• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Manueller Fokus

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo Leute,

sind unter euch auch einige, die ab und zu gerne mal manuell fokussieren?
Ich möchte mich damit nun mehr befassen. Habe ein altes Rokkor 50mm für 19 Euro gekauft und werde ich darin etwas üben :cool:

Falls es jemand schon länger macht, wie sind eure Erfahrungen, Vor- und Nachteile, und Tipps?

Gruß werner.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab hier ein Zeiss 50 mm das ich an einer 20D sowie 6D nutze. Ist relativ schwer manchmal gescheit zu fokussieren. Gerade bei Blende 1,4 ist die Schärfentiefe eher im Atomaren Bereich :D Man sieht im Sucher ja wenn ein AF-Feld scharf ist durch das Aufblinken von selbigem. Mit der Zeit hat man dann auch raus wie weit man drehen muss bei bestimmten Situationen. Ist aber nichts für Sportfotografie :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Ich benutze u. a. eine alte Sigma Linse an meiner 700D. Der AF ist da nicht immer wirklich treffsicher und bei Live View klingt es als würde die Mechanik bald abrauchen. :D Beim manuellen Fokus habe ich auch schon das Display statt dem Sucher zur Hilfe genommen. Dort kann man nämlich die Ansicht vergrössern und erkennt dann die Kanten besser.
Oder das, was godlike sagt. :T
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nunja, Ich besitze eine NEX 5R, hab also har keinen optischen Sucher, dafür Focus Peeking (oder wie auch immer das heißt)
Das mit dem Zoom auf dem Display ist ganz okay, nur bei bewglichen Zielen ist das sehr umständlich.

Warte, ich hab den Fokus gleich..nicht bewegen..jetzt seid ihr aus dem Fokus raus! Habs gleich..

So ungefähr :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oha, keinen optischen Sucher, hört sich anstrengend an :D Ich komme ja aus der analogen Fotografie (mit einer Canon AE1 angefangen), da gab es gar keinen Autofocus und natürlich auch kein Display. Darum nutze ich selbst bei der 6D noch immer den analogen Sucher :coffee: Total drauf hängen geblieben :D
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
Manuellen Fokus benutze ich immer dann, wenn ich Zeit habe und ein Motiv perfekt in Szene setzen will.

Die Kamera (EOS450D) steht auf Stativ und ist mit meinem Tablet verbunden. Im LiveView vergrößere ich dann das Bild bis ich schon die einzelnen Pixel sehe
und kann dann manuell perfekt scharf stellen.

Ohne Stativ nutze ich eigentlich immer den Autofokus. Gerade bei kurzen Brennweiten <50 mm reicht das völlig.

Ash...housewares
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@godlike: Ich habe auf der 700D zum ersten mal einen optischen Sucher und ich nutze nichts anderes.
Alleine der winzige Stromverbrauch weil das Ding ja außer beim Aufnehmen eines Bildes immer im Standby ist...

Bezüglich manueller Fokus ist das bei mir wie bei meinem Vorposter: Nutze ich nur wenn ich mit der Tiefenschärfe herumspielen will.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Da ich ausschließlich analog fotografiere (da mit einer Minolta auch nur mit Rokkor-Objektiven [die Dinger sind geil]), fokusiere ich auch nur manuell.
Für Schnapschüsse natürlich ungeeignet, ansonsten ziehe ich das manuelle dem automatischen vor, da ich immer selbst den Fokus in der Hand habe und mich nicht immer mit Dummheiten der Kamera rumschlagen muss.
Von den Rokkor gibt es übrigens verdammt gute Objektive (die wurden damals zusammen mit Leica berechnet, daher ist die Linsenkonstellation baugleich wie die der von Leica-Objektiven). Und dazu auch meistens noch für wenig Geld. Das 50mm 1:1.4 bekommt man in sehr gutem Zustand meist für 40€.

Benutzt du das Objektiv an einer analogen oder digitalen Kamera?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Fokussiere eigentlich ausschliesslich auf einem Stativ wenn die Entfernung immer gleich bleibt und das Motiv sich nicht bewegt. Dann per Liveview oder Lightroom reinzoomen um zu checken ob auch das scharf ist was scharf sein soll und gut. :)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich fokussiere eigentlich oft mit dem AF. Gerade, weil ich oft Events fotografiere, da macht sich der MF manchmal eher bescheiden. :D

Ansonsten nutze ich auf dem Stativ den MF bzw. wenn ich ein bestimmtes Objekt in Ruhe in Szene setzen will und kann, Landschaft, Portrait, etc.. Kommt auch ganz auf den Look und die entsprechenden Einstellungen an.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@HanZ habe das Rokkor adaptiert an der NEX hängen. Die Ergebnisse sind ganz gut und das für 19 Euro, kann sich sehen lasse, bis ich mir irgendwann mal das SEL50F18 gönne :D
 
Oben