:

Win10 Pro 64bit - Clean Install
Asus Maximus VIII Ranger
Core i7 6700k
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit (2x)
2x SSD, 1x HDD
GTX 980ti von MSI

Was so alles startet...hmm..ausm Kopf: Logitech Gaming Software, Malwarebytes, die AI-Suite von ASUS zur Soundsteuerung (Equalizer und so Scherze)...ööhm mehr liefere ich heut Abend mal nach...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja, ich weiß, weißt auf einen Hardware-Fehler hin, der ist aber auszuschließen. Ist ja nagelneu, und lief vor der Installation der Tools auch.
Das ist kein ausschlusskriterium. Kann natürich an einem fehlerhaften Treiber liegen, muss aber nicht. Ich würde mal ne Nacht MemTest laufen lassen.

Gibt es einen Weg, das pure Windows, ohne großartige Dienste und Programme zu starten?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Abul: Hm ok, schaden tuts ja nicht. Was nimmt man da heutzutage? Ich hab hier noch ne CD mit "Memtest x86+" Die ist relativ alt, gibts da was besseres / bequemeres heute? (Mit den Ergebnissen von diesem memtest konnt ich ehrlich gesagt auch nie wirklich was anfangen....)


Danke für den Link. In der Not frisst der Teufel sogar Chip.de :D

Also mal weiter Ursachenforschung betreiben, weitere Hinweise sind natürlich gerne gesehen!
 
Oben